Danke Iris!
Freitag war ich bei unserem Sponsor "auf einen Kaffee" eingeladen. Leider ist aber Gottvater an diesem Tag über diese Niederlassung hergefallen, so dass er dann doch keine Zeit für mich hatte (Konzerngeschäftsführer hat vielleicht ein wenig Prio, ja
😉). So konnte ich "nur" mit den Kollegen plaudern, die die Paletten operativ begleitet haben (und noch irgendwo in den übervollen LKW gequetscht und den spanischen Kollegen Beine gemacht haben). "Helferlein" hat sich ehrlich über das Geschenk gefreut, die Kollegen haben sich einen gegrinst und mir dann eröffnet, dass sie mitgefiebert haben. Aber nicht weil es eine Aktion von "Cheffe" war, sondern, weil sie die Idee und die phänomenale Spendenbereitschaft so klasse fanden. Ich stand etwas dämlich guckend im Büro und versuchte ein "Dankeschön!" zu formulieren. Mit so viel Sympathie, die diesem Projekt entgegengebracht wurde, hätte ich nicht gerechnet.
Das "Projekt" waren zwei Paletten mit zusammen 705 kg. Darauf befanden sich von der Spielmaus über Aufzuchtmilch und Katzenklos, Futter bis hin zu Kratzgeräten alles, was man braucht. Etwa vierhundert Kilo Katzenfutter sind schon eine Hausnummer, denke ich. Auf den Bildern sieht man ja ganz gut, wieviel zusammengekommen ist. Lediglich die große Flasche Sagrotan, die auf dem dritten Bild zu sehen ist, haben wir mit vereinten Kräften geschrotet. Dafür ist jetzt der Garagenboden garantiert keimfrei. Scherz beiseite: Wer die mitgeschickt hat, schicke mir bitte ne PN, ich mag die gern ersetzen, wenn ich sie schon von der Palette gedonnert habe.
Es folgten zwei Wochen warten, bis die Paletten in Cadiz angekommen waren. Diese Zeitspanne war auch erwartungsgemäß, schließlich läuft ein Charityprojekt nicht unbedingt auf Prio 1 mit.
Am 4.12. teilte mir mein Orakel mit, die Paletten seien angekommen und zwar komplett und heile. Alle, die mitgefiebert haben und erst recht diejenigen, die gespendet und geholfen hatten, waren in heller Vorfreude auf Ana´s Rektion. Schließlich waren die Spenden ja auch mit ein Grund dafür, dass eine fällige Tötung verschoben wurde.
Spätnachmittags am 4. schrieb Antje, dass die Paletten wohl nicht angekommen seien. Sie hätte kurz mit Ana gemailt, keine Rede davon. Ich bat sie, doch noch einmal nachzuhören. Schließlich bestand die Gefahr, dass die Spenden falsch ausgeliefert wurden.
Es kam seitens Ana folgende Rückmeldung:
(Zitat von Antje aus dem Fred):
Ich hatte jetzt bei Ana noch mal nachgefragt wegen der Paletten, weil sie ja gestern abend nichts gesagt hatte. Sie hat grad geantwortet, die seien da, hätte sie halt vergessen Bescheid zu sagen. Sie will den Katzen nächste Woche was bringen.
Ich bin über die mäßige Reaktion schon ziemlich enttäuscht. Viel Freude schwang da nicht mit. Geht ja nicht um ein Dankeschön, aber vergessen Bescheid zu sagen, und dann nur so beiläufig auf Anfrage, na ja, es war alles schon ziemlich viel Arbeit und hat ne Menge Leute viel Geld gekostet. Man tut es für die Katzen, ich weiß. Ich hoffe es ist alles angekommen.
Das war für alle mehr als ernüchternd. Mir selbst stand die Kinnlade offen. Wir konnten nur interpretieren, warum Ana´s Reaktion dermaßen sparsam ausfiel. (siehe dazu im Perrerathread Seite 275 f.)
Da Antje an diesem WE mit Grippe flachlag, dachte ich, sie hätte uns vielleicht nur "grad was rüberkopiert" und es würde noch was folgen. Dem war aber leider nicht so. Soweit mir bekannt, ist dieses Zitat von Ana die einzige spanische Reaktion zu den Sachspenden bis heute. (Antje, korrigier mich bitte, wenn das so nicht (mehr) stimmt). Ich enthalte mich dazu jeden Kommentares. Das ist einfach nicht die Ana, die wir hier kennen und schätzen gelernt haben. Ich hoffe nach wie vor sie ist schlichtweg nur dermaßen verpeilt, dass sie gar nicht auf Kette bekommen hat, was ihr da für ein Feuerwehrauto samt Blaulicht geschickt wurde.
Wo sich die Sachen zur Zeit befinden kann ich nicht sagen. Ich hoffe, bei Ana im Gartenhaus. Werde aber Antje diesbezüglich kontaktieren. Habe diesen Aspekt bis gerade vergessen, sorry.
Es tut mir echt leid, dass ich nichts von überschwenglicher Freude schreiben kann. Man hätte sich so etwas aus den Fingern saugen können, klar. Das wäre aber dreiste Lüge und irgendwo auch Betrug gewesen. Mir persönlich ist es sehr bitter, die Menschen verprellen zu müssen, die selber kaum genug für sich und ihre Tiere haben. Trotzdem noch irgendwo etwas "herausgequetscht" haben. Für ein "Vergelt´s Gott, Hauptsache es hilft den Tieren". Und stellenweise haben Leute auch richtig Geld in die Hand genommen und lagenweise Futter geschickt. Wir haben an diesem Samstag gefühlte 100 Pakete geöffnet und umgepackt, glaube das kommt der tatsächlichen Zahl recht nahe. Alle Menschen, die etwas geschickt haben, freuen sich über ein Dankeschön der Orga und der Supporter. Aber immens blöd, wenn man ihnen ein Danke des Empfängers vorenthalten muss, weil es dies einfach nicht gibt.
Ich hoffe, dass Antje zwischenzeitlich diesbezüglich etwas von Ana gehört hat. So etwas, dass meine Worte als unnötige Schwarzmalerei erscheinen lässt.
Mein persönliches Fazit: Sehr enttäuscht, sehr ernüchtert. Aber ich bin bekloppt genug, es wieder zu tun. Mir ist vollkommen egal, ob diese Perle, die leider Gottes im Moment da unten unsere einzige Schnittstelle ist, es nicht auf die Reihe bekommt, mal einen einzigen Satz mit dem Wort "Danke" zu schreiben. Schließlich fressen die Tiere das Futter und nicht sie. Ich weiss, ich tu ihr damit Unrecht. Sie tut immens viel für die Tiere... aber manchmal möchte man einfach diesen andalusischen Querköppen mittels linker Grade klarmachen, was Phase ist
😳
Viel Statement, wenig Fakten, ja.
gruß,
muh
PS: Da ich seit heute nachmittag so vor mich hin kränkel, möchte ich bitten Fehler und Verworrenes nicht persönlich zu nehmen sondern sachlich zu korrigieren.