Auch noch mein Senf dazu
😉
Franzl, vermutlich ein Perser oder Persermix, bekommt auch nur hochwertiges Futter (Om Nom Nom, CFF, Grau, Sandras Schmankerl usw., 1x pro Woche Rohfleisch) und muss jeden Tag gekämmt werden, damit er nicht verfilzt. Und regelmäßig werden auch kleine Filzknubbel, speziell unter den Achseln mit der Schermaschine abgeschoren, inzwischen können wir das selbst.
Meine Sissi hat nicht ganz so schlimm flusiges Fell, da reicht kämmen alle 2 oder 3 Tage.
Zur besseren Fellqualität gibts noch zusätzlich Taurin ins Futter und regelmäßig Bierhefetabletten und davon wurde das Fell auch besser, ersetzt aber kein kämmen.
Einfach geht das auch nicht, besonders nicht bei Franz. Deshalb sind wir auch dazu übergegangen, es wirklich jeden Tag zu machen, um es kurz zu halten, nur wenige Minuten. Das wurde aber konsequent jeden Tag trainiert nach seiner Komplettrasur (er kam verfilzt ins TH und wir haben ihn dann komplett scheren lassen in Narkose) und wird immer mit Leckerlies belohnt
😳
Wir kommen mittlerweile übrigens am besten mit einem normalen Plastekamm für Menschen klar. Alles was aus Metall war, auch der Furminator, hat das Fell der beiden so aufgeladen, dass es beim kämmen richtig knisterte
😱 Viele Bürsten waren zu kurz, man kommt nicht bis zum Unterfell, oder zu weitzinkig, deshalb kommen wir gut mit einem normalen Kamm klar (Toupierkamm
😀😉).
Hier sieht man so im Sitzen und Liegen mal die übliche Fellmenge, die er so hat
😱 Alles watteweich, aber super flusig und excellent zum Verfilzen
😉
Seit Oktober hat er jetzt übrigens mal so wenig Fell, dass ich gar nicht mehr kämmen brauch momentan. So viel Fell hat er sonst zum Winter nie abgeworfen, das lag wohl an den warmen Temperaturen. Aber das wird schon wieder kommen, denn Sissi ist im Sommer auch immer mehr befellt als im Winter.
momentan so gut wie kein Kragen und viel weniger Unterwolle:
Fazit, man muss schon irgendwie einen Weg zum kämmen finden, aber kann zumindest ernährungstechnisch viel zur Unterstützung geben, wo ich auch Verbesserung gesehen hab
🙂