Perser - nur Trofu????

• Themenstarter Themenstarter Brezel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter perser trofu vertragen
Hallo Zugvogel....

alles was es an Tipps in Foren gibt....
oder hast du noch eine Idee ??

lg
mel

A

Werbung

Hi,

neben dem Grund des Bekleckerns könnte ich mir noch denken, dass manche, evtl. vor allem extrem kurzgesichtige Perser, tatsächlich Probleme mir der Aufnahme von Nassfutter haben können und das dann verallgemeinert wird.

Ich hab' zwar keine Perser, sondern eher "Langnasen" , aber eine davon hat sich durch chronischen Schnupfen seit Kindesbeinen angewöhnt, nur Trockenfutter zu fressen. Nassfutter, wenn überhaupt, nur Soße oder ganz "stückig", am besten noch per Hand gefüttert. Nur nicht den verstopften Rüssel irgendwo reinhalten müssen und den ganzen Mund voll Pampe haben.....kann man sich ja unschwer vorstellen.

LG
Marion

Hi,

neben dem Grund des Bekleckerns könnte ich mir noch denken, dass manche, evtl. vor allem extrem kurzgesichtige Perser, tatsächlich Probleme mir der Aufnahme von Nassfutter haben können und das dann verallgemeinert wird.

Ich hab' zwar keine Perser, sondern eher "Langnasen" , aber eine davon hat sich durch chronischen Schnupfen seit Kindesbeinen angewöhnt, nur Trockenfutter zu fressen. Nassfutter, wenn überhaupt, nur Soße oder ganz "stückig", am besten noch per Hand gefüttert. Nur nicht den verstopften Rüssel irgendwo reinhalten müssen und den ganzen Mund voll Pampe haben.....kann man sich ja unschwer vorstellen.

LG
Marion

Hallo...

Das klingt auch recht einleuchtend..
Wir haben ja einen Perser mit Nase, allerdings hat er auch so seine Problemchen mit
Nafu das ausschaut wie Leberwurst...
Das wird nur auf dem Napfboden hin und her geschoben....und spätestens beim dritten drüberschlecken, kommt der Blick "Kann mir bitte mal jemand helfen, dass schmeckt doch so gut !"

lg
mel

Solche Trofu Gerüchte gibt es auch bei anderen Rassen. Zum Beispiel soll man Coonies nur mit Trofu ernähren, da sie sonst nicht groß werden 😕 Also mein Kater bekommt kein Trofu und wächst genauso. Vielleicht nicht so schnell wie Coonies, die mit hochkalorischen Trofu gefüttert werden, dafür aber konstanter und Körperbaufreundlicher. Soviel zum Thema Märchen und Mythen 🙄

Hallo Ines...

Auf was beziehst du deine Aussage ??? *liebfrag*
Auf das Eingangspost ??? Oder auf das was CarloS geschrieben hat ???

lg
mel

😕Meine Tochter hat von einer Züchterin die Info bekommen, dass Perser Nassfutter nicht gut vertragen und besser mit Trofu ernährt werden sollten. Ich finde das Schwachsinn.😡 So etwas ärgert mich.

Ich habe zwar keine Perser und werde mit ziemlicher Sicherheit nie welche haben, aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass dies Schwachsinn im quadrat ist 😡 Warum sollte irgendeine Katzenrasse nur dieses oder jenes Futter bekommen und anderes Futter nicht?

Werbung:
Hallo Ines...

Auf was beziehst du deine Aussage ??? *liebfrag*
Auf das Eingangspost ??? Oder auf das was CarloS geschrieben hat ???

lg
mel

Aufs Eingangspost, wollte nur sagen, das es solche Gerüchte auch bei anderen Katzenrassen gibt und im Normalfall nichts dran ist. 🙂

Ich habe zwar keine Perser und werde mit ziemlicher Sicherheit nie welche haben, aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass dies Schwachsinn im quadrat ist 😡 Warum sollte irgendeine Katzenrasse nur dieses oder jenes Futter bekommen und anderes Futter nicht?

Man sollte niemals nie sagen. 😀
Ich wollte auch im Leben nie nicht einen Perserkater. Dann mußte ich so einen verhungerten Notfall hier aufnehmen und schwups, ist MEIN Perser draus geworden. 🙂

Mich ärgert unheimlich daß anscheinend so viele Züchter, nicht nur von Perserkatzen, den neuen Dosis sagen daß die Katze ausschließlich Trockenfutter freßen soll. Das ist so ein Schwachsinn!!!!!
😡😡

huhu,

also ich wollte auch nie nen Perser...bis ich das verfilzte, abgemagerte kleine etwas sah und einfach mitgenommen habe. Eine der besten entscheidungen in meinem Leben! soviel dazu 😳)

Also bei meinem ist das Füttern generell nicht leicht. Was nicht an der Nase liegt, welche jedoch auch extrem kurz ist. Sondern weil ich schnell feststellen musste dass er so dünn war weil er zum einen das Futter was man mir mitgab nicht mochte und generell nicht auf nassfutter steht. Wenn überhaupt hühnchen natur oder mit heissgeliebt mit Aloe Vera:oha: aber auch nur wenn der Meister will. Er bekommt es allerdings täglich angeboten auch wenn ich es meistens entsorgen muss.
Er liebt sein Trofu...und gottseidank verträgt er es trotz seiner Futtermittelallergie. Bevor einer meckert, seine Harnstoffwerte sind vorbildlich.
Werden regelmässig kontrolliert.
Was soll man denn machen. Ich esse auch nur was ich mag.
Aber ich habe einen super Futternapf gefunden der sehr nasenfreundlich ist.
und so schwer, dass er nicht durch die ganze Wohnung wandert.

Das generell Trockenfutter gefüttert werden soll, kann ich auch nur auf bequemlichkeit zurückführen.
Bei minderwertigen Nafu kann der Stuhl schon mal breiig werden und dann muss man eben den Popo sauber machen...passiert
Aber diese Probleme haben wir mittlerweile alle im Griff.

lg Danie

Tja, was soll ich sagen, mir wurde von der Vermittlerin und dem Züchter meiner Ragdolls gesagt, dass Trofu das beste für die Katzen sei. Raggis sind auch Langhaarkatzen, der "kleine" Coonie auch eher.
Sieht so aus als ob an der Bequemlichkeitstheorie wirklich was dran ist.
Nun bin ich schon seit nem halben Jahr dabei meinen Raggis das Nafu schmackhaft zu machen, beim Coonie ist mir das GsD schon ganz gut gelungen. Allerdings brauch ich noch Aldi Shah zum "abschmecken" der hochwertigen Futtersorten. Langfristig steuere ich auf barf zu. Hab heute schon Tiefkühltruhen im SuMa durchforstet was es da so alles gibt.
Fellpflegedrücker gibts auch bei den Raggis 😉
Und richtig füttern, ist echt ne Wissenschaft für sich. Bei katzen evtl noch einfacher als beim Menschen.

Ot, aber .. wie bitte findet man einen 2 Jahre alten Thread?
Forumsarchäologie? *wunder*

Werbung:

Sonst heissts doch immer: Suchfunktion aktivieren :grin:
Was ist so falsch dran?

hallo, mein merlin bekommt trockenfutter und frisches fleisch.
nur leider weiss ich noch nicht wieviel ich ihn geben soll ??? er ist 5 mon alt hat jemand nen rat für mich ???
ps. es gibt auch fisch 😕

hallo, mein merlin bekommt trockenfutter und frisches fleisch.
nur leider weiss ich noch nicht wieviel ich ihn geben soll ??? er ist 5 mon alt hat jemand nen rat für mich ???
ps. es gibt auch fisch 😕

hallo!

trockenfutter: direkt vom speiseplan streichen.das brauchen katzen nicht. trofu ist i.d.R. vollgestopft mit getreide und anderem mist.und: es ist trocken.katzen können nicht genug trinken um ihren flüssigkeitsbedarf bei trockenfutter-fütterung zu decken.
gibt hochwertiges nassfutter, das trofu höchstens als leckerli. ( hier in der futterrubrik kanst du dich sehr gut einlesen und lernen was ein hochwertiges nassfutter ausmacht)

zum rohfleisch: das ist schonmal ein guter ansatz!
aber: wieviel bekommt der kleine denn?
denn: wenn du nicht richtig barfst sondern ihm lediglich das fleisch ohne supplemente gibst, sollte die fleischmenge 20% der gesamten futtermenge nicht überschreiten!

ps: lebt der kleine kater denn alleine bei dir?

Was ich Fellmulls richtigen Aussagen noch hinzufügen möchte:

Er darf soviel fressen wie er will, durch seine Bewegung und das Wachstum hat er einen sehr hohen Bedarf. TroFu wie erwähnt ist allerdings nicht das richtige für den Kleinen, da es ihn unnötig dehydriert. Außerdem kann es zu Fettleber, Übergewicht, Harnsteinen, Nierenschäden, ... führen.

Und vom Fisch nicht zu viel füttern. Das kann zu Mangelerscheinungen (Thiaminase) und Überversorgungen (Jod, Vitamin D) führen.

Darf ich auch fragen ob der Kleine alleine bei dir lebt?

hallo

danke für die Antworten. Merlin bekommt kein torfu ich halte es für Müll denn Katzen sind Fleischfresser.
habe jetzt Rückspr. mit dem TA gehalten und er meinte so wie ich ihn füttere ist es gut.
ich muss nur langsam mit Fleisch anfangen da er das noch nicht kennt.
ja leider lebt Merlin noch alleine bei mir aber das wollen wir in nächster Zukunft auch noch ändern. 😳

Werbung:
super dass er bald einen gefährten bekommt !🙂

wenn du fleisch fütterst und nicht vor hast richtig zu barfen,bitte beachte dann die 20%regel, ja?
Oder magst du sogar richtig barfen mit supplementen und alles was dazugehört? das wäre natürlich optimal!