Pflegekatze abgeben

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflegekatze schüchtern sozialisierung tierheim
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

wir haben uns vor nicht allzu langer Zeit für eine Adoption eines Katers entschieden, und dazu parallel für eine Pflegekatze. Diese war sehr schüchtern, hat sich aber toll entwickelt und wie es kommen sollte haben wir uns in sie verliebt.

Nun haben wir sie schweren Herzens wieder ins Tierheim gebracht, aber dort ist sie wieder genauso schüchtern wie am Anfang, und unsere lange Sozialisierung mit der Katze spürt man momentan gar nicht.

Uns fällt es extrem schwer, damit umzugehen, dass sie nun aus ihrem zu Hause, in dem sie sich wohl gefühlt hat und sich endlich öffnen konnte, wieder rausgerissen wurde und für sie von einem auf den anderen Tag eine Welt zusammengebrochen ist.

Nun zu meiner Frage, hätten wir ihr und uns den ganzen Kummer und Stress ersparen sollen und sie behalten, und hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Es geht ihr momentan wirklich schlecht, und ich frage mich ob sie sich nach so einem "Vertrauensbruch" jemals wieder so wohlfühlen kann?

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallöchen,

ich habe von einer sehr katzenerfahrenen Frau gelesen, dass zB Streuner durchaus zu einer Person Vertrauen aufbauen, was aber nicht heißt, dass dann alle Menschen ok sind. Ich - als neue Halterin - musste mir das Vertrauen neu erarbeiten. Es wurde aber die Basis gelegt, überhaupt Vertrauen neu zu erarbeiten. Dieses Wissen hat mich bei meinen Ex-Streunern enorm vorwärts gebracht.

Warum habt ihr sie wieder hergegeben, wo sie sich bei euch so wohl fühlte? Lebt der Kater nun in Einzelhaltung? Wäre ja auch für ihn nicht so schön

• Like
Reaktionen: Mel-e, Kitty25 und verKATert
Warum habt ihr die Kleine denn wieder hergegeben, wenn ihr euch doch in sie verliebt habt? Warum wurde sie nicht einfach behalten? 🤔

• Like
Reaktionen: TiKa, tigerlili, Namenlose und eine weitere Person
Ich frage mich auch, wieso ihr sie wieder ins TH zurueck gegeben habt 🤔

ich habe von einer sehr katzenerfahrenen Frau gelesen, dass zB Streuner durchaus zu einer Person Vertrauen aufbauen, was aber nicht heißt, dass dann alle Menschen ok sind. Ich - als neue Halterin - musste mir das Vertrauen neu erarbeiten. Es wurde aber die Basis gelegt, überhaupt Vertrauen neu zu erarbeiten.
Bei meinen Zwergen wurde der Grundstein 'Vertrauen' auch auf der Pflegestellte gelegt, dennoch musste ich mir ihr Vertrauen erst erarbeiten bzw. bin immer noch dabei.

Man kann das leider nicht beurteilen, weil man die Gründe der Abgabe nicht weiß.

Warum habt ihr die Kleine denn wieder hergegeben, wenn ihr euch doch in sie verliebt habt? Warum wurde sie nicht einfach behalten? 🤔
Wir wollten das ganze Pflegekatzen Thema mal ausprobieren, Pflegestellen werden ja immer gesucht. Wir hatten die Hoffnung, ihr und weiteren Katzen zu helfen, haben nun aber für uns entschieden, dass weitere Pflegekatzen für uns kein Thema sind, da der Abschied zu schwer ist.

Unser kleiner Kater hat nun einen neuen Kater, welcher auch aus dem Tierheim ist und sehr schüchtern ist, und wenn alles gut läuft behalten wir diesen nun.

• Crying
Reaktionen: Seppi 16
Werbung:
Wir wollten das ganze Pflegekatzen Thema mal ausprobieren, Pflegestellen werden ja immer gesucht. Wir hatten die Hoffnung, ihr und weiteren Katzen zu helfen, haben nun aber für uns entschieden, dass weitere Pflegekatzen für uns kein Thema sind, da der Abschied zu schwer ist.

Unser kleiner Kater hat nun einen neuen Kater, welcher auch aus dem Tierheim ist und sehr schüchtern ist, und wenn alles gut läuft behalten wir diesen nun.
Sorry, aber verstehe ich null. Ihr hättet den Pflegestellen Kater genauso behalten können??

Wen ich es richtig lese, habt ihr ihn AKTIV UND BEWUSST wieder abgegeben? Oder war das eine Vereinbarung von euch und den TH ihn nach gewisser Zeit wieder abzugeben?

Ich verstehe das noch nicht ganz.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, miss.erfolg und Mellanlara
Ich verstehe das noch nicht ganz.
Vielleicht, weil das Pflegetier eine Katze ist und der Neuzugang ein Kater?

Hatten die Tiere denn untereinander Kontakt? Falls sie sich gut verstanden haben, und ihr euch auch drei Katzen vorstellen könnt, würde sie sich bestimmt ganz schnell wieder eingewöhnen. Pflegestelle sein liegt einfach nicht jedem. Ich könnte das auch nicht.

Zum Verständnis: Ich dachte, dass man als Pflegestelle die Katze bis zur Vermittlung bei sich hat. Warum ist sie wieder im Tierheim?

Wenn ihr euch so in sie verliebt habt, warum habt ihr sie dann nicht selbst adoptiert? Als Pflegestelle wärt ihr dann quasi "gescheitert", aber das wäre sicher nicht das erste Mal. Oder lag das an der fehlenden Passung mit dem vorhandenen Kater?

• Like
Reaktionen: Penny96 und Black Perser
.... hätten wir ihr und uns den ganzen Kummer und Stress ersparen sollen und sie behalten, und hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Es geht ihr momentan wirklich schlecht, und ich frage mich ob sie sich nach so einem "Vertrauensbruch" jemals wieder so wohlfühlen kann?
Eindeutig ja, Ihr hättet sie behalten sollen, ich würde das eigentlich auch als Vertrauensbruch bewerten.
Zumal Ihr jetzt einen anderen Kater zu Euch geholt habt, das kann ich nun wirklich nicht verstehen!

• Like
Reaktionen: Black Perser, Ayleen und tiha
Bitte werte das nicht als Kritik, was hier geschrieben wird, es ist nur nicht zu verstehen, da du keine Infos gibst.

Deswegen wie schon oben von mir geschrieben nicht zu bewerten und zu verstehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Bei einem Tierheim hier in der Nähe gibt es das, dass Katzen in Pflegestellen gebracht werden um ein bisschen aufgepäppelt zu werden und dann zurück ins Tierheim kommen, wo die Vermittlungschancen größer sind. Sowas stelle ich mir schwer vor, und ich hab auch keine Ahnung wie das bei Katzen funktioniert, aber bei anderen Lebewesen ist es ja durchaus so, dass sie, wenn sie einmal gelernt haben grundsätzlich Vertrauen zu fassen, in der Lage sind das auf andere Lebewesen zu übertragen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Scherasade und Nicht registriert
Bei einem Tierheim hier in der Nähe gibt es das, dass Katzen in Pflegestellen gebracht werden um ein bisschen aufgepäppelt zu werden und dann zurück ins Tierheim kommen, wo die Vermittlungschancen größer sind. Sowas stelle ich mir schwer vor, und ich hab auch keine Ahnung wie das bei Katzen funktioniert, aber bei anderen Lebewesen ist es ja durchaus so, dass sie, wenn sie einmal gelernt haben grundsätzlich Vertrauen zu fassen, in der Lage sind das auf andere Lebewesen zu übertragen.
Das ist ja eben die Frage gewesen.

Aber von der TE kommt dazu ja leider nichts 🤷🏼‍♀️