Pflegekatze trächtig?

• Themenstarter Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum Beginndatum
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
19A96444-B48C-4D75-BF8C-624E108D7C80.jpeg
7BA02677-3473-4768-A248-897F0F173E9C.jpeg

Ich habe diese Katze als Fundkatze vor einer Woche zur Pflege bekommen, bisher habe ich wenig Erfahrung mit Kätzinnen, daher meine Frage: sehen die Zitzen normal aus oder deuten sie auf eine Schwangerschaft hin? Wahrscheinlich spinne ich nur, aber der Gedanke lässt mich gerade nicht los. Ich weiß leider gar nichts (Alter, kastriert ja/nein…) über die Katze. Sie ist sehr schmusig, nur hochnehmen mag sie nicht. An Spielen hat sie kein Interesse. Sie schläft viel und ist unheimlich verfressen. Sie bekommt dreimal täglich Nassfutter und einmal Trockenfutter und bettelt trotzdem immer.

Was könnten die Folgen sein, wenn ich nicht mit ihr zum TA gehe? Der Verein rät zum Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu
Leider kann man das Video nicht sehen.

• Like
Reaktionen: RatzenKatze
Eindeutig beantworten lässt sich das anhand der Fotos nicht. Um diese Jahreszeit ist es aber eher wahrscheinlich, dass sie bereits Kitten hatte und das Gesäuge deswegen etwas auffälliger aussieht.

Ich würde sie aber so oder so zügig einem Tierarzt vorstellen und am besten auch zeitnah kastrieren lassen. Falls eine Trächtigkeit vorliegt ist diese mit Sicherheit noch nicht weit fortgeschritten und kann im Rahmen der Kastration abgebrochen werden.

8B909461-D0F5-4338-95CA-B25AB9EA4003.jpeg

Anhänge

• 141001E7-DF69-4B20-84E8-9FC4728E52BF.jpeg
    141001E7-DF69-4B20-84E8-9FC4728E52BF.jpeg
    442,2 KB · Aufrufe: 59
Auf jeden Fall musst du als erstes deine Fütterung umstellen. Trockenfutter weg packen und gutes Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Tag und Nacht.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Werbung:
Kann es auch nicht sehen.

Warum bzw auf was will der Verein abwarten ?

Du schreibst selbst du hast wenig Erfahrungen mit Kätzinnen und weisst nichts über sie, meiner Ansicht nach nicht gut vom Verein dir eine evtl tragende Katze zu geben (nichts gegen dich aber wenn du dich nicht auskennst wäre da eine PS mit Erfahrung in der Kittenaufzucht evtl besser)
Hätte man sie vorher nicht kastrieren, impfen etc sollen ?

Geb der Katze all you can eat hochwertiges, Zucker/getreidefreies Nassfutter und kein TF sie scheint Hunger zu haben und von guten NF wird keine Katze dick

Folgen wenn du mit ihr nicht zum TA gehst ?
Sollte sie tragend sein das sie die Kitten bekommt du evtl nicht vorbereitet bist die Katze Hilfe braucht, du zufüttern musst,...

Ich wäre da für einen zeitnahen TA Besuch inkl Kastra usw

Als der Verein mich gebeten hat, die Katze zu übernehmen, war Trächtigkeit noch gar kein Thema, da komme ich ja selbst erst drauf. Kastriert wird die Katze auf jeden Fall, wenn sie es noch nicht ist, einen Abbruch machen wir nicht (führt jetzt eh zu weit, nicht das Thema gerade)

Vielleicht leg ich sie dem TA auf eigene Kosten mal auf den Tisch, Ultraschall würde zur Feststellung einer Schwangerschaft schon Sinn machen, oder?

Hallo,

wie alt soll die Katze denn etwa sein?

Auf jeden Fall musst du als erstes deine Fütterung umstellen. Trockenfutter weg packen und gutes Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Tag und Nacht.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.
Von meinen bisherigen Katzen kannte ich das auch, dass das Häppchenfresser sind, aber die Dame inhaliert alles weg und jammert nach mehr. Also ich kann das Trockenfutter schon weglassen und einmal mehr Nassfutter geben..

Als der Verein mich gebeten hat, die Katze zu übernehmen, war Trächtigkeit noch gar kein Thema, da komme ich ja selbst erst drauf. Kastriert wird die Katze auf jeden Fall, wenn sie es noch nicht ist, einen Abbruch machen wir nicht (führt jetzt eh zu weit, nicht das Thema gerade)

Vielleicht leg ich sie dem TA auf eigene Kosten mal auf den Tisch, Ultraschall würde zur Feststellung einer Schwangerschaft schon Sinn machen, oder?

Also Tierschutz und Abbruch einer Trächtigkeit gehören ja schon zum Thema, wenn du hier eine Trächtigkeit bei einer Katze von einem Tierschutzverein vermutest.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lillyrose
Werbung:
Kein Abbruch von Seiten des Vereins ?
Bei einer evtl tragenden Katze wo man nicht weiss wer der Kater ist, wie gross, ansteckende Krankheiten, welche Vorerkrankungen sowohl Mutter als auch Vaterseite vorliegen wäre Kitten austragen lassen reines Risiko sowohl für Kitten als auch Mutterkatze.

Wie lange ist die Katze schon bei dir ?
Evtl hatte sie schon Kitten, wurde nach diesen geschaut als die Katze eingefangen wurde ?
Wurde sie vorher einem TA vorgestellt ?
Falls ja, was wurde da gemacht ?

Ansonsten
Wann kann der TA eine Trächtigkeit erkennen?

Futter bitte immer wieder nachfüllen, TF weglassen, sie scheint Hunger zu haben.
Trinkt sie auch ?
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, sie trinkt (ca 200 ml am Tag)
Also, dann bekommt sie jetzt nochmal Futter.
Sie ist seit einer Woche bei mir, hab sie direkt entwurmt, beim TA war sie wohl noch nicht. War in einem Dorf seit ein paar Wochen als Streunerin unterwegs, alle Nachbarn kannten sie und jetzt wegen den Temperaturen hat jemand den Tierschutz eingeschalten.

Also Tierschutz und Abbruch einer Trächtigkeit gehören ja schon zum Thema, wenn du hier eine Trächtigkeit bei einer Katze von einem Tierschutzverein vermutest.
Ich will ja erstmal nur wissen, ob ihr da überhaupt an eine Schwangerschaft denken würdet oder ob ich Gespenster sehe. Alles weitere entscheide eh nicht ich, ich bin nur die Pflegestelle.

Also ich kann das Trockenfutter schon weglassen und einmal mehr Nassfutter geben..
ich würde wahrscheinlich nicht nur 1x mehr, sondern rund um die Uhr NaFu hinstellen. Sobald sie darauf vertraut, dass ja immer was da ist, pendelt sich das gut ein ☺️

Werbung:
ich würde wahrscheinlich nicht nur 1x mehr, sondern rund um die Uhr NaFu hinstellen. Sobald sie darauf vertraut, dass ja immer was da ist, pendelt sich das gut ein ☺️
Das könnte natürlich sein 🙂

War der TS mit ihr vorher nicht beim TA ?
Wurde nach Chip geschaut ?
Die gesetzlichen Regeln bezüglich Fundtiere wurden sicherlich eingehalten wenn es über den TS geht.

Wenn die Nachbarn sie kennen könnten diese was sagen woher sie kommt ob Kitten hatte etc ?

Wenn sie draussen unterwegs war und du -soweit ich deinem älteren Thread entnehmen kann- Wohnungshaltung mit ungesicherten Balkon bieten kannst zeigt sie Zeichen das sie raus will ?
Sie will nicht wirklich raus, was mich auch wundert. Nach Chip wurde geschaut, hat sie nicht. Kitten waren bisher gar kein Thema

Bitte nicht einmal mehr Futter hin stellen, sondern wirklich 24h am Tag Futter anbieten. Auch wenn sie kotzt und vorübergehend zur Kleinen Speckrolle wird. Das ist egal.

Bitte nicht einmal mehr Futter hin stellen, sondern wirklich 24h am Tag Futter anbieten. Auch wenn sie kotzt und vorübergehend zur Kleinen Speckrolle wird. Das ist egal.
Ok, ich hab das verstanden.
Gibts noch irgendwas zu meiner eigentlichen Frage? (Es geht nicht darum, ob ich mich ihr zum TA gehe - es geht darum, ob bei euch alle Alarmglocken losgegangen wären oder nicht)