pflegestelle?was muss beachtet werden?

  • Themenstarter Themenstarter gary
  • Beginndatum Beginndatum
G

gary

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
130
ist hier jemand zufällig in einer tierhilfe tätig?

ich spiele ja mit dem gedanken mich EVT als pflegestelle zu melden, wenn ich umgezogen bin.

im mietvertrag haben wir extre evt katze angegeben da ich die whg schon zugesagt bekommen habe denke ich haben sie es akzeptiert 😀 habe aber auch telefonisch nochmal nachgefragt.

nur was muss man alles beachten?

das alles da ist wie katzenklo kratzbaum spielzeug futter näpfe bettchen ist ja klar, aber muss man noch mehr beachten?

und ich würde wenn nur eine katze nehmen, die müsste sich aber mit anderen katzen und auch mit hunden verstehen. da ich meine eltern ab und an besuche und dort haben wir auch 2 katzen und ein hund.

muss man eine bestimmte qm anzahl nachweisen, wie sieht das alles aus? auf seiten der tierhilfen finde ich nur anmeldung für pflegestellen aber nicht was man erfüllen muss, wäre ja auch mal ganz interessant.

vielleicht kann mir jemand etwas darüber erzählen wie sowas abläuft und was man alles braucht.


LG
 
A

Werbung

ich hab da auch nicht wirklich erfahrung, aber ich glaube es ist nicht so sinnvoll, wenn du mit der katze dann zu deinen eltern willst, die sonst einzelkatze ist. normalerweise werden nur katzen in einzelhaltung abgegeben, die das auch wirklich wollen und sich nich sozialisieren lassen. ich glaube nicht, dass man da bei pflegestellen eine ausnahme macht.
davon mal abgesehen, dass du dann ja theoretisch immer wechselnde katzen hast und jede zusammenführung stress bedeutet.

weitere fragen zu dem thema solltest du vielleicht eher i bereicht tierschutz posten, da dort mehr leute sind, die davon ahnung haben.
 
Also, die Katze hin und her zu Deinen Eltern und dann wieder zu Dir ist nicht gut. Katzen sind sehr revierbezogen.

Wenn Du nur eine Katze willst, dann kann es nur eine Einzelkatze sein. Das bedeutet, das die Maus dann schon älter sein wird und der würde ich das nicht zumuten.

Junge Katzen könnte man sicher dran gewöhnen, aber davon gäbe es bei uns nur zwei und wie gesagt sie sind sehr revierbezogen.
 
hallo!

ich bin relativ sicher, dass man das am besten mit dem verein / der katzenhilfe direkt besprechen sollte. bei den meisten dürfte es sicher möglich sein, infos zu bekommen.

ich denke, es ist sinnvoll, da mal kontakt aufzunehmen und eventuell ein gespräch zu führen. denn so erfährt man aus erster hand, wie die vorstellungen / die vorgehensweise geregelt wird.

ich kann hier natürlich für mich sprechen:

wenn hier pflegekatzen waren, waren es meistens zwei .ich habe oft kitten in pflege, die noch eher schüchtern bis scheu sind. aber da hilft ein zweites kleines, damit wird dann am liebsten getobt, gepielt und gekuschelt.

ach ja. egal, ob groß oder klein. niemals wäre ich auch nur auf die idee gekommen, die zu besuchen mitzunehmen. das mache ich mit meinen katzen ja auch nicht. die meisten katzen mögen es nicht, wenn sie ihre umgebung dauernd wechseln müssen.

ein weiterer aspekt ist sicher die regelung mit tierärzten etc. viele vereine / hilfen haben ihre "eigenen" tierärzte, die MÜSSEN dann auch angefahren werden. das sollte man im vorfeld auch abklären. schließlich KANN das ziemliche lauferei / fahrerei bedeuten.

ich wusste, worauf ich mich einlasse, kannte da aber den verein durch meine regelmäßigen besuche schon recht gut und wusste, wie alles gehandabt wird.

gute und verlässliche pflegestellen werden immer gerne gesehen, das ist vermutlich überall so.

nur es ist sicher nicht von der hand zu weisen, dass das auch viel arbeit, viel stress, (leider) auch hin und wieder trauer und auch chaos bedeuten kann.

rate jedem, sich da vielleicht etwas anders heranzutasten: erst einmal helfen in einem tierheim, einem katzenhaus. dann kann man erkennen, inwieweit man so etwas machen kann. ganz extrem vielleicht sogar ertragen kann.

natürlich will ich niemanden abhalten - wahrlich nicht! jede helfende hand ist willkommen.

aber, mit jedem pflegling, der wieder gegangen ist, geht ein stück vom herz mit. immer wieder tut das auch ein stück weit weh.
 

Ähnliche Themen

Sae_
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sae_
Sae_
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
43K
Bibi und blue
Bibi und blue
B
Antworten
66
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
Nadja05
Antworten
6
Aufrufe
643
Nadja05
Nadja05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben