Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist wieder Katerzeit....🙄

Vielleicht ist ja zumindest eines der beiden Katzentiere ein verlaufener Hauskater.. Zur Zeit sind ja auch so viele Katzen vermisst. Zumindest auf dem unteren Foto scheint ja kein auffälliger Backenbart zu sehen zu sein.

Es ist aber doch schon auffallend, dass überwiegend die Kater auf ihren großen Runden bei dir auftauchen. Bei mir kommen ja auch nur Kater mal zum Fressen vorbei. Katzen scheinen da doch etwas weniger umtriebig zu sein.

A

Werbung

Es ist wieder Katerzeit....🙄

Vielleicht ist ja zumindest eines der beiden Katzentiere ein verlaufener Hauskater.. Zur Zeit sind ja auch so viele Katzen vermisst. Zumindest auf dem unteren Foto scheint ja kein auffälliger Backenbart zu sehen zu sein.

Es ist aber doch schon auffallend, dass überwiegend die Kater auf ihren großen Runden bei dir auftauchen. Bei mir kommen ja auch nur Kater mal zum Fressen vorbei. Katzen scheinen da doch etwas weniger umtriebig zu sein.

Ganz kurz als Zwischenfrage. Was meinst du mit Backenbart und was wäre die Bedeutung? 😳

Backenbart....
tja
ein Katerbart halt 😀😀😀

Die unkastrierten Kater bekommen mit zunehmendem Alter gerne so eine breitere imposante Kopfform mit typischen breiten Backen ( alles Fell )....Backenbart/Katerbart.

Neben den Bömmels von hinten - kann man unkastrierte Kater auch schon häufig von vorne daran erkennen.....wobei meine kastrierte Dame hier auch leichte Tendenzen zu einem Katerbart hat:grin::grin:jeder neue Tierarzt fragt gerne erstmal : " und was ist mit dem Kater ??"😀😀

Es wird nie aufhören - alles, was man im Tierschutz tut ist ein Tropfen auf dem heißen Stein....

Das stimmt - aber jeder Tropfen kühlt den Stein ein ganz klein bisschen ab. Daran muss man immer denken. 🙂

Backenbart ist die Bezeichnung für die breiten Katerbacken die das Katergesicht auf Backenhöhe so breit wirken lassen. Das zeugt in der Regel von unkastrierten oder zumindest Spät-Kastrierten Katern, da der sich erst aufgrund der Hormone so im Alter ab 3, 4 Jahre ausbildet.

ENM: Ja, es ist auffällig, daß es immer Kater sind.
Wobei ich aktuell bzw. in nächster Zeit auch damit gerechnet hatte, daß sich hier was einfinden könnte. Meine Streunerhilfenachbarn haben ihre Ankündigung wahr gemacht und ihr Haus verkauft und sind weggezogen. Ihre übrigen Katzen aus ihrer Streunergruppen haben sie zwar mitgenommen, aber sie haben ihr Grundstück nie Videoüberwacht - sprich: wer weiß wie viele Katzen dort an der Futterstelle noch mit gefuttert haben, von denen sie nichts wußten, da sie nur Nachts kamen. Die werden nun auf der Suche sein und somit bei mir landen. Auch gab es wohl ein paar Tiere, die sie kastriert haben und aber der Meinung waren, die hätten irgendwo ein Zuhause. Mindestens bei einem Kater waren sie sich aber zum Schluß unsicher - wobei ich den jetzt hier noch nicht gesehen habe. Kann also gut sein, daß hier auch der eine oder andere kastrierte auftaucht, der noch von ihnen kastriert wurde.
Wir werden sehen.

Und so sehen dann große, glückliche, coole, schwarze Kater aus ...

ich musste einfach mal zitieren ... mein Bild des Tages :pink-heart:

Ja, er hat die Ruhe weg . . souveräner Kater 🙂

manchmal auch drin, das muss man👎 untersuchen . . 😎

aber man👎 ist sich nicht sicher, was man mit diesem laufenden TroFu soll . . 😀
22203998ig.jpg

Werbung:
Okay, danke für die Erklärung! 😳

Ich habe wieder 2 Neuzugänge an meiner Futterstelle

Einmal ein rein schwarzer Kater (Railey läßt grüßen 😉 )

22203956wu.jpg

Bist du sicher das das ein Streuner ist, wenn ich mir so den Rest seines sichtbaren Körpers anschaue, sieht er im Vergleich zu Nummer 2 doch sehr gut genährt aus. macht es dir was aus, wenn ich hoffe, dass es einfach nur ein "Querfresser" ist?

Es wird nie aufhören - alles, was man im Tierschutz tut ist ein Tropfen auf dem heißen Stein....

Aber es ist ein Tropfen......und steter Tropfen höhlt den Stein....(ist halt aber ein ziemlich massiver Fels....)

Sicher bin ich mir natürlich nicht. Der Rein-Schwarze hat auch erstmal untergeordnete Prio. Wäre nur er da, würde ich noch länger beobachten um anhand des Freßverhaltens usw. besser beurteilen zu können, was mit ihm ist. Prio hat ganz klar der mit der weißen Blesse wegen dem Auge - da will ich nicht zuwarten. Wenn mir der Rein-Schwarze dabei in die Falle geht, dann ist es halt so und ich muß dann schauen, was mit ihm ist. Aber das kann auf der Kamera auch immer sehr täuschen. Railey sah auch gut aus von Weitem und als ich ihn dann von nahem im hellen sah, war er doch recht zerrupft und hatte guten Parasitenbefall usw. Zumal ja wie gesagt die Kater von meinen weggezogenen Nachbarn bisher unbemerkt versorgt gewesen sein können - dann ist ein guter Ernährungszustand auch logisch.
Wie immer gilt: Abschätzen und handeln je nach Entwicklung.

So viel Neues . . .
hier darf man wirklich nicht den Anschluss verlieren,
sonst blickt man nicht mehr durch :oha:

Einladung zur Wildtierschutz-Aufforstungs-Party im Taskali-Länd!
Wann? Im Herbst - vermutlich September - genauer Zeitpunkt wird entsprechend der Wetterprognosen dann im Spätsommer bekannt gegeben.

Könnte ich da Jonny + Kaya mitbringen? 😀
weiß ja nicht, ob ich 'nen Sitter finde 🙄

Das mag einem so vorkommen, ja . . aber da verdampft nix,
steter Tropfen höhlt den Stein 😉 und alle zusammen habt Ihr so schon jede Menge Löcher in Felsen fabriziert . .
Ihr bewegt mehr, als ihr denkt! :smile:

Und nun wieder Fotos:

Joy entwickelt sich zur taffen Tobemotte

001_zpsiakzsyvz.jpg

050_zps8zvzssba.jpg

056_zpsvsf9hri1.jpg

Ist sie nicht hübsch?

060_zpsjxirgydv.jpg

069_zpsxwspyxtq.jpg

Dinah ist fast Vermittlungsfertig. Sie kommt sofort zu mir hin, wenn ich sie anspreche, freut sich immer richtig mich zu sehen. Allein mit dem Handstreicheln ists noch etwas schwierig, aber es wird.

003_zpsmsv9i1pf.jpg

010_zpsonsknkpa.jpg

030_zpsmm2cznis.jpg

041_zpsfmovnfwp.jpg

Hanajo hat seinen Trennungsschmerz von Imaro und den Rückschritt vom Impfeinfangen wieder verkraftet und ist wieder voll dabei

009_zpsbsanr4at.jpg

014_zpsyqh9i0i3.jpg

020_zpscdgb0iki.jpg

040_zpszhcgmarb.jpg

070_zpso9rqmiov.jpg

Alle 3 zusammen

042_zpsgzda8o0p.jpg

Severin und Thavo haben das einfangen zum TA-Besuch ebenfalls verkraftet und kommen mich wieder begrüßen

Severin

081_zpsjpqojc6d.jpg

101_zpsujimimil.jpg

Thavo

091_zps0p2f6qr9.jpg

092_zpstqyl1irk.jpg

095_zpsrt92hose.jpg

Und hier mal zu sehen, warum ich mich gegen eine Trennung der beiden entschieden habe:

085_zpsyfjymtss.jpg

096_zpsfhoodiys.jpg

098_zps3r0tf9iv.jpg

Das geht meist von Thavo aus, aber Severin hat sich jetzt daran gewöhnt. Manchmal ists ihm zuviel und dann gibts einen kurzen Pfotenschlagabtausch und manchmal möchte Severin spielen und dann gibts von Thavo Pfotenhiebe - also auf Dauer passen sie nicht zusammen, aber derzeit ists noch ok und hilft Thavo.

Darias neuer Versteckplatz

102_zpsf3hgoqp0.jpg

Wenn ich nicht im Raum bin, ist sie überall dabei und tobt und spielt munter im Raum umher. Auf Menschen reagiert sie richtig panisch, wenn man ihren Sicherheitsabstand nicht einhält. Ich ignoriere sie deshalb bisher noch völlig.

Und nun zu Norio und Pan.
Norio gestern Abend neben der Bank beim zuhören

077_zpswkpqq3qq.jpg

Pan

079_zpscnk1nt2e.jpg

Die beiden hatten ja heute ihren TA-Termin für Test und Impfung. Beide sind Fiv/Felv negativ getestet und nun erstgeimpft. Bei Norio ging sowohl das einfangen, als auch das Blutabnehmen mit dem Handtuchtrick ohne Probleme. Bei Pan bin ich wegen seiner panischen Art und dem Wunsch seine Zähne zu untersuchen davon ausgegangen, daß wir sedieren müßen. Aber wir haben tatsächlich ALLES ohne Sedierung geschafft! Und ich hatte Recht: ihm fehlen bereits diverse Zähne und das Zahnfleisch ist stellenweise gut entzündet. Wir wollen jetzt noch abwarten, ob er die Impfung gut verträgt und dann mal schauen, ob wir den Zahnsanierungstermin zwischen die Impfungen oder erst nach der Zweitimpfung setzen. Auf jeden Fall ist das noch vor einer Vermittlung dann notwendig.

Norio ist jetzt untem im Katzenraum bei Joy, Dinah und Hanajo und Pan ist jetzt oben im großen Raum bei Thavo, Severin und Dariah

Werbung:
Ich hab grad Severin gestreichelt - mit der Hand! 😎
Er reagiert mit Hintern hoch, sichtlich toll finden, aber auch total verwirrt sein. Deshalb hab ichs nur kurz gehalten, er muß sich erst noch an das Gefühl gewöhnen. Pan war bereits im Raum unterwegs und hat sich dann vor mir versteckt. Thavo und Severin haben ihn denk ich wieder erkannt und sind ab und an mal hin und haben ihn angeschnufft. Daria ist heut das 1. Mal mit unten geblieben und hat sich im Karton versteckt, statt vor mir hoch zu flüchten. Norio sitzt im Katzenraum in der Kratzbaumhöhle - er hats ja nun sichtlich schwerer: neuer Raum und neue Katzengruppe - das will erstmal wieder verdaut werden.

dinah ist sooooooo zucker :pink-heart: freigang wär hier aber ein problem :reallysad: bräuchte sie keinen, könnt ich glatt schwach werden...

Was für schöne Bilder und was für gute Nachrichten.
Thavo und Severin sind wirklich Zucker. Das ist eine echte Männerfreundschaft :yeah:.

Trotz Gewitterregen sitzt jetzt ein Rein-Schwarzer pitschnasser unkastrierter Kater im Holzhaus 😎
Mal gucken, ob Einauge sich heut auch noch blicken läßt....

Klasse, dass Du ihn so schnell bekommen hast. Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass Einauge auch bald in die Falle geht.

Werbung:
Einauge hat sich nicht mehr blicken lassen. Normalerweise bleiben die Mietzen bei solchem Wetter auch in ihrem Versteck, deshalb hätte es mich gewundert, wenn er unterwegs gewesen wäre. Der Rein-Schwarze war auch in ner Regenpause hier. Ich schätze den hat der Hunger getrieben, der ist recht dünn unter seinem dicken Pelz. Ich mach mir keine große Hoffnung, daß er irgendwo vermißt wird. Er hat in der Falle recht ruhig reagiert, ängstlich, aber nicht panisch. Sauer wurde er erst, als ich ihm unter den Rock geguckt hab. 😀

Schön das du einen fangen konntest. Irgendwie scheinen sie zu wissen dass es bei dir Hilfe gibt.... Oder werden sie geziehlt bei dir ausgesetzt?

Wie geht es eig. Imaro im neuen Zuhause?

Toll, dass der Kater jetzt bei dir ist. Aber umso schlimmer, dass es einfach nicht abreisst.

Wieder tolle Fotos von den Pflegis.
Severin und Thavo :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben