So - die VKs laufen bzw. Timons ist heute sogar schon gelaufen (natürlich positiv) - das war mal ne Blitz-VK- danke an dieser Stelle 😉
Nun zu Corleone:
Da habe ich leider schlechte Nachrichten... er ist komplett blind und wird blind bleiben. Es gibt keine Möglichkeiten für ihn 🙁
Im Einzelnen: Die Pupillen reagieren duchaus, aber es gibt keine Netzhaut mehr und damit sind alle Chancen vorbei. Die Netzhaut hat sich nicht abgelöst, sondern ist mangels Versorgung zerstört worden. Das gibt es wohl häufiger und ist ein angeborener Defekt, der sich dann im Alter bemerkbar macht - die Versorgungsgefäße schrumpfen immer mehr zusammen und dann ist irgendwann Schluß und die Katzen erblinden schlagartig.
Also kein Unfall, sondern ein angeborener Defekt ohne Chance. Die Blutungen, die meine TÄin gesehen hat sind auch tatsächlich da, aber nur im hinteren Bereich. Bei einem Schlag würden die Blutungen überall sein, nicht nur hinten. Diese Art der Blutungen ist typisch für Bluthochdruck, allerdings war es noch nicht schlimm genug, als dass das zum Problem hätte werden können. Damit hat seine Blindheit nichts zu tun. Er rät aber deswegen dazu den Blutdruck noch kontrollieren zu lassen um zu vermeiden, dass es noch woanders zu Schäden im Körper kommt, falls sich das bestätigt - sein Blutdruckgerät hat leider rumgesponnen und keine brauchbaren Werte gezeigt. Also werde ich jetzt noch einen TA mit Blutdruckgerät suchen und dort einen Termin für ihn machen. Aber das ist ja nur Vorsorge und hilft ihm aktuell nicht. Er wird also lernen müßen mit seiner Blindheit zu leben...