Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum


Dylan hat nie eine Abwehrreaktion gezeigt. Dafür hat dieser Kater einen Rückwärtsgang eingebaut. Das sieht putzig aus. Wenn ich ihm zu nahe kam, bewegte er sich Rückwärts, war aber ganz zu mir gewandt. Da fällt mir ein - das hatten wir lange nicht mehr. Der Sicherheitsabstand geht zügig gegen Null. Wenn ich es schaffe, meine Kamera fit zu machen (da gab es Probleme und ich warte nun auf den Blitz) gibt es tolle Dylan-Fotos, da ich nun viel näher ran kann.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht mal Kontakt aufnehmen soll. Also hinknien oder setzen und ihm die Hand hinstrecken. Oder so ähnlich …


Wenn du ihm schon so nah kommst, hast du die Kontaktaufnahme mal mit einem Federwedel versucht? Das hat hier super geklappt und es wurde sich gleich wohlig schnurrend herumgerollt. Auch beim spielen mit der Spielangel haben wir den Anhänger immer mal wieder absichtlich ganz nah zu uns geschnickt. Die Miezen haben im Eifer des Gefechts dann oft nicht gemerkt wie nah sie uns gerade kommen. Wenn sie es dann gemerkt haben sind sie am Anfang immer ganz schnell wieder weggeflitzt, das war lustig 😀
 
A

Werbung

Vor dem Wedel hatte Dylan bei mir große Angst, seine Schwestern ebenso - ich denke sie sind mit Stöcken verjagt worden. Mittlerweile geht es bei Nyla mit dem Wedel, aber an alle aus dieser Gruppe kann ich mit der Hand anfangs besser ran als mit dem Wedel. Ich weiß daher jetzt nicht, wie es bei Dylan ist. Grundsätzlich geht die Kontaktaufnahme mit dem Wedel auch deshalb besser, weil man dadurch noch etwas auf Abstand bleibt - mit der Hand muß man ja noch dichter ranrücken. Von daher würde ich es auch mal mit dem Wedel probieren.
 
Vor dem Wedel hatte Dylan bei mir große Angst, seine Schwestern ebenso - ich denke sie sind mit Stöcken verjagt worden. Mittlerweile geht es bei Nyla mit dem Wedel, aber an alle aus dieser Gruppe kann ich mit der Hand anfangs besser ran als mit dem Wedel. Ich weiß daher jetzt nicht, wie es bei Dylan ist. Grundsätzlich geht die Kontaktaufnahme mit dem Wedel auch deshalb besser, weil man dadurch noch etwas auf Abstand bleibt - mit der Hand muß man ja noch dichter ranrücken. Von daher würde ich es auch mal mit dem Wedel probieren.

Und wenn das nicht geht, dann im sitzen die Hand hinhalten und dabei betont blinzelnd wegschauen.
 
Es macht Sinn, am Anfang die Hand vorsichtshalber in einen stabilen Handschuh zu stecken.
Ausziehen kann man immer noch. Aber manche Reaktionen kann man dann viel leichter ignorieren.
 
Handschuhe würde ich nicht nehmen.
Die wenigsten Katzen beißen zu und so dicke Handschuhe verunsichern die Miez nur.
Wenn man sich ruhig verhält und nicht hektisch, geht das schon.
Erst vorsichtig mit dem Federwedel und irgendwann die Hand dazu nehmen.
 
Unsere Lale hatte auch Angst vor dem Wedel. Mir ist dann irgendwann die Idee gekommen, eine lange Fasanenfeder zu nehmen (anfangs mit dünner Verlängerung) die fand sie interessant. Damit ist sie dann schnell auf den Geschmack gekommen und danach ging es auch irgendwann mit der Hand.
 
Werbung:
Handschuhe würde ich nicht nehmen.
Die wenigsten Katzen beißen zu und so dicke Handschuhe verunsichern die Miez nur.
Wenn man sich ruhig verhält und nicht hektisch, geht das schon.
Erst vorsichtig mit dem Federwedel und irgendwann die Hand dazu nehmen.

Aber manche schlagen zu. Ich war bei der Azana heilfroh über die Handschuhe. Die hat mächtig draufgehaut. Mit vollem Kralleneinsatz.
 
So viele schöne Miezen, und immer mehr im Auftaumodus - wie schön!
Mini ist einfach hinreißend! Genauso wie Marek. Auch wenn sie eigentlich ein sehr ungleiches Paar sind, da hast Du schon wieder ein feines Fingerspitzengefühl bewiesen. :pink-heart:
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht, ob ne Scheumitze das richtige ist, wenn man schon für Annäherungsversuche Handschuhe hernimmt 😕
 
Das kommt drauf an - ich habe für bestimmte Trainingssequenzen dünne Lederhandschuhe. Mit denen fange ich nicht ein, sondern mache Handübungen. Es gibt Katzen, die müßen ihre Anspannung durch draufhauen erstmal abbauen. Erst dann können sie die Hand als ungefährlich einstufen, wenn sie oft genug draufgehauen haben und sich das komische Ding nicht gewehrt hat. Das passiert dann wie Starfairy auch sagt mit komplettem Kralleneinsatz - und somit nicht zu empfehlen das ohne Handschuhe zu machen. Aber das ist halt der Teil der Zähmung wo man kein Pauschalsystem mehr anwenden kann, sondern wirklich individuell gucken muß, was genau dieses Katze braucht. Bei der einen sind Handschuhe sinnvoll oder sogar notwendig, bei der anderen kontraproduktiv.
 
Oh okay, dann nehme ich das zurück. Ich dachte halt, dass Handschuhe vom Miez wegen Einfangen, festhalten etc. eh als doof empfunden werden und es deshalb zum zähmen total kontraproduktiv wäre. Habe gar nicht bedacht, dass man ja auch einfach ganz andere Handschuhe nehmen kann, sodass da keine negative Verbindung mit entsteht wie bei den dicken, klobigen.
 
Werbung:
Bei Dylan brauche ich keine Handschuhe. Wenn es ihm zu nahe ist, geht er einfach weg. Er ist da auch nicht immer gleich. Meine lange Katzenangel mochte er bisher gar nicht. Dann werde ich mal einen Wedel basteln, oder eine Feder.

Grundsätzlich setze ich bei ihm ausschließlich auf Geduld. Jahre voller Angst sind nicht in kurzer Zeit verschwunden. Ich sehe, dass es im Grunde funktioniert. In diesem Sommer hat er wieder viele Ängste abgelegt. Das Vertrauen, welches wir in nun 11 Monaten zusammen aufgebaut haben ist noch zerbrechlich. Aber macht nichts, ich warte gerne noch weitere 11 Monate, wenn es sein muss. :zufrieden:

Da ich weiß, dass ihr Fotos liebt, hier ein bunter Strauß:

33494762qo.png


33494765mw.png


33494766uj.png


33503712eo.jpg


33503719hh.jpg


33572241qj.jpg


33572242yg.jpg


33572243xe.jpg


33572244ld.jpg


33572245sp.jpg


33572246xp.jpg


33572248xi.jpg


33572249qv.jpg


33572250zu.jpg


33572251kh.jpg
 
Wie geht es Lysander in seinem neuen Zuhause?
 
Tolle Fotos von Dylan und Kimba. Ich bin sehr gespannt wie es dann mit Nyla laufen wird 🙂

Patfly: Mit Lysander läuft es gut. Er traut sich jetzt Stück für Stück immer öfter und auch tagsüber aus seinem Ankommenszimmer. Mit den anderen Katzen läufts auch super, es ist komplett friedlich und es wird allseits freundliches Interesse gezeigt. Dat läuft :zufrieden:

Jetzt gibt's noch tolle Nachrichten: wie im Vermittlungsbereich zu lesen ist, ist Marius reserviert. VK Suche läuft, Umzug ist für September angedacht.
Und: Jolie zieht spontan morgen wieder aus :yeah:
 
Danke Miri, das hört sich wirklich gut an mit Lysander. Freue mich für ihn und natürlich für alle anderen, die reserviert sind, ebenfalls.
 
Na da merkt man doch gleich, dass der Sommer zu ende geht.

Tolle Nachrichten :grin:
 
Werbung:
Zuerst zu den Auszüglern:

Jolie ist ja bereits Donnerstag ausgezogen. Sie macht sich im neuen Zuhause toll. Hier ein letztes Fotos

33605701nt.jpg


Reno und Nyla sind unterwegs in ihr jeweiliges Zuhause - auch hie jeweils ein Abschiedsfoto, ich hoffe ihr habt es bald geschafft und seid angekommen
Reno

33605707wo.jpg


Nyla

33605715zk.jpg


Ich bin sehr gespannt, wie sich Anda jetzt ohne Nyla macht

33605734mo.jpg


33605726ge.jpg


33605732jd.jpg


33605733ov.jpg


Marek in relaxed

33605741ky.jpg


und immer öfter sieht man ihn auch aktiv

33605742cu.jpg


denn es fängt jetzt an mit Mini und ihm - man sieht die beiden jetzt ganz viel zusammen und es gibt immer wieder Spielansätze von beiden Seiten

33605755fh.jpg


33605756lt.jpg


33605757tk.jpg


33605759kw.jpg


33605758rr.jpg


Fotos von Minni sind sehr schwer, denn entweder ist sie Action oder sie krabbelt schnurrend auf mir herum.

33605766dh.jpg


33605767be.jpg


Aleja entwickelt sich jetzt toll, sie kommt jetzt auch endlich mal tagsüber runter und freundet sich jetzt mit Marius an

33605835qp.jpg


33605836on.jpg



Marius hat anfangs seiner Jolie hinterher getrauert, die beiden hatten bereits miteinander gespielt. Aber jetzt tröstet er sich mit Aleja und zieht sie so mit

33605817gb.jpg


33605818su.jpg


33605821pl.jpg


33605822rt.jpg


Für Faruk tut sich vermittlungsmäßig so gar nichts. Ich verstehe es nicht so ganz, er ist so ein lieber und toller Prachtkater. Er fängt auch langsam an sich zu langweilen m Raum, ich hoffe, dass sein Menschn ihn bald findet.

33605778co.jpg


33605794un.jpg


33605780su.jpg


Dairo macht tolle Fortschritte. Er wechselt jetzt fleißig zwischen seinen Safe-Plätzen, probiert auch immer neue Plätze aus und bewegt sich wenn er allein ist frei und offen im Räumchen umher. Ich denke ich werde demnächst mit stundenweiser Gittertür beginnen, damit er sieht, dass die Welt dahinter noch weiter geht und ihm aber trotzdem nichts passiert. Bei ihm werde ich sehr langsam vorgehen und wirklich step by step. Er wird also noch eine ganze Weile in diesem Raum bleiben.

33605854nb.jpg


33605855ux.jpg


Shirou wird ganz langsam berechenbarer. Wenn ich komme muß er immer einmal heftig nach vorn gehen, aber dann beruhigt er sich sehr schnell auf mein Zeichen hin, was ich mit ihm für "Alles ist gut, ich tu dir nichts" erarbeite

33605886ns.jpg


33605885lv.jpg



Ference entwickelt sich toll, er mag das Vorlesen sehr. Ich werde demnächst mal den Wedel testen

33605874mq.jpg


33605876gz.jpg
 
Das ist ja so schön, Marius spielen zu sehen.

Hoffentlich klappt alles mit dem neuen Zuhause.

Und überhaupt: ich wünsche allen Katzingers alles, alles Gute!
 
Ich finde es immer wieder toll wie sich die Pflegis bei dir machen. Zuerst die Fotos mit abgeknickten Ohren, wohl möglich noch fauchend und dann wie sie sich durchs Zimmer bewegen als wäre das schon immer ihre Welt gewesen. Einfach nur schön!
 
Dass Dairo nun endlich Fortschritte macht, ist sehr schön zu sehen.
Man sieht es ihm auch deutlich an,dass er diese Fortschritte macht.
Ich hoffe dies bleibt auch so,wenn die Gittertüre stundenweise zum Einsatz kommt.
Denkst du,dass er eher ein Einzelkater ist oder kämer er mit einer ruhigen Kätzin zurecht?
Seine Kumpeline ist ja immer noch am Schrottplatz.
Wenn ich ihn mal mit einer Katze zusammen sah, dann war es sie (sie war auch Zassis Kumpeline).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben