Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Heute war ein völlig skurriler Tag...
Auf dem Plan stand mittags Shirous Zahnsanierung und abends Minnis Herzschall.
Shirous Zähne waren furchtbar, 13 Stück hat er eingebüßt... Aber dies allein war nicht genug, denn als er in Narkose lag fiel meiner TÄIn beim rumdrehen auf, dass das eine Hinterbein seltsam wirkte und sich auch dicker anfühlte als das andere, überhaupt seltsam sich anfühlte. Also machte sie ein Röntgenbild... und was sie da zu sehen bekam war heftig: Shirou hat einen furchtbaren Bruch im Oberschenkel! Der Bruch ist älter und bereits in verschiedene Richtungen verwachsen aber halt schief. Dem Bild nach zu urteilen dürfte er gar nicht richtig laufen können und muß heftige Schmerzen haben.... aber ich habe ihn laufen und springen sehen, erst heute morgen beim einfangen wieder. Er ist nicht so sprungkräftig wie andere Katzen, aber er kann springen und normal laufen, mit so etwas hätte ich nie gerechnet! Er bekommt jetzt Schmerzmittel als Ersthilfe und ich werde mich an einen Spezi wenden um zu sehen, ob man da noch irgendwas machen kann.

Dann bekam ich einen Anruf von Faruks Adoptant. Faruk hatte seit 2 Tagen nicht gegessen, hatte sich jetzt wieder zurückgezogen, kommt nicht mehr kuscheln. Ich vermutete, dass sich eventuell doch nochmal von der Zahn-OP sich was entzündet hat. Ich schlug ihm daher vor, dass er mit Faruk zu dem abendlichen Termin zu meiner TÄin mit dazu kommt, damit sie sich das anschauen kann. Er bat ich ihn abzuholen, da er sich das eintüten nicht zutraute. Also gut - ich tu ja fast alles für die Mietzels…. also fuhr ich vorher noch dort ran. Dort angekommen erklärte er mir, dass ihm das Zuviel wäre mit einer kranken Katzen, das mit den Zähnen sei ja eine ewige Geschichte und das könne er nicht und er wolle ihn zurückgeben. Also nahm ich Faruk mit zu meiner TÄIn und danach wieder mit zu mir... Faruk hat durch den Umzugsstress schlicht eine heftige Halsentzündung bekommen und bekommt jetzt Schmerzmittel und AB und ist jetzt wieder im Katzenraum. Wer also wegen im noch überlegt hatte, der sollte sich also melden, nach ausheilen der Halsgeschichte steht er wieder zur Vermittlung... (und wer ihn nicht in den schlechten Zeiten will, hat ihn in den Guten nicht verdient).

Und was Minni betrifft: ihr kleines Herz ist pumperlgesund! Und die Maus hat die gesamte Untersuchung hindurch geschnurrt … sooo süß
 
Ach Mensch, das tut mir ja beides total leid!

Faruk: der arme Kerl! Ich bin immer wieder überrascht, dass sich manche Adoptanten hinterher doch nicht als "passend" herausstellen, obwohl Du ja so viel vorher klärst. Aber Du hast völlig recht: es ist eindeutig nicht das passende Zuhause für Faruk! Katzen können doch immer krank werden!

Und der arme Shirou! Da muss er ja furchtbare Schmerzen gehabt habe. Die Zähne und dann noch das Bein. Gut, dass die TÄ das bemerkt hat! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass man ihm irgendwie helfen kann. Wie gut, dass er bei Dir gelandet ist!

Und Dir wünsche ich, dass Du Dich von dem heutigen Tag gut erholen kannst und die Gewissheit behälst, wie toll es ist, was Du alles für die Katzingers tust.

Und dass Minnis Herz gesund ist, das ist eine tolle Nachricht!!!

Viel Kraft für Dich weiterhin und liebe Grüße
 
Willkommen im Club.
Meine Izzy hat auch einen alten Bruch,den sie sich draußen als Kitten zugezogen haben muss lange bevor sie zu uns kam (ehemalige Straßenkatze wie fast alle meine Miezen)
Krumm und schief zusammen gewachsen und es fiel nie auf, weil sie immer normal sprang und rannte.
Erst als sie zickiger wurde und sich nicht mehr so gerne hinten streicheln ließ,schlug meine Ärztin mal ein Röntgenbild vor..und da sah man es.
Izzy geht es soweit gut,sie braucht aber immer mal wieder Metacam und hat ansonsten keine Einschränkungen.
Zu machen ist da leider absolut nix operativ betrachtet.
Nun probieren wir mal Synoquin EFA aus..
 
(auf solche Adoptanten, die beim ersten Problemchen direkt so reagieren, kann man getrost verzichten, die sollten generell keine Tiere halten).

Das habe ich auch gedacht. :grummel:
Der/diejenige haben es nicht verdient, ein Tier zu halten. 🙁
 
Immer langsam mit den jungen Pferden. Wir kennen ja doch immer nur einen Teil der Geschichte.
Es ist natürlich Mist, dass Faruk jetzt zweimal in so kurzer Zeit umziehen musste, sein Traumzuhause wieder sucht und durch den Stress noch einen Infekt hat. Keine Frage.
Und es ist auch verständlich, wenn es so wirkt, als hätten die Adoptanten wenig Einsatz und Durchhaltevermögen bewiesen und sehr vorschnell hingeworfen.
Ich finde die Entscheidung auch sehr schnell und hart.
ABER: Wer kennt denn ihre Vorgeschichte? Haben sie vielleicht letztens erst eine Katze durch lange Krankheit verloren? Möchten sie ihr Herz vielleicht nicht wieder an eine Miez verlieren und mit ihr mitfühlen und leiden müssen, wenn sie krank ist und brauchen erst einmal eine gute, stabile Phase, um das wieder leisten zu können, was viele von uns ohne weiteres tun würden?
Wie gesagt, das muss nicht stimmen und muss nicht so sein, aber es könnte so sein und von daher wäre es natürlich schade, wenn man hier nur vom schlechtesten Ausgehen würde.

@Tascali: Hut ab für Dein Engagement.
 
Werbung:
Delora: sagen wir es so: ich gebe dir Recht, wenn es sich um eine furchtbare Krankheit handelt, wenn sich jetzt eben z.B. rausgestellt hätte, er hätte CNI oder HCM oder so, also etwas, wo man davon ausgehen muß, dass man einen Pflegefall dann zu Hause hat, den man bald wieder verlieren wird. Aber Faruk ist dafür, dass er sein Leben bisher auf der Straße verbracht hat echt gut beieinander, hat keinerlei wirklich schlimme Krankheiten - aber ist eben kein Jungtier mehr, dass noch wie ausm Ei gepellt ist. Man muß ja nur in sein zerrupftes Gesicht sehen um zu wissen, dass er viel durch hat und nicht mehr der Jüngste ist - und entsprechend eben auch zu erwarten ist, dass er eben mal nen Schnupfen kriegt oder eben Zähne gezogen werden müßen. Beides sind nun keine dramatischen Sachen - sicher nicht schön und können auch anstrengend sein, aber wenn erwartet wird, dass man sozusagen einen "Neuwagen" mit der Patina eines "Oldtimers" bekommt, dann stimmt da was nicht.
Bei solchen alten Streunern ist nunmal davon auszugehen, dass immer mal was ist, zumal er ja Freigänger ist - da um so mehr - und eben auch dass durch den Umzugsstress irgendwas hochkocht, das ist auch normal und nicht zu verhindern. Wenn dann ein TA-Besuch und ein paar Tage AB geben zuviel sind, dann ist man eben mit so einem alten Streuner falsch.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hatte nur befürchtet, dass der Adoptant vorschnell verurteilt würde.
Klar, bei der Aussage jetzt von Dir kann ich das dann auch ziemlich ausschließen und dann ist das menschlich wirklich schwach.
 
Armer Faruk. :sad: Aber besser so, als wenn der neue Halter es gegebenfalls ignoriert hätte.
Hach, das wäre auch so ein Kerlchen bei dem ich schwach werden könnte.
Ich wünsche ihm, das er bald ein neues tolles zu hause findet.

Shirou hat da ja wirklich voll in die Tonne gegriffen, kein Wunder das er so ängstlich und zurückhaltend war. Allein die Zähne müßen ja furchtbar geschmerzt haben.
Zu dem Bruch: Mein Sternchen Henry hatte bevor er in die Tötung kam auch einen Zusammenstoß mit einem PKW. Der Hüftbruch wurde natürlich nicht behandelt und als er zu mir kam, war der Bruch bereits verheilt. Daraus hatte er ein steifes Hinterbein. Die Vermittler sagten mir, er wäre dadurch eben eingeschränkt.
Aber Henry sah das nicht so. Er ist den Kratzbaum hoch und runter, über den Catwalk. Ignorierte etwaige Aufstiegshilfen.
Das hinken sah man nur, wenn man wußte das man genau darauf schauen muß und wenn er sich irgendwo zum ausruhen oder schlafen hingelegt hat. Denn da hat er das Bein immer ausgestreckt.
Es ist immer wieder erstaunlich mit wie vielen Einschränkungen die Miezen klar kommen.
Marek geht da ja als leuchtendes Beispiel voran.
 
Faruk braucht aber auf jeden Fall wieder Freigang - also kanns du nicht schwach werden 😛
Neelix wäre dagegen ne Option *verreist 😀
 
Faruk braucht aber auf jeden Fall wieder Freigang - also kanns du nicht schwach werden 😛
Neelix wäre dagegen ne Option *verreist 😀

Keks wäre über männliche Unterstützung bestimmt froh.
Nya die kleine Domina, hat ihn fest im Griff. Der arme Kerl traut sich nicht zum fressen in die Küche, sondern wartet bis Madame meint fertig gespeist zu haben. Natürlich aus BEIDEN Näpfen. 🙄

Setz mir nur solche Flöhe ins Ohr...
Der Neelix ist nämlich wirklich ein Hübscher. Hach. :pink-heart:
 
Werbung:
Und er wäre zur Abwechslung mal wieder nen Zahmer 😛
 
Und er wäre zur Abwechslung mal wieder nen Zahmer 😛

*murmel*

Gibt es den ultimativen Geheimtipp wie ich den Keks knacken kann?
Also scheu kenne ich, aber der arme Kerl hat ja immer noch den vollen Panikmodus an. *sfz*
 
Welchen Keks hattest Du nochmal? 😀
 
Arbeitest du irgendwie mit ihm? Also Leckerliespiele, Vorlesen, Rituale - sowas..


Und da ist Nr. 2 der 3 Berliner Mietzen:


Omamietz Emmy


33887990sf.jpg
 
Werbung:
Arbeitest du irgendwie mit ihm? Also Leckerliespiele, Vorlesen, Rituale - sowas..

Er wird täglich begrüßt, morgens beim aufstehen, wenn ich heim komme etc.
Gespielt wird mit ihm. Das macht er auch.
Wenn man nach dem Finger hakeln kann und ihn als Spielmaus benutzen, ist die Hand auch nicht mehr so böse.
Bis ihm einfällt, das er doch Angst hat.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verunsichert, da er sich hier nicht wohlfühlt.

Bei Nya gab es vor ein paar Wochen den ultimativen Knackpunkt. Seitdem liegt sie voller Grazie auf dem Rücken, Beine wie bei einer Vierteilung voneinander gestreckt und läßt sich den Bauch kraulen. 😎😀

Die Omamiez. Hat sie etwas mit den Augen, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Aber hübsch ist sie. :pink-heart:
 
Wie alt ist die Omamietz?
 
WE-Fotos

Anda

33896471un.jpg


33896473qn.jpg


Marek

33896518nk.jpg


33896515gx.jpg


Hier mal wieder zu sehen wie er läuft und steht

33896516kp.jpg


33896652ny.jpg


Minni

33896664qe.jpg


33896666fq.jpg


33896672gu.jpg


33896676hg.jpg


Und nun das worauf alle gewartet haben endlich mal bildlich festgehalten

33897370cw.jpg


Ference macht sich toll, er köpfelt den Wedel an und spielt mit ihm. Aber er braucht noch allgemeine Sicherheit, traut sich noch nicht in meiner Gegenwart rumzulaufen

33896709al.jpg


33896710lh.jpg


33896711jz.jpg


33896728lq.jpg



Stoljan überrascht mich sehr positiv. Er ist zwar noch sehr ängstlich, aber hat beim Wedelstreicheln bereits geschnurrt

33896741vt.jpg


33896738xi.jpg


Shirou hat anfangs nach der OP noch im Mäulchen etwas nachgeblutet, aber jetzt ist alles gut und er frißt trotz allem nach wie vor gut. Das Kerlchen ist unglaublich, der hat einen derart heftigen Überlebenswillen

33896797wz.jpg


33896800tq.jpg


Pablo kapiert langsam, dass ich ihm nichts böses tun will und blinzelt jetzt sogar mit mir

33896836no.jpg


Mit Zaira hat er definitiv seinen Fan gefunden, die beiden sind zu süß

33896834fx.jpg


Zaira versteckt sich gern hinter ihm

33896835iw.jpg



Dairo hat sich im Bad gut eingelebt. Er bekommt bereits Gittertürzeiten, hockt dann im Karton oder hinterm WC und linst interessiert nach draußen.

33896884py.jpg


33896881vy.jpg


Neelix hat sich erstaunlich gut im Raum eingelebt, ist fast schon unauffällig zurückhaltend. Aber sobald man ihn anspricht kommt er aus sich raus, freut sich über Streicheleinheiten und Spielerunden.

33896910tj.jpg


33896912uj.jpg


33896913bq.jpg


Faruk hat sich auch gut wieder eingelebt. Er hat sich anfangs mit der Meute ihm unbekannter Katzen etwas schwer getan – ist ja auch schwierig für ihn, wenn „sein“ Raum dann plötzlich voller fremder Katzen ist, nachdem er nur ein paar Tage weg war… Aber nun hat er sich eingefunden und: er spielt jetzt sogar mit der Spielangel!

33896900nb.jpg


33896901sz.jpg


33896902qo.jpg


Aleja hat jetzt auch das Spielen mit der Angel für sich entdeckt. Sie wird deutlich lockerer insgesamt, da geht noch was

33897044ey.jpg


33897045uf.jpg


33897046xq.jpg


33897047wf.jpg


Lizzy köpfelt und schnurrt und erzählt mit mir. Und das schönste: sie hatte heute Besuch und ist reserviert! Umzug ist zum 7.10. angesetzt.

33897062vy.jpg


33897068ws.jpg


33897065go.jpg


Tino ist noch sehr ängstlich, was das herumlaufen in Menschennähe betrifft, aber wenn Ruhe im Haus ist kommt er jetzt von oben runter und rockt mit Lizzy die Bude. Und das beste: auf seinem Safe-Platz darf ich ihn mit dem Wedel streicheln und dann schnurrt er. Der kleine Kerl schnurrt derart laut, das ist unglaublich, der wird bestimmt mal ein großer Schmusekater

33897100ct.jpg


33897101um.jpg


Sia ist jetzt inseriert, ich hoffe, es findet sich schnell was für sie. Man merkt ihr an, dass ihr das Draußen fehlt

33884884ya.jpg


33884883vp.jpg


33884886wn.jpg


33884888ly.jpg


33884889up.jpg


33884890ki.jpg


Mischow hat sich schwer getan, so lang er allein war

33897216uj.jpg


Seit nun Emmy da ist fühlt er sich sichtlich wohler. Ich denke die Süße wird schon ihre 12-14 Jahre auf dem Buckel haben

33897223pd.jpg


Emmy sieht man an, dass sie schon älter ist, sie war bei der Kastraaktion damals für längere Zeit im TH, da sie trächtig war und dort ihre Kitten großgzogen hat. Danach wurde sie jedoch wieder rausgesetzt. Man merkt ihr diese Erfahrung an, sie ist deutlich relaxter als Mischow

33897227tz.jpg


Und nun ist auch Nr. 3 gefangen: Mikael

33897231ux.jpg
 
Wer seinem Tier nicht mal einen TA-Besuch und ne Runde AB spendieren kann/will, egal ob es ist, weil Muffe oder weil man befürchtet da lodert mehr, der hat nicht nur keinen Faruk, sondern gar kein Tier verdient. So jemand kauft sich einfach besser ein Stofftier. Wenn ich schon lese, dass der Muffe hatte Faruk einzufangen... ja mei, als da hätte ich schon gleich Bauchweh bekommen, ob das überhaupt richtig war dieser Person eine Scheumietz anzuvertrauen. Wir mussten mir Faye auch nach einer Woche bei uns zum Nachimpfen und hatten bis dato keinerlei Erfahrung mit Scheumietzen und trotzdem hat es letztlich alles geklappt. Klar hatten wir auch Herzklopfen und waren unsicher, aber wir wussten ja vorher worauf wir uns da einlassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben