So, dann will ich mich hier auch mal äußern...
Es hatte alles so prima angefangen, Dairo war total neugierig und mutig und schien auch vor allem mit Mika super zurechtzukommen. Man hat zusammen auf dem Sofa gechillt oder sich auf dem Balkon gesonnt, alles wunderbar.
Dann aber muss etwas vorgefallen sein, was zu einer Abwärtsspriale geführt hat, die wir leider nicht stoppen konnten. Erst hat Mika Dairo ein bisschen hinterhergepfötelt, wie es nun mal seine Art ist - bei den anderen macht er das genauso, nur die ignorieren es einfach oder geigen ihm mal die Meinung und gut ist. Dairo fand es auch erst nur nervig und hat sogar ein bisschen Kontra gegeben. Mika hat sich aber weder davon noch von uns davon abbringen lassen und immer weitergemacht, so dass Dairo irgendwann angefangen hat, von Mika zu flüchten. Das wiederum hat einen Stalkerinstinkt in Mika erwachen lassen und er hat ihm wirklich böse nachgesetzt. Böse nicht in Form von heftigen Angriffen, aber von Nachlaufen, Bedrängen, Auflauern und kleineren Pfotenhieben. Wir haben versucht gegenzusteuern, dazwischenzugehen, abzulenken, positiv zu bestärken, hat leider alles nichts gebracht.
Nach einem Versuch mit einer halboffenen Gittertür zum Wohnzimmer - mit Klappe für Jerry und oben offen, damit Anda, Nyla und Dairo rüberspringen können, was auch ein paar Wochen ganz passabel funktioniert hat. Dann hat Mika kapiert, dass er da auch einfach drüberspringen kann, womit der Versuch auch gescheitert war. Also haben wir einen Reset gemacht und Dairo zurück ins Gästebad gesetzt, erst mit geschlossener Tür, dann mit Gittertür und zum Schluss mit Ausgangszeiten. In der Phase kam leider auch noch eine Zahn-OP dazu, die er natürlich auch erstmal verkraften musste. Er hat sich aber super gemacht, hat nachts und teils auch tagsüber mit seinem Bällchen gespielt, am Fenster und an der Gittertür die anderen beobachtet und sogar Kontaktversuche gestartet. Die wurden leider höchstens mit mildem Interesse beantworten, meistens wurde er ignoriert. Er hat trotzdem kleinere Ausflüge gemacht, bis dann ihn Mika dabei erwischt und wieder ins Bad gejagt hat.
Das war der Moment, an dem ich die Hoffnung auf ein Happy End aufgegeben habe. Wenn er sich mit einem der anderen angefreundet hätte, hätte man das vielleicht und mit viel Geduld noch irgendwie hinbiegen können, aber so bitter das ist, Dairo war einfach nicht integriert bei uns. Auch Nyla, die nun wirklich sehr freundlich und offen ist, hat sich trotz ihrer gemeinsamen Zeit mit Dairo im Wohnzimmer (anfangs noch bei geschlossener Tür) kaum für ihn interessiert. Jerry hat ihn toleriert, solange er im Wohnzimmer war, Anda hat ihn größtenteils ignoriert. Das ist auch der Grund, weshalb wir Dairo und nicht Mika zurückgegeben haben. Mika hat zu allen eine Beziehung aufgebaut, und wenn man ihn hier rausnehmen würde, würde er fehlen. Auch wenn es extrem traurig ist, aber bei objektiver Betrachtung muss man sagen, dass Dairos Fehlen von den anderen einfach so hingenommen oder vielleicht sogar gar nicht bemerkt wird. Wir haben die Gittertür zum Gästebad gestern wieder zugemacht und es hat keiner reingelinst um zu gucken, wo Dairo ist, oder ihn gar gerufen.
Uns fehlt er natürlich wahnsinnig, aber bei aller Trauer glaube ich, dass es die richtige Entscheidung war. Er verdient einen Freund oder eine Freundin, mit denen er so richtig dicke sein kann, die seine Liebesbekundungen erwidern und die ihn glücklich machen. Ich dachte, wir könnten ihm das bieten, aber da habe ich mich leider geirrt.
Dairo, mein wunderschöner, stolzer Dairo - ich wünsche dir, dass du erstmal schnell ankommst und dich wieder gut einlebst, dass du einen Freund oder eine Freundin für's Leben findest und ein tolles Zuhause, das ihr dann zusammen erobern könnt. Alles Gute, mein Großer.