Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Schade. Kann man die Mamis nicht mal mit Brathähnchen oder ähnlichem verführen? Oder ist die Versorgung dort so gut?

A

Werbung

Nein, aber der Hof groß genug und die Futterstelle auf der anderen Straßenseite.... Man kann sich ja schlecht direkt vors Hoftor stellen... 😉
Das Ganze ist eh schon ne Grauzone und somit schwierig... insgesamt habe ich 3 solcher Fangstellen, wo mir nichts anderes übrig bleibt, als von außen wegzufangen, was abwandert, aber an den Herd selbst nicht rankomme... Ist unbefriedigend, aber so lang es keine Kastrationsverordnung gibt nicht änderbar

Ist eine Kastrationsverordnung wenigstens im Gespräch?

Nein, leider nicht. Angeblich haben wir in unserem Kreis kein Streunerproblem... :stumm:
Was auch kein Wunder ist... denn wenn man im Amt anruft um einen Streuner zu melden, kommt die Antwort: wenn sie ihn füttern, ists kein Streuner, sondern ihre Katze.... Also gibt es in unserem Kreis keine Streuner, sondern nur Katzen entweder mit Besitzern, die auch Besitzer sein wollen oder Katzen mit unfreiwilligen Besitzern 😒

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Kittieeee, Lionne, Quilla und 4 weitere
Nein, leider nicht. Angeblich haben wir in unserem Kreis kein Streunerproblem... :stumm:
Was auch kein Wunder ist... denn wenn man im Amt anruft um einen Streuner zu melden, kommt die Antwort: wenn sie ihn füttern, ists kein Streuner, sondern ihre Katze.... Also gibt es in unserem Kreis keine Streuner, sondern nur Katzen entweder mit Besitzern, die auch Besitzer sein wollen oder Katzen mit unfreiwilligen Besitzern 😒
Sooo frustrierend! Ich nehme an "Buch geführt" und dort vorgelegt hast du schon? Irgendeine große Orga, die man mit ins Boot holen könnte?

Es ist dort alles probiert worden, was regulär machbar ist. Es ist sein Hof, seine Katzen und rein rechtlich kann man solchen Leuten ohne die Verordnung gar nichts. Es ist nicht verboten unkastrierte Katzen zu halten... Was will man da also mit wem auch immer erreichen? Je mehr Druck man solchen Leuten macht, desto mehr wird gemauert... Eine Helferin durfte z.B. im Frühling auf den Hof und Enna mit dem Darmvorfall auf dem Hof einfangen. Das wäre in den Jahren vorher nicht möglich gewesen. Manchmal erreicht man durch fleißiges freundliches step by step mehr, als man mit Druck und Zwang bewirkt.

• Like
Reaktionen: CutePoison, Kittieeee, Waldtrolle und 16 weitere
Werbung:
Ich möchte dem von Taskali geschriebenen noch hinzufügen, dass es diese Höfe überall gibt.
Zum Beispiel auch in Vorarlberg, wo die österreichweite Kastrationsverordnung existiert und wo man Streuner auf Kosten des Landes kastrieren lassen kann.
Selbst diese Umstände reichen nicht aus gewissen schwarzen Schafen Herr zu werden! (auch wenn sie dem Tierschutz die Sache erleichtern)

Selbst wenn man kein "Streunerproblem" hätte spricht doch nichts gegen eine Kastrationsverordnung 🤔ich verstehe das Argument nicht

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Urlaubs-Dosine
Ich möchte dem von Taskali geschriebenen noch hinzufügen, dass es diese Höfe überall gibt.
Zum Beispiel auch in Vorarlberg, wo die österreichweite Kastrationsverordnung existiert und wo man Streuner auf Kosten des Landes kastrieren lassen kann.
Selbst diese Umstände reichen nicht aus gewissen schwarzen Schafen Herr zu werden! (auch wenn sie dem Tierschutz die Sache erleichtern)
Das ist mir bewusst ... ich hab ja leider Gottes in meinem Bekanntenkreis auch solche Personen gehabt. (Heute würde ich was sagen - als Kind/Jugendliche reflektiert man das nicht so).

Ich fand es auch gut, dass das Taskali erwähnte, dass man durch behutsames Vorgehen langfristig bei diesen Menschen mehr erreicht. Ich bin ja leider ein sehr ungeduldiger und streitbarer Mensch, der sich die „Lösung“ hier viel einfacher vorstellt, als es die Realität hergibt...

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich betreue seit 20 Jahren unsere Stallkatzen.
Die wurden kastriert und "so mitgefüttert". Irgendwann waren es 13.

In vielen Schritten gab es die Kostenübernahme regelmäßigen Futters, den Umstieg auf zucker- und getreidefrei, Impfungen, Transponder, medizinische Behandlung. Machen muss ich es noch immer selber. Aber die Kosten werden übernommen, und man freut sich über "unsere drei Katzen".

Die Tasso-Registrierung geht über meinen Namen, es herrscht Kopfschütteln, wenn ich einen Vermissten suche, und dass ich die Oldies durchfüttern, versteht auch keiner.
Da arbeiten wir noch dran. 😀

• Like
Reaktionen: Erin, Irmi_ und consti
Eine Helferin durfte z.B. im Frühling auf den Hof und Enna mit dem Darmvorfall auf dem Hof einfangen. Das wäre in den Jahren vorher nicht möglich gewesen. Manchmal erreicht man durch fleißiges freundliches step by step mehr, als man mit Druck und Zwang bewirkt.
Steter Tropfen höhlt den Stein ☺️

Werbung:
Aber schön das es Leute wie euch gibt.
Ihr habt meinen vollsten Respekt und ich sage im Namen der Katzen DANKE.

• Like
Reaktionen: Neol, Erin und Nicht registriert
Ich wünsche Keona heute eine angenehme Reise in ihr neues Zuhause! ❤️
(Ich vermisse die Kleine immer noch so sehr 😢)

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
WE-Fotos

Keona, Siva und Stina sind gestern wie geplant ausgezogen.

Amito macht weiter vorsichtige Fortschritte, schnurrt jetzt immer öfter beim Streicheln

44536977mv.jpg

44536979if.jpg

44536980lj.jpg

Lazzaro macht ebenso step by step Fortschritte, ich darf ihm jetzt den Wedel auf den Körper legen ohne, dass er flüchtet

44536828mb.jpg

44536831hr.jpg

Bjarne wartet auf seinen Auszug

44536841hk.jpg

44536844db.jpg

44536845ha.jpg

44536846da.jpg

Raik hofft auf Entdeckung

44536855wl.jpg

44536856xr.jpg

44536857ly.jpg

44536858wq.jpg

Nefreja findet Gefallen am Wedelstreicheln

44536932qt.jpg

44536933rl.jpg

Der rote Zuckerbub heißt jetzt Kjell, ist Fiv/Felv negativ getestet und erstgeimpft und kuschlig. Wenn seine Quarantäne zu Ende ist, bekommt er Raik und Bjarne als Gesellschaft und geht dann in die Vermittlung

44535187hw.jpg

44535188de.jpg

44535192zg.jpg

44535194pv.jpg

Mama Lumikki kämpft nach der Wurmkur jetzt mit Durchfall, Giardientest war negativ

44536983jh.jpg

44536984br.jpg

44536985th.jpg

Die Minis haben bis auf einer die Wurmkuren gut vertragen

Das Futtern klappt jetzt immer zivislierter

44536989ii.jpg

Das Balgen wird heftiger

44536991gr.jpg

Und sie werden immer mehr richtige Kätzchen

44536992pm.jpg

Soneca ist und bleibt mein Sorgenkind. Er hat wie befürchtet mit Durchfall auf die Wurmkur reagiert. Der Durchfall ist wieder besser geworden, aber der Rückstand zu den anderen jetzt noch größer. Auch sieht er zersauselt aus, da Mami ihre Kleinen nicht putzt und er es (im Gegensatz zu den anderen) auch (noch) nicht selbst macht. Ab und an Wasche ich ihn in dann mit einem Waschlappen, aber so hübsch wie mit der Zunge wird das nicht… Trotzdem ist er fit und munter und daher habe ich gute Hoffnung, dass aus dem kleinen Winzling noch ein großer Winzling wird

44537008jp.jpg

44537009jn.jpg

Den anderen 6 geht es aber super gut und daher ohne weitere Worte die Fotos

Dopey

44537000wf.jpg

44537001no.jpg

Sabia

44537005nf.jpg

44537006ns.jpg

Timido

44537011vp.jpg

44537014el.jpg

Kjavka

44537017fa.jpg

44537018bu.jpg

Feliza

44537020tk.jpg

44537021oe.jpg

Zangado

44537025gg.jpg

44537026hg.jpg

Wie immer wenn man fängt, gibt es ungeplante Beifänge: eigentlich wollte ich Lazzaros Schwester einfangen, aber statt dessen war keine 10 Minuten nach aufstellen der Falle das hier drin:

44536814zm.jpg

Ein unkastrierter Streunerkater… Wo er herkam – keine Ahnung, denn ich überwache die Fangstellen ja immer mit Kamera – und der war nie dort… Vielleicht war er auf der Durchreise… wie auch immer, nu ist seine Reise erstmal beendet, hat bereits seine größere Beinfreiheit bekommen, ist Fiv/Felv negativ getestet und wartet auf einen freien Platz im Haus…

Und zum Schluß noch ein Durchreisegast: ich habe heute abend mal eben schnell einen Fundkater im Nachbarort eingefangen. Der süße hat sich seit 1-2 Wochen in den Kellern und Treppenhäusern eines Mehrfamilienhauses aufgehalten, ließ sich aber nicht sichern. Also bin ich heute abend hin und habe eine Falle im Keller gestellt – er war sofort drin. Es ist ein kastrierter Kater und im Gäste-WC stürzte er sich völlig ausgehungert auf das Futter und ließ sich streicheln. Morgen geht er ins zuständige Tierheim.

44537041pk.jpg

Er hat eine „Tatzenzeichnung“ auf dem Rücken

44537042qg.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Neol, dieausdemmeerkommt, Erin und 27 weitere
wow, der neuzugang ist beeindruckend! dieser grosse katerkopf lädt ja zum kraulen ein, auch wenn er da noch ganz anderer meinung ist 😊
ist lazzaro's schwester auch so schön wie er? 😍
raik wird auch immer schöner! täusche ich mich oder sieht sein kopf so orientalisch aus? im gegensatz zu bjarne schatzi, an dem alles rund scheint und dazu ein echtes "marsupulami"-schwänzchen hat 🥰
gute besserung für soneca, auf dass er so gross und stark wird wie alle anderen!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Hach.. Soneca.. 🥰🥰 *schmacht anhimmel mit Herzchen werf* Ich find den Zwergi so niedlich..🥰 Ich hoffe, aus ihm wird ein stattlicher Kater 😍
Die anderen sind auch so süß, aber Soneca hatte es mir von Anfang an angetan 😍(ich steh ja auf so verzauste 😁)

Schön, wie sich Amito, Lazzeround Nefreja entwickeln 😊

Immer wieder erstaunlich, welche Bärchen bei dir rumlaufen.. schon wieder so ein großer.. 🥺 gut, dass er bei dir gelandet ist. 😊

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Heinerich
Werbung:
Hat Kjell da auf seiner linken hinteren Flanke eine kleine Eichel drauf gezeichnet? Oder ist das eine freie Farbkombi ala Dali?
Und ich brauche unbedingt ... ein großes Haus für Dopey, Timido uuuuund Kjavka ... diese Tropfen ums Mäulchen sind doch entzückend.

Das getigerte Grummelmonster hat eine Klinke im Ohr, was aussieht wie die Markierungen für kastrierte Katzen. Aber dann scheint es bei ihm eine Kampfverletzung zu sein?

Hat Kjell da auf seiner linken hinteren Flanke eine kleine Eichel drauf gezeichnet? Oder ist das eine freie Farbkombi ala Dali?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen... So genau hab ich mir die Farbkleckse bisher nicht angeguckt... Ich muß immer nur in sein süßes Gesicht mit dem verschmitzten Kulleraugen gucken 😍

Das getigerte Grummelmonster hat eine Klinke im Ohr, was aussieht wie die Markierungen für kastrierte Katzen. Aber dann scheint es bei ihm eine Kampfverletzung zu sein?

Jau, ist eine Kampfverletzung, er war definitiv unkastriert...
Hier in der näheren Gegend macht auch kein Tierarzt diese Kennzeichnungen mit dem Ohrencut, zumindest kenne ich keinen

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Joats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben