Tina: Ich kaufe ein V - du schreibst immer Paro 😀
Ja, ich hab echt Glück im Unglück gehabt. Mein Eindruck ist, daß das Virus, was ich hier habe bei Ansteckung zwar aggressiver ist als andere, da es auch erwachsene Tiere innerhalb weniger Tage befällt, aber außerhalb der Tiere nicht so lang überlebensfähig ist wie andere Arten. Sonst hätte ich es in der Zeit bis zu Siras Tod bereits in meiner Katzengruppe gehabt. Meine Ömchenkatze Brille war ungeimpft und hält sich hauptsächlich im Untergeschoß in der Nähe des Katzenraums auf. Der war bis zu Siras Tod nur mit einer Gittertür vom restlichen Haus getrennt.... wenn da irgendwas rausgewandert wäre, dann hätte es Brille sofort erwischt. Und was Knubbel und Piri betrifft: Knubbel hat Fiv und Piri war ebenfalls ungeimpft. An Lani jetzt hat sich gezeigt, daß der Virus jede Schutzlücke nutzt um zuzuschlagen - das heißt: hätte ich das Virus hochgetragen, hätte es die beiden oben ebenfalls erwischt. Der Fivie, der ohne jede Anzeichen einem höchstaggressiven Parvovirus trotz, der wäre wohl ein Wunder...
Von daher bin ich mir sicher, daß sich das Virus auf den Katzenraum beschränkt, sonst wäre das nicht so glimpflich abgelaufen - wenn man mal nach Fällen googelt (sollten nur Leute mit guten Nerven machen), dann sind immer sehr viel mehr Katzen betroffen gewesen als bei mir...
Wie auch immer - Knubbel und Piri sind Katzen, die man nicht mal eben so spontan adoptiert - da wird niemand kommen und den "Ohhhh wie süüüßß... haben wollen!!!" Effekt haben - aufgrund ihrer Spezialitäten (Fiv/scheu) sind das Katzen, für die man sich in einem langen Überlegungsprozeß entscheidet. Wo man liest und guckt und grübelt und liest und guckt und grübelt - so lang, bis man merkt: ja, ich will die beiden. Deshalb biete ich sie weiter an, damit sie nicht in der Versenkung verschwinden, sondern in Erinnerung bleiben, so lange, bis derjenige für die sie anscheinend bestimmt sind entweder endlich die Möglichkeiten dazu hat sie zu nehmen oder eben der Entscheidungsprozeß abgeschlossen ist. Wenn ich die Inserate der beiden jetzt stoppe, dann fallen sie hinten runter im Kopf und wenn dann ein "Oh wie süß!" Kätzchen kommt, dann wird das genommen und wenn sie dann später irgendwann lesen, daß die beiden doch noch kein zu Hause hatten, ich nur nicht mehr inseriert hab, dann kommt das "Achmist - wenn ich das gewußt hätte..." - und das will ich verhindern. Irgendwo gibt es da draußen die richtigen Menschen für diese Katzen - und die zu finden wird sauschwer - und deshalb inseriere ich straight weiter - wann und wie dann ein Umzug statfinden könnte und wird, das ist dann ne ganz andere Frage, die man dann gemeinsam klärt und unter Berücksichtigung aller Aspekte. Aber jetzt wegen dem Parvo im Katzenraum die Inserate der beiden zu stoppen halte ich für falsch - denn dann fange ich in nem halben Jahr oder so von vorne an - so hab kann ich die Zeit aber weiter nutzen um denjenigen zu finden und zu erreichen, der dann irgendwann sagt: ja, die beiden sind die richtigen für mich.
So meine Gedanken und deshalb diese Vorgehensweise.