Ein Update aus Lilykinhausen.
Giardien sind immernoch vorhanden.
Seit einem knappen Monat sitzen nun die vier leider in zwei Pärchen separiert. Letztendlich funktioniert die Kombination Rodrigo+Lou und Ginny+Cleo wohl am Besten. Rodrigo und Lou wohnen nun im Gehege im WoZi, Cleo und Ginny weiterhin im Pflegiraum. Cleo ist zwar nicht mehr so zugänglich wie in Rodrigos Anwesenheit, aber sonst kommt sie auch langsam aus sich heraus und spielt sehr gerne mit mir.
Rodrigo und Lou haben eine 14 Tage lange Behandlung mit Metronidazol abgeschlossen, Anfang Juli müsste ich Testergebnisse vorliegen haben. Vertragen haben sie das Metro sehr gut.
Sie funktionieren als Pärchen erstaunlich gut und sind gute Kumpel geworden:
Cleo und Ginny wollte ich erneut mit Spartrix behandeln - mit Niederlage auf ganzer Linie, sie haben es gar nicht vertragen, gespuckt und letztendlich die geplante Dosis nicht bekommen. Ich lasse sie pro forma auch testen, erwarte da aber keine Änderungen.
Ich würde sie natürlich gerne mit Metro behandeln... Da es bei einer abgebrochenen Behandlung mit Metro sehr wohl zu Resistenzenbildung kommen kann, habe ich nun Angst, dass was schief geht und man sie zukünftig gar nicht behandeln kann... Erstmal gibt es also Kokosöl und MSM ins Futter, und ich versuche, sie langsam an tägliche Leckerligabe zu gewöhnen.
Cleo hat mir ausserdem letzte Woche sehr viele Sorgen bereitet, da sie ca. 20 cm Schnur von einer Spielangel verschluckt hat... Am nächsten Abend hatte sie plötzliche Probleme mit den Hinterbeinen (starkes Humpeln und überhaupt konnte sie nicht gut laufen), wir waren nachts in der Klinik... Röntgen, Ultraschall haben nichts gezeigt, und wir sind wieder nach Hause geschickt worden. Am Donnerstagabend kam dann die Schur ganz raus mit dem Kot... Ein Glück, denn sonst wäre Cleo am Freitagmorgen operiert worden.
Sie läuft jetzt wieder ganz normal.
Ausserdem haben Cleo und Ginny Mitte Mai ihre erste Impfung erhalten, und ich versuche jetzt mit Cleo zu üben, wieder in eine Box freiwillig zu gehen, damit sie die zweite Impfung bekommen kann. Ginny ist so verfressen dass sie wieder gerne in die Box geht, wenn es Leckerlis gibt
🙂
Rodrigos Solosin-Dosis musste auf 1/4 Tablette zweimal täglich erhöht werden. Er hustet nun nicht mehr und verträgt das Medikament auch gut. Von Rausschleichen ist erstmal keine Rede, da er weiterhin beim Spielen laut und schwer atmet - was ihn davon aber nicht abhält, mit Begeisterung hinter einer Spielangel oder einem Laserpointer zu jagen. Wichtig ist, dass er nicht mehr keucht und genug Luft bekommt, auch wenn er dafür pumpen muss... Zum Spielen werde ich wirklich aufgefordert, er spricht mit mir und tänzelt um die Spielangel herum, sooo niedlich...