Pflegis in Lilykinhausen

• Themenstarter Themenstarter Lilykin
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie nimmt es kein Ende bei uns - Lou hat drei Spulwürmer ausgespuckt, wie aus nem Bilderbuch... Gestern am späten Abend haben alle vier Milbemax bekommen. Und nächste Woche darf ich dann endlich die Kotproben sammeln...

Cleo wird immer mutiger 🙂 Sie braucht immer wieder Zeit, um die anfängliche Scheu vor der Hand zu überwinden, aber wenn sie es getan hat, genießt sie ihre Streicheleinheiten so sehr :pink-heart: Sie fühlt sich ganz anders an als z.B. Ginny, die eher so eine flauschige ist - und Cleo hat ganz glattes enger anliegendes Fell und ist muskulös, wie ein kleiner Panther :pink-heart:

A

Werbung

Leider war der zweite Nachtest auch Giardien-positiv... :massaker:
Also versuchen wir jetzt 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur, dann 6 Tage Pause und das ganze Prozedere nochmal...

Wir haben nun die Behandlung mit Panacur angefangen, geputzt wird jetzt mit einer 2% Disifin-Lösung (statt 1%), und die Rasselbande kriegt ihr Lux mit gekochtem Fleisch gemischt. Für mein Geldbeutel nicht so toll, da der DF aber so schlimm ist will ich gucken ob vielleicht eine Fleischdiät ohne jegliche Zusätze etwas Besserung bringt... Und damit der Wechsel nicht so abrupt stattfindet, mische ich halt.

Cleo macht sehr gute Fortschritte, sie kommt schonmal allein auf mich zu, oder reibt sich an meinen Beinen :pink-heart:

Und Lou kann nicht genug vom Kuscheln auf dem Schoß bekommen, manchmal gibt es deshalb Zoff zwischen ihr und Rodrigo 🙄 Wer Lou letztendlich adoptiert, wird eine tolle Schoßkatze haben. Rodrigo ist eher ein Clown und Energiepaket mit Kuschelpotential 😀

Ginny hält sich nicht mehr so im Hintergrund, wenn ich mit Lou auf dem Schoß sitze blödelt sie auch schonmal herum 🙂 Die Kleine hat doch etwas Schalk im Nacken 😀

Und wir wünschen dann schonmal frohe Weihnachten an alle Mitleser...
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild36925-frohe-weihnachten.jpg

Nun haben wir auch noch höchstwahrscheinlich ein Pilzbefall... Lily ist akut betroffen, alle anderen zeigen keine Symptome... Laborergebnisse stehen zwar noch aus, aber die Symptome deuten auf Microsporum canis, wie aus einem Bilderbuch 🙁

Also auch wenn Ende des Monats die Giardien besiegt sein sollten, wird hier noch für längere Zeit Vermittlungssperre sein... 🙁 Wann ich danach überhaupt weitermache, wird sich zeigen. Lilys Immunsystem scheint doch arg angestrengt zu sein durch die vielen Pflegis... Und meine erste Pflicht ist, für das Wohl meiner Katzen zu sorgen. Irgendwann werde ich vielleicht wieder versuchen, Pflegis aufzunehmen und schauen wie es Lily damit geht, aber erstmal werde ich nach der vierer-Rasselbande meine PS-Tätigkeit auf Eis legen, so leid es mir tut...

Zuerst aber müssen wir die Giardien und den Pilz loswerden, um die Rasselbande überhaupt für Adoption frei zu geben... Auch wenn die Pflegis keine Symptome zeigen, werden die Sporen überall sein.

Ein kleines Update: Pilzkultur war negativ.
Giardien waren allerdings wieder positiv... Ich werde nun weiter mit einer THP machen, wenn Chemie schon nicht funktioniert hat muss man andere Wege suchen...

Hallo,

ooooh, zum Glück nicht noch ein Pilz... ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Giardien bald besiegt sind 🙂

Aber was hat die Lily denn dann, wenn keinen Pilz?

Liebe Grüße!

Werbung:
Danke fürs Daumendrücken! Immerhin habe ich die Pflegis schon soweit, dass sie keinen DF mehr haben, sondern dunklen geformten Kot. Vielleicht sind es nur noch Giardienreste...

Und die kleine Lou ist schon quasi reserviert, fehlt nur noch eine VK - eigentlich ist es ganz passend dass ihre neue Familie sie erst ab Mai wilkommen heißen kann, so kann ich weiter behandeln und die Adoption zerschlägt sich nicht dadurch, dass Lou nicht bald umziehen kann.

Bei Lily wird nun weitergesucht. Am Donnerstag hat sie eine Biopsie. Ich denke aber dass es nicht verkehrt wäre, in Richtung eosinophiles Granulom weiter zu suchen - weil die Symptome bei Pilzbefall und EG oft ähnlich sind...

Es gibt Neuigkeiten zu Rodrigo:
Seine Pulmonalstenose hat sich verwachsen! :omg: Allerdings zeigt sich eine Verdickung der linken Herzkammer/Herzscheidewand. Die Verdickung liegt an sich noch im Normbereich, hat sich aber im letzten halben Jahr verändert - muss also erstmal halbjährlich beobachtet werden, um zu sehen ob das eventuell Anfänge von HCM sein könnten, oder ob es vielleicht doch stagniert.

Da Rodrigo aber ja nach Anstrengung stark hustet, hat die TÄ ihn geröngt - da waren definitiv Vernarbungen und Verdickungen der Bronchien zu sehen, die Lunge zeigt quasi eine graue Wabenstruktur auf dem RTG-Bild - was ja nicht sein soll, es scheint aber ein chronischer Zustand zu sein. Erstmal hat er Solosin bekommen (Tabletten), davon soll er 1/8 zweimal täglich kriegen - und ich muss beobachten, wie er reagiert; ob er besser atmen kann, ob Nebenwirkungen eintreten. Eine mögliche Nebenwirkung wäre z.B., dass Rodrigo noch aufgedrehter wird :stumm: Dann muss sich aber die TÄ was anderes einfallen lassen.

Die ganze Fahrt hat er in unterschiedlichsten Tönen gemiaut - ich glaube, das Autofahren an sich mag er nicht... Wenn der Motor aus war, war auch Ruhe. Beim TA war er ganz brav, hat beim Abhören geschnurrt - sehr hilfreich *lach* Also hat die TÄ versucht, ihm immer wieder für einen kurzen Moment die Nase zuzuhalten, damit er mit dem Schnurren aufhört und sie das Herz hören kann. Dieses Spielchen hat er aber schnell durchschaut - und dann immer ihre Hand weggeschlagen 😀 Das ist einer, ich sage Euch... Beim Ultraschall (im stehen statt im liegen) war er aber ganz geduldig - da durfte er dann auch schnurren :pink-heart:

Also wenn ihm mit Tabletten zur Erweiterung der Bronchien dauerhaft geholfen werden kann, und die Verdickung des Herzmuskels nicht weiter fortschreitet, kann er eigentlich damit normal leben - die Kontrollbesuche und Tablettengabe mal ausgenommen.

Den Mädels geht es soweit ganz gut, sie waren aber sehr durch den Wind, weil Rodrigo ja ein paar Stunden gefehlt hat...
Die Bioresonanzbehandlung haben wir angefangen, und seit ca. 2-3 Wochen gebe ich täglich Giardex (eine chinesische Kräutermischung). Ich denke, dass ich gegen Ende des Monats wieder Kot testen lassen werde.

Ein Update aus Lilykinhausen.

Giardien sind immernoch vorhanden.

Seit einem knappen Monat sitzen nun die vier leider in zwei Pärchen separiert. Letztendlich funktioniert die Kombination Rodrigo+Lou und Ginny+Cleo wohl am Besten. Rodrigo und Lou wohnen nun im Gehege im WoZi, Cleo und Ginny weiterhin im Pflegiraum. Cleo ist zwar nicht mehr so zugänglich wie in Rodrigos Anwesenheit, aber sonst kommt sie auch langsam aus sich heraus und spielt sehr gerne mit mir.

Rodrigo und Lou haben eine 14 Tage lange Behandlung mit Metronidazol abgeschlossen, Anfang Juli müsste ich Testergebnisse vorliegen haben. Vertragen haben sie das Metro sehr gut.
Sie funktionieren als Pärchen erstaunlich gut und sind gute Kumpel geworden:
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild38730-rodrigo-und-lou.jpg

Cleo und Ginny wollte ich erneut mit Spartrix behandeln - mit Niederlage auf ganzer Linie, sie haben es gar nicht vertragen, gespuckt und letztendlich die geplante Dosis nicht bekommen. Ich lasse sie pro forma auch testen, erwarte da aber keine Änderungen.
Ich würde sie natürlich gerne mit Metro behandeln... Da es bei einer abgebrochenen Behandlung mit Metro sehr wohl zu Resistenzenbildung kommen kann, habe ich nun Angst, dass was schief geht und man sie zukünftig gar nicht behandeln kann... Erstmal gibt es also Kokosöl und MSM ins Futter, und ich versuche, sie langsam an tägliche Leckerligabe zu gewöhnen.

Cleo hat mir ausserdem letzte Woche sehr viele Sorgen bereitet, da sie ca. 20 cm Schnur von einer Spielangel verschluckt hat... Am nächsten Abend hatte sie plötzliche Probleme mit den Hinterbeinen (starkes Humpeln und überhaupt konnte sie nicht gut laufen), wir waren nachts in der Klinik... Röntgen, Ultraschall haben nichts gezeigt, und wir sind wieder nach Hause geschickt worden. Am Donnerstagabend kam dann die Schur ganz raus mit dem Kot... Ein Glück, denn sonst wäre Cleo am Freitagmorgen operiert worden.
Sie läuft jetzt wieder ganz normal.

Ausserdem haben Cleo und Ginny Mitte Mai ihre erste Impfung erhalten, und ich versuche jetzt mit Cleo zu üben, wieder in eine Box freiwillig zu gehen, damit sie die zweite Impfung bekommen kann. Ginny ist so verfressen dass sie wieder gerne in die Box geht, wenn es Leckerlis gibt 🙂

Rodrigos Solosin-Dosis musste auf 1/4 Tablette zweimal täglich erhöht werden. Er hustet nun nicht mehr und verträgt das Medikament auch gut. Von Rausschleichen ist erstmal keine Rede, da er weiterhin beim Spielen laut und schwer atmet - was ihn davon aber nicht abhält, mit Begeisterung hinter einer Spielangel oder einem Laserpointer zu jagen. Wichtig ist, dass er nicht mehr keucht und genug Luft bekommt, auch wenn er dafür pumpen muss... Zum Spielen werde ich wirklich aufgefordert, er spricht mit mir und tänzelt um die Spielangel herum, sooo niedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lou und Rodrigo alles beim Alten 😀 :pink-heart:
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild38931-lou-und-rodrigo.jpg

Cleo und Ginny sind nun komplett geimpft, und die Impfung haben sie auch gut vertragen. Die Sammelkotprobe von den Damen ist im Labor - Neuigkeiten beim Befund erwarte ich ehrlich gesagt nicht, aber was soll's...
Sie haben sich endlich mal gut eingelebt zu zweit, ich höre regelmäßig gepolter wenn sie im Pflegiraum fangen spielen. Beim täglichen Ausgang fliegt schon fast die Ginny durch die Luft, wenn sie hinter einer Spielangel springt 🙂 Cleo sprintet auch hinterher, Ginnys Grundgeschwindigkeit ist aber viel höher 😀

Lou und Rodrigo werden voraussichtlich in der zweiten Juliwoche die erste Impfung erhalten; und übermorgen geht die Sammelkotprobe von den Beiden ins Labor. Da bin ich gespannt, ob die Metronidazol-Kur was gebracht hat.

Ich hole mal meinen alten Thread raus...

Für die, die die Vermittlungsthreads nicht verfolgt haben: Ginny und Cleo sind im November 2014 zu StuartLittle gezogen.
Lou und Roddi leben seit Mitte Oktober diesen Jahres bei einer total lieben Frau aus nem anderem Forum, die sich für die Beiden trotz Roddis "Bagage" (kam ja später noch Struvit dazu) entschieden hat.

Geplant war, die PS-Tätigkeit auf lange und unbestimmte Zeit erst mal auf Eis zu legen, weil es dann doch für meine Stammkatzen zu viel geworden ist. Sie werden nicht jünger, und immer wieder Zusammenführung zu machen bringt Stress in die Gruppe. Ich reise beruflich relativ viel - und habe momentan Probleme, vernünftige Betreuung zu finden die bei mir wohnen will und sich um mehr als 3 Katzen kümmern kann...

Tjaaaaa... Aber wie sagt man das so schön, unverhofft kommt oft - und erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Und bei dem Fall konnte ich nicht "nein" sagen - weil ich die betroffene Miez kenne und für mich für sie verantwortlich fühle.

Sally lebte mal verwildert bei mir im Hinterhof, und vor ein paar Jahren habe ich sie eingefangen. Auf einer befreundeten PS hat sie ihre 6 (!!!) Kitten zur Welt gebracht, und wurde letztendlich von meiner Nachbarin adoptiert, wo sie ein total schönes Leben hatte (mit Freigang, den sie aber nicht so viel benutzt hat). Meine Nachbarin verstarb leider im Februar - und ich habe auf gut Glück Sally in Obhut einer Bekannten meiner Nachbarin übergegeben, die von sich angeboten hat, Sally zu adoptieren. Nun, die Zusammenführung mit ihrem Kater ging wohl in die Hose, nach einem Dreivierteljahr kloppen sich die zwei immer noch, und Sally ist so gestresst dass sie unter sich macht... 🙁 Die Frau hat keine Nerven mehr, irgendwas zu unternehmen - also muss Sally da weg... Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich früher gemeldet hätte, dass es solche schlimme Probleme gibt - nachgefragt habe ich ja immer wieder... Sie hatte aber die Hoffnung, dass das noch wird.

Naja, wie dem auch sei - morgen am späteren Nachmittag soll Sally hierher gebracht werden, und kommt erstmal in Quarantäne, damit sie Ruhe hat und ich Tests machen kann bevor ich mit der langsamen Zusammenführung anfange. Die Maus ist übrigens so um die 10 Jahre alt. Hier noch ein Foto, welches ich von ihr im Februar gemacht habe:

Anhänge

• IMG_0039 (1).jpg
    IMG_0039 (1).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 109
Werbung:
Abooo.............

😀:pink-heart:

So, Sally ist da. Kaum kam sie aus der Box, schon wurde ich niedergeschmust :pink-heart: Das neue Bettchen hat sie "geknetet", aber es war alles noch vieeeel zu aufregend... Sie ist etwas unsicher, aber nicht schreckhaft. Ich habe mich erst mal dagegen entschieden, die Gittertür gleich zu montieren um Sally nicht gleich (auch nicht durch die Gittertür) mit neuen Katzen zu konfrontieren, ich denke aber in ein paar Tagen wird es so weit sein.
Sehen tut sie gut aus, klare Augen und Nase, laut der Frau keine Anzeichen von DF.

Laut Impfpass ist sie im Mai 2006 geboren, es ist natürlich geschätzt - also so um die 9-10 Jahre alt wird sie sein.

Je nachdem wie ich es schaffe, will ich sie noch vor Weihnachten zum TA schleppen für die ersten Tests (also vor allem FIV/FeLV). Laut Impfpass ist sie bis zum letzten Jahr komplett geimpft worden (Schnupfen/Seuche, FeLV und Tollwut). Neue Impfungen wären vor einem Monat fällig, sind aber nicht gemacht worden 🙄 Da sie aber keine Jungmiez ist, ist es nicht so schlimm, ich lasse sie impfen wenn sie hier etwas besser angekommen ist.

Sally ist FeLV/FIV negativ 🙂

Der TA meinte, man müsste ein Auge beobachten, da wäre ne kleine Veränderung an der Iris - sonst vom Abhören usw. ist es eine gesunde Miez. Sie war auch super artig beim TA, hat sich sogar zu einem kleinen Leckerli überreden lassen und hat etwas vorsichtig ihre Wange an seiner Hand gerieben. Total süß :pink-heart:

Anzeichen für eine Blasengeschichte sehe ich keine. Sie geht artig aufs KaKlo, und auch nicht öfters als es normal wäre. Also eine Harnuntersuchung halte ich für unnötig. Wird bestimmt Stresspinkeln gewesen sein...

Sally ist super verschmust, sie umkreist mich ständig, macht Milchtritt, köpfelt alles an und verteilt Nasenbussis :pink-heart: Ich bin mir aber mittlerweile sicher dass sie sich an mich erinnert - heute hatte sie kurz Besuch, und da hat sie sich zwar auch streicheln lassen, war aber dann doch vorsichtig.

Ein kleines Moppelchen ist sie... sie ist keine große Katze, sollte so um die 4 Kilo wiegen... Wiegt aber 5,8 😱
Sie hat versucht, auf die obere Ebene zu kommen, hat es aber nicht geschafft... Ich habe durch die Tür ein Kratzen gehört, als ob sie es versucht hätte, sich an dem oberen Brett doch hochzustemmen, und dann ist was runtergeplumpst - also scheint sie ihr Gewicht tatsächlich zu beeinträchtigen.

Sally hat als Wilkommensgeschenk von Katzenschatz unter Anderem ein Bettchen bekommen - das liebt sie heiß und innig. Muss auch betretelt werden... :pink-heart:
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild44068-sally.jpg

Wie man sieht - Moppelchen!
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild44069-sally.jpg

Aber süß und hübsch ist sie trotzdem...
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild44070-sally.jpg

Negativ ist klasse, TA ankuscheln aber irgendwie auch. Schön, dass sie scheinbar fit ist.🙂

Wirklich eine richtig hübsche Maus, die gute Sally. Ich finde die weiß abgesetzten Augen total klasse, dafür müsste unsereins lange stillhalten während der Anmalorgie.😉
Mit etwas Glück verschwindet das Bäuchlein in der nächsten Zeit ja ganz von alleine wenn sie zur Ruhe kommt. Wer vor Stress schon pieselt hatte bestimmt auch Angst, sich frei zu bewegen.

Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht - sie wird sich bestimmt in der letzten Zeit nicht viel bewegt haben... Da kommt man dann auch schnell aus der Übung was Springen usw. betrifft.

Sie fängt an, mit dem Federwedel zu spielen. Dabei ist sie so richtig wild 😀 Total niedlich. Ne fliegende Kugel 😀

Die "Brille" gefällt mir auch super, ein hübsches Gesichtchen hat sie 🙂

Werbung:
Ooooch :pink-heart:
Jetzt hab ich mal ein Bild von der Süßen...

Eine Tretlerin also 😀 UND ne fliegende Kugel 😱 (muss mal mit meinen Vermietern reden ob ich anbauen kann 😀😛)

Liebe kleine Sally,

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Zeit bei deiner tollen Pflegemama genießen kannst.
Komm zur Ruhe und dann such dir ein schönes Zuhause!

Mein Weihnachtswunsch für dieses Jahr: Werde glücklich :pink-heart:

Von Herzen alles Liebe und Gute,
Sarah und Ginny (die sich die Geschichte jetzt mal wieder kurzer Hand anhören musste und sich inzwischen wahrscheinlich denkt: Erzähls doch ner Parkuhr 😎😛)

Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Sarah 🙂

Soweit ist Sally sehr pflegeleicht, sie nimmt was sie bekommt, freut sich riesig wenn ich bei ihr bin - und sonst schläft sie oder spielt auch mal alleine. Ich denke, dass sie soweit angekommen ist, dass ich morgen die teilweise sichtverkleidete Gittertür montieren werde. Den unteren Teil der Gittertür lasse ich noch zu, aber der obere wird schon offen sein - so bekommt dann Sally schon etwas mehr von dem Geschehen hier.

Montag will ich auch eine Kotprobe von ihr abgeben; es ist nichts auffällig, ich will einfach sichergehen.

Sie sitzt sehr gerne am Fenster wenn es offen ist - ob sie allerdings wieder Freigang braucht oder sich mit nem Balkon zufrieden gibt, wird sich später zeigen.

Die Gittertür steht seit Samstag - unten ist sie noch blickdicht, aber Sally bekommt mehr von dem Geschehen in der Wohnung mit. Ihre anfängliche Verunsicherung hat sich schnell gegeben, wenn sie gesehen hat dass ihr nichts passiert.

Madame kann gut fauchen und brummen 🙄 Errol hat durch nen Spalt reingeschaut, das fand sie nicht so toll 😳

Heute geht die Kotprobe ins Labor, wenn da alles okay ist dann ist die strenge Quarantäne aufgehoben und ich werde den Sichtschutz abnehmen - und dann schauen wir mal...

Na da bin ich mal neugierig, was Madame zur Gesellschaft zu sagen hat. Ich setz jetzt nämlich ganz dreist voraus, dass sie genug Schwierigkeiten hatte und keine fiesen Untermieter hat, so.😛

Das mit der fliegenden Kugel solltest du ihr vielleicht etwas diplomatischer entgegen bringen. Aber die Vorstellung ist schon goldig.😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben