Pfote verletzt - Tierarzt, ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kati1337

Kati1337

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Calia ist heute Nacht wohl in eine Rauferei geraten - oder was sonst könnte passiert sein? - und kam gerade mit einer verletzten Pfote rein. 🙁

Sie beschwert sich nicht, ich habe es eben erst gesehen als sie geschlafen hat.
Ich hab' euch mal ein Bild dazugepackt.

Ich finde ja, das sieht irgendwie nicht gut aus, oder?
Würdet ihr damit zum Tierarzt fahren, oder bin ich am Überreagieren?
Ist ja eigentlich nicht so groß, aber ich hab' Angst, dass sich etwas entzündet oder so?
Kann ich irgendwas akut für das Tier tun?
Verhalten tut sie sich wie immer. Schläft (weil müde nach dem Freigang), und kommt angeschmust wenn wir in der Nähe sind.

mnx679yp.jpg

A

Werbung

Hallo

Ich würde zum TA fahren.

Aber ich bin auch sehr empfindlich mit meinen Mietzen 😳

Für mich sieht das nach einer Rißwunde aus, daher: ab zum TA! Bevor sich womöglich ein Abszess bildet!

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch fahren. Besser 1x zu viel als 1x zu wenig 😉

Sieht irgendwie recht tief aus... könnte auch ein Biss sein, das entzündet sich leider oft sehr schnell.

Also, hopp hopp, los 🙂

Ja, ich würde auch damit zum TA, sowas kann sich ganz übel entzünden. Man weiß ja nicht, ob es eine Bissverletzung ist

Da ja heute tollerweise Sonntag ist müsste man dann vermutlich zum Notdienst?

Oder würdet ihr morgen früh fahren?

Werbung:
Ich würde wenn möglich heute noch fahren. Wer weis, was morgen wieder ist 😉

Hast Du eine klinik in der Nähe oder einen kompetenten Notdienst?

Wir haben eine Tierklinik in etwa 15 Minuten-Reichweite.

Die schreiben "Notfälle durchgehend", haben aber ansonsten heute keine Sprechstunde.

Zählt sowas zu einem "Notfall"?

Wir haben da gerade mal angerufen und sollen nun mal vorbeikommen.
Gibt mir auch ein besseres Gefühl.

Ich melde mich dann später wieder - danke für eure Meinungen. 🙂

Alles Gute!

Wir waren gerade in der Klinik. Die Tierärztin hat sich das angesehen und meinte, es müsse genäht werden weil an der Stelle keine Klammern halten.

Nun mussten wir sie dalassen, und sie kriegt ne Narkose, und muss dann 10 Tage ne Halskrause tragen und darf nicht raus. Das wird ihr ja gar nicht gefallen. 🙁

Was denkt ihr, was da erfahrungsgemäß so an Kosten auf einen zukommen kann?

Werbung:
Zu den kosten weiß ich nichts
Aber ich wünsche der Miez gute besserung und das alles schnell überstanden ist 🙂

Dankeschön - ich bin im Nachhinein doch ganz froh, dass wir hingefahren sind.
Ich war besorgt weil's doch recht tief aussah und noch immer nass zu sein schien, obwohl die Wunde bestimmt schon ein paar Stunden alt sein musste.

Außerdem konnten wir nicht einschätzen woher sie gekommen sein mag.

Sie tat mir so leid beim Tierarzt. Ich habe zwar gelesen man soll sie nicht "bedauern", weil es dann nur noch schlimmer würde, aber da muss man sich echt beherrschen. Sie hatte solche Angst. 🙁

Sie bringt übrigens 3,5 Kilo auf die Waage (dürfte jetzt etwa ein Jahr alt sein). Die TA meinte, das sei in Ordnung.
Seht ihr das auch so?

gute besserung! Ich schätze 250 euro werden es werden... Aber egal, wenn man nicht geht und es sich entzündet wird es sicher teurer...

Gut, dass Du gefahren bist. Wenn Du knapp bei Kasse bist, kannst Du sicher auch Ratenzahlung vereinbaren.

Danke für eure Einschätzungen, das dämpft eventuell den Schock. Wir hatten mit irgendwas über 100 Euro gerechnet.
Bleibt abzuwarten, was es dann am Ende tatsächlich wird.
Aber ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn Calia wegen unserer "Sparsamkeit" irgendwelche bleibenden Schäden hätte.

So war's auf Nummer sicher.
Wir überlegen gerade ob sich evtl. eine Tierkrankenversicherung lohnt.
Aber bisher habe ich nur Angebote gefunden die evtl. nicht alles abdecken (z.B. Impfungen / Vorsorge), oder tierisch teuer sind.
Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Werbung:
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es bedeutend günstiger kommt, was Tierarztkosten anbelangt, wenn man nicht zuwartet, sondern sofort zum TA geht.
Such mal hier im Forum, da gibt es einige Threads zur Katzenkrankenversicherung. Wir selbst haben unsere Tiere nicht versichert, sondern wir haben ein separates Tiersparkonto, auf das monatlich ein Betrag überwiesen wird. Da wir sehr robuste Tiere haben, hat sich dort schon eine gute Summe angesammelt. So ein finanzielles Polster beruhigt sehr.😉

Ich hätte auch so auf 100 Euro getippt, aber es ist Sonntag und da könnte natürlich noch ein ordentlicher Zuschlag fällig sein.
Trotzdem war es auf jeden das Beste, dass ihr gleich hingefahren seid! Solche Verletzungen sind oft tief und können sich bös entzünden.

Wir überlegen gerade ob sich evtl. eine Tierkrankenversicherung lohnt.

Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber ich würde euch von einer Versicherung abraten und auch zur Möglichkeit mit dem extra Katzenkonto raten. Solche Versicherungen lohnen sich meistens nur, wenn aufgrund chronischer Erkrankungen wirklich regelmäßig größere Tierarztkosten anfallen.

wielange muss sie denn dableiben? ... sorry, wenn ich das überlesen habe ...

aber so 250 würd ich grob einschätzen - lieber zuviel einplanen als zuwenig 🙂