Tierarzt - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Solche Bläschen verursachen Schmerzen, es gibt nur Katzen (wenige) die das zeigen und die die trotz starker Schmerzen fressen, weil sie extremst Hunge haben.

In diesem Fall bin ich zuversichtlich, dass ich meinen Kater richtig einschätzen kann. Er hatte schon eine mittelstarke Calici-Infektion mit Bläschen auf der Zunge und ich kenne sein Fress- und Schmerzverhalten. Er ist da völlig unauffällig. Er kam heute auch quengeln, ich denke zumindest ein Teil seines Appetits ist wiedergekommen.

Nebenbei sind die Bläschen so gut wie abgeheilt.

Der Virus ist es der dem Miezerl zu schaffen macht, nicht das AB....

Wenn es das falsche Antibitikum ist und eine bakterielle Infektion vorliegt, wird er nach Absetzen des ABs wieder krank. Deswegen ist das richtige Antibiotikum schon wichtig.

L-Lysin bekommen sie sowieso schon, Herpes ist ja aber gerade (vermutlich) auch nicht das Problem. Interferon ist umstritten und schweineteuer, schließe ich deshalb vorerst aus. Feliserin und Zylexis spreche ich morgen noch mal durch, denke aber, dass die Praxis mir abraten wird, weil er auf dem Weg der Besserung ist. Und nach allem was ich weiß ist es nicht möglich, die Gesundheit der beiden Kater mit Immuninducern langfristig zu stabilisieren, sondern sie machen nur im akuten Krankheitsschub zur Unterstützung Sinn. Wäre ja schön wenn's so einfach wär. 😳

A

Werbung

Ich würde mich auch in dem Fall jetzt nicht sooo extrem aufs AB versteifen, das ist doch nur zum ausschließen das sich noch Bakterien draufsetzen, und da wird das AB das Deine Miez bekommen hat, schon seine Wirkung haben.,

Mein Augenmerk würde jetzt mehr auf dem Virus liegen, da was zu tun!

Nämlich Immunstärkung (Zylexis, Interferon, oder meinetwegen auch Famvir oder Feliserin) und L-Lysin.

Der Virus ist es der dem Miezerl zu schaffen macht, nicht das AB....

prinzipiell vollkommen richtig.

ich würde prioritär auf jeden fall die virale geschichte behandeln und über den einsatz von diversen mitteln nachdenken, die du/wir ja schon genannt hatten.

linus83 hat ja selbst schon geschrieben, dass nicht klar ist, ob überhaupt eine bakterielle infektion vorliegt.

ABER: auch zum fernhalten von sekundärinfekten ist das ab nicht optimal - ganz abgesehen von den potentiellen nebenwirkungen von streptomycin.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich informiere mich gerade weiter und bekomme den Eindruck, dass Doxy als nebenwirkungslastig gilt. In einem schweren Krankheitsverfall bzw. bei einem Rezidiv wäre es das Mittel der Wahl. Aber bei diesem leichten Verlauf? Weiß nicht.
Über Azithromycin finde ich noch nichts.

Sorry... das kapiere ich nicht. Antagonistisch = gegensätzlich? Inwiefern? Wie wirkt sich das aus?

nun - doxy ist halt oftmals nicht verträglich bzw. verursacht gerne brechreiz, übelkeit usw., was sich aber mit dem französischen vet-med-präparat doxyval umgehen lässt (das lässt sich normalerweise über jede apotheke bestellen).

ich schwöre eben auf doxy, weil es immer noch 1. wahl bei mykoplasmen als auch chlamydien ist und im regelfall auch gegen bordetellen und pasteurellen wirkt. meine katze mit ihren chronischen besiedlungen aufgrund der kaputten lunge hält alleine doxycyclin noch stabil, was kein anderes ab (mehr) schafft. und selbst in der langzeitanwendung (wir müssen das, es gibt keine andere möglichkeit mehr, zora ist quasi austherapiert) gibt es bei ihr keinerlei bisher erkannte nebenwirkungen.
hätte man zora, die anfänglich NUR mykoplasmen hatte, gleich zu beginn ihrer krankheitsgeschichte eine fette ladung doxy verpasst, wäre es vermutlich nie so weit gekommen wie jetzt 🙁

egal. in deinem fall liegen ja nicht gesichert bakterien vor. wenn du etwas "milderes" präventives als doxy haben möchtest würde ich mit der tierärztin mal über azithromycin quatschen: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00008390/5015__F.htm

ABER: auch zum fernhalten von sekundärinfekten ist das ab nicht optimal - ganz abgesehen von den potentiellen nebenwirkungen von streptomycin.
Wo kann man Näheres über die potentiellen Nebenwirkungen von Streptomycin erfahren, gibt es auch Berichte über NW, die nach längerer noch diesem Mittel zuzuordnen sind? 😕

Zugvogel

Penicillin wirkt übrigens durchaus gegen Pateurellen.

Frau Freitag, unter der therapeutischen Breite versteht man NICHT das Wirkspektrum, sondern dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeutische_Breite

du hast vollkommen recht. und eigentlich habe ich auch von dem wirkspektrum gesprochen und nicht von der therapeutischen breite, die ich ja hernach mittels der toxizität angesprochen hatte. ich habe es sofort korrigiert. liegt es heute am fehlenden koffein? 😳

Penicillin wirkt übrigens durchaus gegen Pateurellen.

yup, tut es im regelfall. das ist aber auch der einzige erreger aus dem (erweiterten) erregerspektrum des katzenschnupfens, gegen das es wirkt. und zudem ist es diesbezüglich eben auch nicht der häufigste erreger.

Wo kann man Näheres über die potentiellen Nebenwirkungen von Streptomycin erfahren, gibt es auch Berichte über NW, die nach längerer noch diesem Mittel zuzuordnen sind? 😕

Zugvogel

es ist eben ein aminoglykosid, vermutlich noch eines der "harmloseren" - die gruppe an sich aber ist ziemlich fies und hat häufiger als nebenwirkung oto-, nephro- und neurotoxizität.

zu stretomycin:
http://books.google.de/books?id=W7z..._esc=y#v=onepage&q=streptomycin katze&f=false

ferner auch:
http://books.google.de/books?id=42H...EwBjgK#v=onepage&q=streptomycin katze&f=false

http://books.google.de/books?id=2vv..._esc=y#v=onepage&q=streptomycin katze&f=false

ich würde dem streptomycin bzw. einem aminoglykosid IMMER etwas anderes vorziehen wenn ich die wahl hätte.

Werbung:
darf ich mal fragen für was das L-Lysin gut ist?
Habe das schon öfter heir gelesen.

darf ich mal fragen für was das L-Lysin gut ist?
Habe das schon öfter heir gelesen.

L-Lysin soll unterstützend sehr hilfreich bei Herpesinfektionen sein.😉

Mal zur akuten Erkrankung:

Ist es nicht sinnvoll bei einer Herpes-Katze ( einmal Herpes - immer Herpes?) grundsätzlich L-Lysin zu supplementieren?

Wenn Bläschen vorhanden sind/waren: spricht das nicht eher für Herpes, als für Calici?😕

Danke für die Info.
Gibt man das dann Dauerhaft bei Calici?

Also zu meinem Post und den Antworten erstmal:

Ok, ich verstehe was Ihr erklärt, aber dennoch halte ich den Virusschub für wichtiger, als die Diskussion über AB, denn auch wenns nicht das optimale war, das eingesetzt wurde, hat es dennoch seine Wirkung und gegeben ist nun gegeben.

Aber da es anscheinend so ist, das bestens informiert ist, benötigt es in dem Fall keinen Rat mehr?!

Zu den Fragen L-Lysin, es hemmt die Virenvermehrung und unterstützt die Augen wenn diese auch angegriffen sind (ja meist bei Katzenschnupfen).
Ich habe es bei meinen (Calici und Herpes) immer gegeben, wenn sich ein Schub anbahnte (damit konnte ich oft schlimmere Schübe verhindern) oder auch als es richtig akut und schlimm war (um eben die Vermehrung zu hemmen).

Grundsätzlich/dauerhaft würde ich es nicht verabreichen, da ich dann die Ängste hätte, das es im Akutfall dann weniger wirkt, weil der Körper sich dran gewöhnt hat.
Wichtiger wäre mir in dem Fall das Immunsystem über einen gegebenen Zeitraum zu stärken, das der Körper selbst damit fertig werden kann.

Aber das auch nicht ewig, da sonst das Immunsystem auf Unterstützung baut und selbst nicht mehr richtig arbeitet.

Und das möchte ich erreichen, das meine Katzen ein starkes oder gestärktes Immunsystem haben/bekommen, so das der Körper den Virus bekämpfen kann.

Ansonsten hätte ich die Befürchtugn das es irgendwann schlimmer wird, weil der Körper dann immun gegen die Medikamente/Unterstützende Maßnahmen ist.

Allerdings habe ich immer bei einem Anflug eines Schubes schon gehandelt und L-Lysin und auch Immunstärker gegeben (Immu-Stimm z.B.) und konnte so Gott sei Dank schlimmeres verhindern (2 wären mir ja schon fast dran gestorben)

Ist es nicht sinnvoll bei einer Herpes-Katze ( einmal Herpes - immer Herpes?) grundsätzlich L-Lysin zu supplementieren?

Das mache ich. Allerdings merke ich bei meinen Katzen ehrlich gesagt keinen Unterschied ob sie nun L-Lysin kriegen oder nicht. Der eine hat halt eh keine Herpes-Problematik, der andere hat sie so oder so. Möglicherweise liegt es daran, dass ich es als Pulver übers Futter gegeben habe und es eigentlich ohne Futter aufgenommen werden soll. Probiere das jetzt aus.

Wenn Bläschen vorhanden sind/waren: spricht das nicht eher für Herpes, als für Calici?😕

Nein, diese Zungen-Läsionen sprechen für Calici. Auf Herpes weisen zB tränende Augen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, ich verstehe was Ihr erklärt, aber dennoch halte ich den Virusschub für wichtiger, als die Diskussion über AB, denn auch wenns nicht das optimale war, das eingesetzt wurde, hat es dennoch seine Wirkung und gegeben ist nun gegeben.

Gegeben ist gegeben - hmpf, ja. Und nun hab ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, ob ich es weiter geben lasse oder wechsle. Wobei ich zu ersterem tendiere, um a) Resistenzen zu vermeiden und b) damit der Kater nicht noch ein neues AB kriegt, c) Zusatzmedikamente um Wechselwirkungen auszuschließen und d) dieses AB dann ja auch bis zum Ende durchgegeben werden müsste - also schlussendlich mehr AB als bei Variante Eins, dafür aber eins das auch wirken würde 🙄, ABER ich gehe davon aus dass SOWIESO keine bakterielle Infektion vorliegt, also ist es egal.
Um diese Überlegungen zu vervollständigen wäre es dann natürlich auch relativ egal, das Streptomycin überhaupt noch weiterzugeben - schlechte Resistenzlage und fehlende bakterielle Infektion vorausgesetzt. Werd ich aber trotzdem machen lassen... Logik ist ja auch nur eine Seite der Medaille.

Aber da es anscheinend so ist, das bestens informiert ist, benötigt es in dem Fall keinen Rat mehr?!

Doch, bitte weiter raten! 🙂 Der Austausch hier im Forum ist mir total wichtig, es hilft total wenn andere ihre Erfahrungen schreiben, pro dies und contra jenes sind und mich auf Aspekte aufmerksam machen, die ich noch gar nicht gesehen habe! Sonst reime ich mir nur was im stillen Kämmerlein zusammen... Du zB hast noch mal das Augenmerk auf die Virusbekämpfung gelegt und das hat mich auch noch mal auf neue Ideen gebracht.

Ach so, das soll weiter gegeben werden....
Sorry, überlesen....

Weiter raten, ok. 🙂 Ich kann nur das raten womit ich persönlich die Erfahrung gemacht habe.

Ich hoffe nur, das Dich das alles dann nicht noch mehr verwirrt, da immer 100 Leute 100 Meinungen ...

Ich wünsche Deinem kleinen Fellpopo jedenfalls das er sich schnell erholt und alles ganz schnell wieder gut wird...

Ja, das wünsche ich !!!

Edit: Ach so, Rusty hatte im Herpes Schub Bläschen bis runter in den gesamten Rachenraum. Hemdchen hatte Läsionen in der Zunge durch den Calici.
Also so ein Euro Stück große Löcher. Dies sich aber vollständig regeneriert haben. Mit den von mir erwähnten Mitteln.
Plus Schmerzmittel, da sie Schmerzen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Deinem kleinen Fellpopo jedenfalls das er sich schnell erholt und alles ganz schnell wieder gut wird...

Danke, auch gute Wünsche sind willkommen.
Der Kater ist schon wieder fast der Alte. Der jetzige Schub macht mir keine Sorgen mehr, aber für den nächsten will ich gewappnet sein. Und der zweite Kater hat heute geniest, ich vermute also es geht in die zweite Runde.

Nein, diese Zungen-Läsionen sprechen für Calici. Auf Herpes weisen zB tränende Augen hin.

Da muss ich leider widersprechen: Auch Herpes kann in den Atemwegen auftreten, sowohl obere als auch untere (was im übrigen nicht zwangsläufig mit Herpes-Augen einhergehen muss!), und bildet ebenfalls mitunter Bläschen im Rachen 🙂

So. Der Kater hat jetzt noch mal Pen/Strep bekommen. Wegen der "Virusvorsorge" bin ich noch nicht recht weiter, aber ich habe ein paar Ideen. Ich bin sicher dass sich noch eine Gelegenheit bieten wird sie umzusetzen. 🙄 😉

Vorerst ist der Drops gelutscht, der Kater ist wieder wie neu. Eigentlich könnte er ja jetzt auch mal einfach gesund bleiben.

Meine nächste Frage (wegen des anderen Katers) geht übrigens hier weiter:
http://www.katzen-forum.net/infekti...rich-erregernachweis-bei-katzenschnupfen.html Stay tuned 😉

Werbung: