Pfotenbruch bei Zeus

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kai, eig geht das Video auch ohne das man bei FB dabei ist...Zu meinem Yuotubekanal hab ich mein PW leider nimmer 🙁

Das mit dem Frühjahr hatte ich auch so im Kopf immer mal wieder - ist halt die Frage ob er da so lange mit macht 😀

Missi, wie meinst Du das mit den überprüfen der Geräte? Meinste das hat Auswirkungen auf die Genauigkeit der Bilder?

Hab ja die Bilder immer auch in Vergrößerung gesehen am PC und da war ja definitiv immer die Fugen zu sehen - ist ja nicht so das mir der Chirurg "irgendwas" so daher erzählt hat....
 
A

Werbung

Sieht doch super aus in dem Video, freut mich 🙂
 
Kai, eig geht das Video auch ohne das man bei FB dabei ist...Zu meinem Yuotubekanal hab ich mein PW leider nimmer 🙁

Das mit dem Frühjahr hatte ich auch so im Kopf immer mal wieder - ist halt die Frage ob er da so lange mit macht 😀

Missi, wie meinst Du das mit den überprüfen der Geräte? Meinste das hat Auswirkungen auf die Genauigkeit der Bilder?

Hab ja die Bilder immer auch in Vergrößerung gesehen am PC und da war ja definitiv immer die Fugen zu sehen - ist ja nicht so das mir der Chirurg "irgendwas" so daher erzählt hat....

Nein Silvia, ich meine wg. der Strahlenbelastung. In der Humanmedizin müssen die Geräte regelmässig vom Fachmann überprüft werden, in der Tiermedizin, denke ich, kümmert sich da keiner drum.

Ich habe z.B. einen Röntgenpass und überlege sehr genau, ob ich nun röntgen lasse oder nicht. Ich habe mich auch schon geweigert, als die 3. Orthopädin nach 4 Wochen röntgen wollte, weil die RV nun mal besser bezahlt :grummel:. Man sollte die Belastung des Körpers durch Röntgenstrahlen nicht unterschätzen und bei so kleinen Katzenkörpern erst recht, finde ich wenigstens.

Im Endeffekt ist es bei Deinem Katerchen nicht unbedingt nötig, vertraue einfach Deinem gesunden Menschenverstand 😉.
 
Püüüüh, hmmm. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Aber sind die Geräte mittlerweile nicht hochwertiger als vor zig Jahren?

Und ist die Belastung wirklich SO hoch?

Ist ja nicht auch das erste mal das wir röntgen lassen. Wir hatte ja schon das eine oder andere mal wegen Herz/Lunge oder auch mal damals bei der Kastra usw...

*grübel*
 
Röntgengerät ist Röntgengerät egal wo es eingesetzt wird...

D.h es unterliegt den gleichen Gesetzen bei Interesse einfach mal beim BfS nachfragen. ...
 
Röntgengerät ist Röntgengerät egal wo es eingesetzt wird...

D.h es unterliegt den gleichen Gesetzen bei Interesse einfach mal beim BfS nachfragen. ...

....das schon, aber glaubst Du, dass die Geräte bei TÄ regelmässig überprüft werden, ich nicht 😕.

Und die Röntgenstrahlen dürfen wirklich nicht unterschätzt werden, oder siehst Du das anders?
 
Werbung:
Es hängt ganz stark davon ab wie alt das Röntgengerät ist. Die alten Geräte haben eine wesentlich höhere Strahlenbelastung als die modernen, digitales Röntgen ist noch mal besser
 
So, also ansich gibt es nix neues zu berichten - aber ich wollte mal vermelden das wir in der letzten Januarwoche nochmal zum Röntgen fahren

Und wenn ich ehrlich bin hab ich so gar keine Lust.
Weil wenn ich nämlich weiß das der Bruch dicht ist muss ich ihn ja wieder raus lassen und dan sterb ich wieder tausend Tode

Ich bin definitiv keine gute Freighängerdosi.

Ich will nicht ..... :dead:
 
Mhmm wenn er raus will, wirst du das ihm zuliebe ertragen müssen. Ihn deshalb einsperren geht ja auch nicht.
Ich bin froh, dass wir damals nach Lises Unfall umgezogen sind. So hatte ich schnell völlig andere Verhältnisse und kann Emmy einigermaßen beruhigt raus lassen ohne ständig an Lises Unfall denken zu müssen.

Gib später Zeus seine Freiheit wieder! Er wird es dir danken!
Und gib ihm ein dickes Bussi für seine Tapferkeit von mir :pink-heart:
 
Ich werde ihn sicher nicht drin behalten, das würde uns beiden nicht bekommen - keine Sorge 😉

Aber so wirklich "mögen" tu ich halt nicht...aber was muss das muss...
 
Ich bin so froh, dass Emmy von einer Rund-um-die-Uhr-durch-die-Klappe-Freigängerin zu einer Teilzeitfreigängerin geworden ist. Sie darf ja nur noch raus, wenn wir da sind und muss (spät)abends dann drinnen bleiben. Was bis auf wenige Ausnahmen sehr gut funktioniert. (Laue Sommerabende womöglich noch Vollmond.... da kommt sie halt erst sehr sehr spät heim - aber ok, ich kann es verstehen 😀 ).

Das macht es leichter.
 
Werbung:
Morgen früh geht es (mal wieder....) zum Röntgen....

Hoffentlich endlich das letzte mal in der "Angelegenheit" :dead:

Um 10 Uhr ist Termin...Sind jetzt nochmal 7 7einhalb Wochen vergangen seit dem 2.Kontrollröntgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich auch mal Luft zum berichten:

Wobei es gar nicht soviel zu berichten gibt 😀

Der Termin war ja wieder beim Chirurgen der Zeus operiert hat.

Das Röntgenbild war einwandfrei. Zeus ebenfalls total kooperativ. Der Ta wollte ihn fast behalten so war er angetan von ihm 😀 der hat beim röntgen geschnurrt 😱

Schon erstaunlich was so ein Bruch auslösen kann 😀

Wir haben das Bild dann auch wieder in Vergrößerung angeschaut und man gar nix mehr gesehen. Alles weg und dicht und top - außer das man halt die Pins und das ganze Gedöns sieht.

Er hat dann auch noch mal ausführlich abgetastet und gedreht und gebogen und gefummelt und ihn auch laufen lassen. Wobei das eher ein schleichen mit dem Bauch am Boden war - weil genau dann nebenan arg laut gebohrt wurde ...Aber das humpeln ist normal und ok und er hat aus gesagt das kann noch einige Zeit dauern. Wobei man das nicht genau sagen kann wie lange. Der eine braucht länger und der andere nicht - auf meine Nachfrage ob das auch bleiben könnte meinte er wohl eher nicht. Und es sollte auch sonst keine Folgen bleiben. Aber zu 100% kann man es nicht sagen.

Würde alles einfach noch bisschen dauern 😉

Er meinte auch das er ansich wieder raus können würde - wobei ich mir wirklich überlege erst wieder im Frühjahr damit anzufangen...Wenn es wieder etwas wärmer wird.

Aktuell drängelt er auch gar nicht so arg danach und ich muss mich auch erstmal damit wieder befassen.

Schissrig wie ich natürlich mittlerweile bin hab ich das dauernd gut verdrängt.... 😳
 
Freut mich das der Bruch gut verheilt ist.

Und ich kann dich auch verstehen - seit Samson's Chaos im letzten Sommer gehen die Jungs auch nur raus wenn ich draußen bin bzw. ich ruf ständig dass sie nicht zu weit weg gehen 😳

Es steckt einfach in einem drin - du hast schon zwei im Freigang verloren und dann Zeus jetzt ...

Ich habe Hobbes im Freigang verloren, Hobbes und Samson waren beide mal 9 bzw. 13 Tage eingesperrt und dann Samson letzten Sommer vermutlich den Unfall, wobei ich bis heute nicht wirklich weiß was es war :reallysad:

Zum Glück macht meine Bande zur Zeit auch kein Theater wenn ich sie innen lasse ...
 
Oh schöne Nachrichten von Zeus! Super, dass endlich alles komplett verheilt ist. Und mit dem humpeln hab ich ja schon oft geschrieben, dass es bei Emmy von heute auf morgen weg war.

Zum Freigang - ja das steckt man selbst wahrscheinlich schlechter weg als die Katze. Ich würde auch nur noch begrenzten Freigang geben bei Anwesenheit. Und da es im Moment abends noch so früh dunkel ist, würd ich damit warten, bis es länger hell ist und du Zeus zumindest ein bisschen noch beobachten kannst. In vier Wochen merkst du deutlich die Tageslänge und dann siehst du abends mehr. Aber zu lange würd ich nicht warten, denn wenn es noch frisch draußen ist, dann ist die Abenteuerlust nicht so hoch 😀
 
Bin jetzt schon die ganze letzte Woche am grübeln wie ich künftig das mit dem Freigang machen "will"....

Bisher konnte er ja theoretisch raus wie er wollte - so fern er nicht den ganzen Tag verschlafen hat (meine Vermutung zu 99%)

Meint ihr ich kann mich mit Zeus drauf einigen das er nur dann raus darf wenn einer von uns (also ich oder mein Freund) daheim sind?

Das wären dann Abendstunden und Nachts...(kann man Klappen mit Uhrfunktion kaufen??)

Mir ist einfach nicht mehr wohl dabei wenn ich weiß das er zb 24/7 raus kann und genau dann was passiert wenn ich in der Arbeit sitz und meine Zeit runterleiern muss.

Jetzt wo ich weiß wie schnell so ein Katzenknochen brechen kann...So kann ich wenigstens "besser" reagieren "falls" wieder was passieren würde...

Oder hab ich schlechte Chancen auf einen "Kompromiss" mit ihm wenn er schon so lange dauer-raus darf (sind jetzt so ca 5 jahre...)??
 
Werbung:
Drängt er eigentlich wieder nach draussen oder hält er noch relativ still ?
 
Bin jetzt schon die ganze letzte Woche am grübeln wie ich künftig das mit dem Freigang machen "will"....

Bisher konnte er ja theoretisch raus wie er wollte - so fern er nicht den ganzen Tag verschlafen hat (meine Vermutung zu 99%)

Meint ihr ich kann mich mit Zeus drauf einigen das er nur dann raus darf wenn einer von uns (also ich oder mein Freund) daheim sind?

....

Oder hab ich schlechte Chancen auf einen "Kompromiss" mit ihm wenn er schon so lange dauer-raus darf (sind jetzt so ca 5 jahre...)??

Mein Mohrle durfte nur raus, wenn ich zuhause war. Also wenn ich wusste, ich muss außer Haus, durfte sie erst gar nicht raus. Und abends rief ich ihr immer, denn wenn sie nicht im Haus war, konnte ich auch nicht ins Bett gehen.

Vllt. gewöhnt er sich daran?
 
Andre:

So halb-halb ...

Man merkt schon das ihm immer mal wieder langweilig ist und er es vermisst herum zu flitzen.

Er ist ja uns immer brav auf Fuss gefolgt zb wenn wir mal n den Garten gegangen sind. Flitz dann eig imemr wieder rum wie wild und von der Hummel gestochen - aber kommt dann eig immer wieder zu uns...

Er scharrt aktuell abends immer mal wieder an der Haustüre - gibt aber auch wieder auf wenn wir nicht reagieren.

Ich spiel allerdings auch viel mit ihm und powere ihn scheinbar gut aus. Und geclickert wird auch - er würde für TF ja gsd so einiges tun - von daher geht das eig ganz gut *schwitz*

Ich hatte es mir sogar schlimmer vorgestellt nachdem ich jetzt weiß wie er zb im Käfig gejammert hat....
 
Er scharrt aktuell abends immer mal wieder an der Haustüre - gibt aber auch wieder auf wenn wir nicht reagieren.

Ich spiel allerdings auch viel mit ihm und powere ihn scheinbar gut aus. Und geclickert wird auch - er würde für TF ja gsd so einiges tun - von daher geht das eig ganz gut *schwitz*

Dann würde ich das so beibehalten.

Wenn er scharrt und bekommt keine Reaktion und bleibt dann ruhig, isses doch ok.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
5
Aufrufe
831
Max Hase
M
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben