Pfotenbruch bei Zeus

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich Weiss das Er definitiv einen gewissen Grad an Logik bzw Intelligenz besitzt weil er beim Clickern ganz gut ist.

Und seine Klappe hat er direkt beim ersten Mal kapiert. Rein UND raus....
 
A

Werbung

Hier geht grad mal wieder die Post ab.

Die erste Tagshälfte wurde eiskalt verpennt und nun dreht er am Rad - schon seit 2 oder 3 Stunden.

Da wird heute sicher gut geschlafen 😀

Aber ich muss ihn dauernd von der Haustüre wegholen und wieder ins WZ setzen und ihm begreiflich machen das es noch nicht geht.
Mal schauen wer mehr Ausdauer hat. Beim letzten Mal hab ich gewonnen.

😀
 
Aber ich muss ihn dauernd von der Haustüre wegholen und wieder ins WZ setzen und ihm begreiflich machen das es noch nicht geht.

Das hört sich doch gut an, Zeus scheint ja schon wieder fast der Alte zu sein. :stumm: :grin:
 
Ojaaa. Aber zzt ist das für mich zumindest eher :stumm: als :grin:

Aber hilft ja nix 😎

Katergetier war gestern so fertig das wir beide glatt bis zum Weckerbimmeln um 6 gepennt haben :grin:

Das einzigste was mir wirklich nicht gefällt ist das er irgendwie noch schreckhafter ist als er das schon vorher war und sich bei vielen Sachen erschrickt, mein armes Zwuckelbaby :sad: - dabei geb ich schon Zylkene...gefällt mir so gar nicht.

Vorallem weil er bei jedem Schreck den er bekommt einen Hupfer macht und jedesmal mein herz dabei stehen bleibt *schwitz*
 
Ojaaa. Aber zzt ist das für mich zumindest eher :stumm: als :grin:

Aber hilft ja nix 😎

Katergetier war gestern so fertig das wir beide glatt bis zum Weckerbimmeln um 6 gepennt haben :grin:

Das einzigste was mir wirklich nicht gefällt ist das er irgendwie noch schreckhafter ist als er das schon vorher war und sich bei vielen Sachen erschrickt, mein armes Zwuckelbaby :sad: - dabei geb ich schon Zylkene...gefällt mir so gar nicht.

Vorallem weil er bei jedem Schreck den er bekommt einen Hupfer macht und jedesmal mein herz dabei stehen bleibt *schwitz*

Wenn er jetzt so schreckhaft ist, dann wäre eventuell der Einsatz von Bachblüten eine gute Idee 🙂
 
Ein kleines Update von der Humpelfront:

Mittlerweile hat Zeus gemerkt das man Treppen auch langsam steigen kann und er nimmt die Treppe auf- und auch abwärts wie ein normales Wesen. Also Stufe für Stufe. Statt immer 2-3 in einem Sprung und die ganze Treppe mit 2 oder 3 Hopser.

Freiheitstechnisch geht es ganz gut. Er jammert nicht verbal aber schrubbert an der Glasspalte der Holzhaustür - da nehm ich ihn immer weg und setz ihn mit einem "Nein" ins WZ. das muss ich dann leider ca ne halbe Std immer wieder machen *ächtz* - aber irgendwann hört er dann auf.

An manchen Tagen hab ich glück da darf ich richtig laaaaaange ausschlafen - neulich war es sogar 14 Uhr und heute war es kurz nach 12...(hab nachts nicht schlafen können - deswegen wurde es s spät)

Es ist zzt zwar nicht perfekt aber ganz gut. Hupfen, rennen, hochspringen nach Spielzeug, aufs Sofar rauf und runter, Kratzsäule wetzen und all das klappt einwandfrei.

Aber wir mussten neulich die Krallen der hinteren Pfoten kürzen - die waren eeeewig lang dadurch das er ja nicht raus darf - das hat schon geklackert am Laminat - ich hab auch das Gefühl das hat sich auf seinen Gnag ausgewirkt.

DAs Humpeln ist übrigens unverändert. Mal mehr mal weniger....aber so lange es nicht schlimmer wird denk ich mal das passt. Er hat ja Zeit - wobei ich vermute das es wieder ein bisserl besser wird vom Kopf her wenn er wieder raus darf - DAS machen wir aber erst nach Silvester...

Sonst gibt es eig nix wirklich neues....

Auser das wir vielleicht Ende Januar noch mal zum röntgen gehen - der Spalt war ja immer noch nicht ganz dicht...Wobei ich mir überlege ob das wirklich sein muss - er ist soweit ja fit und wenn er es mal übertreibt macht er von selber Pause....

Ich wird mir das mal überlegen....*grübelgrübel*
 
Werbung:
Es ist ja noch etwas Zeit bis Ende Januar.

Sicherlich würde es euch entlasten, wenn ein Röntgenbild zeigt, wieweit die Heilung wirklich vorangeschritten ist. Mir kommt die Zeit ehrlich gesagt lange vor, aber ich weiß nicht, was da wirklich so in der Norm ist.
 
Ich weiß ja auch nicht was da so die Norm ist soweit man das bei sowas überhaupt festlegen kann.

Der Chirurg hat halt jedes mal gesagt es dauert halt noch 4-6 Wochen und dann soll es angeblich dicht sein. War es aber jedes mal nicht. Waren jetzt ja schon 2 oder 3 mal (? Ich müsste mal genau nachrechnen) zum Kontrollröntgen...

Jedesmal mit der Aussage das es bei älteren Tieren halt länger dauert - um es dann wieder und wieder zu hören....

(und nein, ich bin nicht ungeduldig, - soll er aber doch lieber gleich sagen das er nicht weiß wie lange das dauern kann...)

Naja, mal schauen...ist ja noch nicht mal Silvester und ende Januar weit weg ...
 
Das sieht klasse aus.

Ich würde mit ihm nur dann nochmal zum Röntgen gehen, wenn daraus irgendwelche Konsequenzen entstehen, wenn Du z.B. davon abhängig machen würdest, ob Du ihn raus lässt o.ä. Einfach nur, um zu wissen, ob es verheilt ist, würde ich, denke ich, nicht röntgen lassen.
 
Werbung:
Schön, dass er sich so gut erholt hat.

Sieht schon ganz gut aus. Man merkt nur miiiiinimal, dass was war.
Ich dächte gesehen zu haben, dass er die linke Pfote ab und an mal nicht soooooo belastet.
 
Danke Eva,

aber ich wird vermutlich doch nochmal hin (müssen) - er ist ja eig Freigänger und wenn das immer noch nicht ganz "dicht" ist würde mir das mit Freigang wohl immer noch Bauchweh bereiten.

Passieren kann auch mit verheilten Fuss oder Pfote, das ist klar - aber lieber mit verheilten Bruch erst ganz raus lassen als mit halbverheilten.

Er meckert zwar immer zu und scharrt an der Haustüre - aber es hält sich verwunderlicherweise immer noch in Grenzen - ich hatte viel mehr Rabatz erwartet....

Ich hab jetzt mal für ein erneutes Röntgen Ende des Monats im Hinterkopf - dann ist noch bisschen Zeit zum verwachsen.

Das Röntgen ansich ist bei Zeus gsd kein Thema, da war er die letzten paar Male echt super kooperativ - auch wenn TA doof ist. ....Er war da die ganzen letzten Wochen eh super brav und hat alles mit sich machen lassen ohne groß zu meckern oder gar zu beißen oder zu kratzen, auser ein oder 2 mal vielleicht...

Braver Patient halt :pink-heart:
 
Schön, dass er sich so gut erholt hat.

Sieht schon ganz gut aus. Man merkt nur miiiiinimal, dass was war.
Ich dächte gesehen zu haben, dass er die linke Pfote ab und an mal nicht soooooo belastet.

Also wenn man keinen Blick dafür hat merkt man nix. Aber du hast recht, manchmal wenn er sitzt oder stehtn bleibt hebt er die Pfote hoch. Aber uch nicht immer mittlerweile.

Und wenn er liegt und zb schlafen will nimmt er auch noch andere Positionen ein damit er sich nicht AUF die Pfote legen muss oder zb sein Kopf drauf legt.
 
Also wenn man keinen Blick dafür hat merkt man nix. Aber du hast recht, manchmal wenn er sitzt oder stehtn bleibt hebt er die Pfote hoch. Aber uch nicht immer mittlerweile.

Und wenn er liegt und zb schlafen will nimmt er auch noch andere Positionen ein damit er sich nicht AUF die Pfote legen muss oder zb sein Kopf drauf legt.

Ich sach ja ... man sieht ab und an minimal, dass da was gewesen ist.

Kontroll - Rö am Monatsende is immer gut.
 
Ja, wenn er ohne Röntgen nicht raus darf, dann ist es natürlich Pflicht. Dann hat es ja auch eine Konsequenz.
 
Werbung:
Nicht DÜRFEN würde ich jetzt nicht sagen Eva, geht auch bisserl einfach um mein Gemüt - bin ja ne absolute Schisserin bei sowas ...

Aber auf ein Röntgen mehr oder weniger kommt es auch nimmer mehr an 😉
 
Na gut, das eigene Gemüt ist auch wichtig, hast ja Recht 🙂 . Vielleicht würde ich es auch wissen wollen, wenn ich mir das jetzt so überlege, nach der schwierigen langen Zeit
 
......

Aber auf ein Röntgen mehr oder weniger kommt es auch nimmer mehr an 😉

Mal so ganz ketzerisch gesagt: Zuviel Röntgenstrahlen sind für so einen kleinen Katzenkörper aber auch nicht gerade ideal, oder?

Und ich bin mir nicht so sicher, ob die TÄ ihre Geräte so überprüfen lassen, wie es z.B. Humanmediziner tun MÜSSEN?

Ich würde jedenfalls meine Katzen nicht röntgen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Schade, ich kann das Video nicht öffnen. Dabei hätte ich Zeus so gerne hüpfen sehen. 🙂

Ich würde auf das Kontrollröntgen auch eher verzichten. Er hat ja zusätzlich auch noch den stabilisierenden Nagel im Bein.

Silvia, lass ihn doch erst zum Frühjahr hin wieder raus, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Bestimmt wird es in den nächsten Wochen noch richtig kalt, da hat er dann sicher sowieso keine Lust auf Draußentouren.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
5
Aufrufe
831
Max Hase
M
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben