Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
In welche Klinik in Erfurt gehst du denn?

A

Werbung

In welche Klinik in Erfurt gehst du denn?

Also es gibt da zwei. Die in Ilversgohoven (hat eine relativ schlecht Internetbewertung) und ein in Gispersleben. Darum würde ich die Letzere bevorzugen.
Wieso? Hast du Erfahrung damit?

LG

Eigentlich ist Lilly immer sehr entspannt beim Tierazt. Ich kann mich da nicht beklagen. Der Schwanz ist immer hoch erhoben und die Atmung ist immer normal, außer eben zur Zeit.

Es tut mir leid, dass ich so viel Frage, aber das ist meine erste Katze und ich möchte nichts falsch machen. Hinzu kommt, dass die Menschen in meinem Umfeld es nicht sonderlich ernst zu nehmen scheinen bzw. Tierärzte nicht hinterfragen. Wobei das wahrscheinlich auch nicht gut ist immer auf eigen Faust zu "ermitteln" so wie ich das tue. Mein Freund z.B. sagt, dass Menschen auf solche Termine auch warten müssten und das da schon nichts passieren wird; schließlich waren wir beim Arzt.
Aber ich habe halt so ein schlechtes Gefühl. Zumal Lilly eben sonst wie gesagt nur am rumlaufen und gucken und hinterherrenen und spielen ist. Die plötzliche Änderung im gesamten Wesen macht mir Angst. Und sie tut mir auch so leid, dass ich ihr schnellstmöglich Linderung verschaffen will.

Dein Bauchgefühl, dass Du Lilly helfen musst, ist absolut richtig und darauf solltest Du vertrauen. Ich weiß, man ist immer so hin und her gerissen, vor allem wenn alle um einen herum Dich für verrückt erklären, aber lass Dich davon nicht abbringen.

Ich kenne HCM bei Tieren leider nicht, nur beim Menschen und ich weiß, mit welcher Panik diese Menschen zu kämpfen haben, weil sie einfach nicht genug Luft bekommen. Diese Panik wird Deine kleine Maus auch spüren, nur kann sie es nicht so ausdrücken. Niemand möchte auf die lange Bank geschoben werden, wenn man das Gefühl hat zu ersticken.

Ich würde genauso vorgehen, wie hier schon vorgeschlagen. Erwähne nichts von Schall und Terminen usw., schildere die Situation wie sie ist, sag wie verzweifelt Du bist, übertreibe ruhig ein wenig. Notfalls fang an zu heulen...

Um so früher Du mit einer Thera beginnen kannst, um so schneller geht es Lilly besser...

Wie gesagt, lass Dich nicht von Deiner Umwelt aus der Ruhe bringen. Du machst auf alle Fälle das Richtige!

HÖR ENDLICH AUF mit deinem :stumm: jeden Faden zu verhunzen!

Naja ich hab nun mehrere Beispiele gegeben, WO Entwässerrungstabletten das falsche waren und ich meinem Tier mehr geschädigt hätte, wenn ich nicht darauf bestanden hätte eine richtige Diagnose zu stellen.
Wer da einfach drauf vertraut und meint so schlimm ist es nicht, der soll sein Tier vertrocknen lassen und Nieren schädigen.

Wenn du meinst ich verhunze alles, dann blockier mich doch 🙂

Werbung:
Es gibt aber nur sehr wnige Fälle (schwerst dehydrierte Tiere) wo deine Aussage auch nur ein bischen richtig wäre, Berta.

Ansonsten sind Diuretika, wie sie heutzutage geben werden, überhaupt nicht schädlich ´für die Niere, wenn sie einige Tage lang vllt auch ohne Indikation gegeben werden. Sie bei entsprechende Indikation zu verweigern würde die Katze aber töten.. und der Tod ist tatsächlich auch ziemlcih schlecht für die Niere.

Wenn du meinst ich verhunze alles, dann blockier mich doch 🙂

Mädchen wenn s so einfach wäre *seufz*
Aber ich bin ja nicht die einzige die hier liest und alle anderen sollten auch vor deinem fahrlässigen Halbwissen gewarnt werden!

KC und Miss_Katie:
Danke für die Erklärung mit dem AB🙂.

TE: bitte dringend Schall machen lassen vorm Wochenende; das liest sich alles nicht gut🙁.
Daumen bleiben gedrückt!

Also es gibt da zwei. Die in Ilversgohoven (hat eine relativ schlecht Internetbewertung) und ein in Gispersleben. Darum würde ich die Letzere bevorzugen.
Wieso? Hast du Erfahrung damit?

LG

Ich kann von Gispersleben (fast) nur Gutes sagen, die andere Klinik kenne ich aber nicht persönlich.

Die können sicher auch einschätzen, was deine Miez hat. Ruf an und fahr bitte gleich hin. Fr. Dr. Kröll ist keine Fach-TÄ für Kardiologie, doch sie kann mit Sicherheit erstmal im Schall einschätzen, ob etwas am Herzen ist und wäre z. Bsp. bei stat. Aufnahme auch innerhalb 12 Stunden bei der Katze (ihre Aussage), falls sie heute tagsüber nicht anwesend wäre.
Zur Herzspezialistin fahren wir nach Leipzig in die Uniklinik zu Fr. Dr. Baldauf.

Was ich noch machen würde, betonen dass ich Cortison ablehne wenn es keine Diagnose gibt, die das unbedingt rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen lieben Dank für dein Feedback.

Ich halte die Daumen, dass alles gut läuft und deiner Miez geholfen werden kann.

Gut, dass du dranbleibst und dass du heute gleich in die Tierklinik fährst.

EDIT: halt uns auf dem Laufenden...

Werbung:
Ich drücke auch die Daumen, dass der Süßen in der TK geholfen werden kann.

Alles Liebe und Gute! Ich drück Euch ganz fest die Daumen, ich weiß wie man sich fühlt als Dosi, wenn sowas ansteht!!!!

Ich habe gerade ganz schlimme Panik, weil ich in einigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass die Katzen dann plötzlich verstorben sind.
Aber Wasser in Lunge oder Herz hat sie nicht erwähnt, die TÄ.

Hast du denn schon angerufen?😕

Werbung:
Ich habe gerade ganz schlimme Panik, weil ich in einigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass die Katzen dann plötzlich verstorben sind.

Das wird aber noch kommen, je länger mit Therapiebeginn gewartet wird.

Das Diuretikum hat sie quasi schonmal als Notfalltherapie bekommen. Ist Standard, wenn auch nur der Verdacht besteht.

Und nun mach dich auf die Strümpfe, damit du heute noch was in der TK erreichst.

Die Sorge und Verunsicherung ist normal. Als Snows Herzgeräusch erstmals auffiel, hätte ich auf dem Heimweg vom Tierarzt in der U-Bahn fast angefangen zu heulen. Aber es ist wichtig, dass du jetzt ruhig bleibst und dich nicht verrückt machst.

Jetzt lass erstmal den Schall machen und warte ab, was dabei rauskommt. Noch ist ja nicht gesagt, dass sie HCM hat (die Tierärztin hatte ja mehrere Ideen, was es noch sein könnte), und falls sie es hat, ist es gut, dass es jetzt schon entdeckt wird und behandelt werden kann.

Dreimal tief durchatmen und die Nerven nicht verlieren, das ist auch wichtig, um Lilly nicht zu verunsichern. Die Katze wird jetzt untersucht, und dann kann man schauen, welche Therapie sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Herzerkrankungen sind bei gescheiter Diagnose in der Regel gut therapierbar.

Versuche also, Dich im Moment noch nicht zu verrückt zu machen, denn Deine Angst überträgt sich auf die Katze und das ist auch nicht so gut.

Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber im Moment weiß doch niemand, ob es wirklich schlimm um die kleine Maus steht.

Ganz ruhig Mico, ich kann Dich verstehen, aber Panik ist ein ganz schlechter Begleiter. Versuch nicht so viel zu lesen, es wird oft von einem aufs andere geschlossen und plötzlich verstirbt man an einem Pickel.

Mit einer guten Therapie kann Deiner Maus geholfen werden. Wichtig ist, dass Du nicht aufgibst, lass Dich nicht abwimmeln und bleib ruhig. Mache einen Schritt nach dem Nächsten.

Du schaffst das und die Maus auch, wir sind in Gedanken bei Dir...