Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Entwässerungstabletten zu geben, wenn kein Wasser vorhanden ist, ist fachlich absolut inkompetent und auf Verdacht behandelt man sowieso nicht!

Das ist so nicht richtig. Bei meinem Sternchen Charlie, die mit 15 Jahren herzkrank wurde, wurde bei -wie hier geschilderten- Symptomen ebenfalls Diuretika gegeben, ohne dass auf dem Röntgenbild etwas Definitives zu erkennen war, auch beim Abhören hörte die TÄ kein Wasser. Da Charlie aber gut 'gewässert' war (Nackenfalte ging sofort zurück), bekam sie ein Diuretikum mit dem Hinweis, sie am nächsten Morgen wieder vorzustellen.

Am nächsten Tag war ein Viertel der Lunge bereits voller Wassser. Das Herz war schon soweit geschädigt, dass es mit der normalen Flüssigkeitsaufnahme plötzlich nicht mehr fertig wurde. Ohne dieses Diuretikum am Tag zuvor wäre sie in der Nacht vielleicht verstorben.

A

Werbung

Ach ich hab voll ins "autsch" getroffen, weil ich aus eigener Erfahrung schrieb?
Wozu ist das Forum da? Das meine eigene Erfahrung hier blöd gemacht wird oder was?

!

Nein, weil man Epilepsie EP-I-LEPSIE schreibt, nicht "Epelepsie".

Und ich bin nicht im Forum, um "deine Erfahrungen blöd zu machen", dazu interessierst du mich gar nicht genug.

Du stellst nur im Brustton der Überzeugung Dinge in den Raum, die einfach falsch sind. Ein Schleifendiuretikum (und darum wird es sich wohl handeln) schadet, wenn die Dosis stimmt und das Tier nicht ausgetrocknet ist (und die Möglichkeit hat, zu trinken), der Niere kein Stück.

Manche Katzen, z.B. mit fortgeschrittener HCM, bekommen übrigens dauerhaft Schleifendiuretika, um einer cardialen Dekompensation ("Herzversagen") vorzubeugen bzw. das Herz zu entlasten. Andere müssen es nach einer durchgemachten cardialen Dekompensation für den Rest ihres Lebens einnehmen, weil man eine erneute Überlastung des Herzens möglichst verhindern möchte. Es kann also auch dann indiziert sein, wenn gerade kein "Wasser in der Lunge" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine Entwässerungstabletten geben, wenn keine klare Diagnose gestellt ist. Das kann bei falscher vergabe, weil kein Wasser da ist was verschwinden soll die Nieren so stark schädigen das sie aufgeben!

HÖR ENDLICH AUF mit deinem :stumm: jeden Faden zu verhunzen!

TE bitte entschuldige, aber es wurden ja GsD schon viele sinnvolle Tipps von erfahrenen Usern gegeben.
Entwässrungstabletten sehe ich ebenso wie Kiu und Miss Katie; man kann ja das Wasser beim abhören förmlich rauschen hören; war bei meinem Sternchen (u.a. HCM) auch so; der Arme hat gerasselt wie ein Elferzug und mit Entwässerungstabletten ging es besser.
Die AB-Gabe habe ich allerdings auch nicht verstanden😕.
Kannst Du rausfinden welches AB das war?

Ich drück die Daumen für die weitere Diagnose.

Welches AB das war weiß ich leider nicht. Sie hat es jedoch gegeben um eben genau dieses eventuelle Hämatom zu behandeln. Heute morgen war es nicht besser und die Nacht war auch nicht gut.
Von daher gehe ich davon aus, dass es tatsähclich etwas am Herzen ist.

Ich überlege mir nur eben mein Vorgehen. Wenn mich meine TÄ überweist zum Schall und der Arzt erst in einer Woche oder so einen Termin hat wollte ich in die Tierklinik bei uns in Erfurt fahren. Nun ist die Frage ob die mich überhaupt dran nehemn wenn ich bereits einen Termin habe und schon beim TA war...ich weiß nur, dass die Menschen allzu gern abwimmeln. Habt ihr hier Erfahrungen und/ oder einen Tipp?

Die AB-Gabe habe ich allerdings auch nicht verstanden😕.

AB deshalb, weil Pleuraergüsse / Lungenödeme ( die aus verschiedensten Ursachen heraus entstehen ) oftmals eine Lungenentzündung auslösen können.

So eine Pneumonie wäre bei einem vorgeschädigten Herzen ( V. a HCM ) noch eine zusätzliche Belastung.

Deshalb wird ( wie bei Patienten, die ein vorgeschädigtes Herz haben und z. B. bei einer anstehenden Zahnbehandlung im Vorfeld schon AB bekommen müssen ) ein AB gegeben.

AB bei Wasser in der Lunge ist also absolut korrekt.

Berta: Deine Erfahrungen in aller Ehren, aber bei medizinischen Diskussionen wäre es besser, du hälst dich zurück.

Micojumo: Wenn dir der Termin beim Cardio zu lange dauert, fahr in die TK.

Bei deiner Haus - TÄ solltest du evtl. noch nach einem milden Beruhigungsmittel fragen, damit deine Katze nicht noch zusätzlich durch die Angst bei der Atemnot aufgeregt wird. Da steigt der Blutdruck nur unnötig an.
Patienten mit Atemnot, haben oftmals Todesangst zu ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Theraphievorschlag war das filmen, was ich im übrigen als Erste angemerkt habe - aber kommt ja von mir und kann nicht gut sein 😉

Ganz großes Kino....Filmen als Therap(h)ie....nobelpreisverdächtig!🙄:stumm:

Welches AB das war weiß ich leider nicht. Sie hat es jedoch gegeben um eben genau dieses eventuelle Hämatom zu behandeln. Heute morgen war es nicht besser und die Nacht war auch nicht gut.
Von daher gehe ich davon aus, dass es tatsähclich etwas am Herzen ist.

Ich überlege mir nur eben mein Vorgehen. Wenn mich meine TÄ überweist zum Schall und der Arzt erst in einer Woche oder so einen Termin hat wollte ich in die Tierklinik bei uns in Erfurt fahren. Nun ist die Frage ob die mich überhaupt dran nehemn wenn ich bereits einen Termin habe und schon beim TA war...ich weiß nur, dass die Menschen allzu gern abwimmeln. Habt ihr hier Erfahrungen und/ oder einen Tipp?

Sprich bitte umgehend mit deiner TÄ, dass sie noch heute oder morgen einen Schall vereinbaren kann.
Ansonsten würde ich den Weg in die TK wählen.(wieso wimmeln die ab?😕)
In der hiesigen TK interessiert es keinen, bei welchem TA man sonst in Behandlung ist, man muss halt Zeit mitbringen.
Ist heute tagsüber jemand bei Lilly?

@KC

Danke für die Erklärung, das war mir auch neu.😉

Werbung:
Leider ist keiner da, aber ich werde heute Punkt um zwölf gehen und bei ihr sein.
Die TÄ meinte es sei nicht notwendig, dass einer da bleibt.

@KC

Danke für die Erklärung, das war mir auch neu.😉
Nüscht zu danken 😉.

Ich kenne das Procedere mit der AB - Gabe bei vorgeschädigten Herzen ( egal ob jetzt bei Mensch oder Tier ) nur so.

Leider ist keiner da, aber ich werde heute Punkt um zwölf gehen und bei ihr sein.
Die TÄ meinte es sei nicht notwendig, dass einer da bleibt.
Bitte daran denken, dass heute Freitag ist.
Fall sich der Zustand verschlechtert, musst du eh in die TK fahren.

Ja ich weiß, habe mir schon alle Öffnungszeiten usw. rausgesucht. Meine TÄ hat aber auch am Samstag auf. Die Klinik auch.

Vielen Dank noch einmal an euch.

Ja ich weiß, habe mir schon alle Öffnungszeiten usw. rausgesucht. Meine TÄ hat aber auch am Samstag auf. Die Klinik auch.

Vielen Dank noch einmal an euch.

Ah ok, dann ist ja jemand erreichbar.

Nüscht zu danken.

Also sagt ihr ganz klar: Wenn heute kein Schall mehr gemacht wird dann Tierklinik?
Und da kommt man auch dran ja?
Ich weiß nur, dass es bei meiner Freundin so ähnlich war und die haben sie wieder Heim geschickt nachdem sie sagt sie sei beim Hautierarzt gewesen und hat einen Termin in zwei Wochen....:sad:

Werbung:
Ruf doch jetzt mal in der TK an und frage, ob es heute noch möglich ist.

Also sagt ihr ganz klar: Wenn heute kein Schall mehr gemacht wird dann Tierklinik?
Und da kommt man auch dran ja?
Ich weiß nur, dass es bei meiner Freundin so ähnlich war und die haben sie wieder Heim geschickt nachdem sie sagt sie sei beim Hautierarzt gewesen und hat einen Termin in zwei Wochen....:sad:

Deine Katze ist ein Notfall, sag das am Telefon, auch welche Symptome sie hat und das keine Besserung trotz Behandlung eingetreten ist.🙁

Hallo Micojumo,

das klingt alles nicht so sonderlich gut, oh man, das tut mir richtig leid 🙁

Lass Dich von der TK nicht abwimmeln, notfalls fahr hin und setz Dich einfach ins Wartezimmer. Musste ich leider auch schon einmal machen.

Ist denn Deine Maus nur im Kennel so aufgeregt oder allgemein? Bei mir hilft es ungemein, wenn ich meine Mäuse heraushebe und auf den Schoß setze, dann sind sie schlagartig ruhig...

Bei HCM sollte ja eigentlich jede zusätzliche Aufregung vermieden werden, ich weiß, leichter gesagt als getan.

Ich drücke weiterhin alle Daumen und sämtliche Pfötchen sind auch gedrückt.

AB deshalb, weil Pleuraergüsse / Lungenödeme ( die aus verschiedensten Ursachen heraus entstehen ) oftmals eine Lungenentzündung auslösen können.

So eine Pneumonie wäre bei einem vorgeschädigten Herzen ( V. a HCM ) noch eine zusätzliche Belastung.

.

Außerdem ist ein Antibiotikum auch dann indiziert, wenn der Verdacht besteht, dass eine evtl. vorhandene Flüssigkeitsansammlung kein Wasser, sondern Blut ist. Blut = Nährboden für Bakterien = man gibt ein Antibiotikum, um einer Infektion dieses Blutergusses vorzubeugen.

Ich denke aber, dass die TÄ hier einfach nach der Schrotschussmethode vorging - breit gefächert alles abdecken, was evtl. in Frage kommt - irgendwas wird schon dabei sein, das hilft. Kann man schon mal machen. Trotzdem ist es jetzt wichtig, zu schauen, was los ist, und die Therapie dann anzupassen.

Ich würde die Situation auch als den Notfall beschreiben, der hier ja vermutlich vorliegt (V.a. HCM bzw. Bluterguss, Katze hechelt, muss Diuretika nehmen, Termin beim Kardiologen in weiter Ferne - wobei hier die Frage ist, ob du den Termin überhaupt erwähnen solltest...).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Lilly immer sehr entspannt beim Tierazt. Ich kann mich da nicht beklagen. Der Schwanz ist immer hoch erhoben und die Atmung ist immer normal, außer eben zur Zeit.

Es tut mir leid, dass ich so viel Frage, aber das ist meine erste Katze und ich möchte nichts falsch machen. Hinzu kommt, dass die Menschen in meinem Umfeld es nicht sonderlich ernst zu nehmen scheinen bzw. Tierärzte nicht hinterfragen. Wobei das wahrscheinlich auch nicht gut ist immer auf eigen Faust zu "ermitteln" so wie ich das tue. Mein Freund z.B. sagt, dass Menschen auf solche Termine auch warten müssten und das da schon nichts passieren wird; schließlich waren wir beim Arzt.
Aber ich habe halt so ein schlechtes Gefühl. Zumal Lilly eben sonst wie gesagt nur am rumlaufen und gucken und hinterherrenen und spielen ist. Die plötzliche Änderung im gesamten Wesen macht mir Angst. Und sie tut mir auch so leid, dass ich ihr schnellstmöglich Linderung verschaffen will.

Werbung:
Wenn du deine Oma mit den Symptomen in die Notaufnahme bringen würdest, bekäme sie den ersten freien Platz. Da würdest du, wenn es so akut auftritt, auch nicht 3 Monate auf den Termin beim Kardiologen warten müssen. Du bekämst gleich die stationäre Einweisung in die Hand gedrückt.

Dieses "ist ja nur ein Tier, was machst du für einen Aufstand" kennt hier vermutlich jeder, und auch die Unsicherheit, wenn so ein Notfall auftritt. Und beim Tierarzt vergisst man dann doch oft die Hälfte dessen, was man fragen wollte, bekommt nur die Hälfte der Erklärungen mit (ich zumindest) und hat dann, sobald man zu Hause ist, jede Menge Fragen, Unklarheiten und Unsicherheiten.

Außerdem ist ein Antibiotikum auch dann indiziert, wenn der Verdacht besteht, dass eine evtl. vorhandene Flüssigkeitsansammlung kein Wasser, sondern Blut ist. Blut = Nährboden für Bakterien = man gibt ein Antibiotiukm, um einer Indektion dieses Blutergusses vorzubeugen.
*Five* 😉.

Frage soviel du willst 🙂.

Dein Freund verkennt die Situation. Eure Katze ist in einem sehr ernsten Zustand, der von jetzt auf sofort kippen kann, auch wenn ihr beim TA gewesen seid.

Deshalb: TK anrufen ... Notfall schildern und das die bisherige Vorgehensweise des Haus - TA keine Besserung gebracht hat.
Den Termin für den Schall würde ich gar nicht erwähnen.

Ich lese seit gestern still mit und würde dir auch raten, in der TK anzurufen und zu schildern, dass deine Katze apathisch ist und komisch atment, wenn die TK dann nicht reagiert und das als Notfall erkennt, weiß ich auch nicht.....

Du kannst, wenn du dort bist, immer noch sagen, dass du schon beim TA warst. Sieh erst mal zu, dass du mit der Kleinen dorthin kannst.

Und verdammt noch mal - vergiss nicht, dass ihr Privatpatienten seid. Du zahlst doch schließlich für die Untersuchungen!!!!!

Edit: Ich habe jetzt seit 15 Jahren Katzen und bin wirklich selten notfallmäßig (kurzfristig in der Sprechstunde) beim TA und erst 1x nachts in der TK gewesen und habe auf mein Bauchgefühl gehört - das war, wie mir bestätigt wurde jeweils goldrichtig gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch jemand hier, der dafür ist, dass du heut noch auch auf eigene Faust versuchst einen Herzschall zu organisieren. Grad übers Wochenende zuwarten ist sehr gefährlich...

Das mit der grausigen TK kenn ich.. hier gbts auch den Spruch "eh ich da hjin geh bleib ich lieber zuhaus, da sind die Überlebenschancen größer" 🙁 Aber oft gibt es um so unbeliebte Kliniken herum auch noch andere gut ausgestattete Tierärzte, die dann die weglaufende Kundschaft "aufsammeln". 😉 Also ruf nochmal bei deinem TA an, schilder die Sache und schau, dass direkt ein Termin ausgemacht wird. Das geht grad über deinen Haus-TA normalerweise auch sehr schnell. Schließlich ist nächste Woche ziemlcih sicher schon zu spät...

Und zum Thema zu spät: Berta, bist du eigentlich sehr stolz, wenn wgn deiner falschen und hochgradig gefährdenden absoluten Wahrheiten die Katze nachts erbärmlichst erstickt?