Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen der OP habe ich sowieso schon einen Termin von daher gehe ich da dann hin. Vorher rufe ich an, sage die OP ab und werde die Situation schildern. Wenn die irgendwie komisch reagieren werde ich woanders hingehen.

A

Werbung

Wir drücken alle Pfoten und Daumen...Du hast aber auch einen besonders "netten" Chef.

Meiner würde mich höchstpersönlich zum Tierarzt fahren, wenn es sein muss. Er ist zwar kein großer Tierfan, aber einem leidenden Mitarbeiter wird sofort geholfen 🙂

Ganz viel Glück!!!

Wir drücken alle Pfoten und Daumen...Du hast aber auch einen besonders "netten" Chef.

Meiner würde mich höchstpersönlich zum Tierarzt fahren, wenn es sein muss. Er ist zwar kein großer Tierfan, aber einem leidenden Mitarbeiter wird sofort geholfen 🙂

Ganz viel Glück!!!

Er belächelt mich da eher. Wie kann man wegen eines Tieres so traurig sein...so viel Geld ausgeben usw. :wow:
Naja, Hauptsache man nimmt sich daran kein Beispiel....

Er belächelt mich da eher. Wie kann man wegen eines Tieres so traurig sein...so viel Geld ausgeben usw. :wow:
Naja, Hauptsache man nimmt sich daran kein Beispiel....

Solche Menschen gibt es leider mehr als genug, für mich völlig unverständlich :grr:

Lass Dich nicht unterkriegen von ihm, er weiß nicht, was wahre Liebe bedeutet und wird es nie erfahren....eigentlich benötigt er unser Mitleid

Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt.

Werbung:
Als ich eben Heim kam das gleiche Spiel! Hinzu gekommen ist, dass sie fast die ganze Zeit ihr Hinterteil putzt...
Ich muss noch auf meinen Freund warten, der hat das Auto, dann fahre ich los!

Vergiss das Filmen nicht. Wurde mir neulich von einer Tierärztin im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses empfohlen, da sich Tiere dort in der Praxis deutlich anders verhalten als zu Hause.

Gibt es schon Neuigkieten?😕

Also die TÄ sagt es ist Verdacht auf HCM.
Lilly wurde geröntgt und hat 3 Spritzen bekommen: eine zum Entwässern, einem Entzündungshemmer und ein Antibiotika. Der Blutdruck war viel zu hoch. Morgen soll ich zur Kontrolle von Blutdruck und Zustand nochmal kommen und dann wird entschieden wann der Ultraschall gemacht wird.
Was haltet ihr von dem Vorgehen?

Ist das die gleiche Tierärztin, die Deine Katze nach Abtasten für gesund befunden hat?

Da würde ich die Kleine wohl auf keinen Fall schallen lassen. Ich bin jetzt nicht die Herzexpertin, aber warum bekommt sie Entwässerungstabletten? Und warum ein AB, wenn die TÄ von HCM ausgeht?

Unter dem link findest Du Informationen über HCM und auch eine Liste von zertifizierten Tierkardiologen. Mit Verdacht auf eine Herzerkrankung würde ich zum Spezialisten gehen und nicht zum Haustierarzt.

http://www.ig-hgk.de/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wurde denn eine Wassereinlagerung festgestellt?

Beim Verdacht auf HCM braucht man weder AB noch einen Entzündungshemmer, welcher sich hoffentlich wenigstens nicht als Cortison herausstellt, dies wäre bei einer Herzerkrnakung nachteilig.

Bitte lass das Herzchen so zeitnah wie möglich bei einem Fachtierarzt für Kardiologie oder einem TA aus der Liste der zertifizierten Herz-TÄ schallen und sprich auch ein 24 h-EKG an in welchem man Herzrhytmusstörungen sicher erkennen würde.

Es stand was von einem Sturz im Thread (habe nur überflogen), kommt das in Frage? Dann würde ich auch an einen Zwerchfellriss denken, welcher lebensgefährlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgehen ist OK und ein US inkl. Herzdoppler sollte auf jeden Fall gemacht werden (auch wenn der Blutdruck morgen wieder OK sein sollte).
Auf dem Röntgenbild war nix zu erkennen von wegen inneren Verletzungen?

Ich kenn mich mit HCM GsD nicht so aus...aber kommt das so plötzlich?

Habs nicht auf dem Schirm...aber Blutbild war soweit OK? Auch der T4 Schilddrüse?

Also die TÄ sagt es ist Verdacht auf HCM.
Lilly wurde geröntgt und hat 3 Spritzen bekommen: eine zum Entwässern, einem Entzündungshemmer und ein Antibiotika. Der Blutdruck war viel zu hoch. Morgen soll ich zur Kontrolle von Blutdruck und Zustand nochmal kommen und dann wird entschieden wann der Ultraschall gemacht wird.
Was haltet ihr von dem Vorgehen?

Woran hat er das festgemacht? Röntgen? War das Herz vergrößert? Ist ein Herzgeräusch vorhanden? Wenn der V.a. HCM im Raum steht, muss sie zu einem guten Tierkardiologen, der wirklich schallen kann. Die Diagnose kann man nur mittels Echo stellen. Hier unter "innere Krankheiten" - > "Herzerkrankungen" findest du eine Liste.

Wie alt ist die Miez denn?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war denn der Blutdruck eigentlich?

Ich kenn mich mit HCM GsD nicht so aus...aber kommt das so plötzlich?

Habs nicht auf dem Schirm...aber Blutbild war soweit OK? Auch der T4 Schilddrüse?

Ja, kann, war bei Snow auch so. 4 Wochen vorher noch nichts, dann ein Herzgeräusch und im Echo eine fortgeschrittene HCM.

Werbung:
Ich weiss der CardioPet ist nicht wirklich sicher; aber sollte man den nicht auch noch mit machen lassen?
Andererseits, wenn beim schallen HCM rauskommt kann man sich den sparen.

😱 Wusste nicht, dass das so plötzlich kommen kann🙁.

Schallen beim Kardiologen sollte man bei so einem Verdacht sowieso. Denn der kann in der Regel auch die Medikamente viel besser einschätzen und dosieren.

HCM bleibt oft unentdeckt. Bei Tarzan gabs vorher keine Veranlassung sein Herz zu schallen, da er unauffällig (kein husten, keine Atemprobleme, kein hecheln bei Belastung u.a.) war und leider zeigte er erst Symptome, als die HCM weit fortgeschritten war. Er hatte eine sehr schwere Atmung (pumpte regelrecht) und hatte Wasser in der Lunge. Danach kam es zu weiteren Untersuchungen.
Abhören war immer unauffällig und ist auch oft einfach nicht "aussagekräftig".

Micojumo: Ich würde die Haus - TÄ da gar nicht mehr ran lassen, sondern eine sofortige Überweisung zum Cardiologen verlangen !