Plötzliche Polyurie ohne Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Hero Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hero Katerchen

Hero Katerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
129
Hallo ihr Lieben,
Mein Katerchen Hero (22), der seit ca. 8 Jahren eine SDÜ hat und mit Thyronorm gut eingestellt ist, geht in 24 Stunden ca. 15 Mal wasserlassen.
Zum Hintergrund: Vor einem Jahr bekam er vermehrt Durchfall, Kotuntersuchung war negativ und Parasiten-Spot-on, das der TA empfahl, blieb ohne Wirkung. Der TA hat den Durchfall auf mögliche Futterunverträglichkeit geschoben, worauf ich von Sensitiv über Gastro bis hin zu Monoprotein bis einschließlich Insektenprotein alles versucht habe, ebenfalls ohne Erfolg.
Jetzt im April habe ich, weil er stark abgenommen hatte und der Durchfall eher schlimmer wurde, noch mal eine 3-Tages Kotuntersuchung im Labor machen lassen: alles negativ.
Großes Blutbild mit allem Erdenklichem: Schilddrüse, Nieren, Bauchspeicheldrüse, alle Blutkörperchen etc. waren perfekt. Nur ein Vitamin B12-Mangel (mittlerweile mit 6 Spritzen behoben) und erhöhte Leberwerte. Empfehlung vom TA: Nierenfutter und Flohsamenschalen. Ich habe Katerchen aber Leberdiät und Flohsamenschalen und streckenweise abwechselnd Ibedex gegeben, allerdings ebenfalls ohne größeren Erfolg.
Und nun kommt's: Hero begann viel mehr zu trinken als sonst und entsprechend mehr zu pieseln. Ich habe die Flohsamenschalen und Ibedex (das u.a. auch Flohsamenschalen enthält) und die wärmeren Temperaturen draußen für die Ursache gehalten, zumal er sich nicht übergibt.
Vor 2 Wochen bin ich hier im Forum auf die Idee gebracht worden, es mal mit Kortison zu probieren, um seinen Durchfall in den Griff zu bekommen. Direkt am nächsten Tag bin ich mit Katerchen zum TA, Depot-Kortison Depo Medrate spritzen lassen, und zwei Tage später war der Durchfall weg. Ab morgen werde ich ihm ein veterinärmedizinisches Kortison als Tablette geben.
Aber: er geht immer noch im Schnitt alle 90 Minuten pullern, und das, obwohl ich ihm seit der Kortisonspritze keine Flohsamenschalen oder Ibedex gegeben habe. Er strahlt eine große Hitze aus und legt sich - untypisch für ihn - auf die kühlen Fliesen. Beim TA Fieber gemessen, aber hat er nicht. Auch sonst ist er seit dem Kortison wieder richtig fit, will ständig in den Garten, die 3 Treppen hoch und runter sind kein Problem für ihn, er versucht Vögel und Insekten zu jagen, und er ist auch wieder schwatzhafter geworden, also eigentlich kein Anzeichen für Krankheitsgefühl o.ä. Auch kein Erbrechen. Und ich meine, dass er in den 2 Wochen sogar wieder ein kleines bisschen zugenommen hat.
Aber ich kann mir keinen Reim auf die hohe Puller-Frequenz machen.
Leider habe ich kein Vertrauen mehr in unseren langjährigen TA und auch den, den wir für eine Zweitmeinung wegen des Durchfalls aufgesucht hatten, weil beide nicht auf Kortison gekommen sind. Daher wollte ich erst mal eure Meinung hören, damit ich den TA konkret auf das ein oder andere ansprechen kann, wenn ich hingehe.
Wie gesagt, im April waren seine Nierenwerte total in Ordnung. Ich habe so Angst, dass er es mit den Nieren hat, weil die letzten 13 Monate mit dem Durchfall die Hölle waren. Aber ich scheu mich auch vor einer erneuten Blutuntersuchung, vor allem vor einer negativen Diagnose, aber ich möchte ihn auch in seinem Alter und weil er so abgenommen hat (von knapp 8 Kilo auf 3,66 Kilo) ungern zum TA fahren, wovon er sich immer lange nicht erholen kann - und dann noch bei diesen Temperaturen.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal im Voraus & LG, Katharina
 
A

Werbung

Hey du,
eine Blutabnahme könnte ein mobiler Tierarzt erledigen. Gibt es sowas bei euch im Umkreis? Man zahlt dann halt die Anfahrt (vor der Gebührenerhöhung habe ich 37 Euro bezahlt), aber das Tier kann zuhause im gewohnten Umfeld bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Hey du,
eine Blutabnahme könnte ein mobiler Tierarzt erledigen. Gibt es sowas bei euch im Umkreis? Man zahlt dann halt die Anfahrt (vor der Gebührenerhöhung habe ich 37 Euro bezahlt), aber das Tier kann zuhause im gewohnten Umfeld bleiben.
Das wird schwierig, da sie in der Praxis normal 3 Leute brauchen dafür, 2 zum Festhalten. 🙁
Das ist für ihn zu viel Handling. Ich habe hier keinen, der helfen kann, und ich selbst wäre mehr im Weg mit meiner Aufregung und meiner Angst um den Kleinen.
 
  • Crying
Reaktionen: Namenlose

Ähnliche Themen

Hero Katerchen
Antworten
15
Aufrufe
242
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
184
Aufrufe
5K
NummerAcht
NummerAcht
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
930
Meissi
M
Hero Katerchen
Antworten
32
Aufrufe
607
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
991
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben