Leider habe ich viel Erfahrung was Epi bei Katzen angeht😔
Mit Jabba (für immer im Herzen) habe ich zu viel diesbezüglich erlebt.
Deine Annahme EPI könnte durch den Schmerz ausgelöst worden sein kann sehr gut sein. Muskelbeschwerden / schmerzen stimulieren die Schmerzrezeptoren im Hirn und können dadurch zum Epileptischen Anfall führen.
Wichtig bei wiederholenden Anfällen; bitte Nelly ja nicht berühren, auch nicht beruhigend. Beisst sie dich im Anfall wird sie dichdurchdie Muskelspannung im Kiefer nicht mehr loslassen. Zudem sind auch leichte Berührungen für die Katze schmerzvoll. Ich habe immer eine Decke bereit gehalten und diese als Schutzwall um Jabba gelegt wenn ein Anfall kam. Falls er nach dem AnfallNähe gesucht hat, habe ich ihn nicht berührt aber ihn so an mich anschmiegen lassen, wie er das wollte. Die Schmerzen unddie Erschöpfung nach dem Anfall könnten zwischen einer Stund und einem Tag liegen.
Oftmals ist bei Katzen EPI nur das Symptom einer anderen Erkrankung und kann bei der Behandlung der Ursache wieder verschwinden oder zumindest reduziertwerden.
Bitte lass dir einfach kein Epimedikament für Nelly verschreiben, diese sind ähnlich stark wie bei Menschen und sollten nur wenn es nicht anders geht verabreicht werden ( lieber noch eine zweit oder dritte Meinung einholen.)
Meine TA hatte eine Zusatz Ausbildung in der Alternativmedizin. Dass habe ich sehr geschätzt und die alternative Behandlungsansätze komplementiert durch klassische Medizin waren sehr positiv. Unter anderem hat sie Osteopathie angewendet, was Jabba zumindest etwas Bewegung zurück gebracht hat. Und Lasertherapie, dass hatte er besonders gerne und entspannte ihn.
Ich hoffe der Anfall bleibt einmalig. Alles Gute für die liebe Nelly 😘