Point Katzen

• Themenstarter Themenstarter Stephy
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Point ist dann also gar keine Rasse sondern die Farbbezeichnung? Sorry, bin etwas verwirrt, weil bei Hunden und Pferden doch alles immer sofort richtig Rasse und sonst Mischung ist... also meiner ist ne Mischung er ist der einzige aus dem Wurf der so aussieht .... Farbe ist total anders als bei seinen Bruedern ... andere Kopfform, Koerper ... alles anders (siehe Signaturbild).... aber seeehr suesss :pink-heart:

Anhänge

• point.JPG
    point.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 80
Point ist dann also gar keine Rasse sondern die Farbbezeichnung? Sorry, bin etwas verwirrt, weil bei Hunden und Pferden doch alles immer sofort richtig Rasse und sonst Mischung ist... also meiner ist ne Mischung er ist der einzige aus dem Wurf der so aussieht .... aber physisch war er schon anders als seine Brueder ... andere Kopfform, Koerper ... alles anders.... aber seeehr suesss :pink-heart:

Genau,Point ist keine Rasse, sondern bezeichnet die farbe sozusagen..um es mal ganz grob zu beschreiben...erläutere es nachher nochmal detaillierter

Point ist dann also gar keine Rasse sondern die Farbbezeichnung?

Streng genommen ist es weder noch: Point oder Colourpoint ist ein Teilalbinismus, der bewirkt, dass nur Gesicht, Ohren, Beine und Schwanz - die kühlsten Körperstellen oder "Points" - ausgefärbt sind. Der Rest des Fells ist cremeweiß oder geht je nach Katze auch ins Bräunliche.
Jede beliebige Katzenfarbe und -zeichnung kann auch als Point vorkommen, es gibt Seal-Point (kommt von Schwarz, so einer ist dein Kleiner), Blue-Point, Red-Point und so weiter, und auch Tabby-Point wie bei meiner Peppi (Seal-Tabby-Point mit Scheckungsweiß), also eine als Point ausgeprägte Tigerzeichnung.
Ursprünglich kommt die Pointfärbung von den Siamkatzen, aber inzwischen gibt es alle möglichen Pointrassen und auch Pointmixe, so wie deiner.

Sorry, bin etwas verwirrt, weil bei Hunden und Pferden doch alles immer sofort richtig Rasse und sonst Mischung ist...

Soweit ich weiß, gibt es Points auch bei Pferden ...

OmG.......was für süße Schnuckel hier!:pink-heart:

Hier auch mal eine Pointvariante:

blue-point-tabby-white

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Erklaerungen! Dann ist das so wie bei Pferden wenn man von Fuchs, Rappe, Schimmel, Falbe etc.... spricht. Langsam verstehe ich es !

Werbung:
Soooo viele schöne Katzen hier :pink-heart:

Da will ich auch noch mal was beisteuern: Mein kleiner creme tabby Neva-Kater

5465929.jpg

Danke fuer die Erklaerungen! Dann ist das so wie bei Pferden wenn man von Fuchs, Rappe, Schimmel, Falbe etc.... spricht. Langsam verstehe ich es !

Genau🙂

Hier mal Lomi in seal-point:

3236386336373462.jpg

Papa German Rex- Mischling, Mama German Rex🙂

LG, Kordula

Whitney, blue-point Birmchen

240507-Witti-2.jpg

Felicia, lilac-tabby Birmchen

230507-Felicia-3.jpg

Jacko, Siammix

Gini, Neva Masquarade, seal-silver tabby point

Ximon, Neva Masquarade blue-tabby point white

Whitney, blue-point Birmchen

240507-Witti-2.jpg

Felicia, lilac-tabby Birmchen

230507-Felicia-3.jpg

Jacko, Siammix

Gini, Neva Masquarade, seal-silver tabby point

Ximon, Neva Masquarade blue-tabby point white

Oh Gabi...................

wie wunderschön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:...........deine Fellnasen passen genau in ein Beuteschema!!:zufrieden:😀
So ein Siamese wär's noch!! (hatte ich als Kind!!)
GöGa sagt NEIN!:verstummt:

.............dann zeig ich hier noch meine 2 anderen Points:

Samie, eine blue-tortie-point:

Winnie, ein lilac-point:

Interessant, wieviele Arten Pointvarianten es doch gibt!:pink-heart:

Werbung:
Streng genommen ist es weder noch: Point oder Colourpoint ist ein Teilalbinismus, der bewirkt, dass nur Gesicht, Ohren, Beine und Schwanz - die kühlsten Körperstellen oder "Points" - ausgefärbt sind. Der Rest des Fells ist cremeweiß oder geht je nach Katze auch ins Bräunliche.
Jede beliebige Katzenfarbe und -zeichnung kann auch als Point vorkommen, es gibt Seal-Point (kommt von Schwarz, so einer ist dein Kleiner), Blue-Point, Red-Point und so weiter, und auch Tabby-Point wie bei meiner Peppi (Seal-Tabby-Point mit Scheckungsweiß), also eine als Point ausgeprägte Tigerzeichnung.
Ursprünglich kommt die Pointfärbung von den Siamkatzen, aber inzwischen gibt es alle möglichen Pointrassen und auch Pointmixe, so wie deiner.

Dankeschön,jetzt bist du mir zuvor gekommen :aetschbaetsch2:
Gute Erklärung,hatte vorhin leider keine Zeit es ausführlich zu erläutern

Yessss, dem kann ich ebenso nur zustimmen !! :zufrieden:

ivy020.jpg

... unser "Bärle" in "blue-tabby-point" !

Ich wiederhole mich evtl...............aber deine Sibis sind einfach Hammer!!!!:pink-heart:
Ich habe selten so schöne Tiere gesehen!!:wow:

Werbung:
Hallo,

ich hab einen Perser Red-Point. Ja, er hat nur ein Äuglein, keine Ahnung warum, aber ich liebe ihn trotzdem. :pink-heart:

5471657.jpg

Hat die süße Plüschkugel ein blaues Äuglein??
Aber er hat ja ein Näschen.....das finde ich gut!:pink-heart:
Hast du ihn aus dem Tierheim? (Ich frage, weil dir unbekannt ist, warum er nur ein Äuglein hat)😳

Ich mag hier gar nicht mehr rein gucken 🙁

Eine Miez schöner als die andere...:pink-heart:

@Gini: Dein Ximon ist ja der Hammer
smilie_gr_151.gif

@Usambara: Die sind auch einfach nur ein Traum.........

Irgendwann erfüll ich mir auch den Traum von einem Birmchen.
flirtysmile3.gif

Hat die süße Plüschkugel ein blaues Äuglein??
Aber er hat ja ein Näschen.....das finde ich gut!:pink-heart:
Hast du ihn aus dem Tierheim? (Ich frage, weil dir unbekannt ist, warum er nur ein Äuglein hat)😳

Hallo Simone,

ja mein Tommy kommt von einer privaten TS-Orga und er hat ein blaues Äuglein 🙂. Er war ein kleiner Wanderpokal, ich bin ganz sicher die 3. TE, wenn nicht sogar die 4. TE 😱. Bei mir hat er jetzt seinen Platz fürs Leben gefunden. :pink-heart:

Wenn Du magst, kannst Du hier seine Geschichte nachlesen:

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/55091-24-stunden-vom-notfellchen-zum-glueckspilz.html