Polnischer Kratzbaum :-)

• Themenstarter Themenstarter schnitzelfee
  • Beginndatum Beginndatum
Was für ein super gestalteter Balkon. Klasse!

A

Werbung

Hallo okidoki007,

das sieht ja mal superklasse aus was du da auf dem Balkon gestaltet hast.

Einfach, ich suche ja auch nach outdoor-Sachen, nochmals zum Verständnis eine Nachfrage.

Du hast die Holzteile selbst lackiert oder hast du die mit dem Schiffslack von Rufi/Drapaki angebotenen Bauteile genommen?

Liebe Grüße

Lartherel

Hat jemand die Heizungsliege von Drapaki?

Hallo miteinander,
ich habe mir die kleine Heizungsliege bei Drapaki bestellt und überlege jetzt ob man die Bezüge auch einzeln kaufen kann, damit ich sie auch waschen kann.

Werde auf jeden Fall noch zwei davon kaufen, die kann man nämlich ganz einfach über die offene Tür hängen und da bei mir eh alle offen stehen ist das eine klasse Ergänzung zu den selbstgebauten Catwalk und den Schränken über die sie laufen können.

Und wascht ihr die Kissen und Bettchen mit der Hand oder in der Waschmaschine?

Hallo miteinander,
ich habe mir die kleine Heizungsliege bei Drapaki bestellt und überlege jetzt ob man die Bezüge auch einzeln kaufen kann, damit ich sie auch waschen kann.

Und wascht ihr die Kissen und Bettchen mit der Hand oder in der Waschmaschine?

Zu der Heizungsliege kann ich Dir keine Auskunft geben. Die haben wir nicht.
Die gepolsterten Auflagen von unserem KB habe ich bereits in der Maschine, bei 30 Grad gewaschen. Das hat einwandfrei funktioniert.

Hallo Sternenbär,

ich habe die zwar auch nicht, bin aber überzeugt davon das man die Bezüge auch einzeln bekommt. Sie sind ja abnehmbar. Einfach mal eine eMail - am einfachsten in deutsch geschrieben - mit einer Preisanfrage schicken.

Waschbar sind die Bezüge - da abnehmbar - genau wie die "normalen" Bezüge auch. Sie sind sogar Trocknergeeignet. Ich nehme dazu das "Schonprogramm" des Trockners.

Liebe Grüße

Lartherel

Hallo Lartherel

Wie gesagt: Die Bauteile waren "Natur.(unbehandelt)
Ich habe sie dann einmal mit Leinöl Roh und entschleimt geölt.
Dann kam die Spiritusbeize. Und danach noch 2xLeinöl und 3xTungöl geölt mit den entsprechenden Trocknungszeiten(Ca. eine Woche pro Ölung.)
Ich persönlich halte nichts vom Bootslack für Draussen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich öle lieber mal nach......:zufrieden:

Werbung:
Danke für die schnellen Antworten, habe gleich eine Anfrage gestellt. Zumal ich ja auch schon eine Preisanfrage für einen outdoor KB laufen habe. Da ich drei Katzen habe, brauche ich hier ja drei Hängematten oder ähnliches.
Bin so froh endlich was solides für draussen gefunden zu haben. Auf einer Katzenausstellung habe ich Drapaki ja schon mal life gesehen, die sind wirklich standfest.
Andere Firmen bieten zwar auch outdoor KB an aber die sind nur mit dünnen Säulen. Habe ja gedacht das der Outdoor III von Karlie was ist, aber der wackelt doch extrem wenn meine Schätze hochhupfen und an der Wand darf ich nicht bohren, um eine zusätzliche Fixierung zu erreichen, da die vor ein paar Jahren eine Wärmedämmung drangeklebt haben.
Hibbel schon ein bisschen auf die Antwort.

Hallo Sternenbär

Rufi ist schon Standfest.
Ich habe auch nur eine kleine Grundplatte 40x40x5cm weil ich es so wollte. Deswegen musste ich den Kratzbaum nochmal am Balkongeländer sichern.
Eine grosse Grundfläche konnte ich nicht gebrauchen(Platz)
Sonst wäre die 55x55 geworden(von Rufi empfohlen).
Das ist Standfest ohne die Balkonsicherung.
Die Qualität ist für den Preis ok.
Besser gehts immer,aber da müsste man alles selber machen und würde das auch nicht zu diesem Preis bekommen.
Ich kann Rufi nur empfehlen.

ein paar allgemeine Anfängerfragen zu Drapaki

Hallo ins Forum,

wir planen im Herbst zwei Katzen bei uns aufzunehmen (freu) und ich beschäftige mich schon einmal mit der Ausstattung.
Eine Bekannte (Züchterin) hat mir Drapaki empfohlen und eure Erfahrungen hier klingen ja auch durchgehend sehr positiv und mir gefallen die Bäume auch rein optisch sehr gut. Nun meine Fragen:

Farbe
- ich mag gerne gebrochenes Weiß und schwanke beim Breitcord zwischen eben Weiß und Beige; ist das Weiß richtig Blütenweiß, das Beige sehr Richtung bräunlich? ich weiß, Geschmackssache; was würdet ihr zu hellem Holz empfehlen?

Baum Ex-P-1
- neben einem großen Baum hätte ich neben unserem Esstisch gerne diesen, zum Kratzen und erhöht sitzen, außerdem als Klettermöglichkeit auf einen Schrank; ist das sinnvoll? oder eh ein zu kleiner, niedriger Baum?
- hat der in der Rosette bereits ein Kissen oder müsste ich das extra bestellen?

Stamm zur Wandbefestigung
- in Höhe 140 cm als Klettermöglichkeit auf ein Regal sinnvoll? (Abstieg ist nebenan über Bretter möglich), Durchmesser von 12cm ausreichend?

Hängematten zur Wandbefestigung
- wie hoch würdet ihr die an Wand maximal befestigen (Altbau); geht 2,50 m Höhe noch oder zu gefährlich? (vor allem bei dem Doppelteil)

über Antworten freue ich mich, LG!

Hallo Katzlinchen,

zu Deinen Fragen:

Die Darstellung der >Stofffarben< entspricht zu 95% dem tatsächlichen "Istzustand zu hause". Weiß ist halt so eine "Stressfarbe". Passt zwar neutral zu allem, aber ein Tapser und man hat den "Ihhhh das weiß ist nicht mehr weiß Gefühl -> ich muss laufend waschen. Bei beigen- Tönen kann auch mal ein "Tapser" übersehen werden ohne das es gleich das Gesamtbild stört.

Grundsätzlich:
Bei allen - auch wenn es ein Eigenbau werden sollte - Bäumen sind die jeweiligen Auflagen enthalten, also solche Dinge wie "innenliegende Bettchen" Auflagen usw. Was du unter dem Punkt Zubehör findest sind Ersatzbezüge die man sich zusätzlich sozusagen als 2t Ausstattung zulegen kann. Bei den Standardbäumen siehst du wann immer du den Stoff änderst eventuell Preisänderungen. Somit sind die jeweilig für den Kratzbaum benötigten Kissen/Auflagen im Preis beinhaltet.
Für die Wandbefestigung reichen 12cm Stammdurchmesser für nicht große Rassen aus. Für einen Stand-Alone oder Deckenspanner sind in der Regel 14cm ausreichend. Bei großen Rassen würde ich auf bei Wandkratzbaum auf 14cm und Stand-Alone sowie Deckenspanner auf die 18cm zugreifen.

Zum EX-P1:

Die Rosette ist ein kompliziertes Bauteil eines Kratzbaumes. Die Rosette ist sowohl außen als auch innen mit Sisal ummantelt. Hier als Liegeplatz nicht geliebt - scheint wohl daran zu liegen das Sisal als Kratzobjekt ok ist, sich anzukuscheln daran total bääähhh ist. Seid wir die Rosette in ein "Kuschelbett Reifen" - ist so nicht im Angebot, einfach per deutschsprachiger eMail um Austausch "anstelle Rosette bitte Kuschelbett Reifen" und Preisangabe bitten - (Zusatz entsprechend gewünschte Stoffqualität) ausgetauscht haben ist auch am Hauptbaum im Wohnzimmer dieser Liegeplatz besetzt. Kostentechnisch gibt sich das nicht viel -wenn ich mich Recht erinnere ist das "Kuschelbett Reifen" sogar preislich günstiger- , Akzeptanz ist hier um 100% gestiegen.

Zur Wandbefestigung:

Wir haben hier auch einen Wandbaum, klar - egal ob auf Aufstiegshilfe oder einfach nur so - ein weiteres Element zum Nutzen ist vorhanden. Somit reichen 140cm in der Länge in jedem Fall, du kannst ja selbst den Punkt der Befestigung festlegen.

Grundsätzlich zu KBs:

Mit nur einem EX-P1 sowie einem Wandbaum ist es noch nicht wirklich getan. Da es ja Herbst wird bis die Zwerge zu euch kommen gehe ich einmal davon aus das es Kitten sein werden. Plant bei der Gestaltung der KBs auch mit ein das die Kitten-Zeit recht schnell vorübergeht und ein/mehre KBs auch umzugestalten gehen. Der EX-P1 geht da nicht wirklich. Rufi/Drapaki ist da was Ideenentwicklung für ein "Wachstum des/der KBs passend zur Entwicklung der Katzen angeht ganz toll aufgestellt.

Viel Text aber du wolltet eine Antwort 😉

Viele Grüße

Lartherel

Farbe
- ich mag gerne gebrochenes Weiß und schwanke beim Breitcord zwischen eben Weiß und Beige; ist das Weiß richtig Blütenweiß, das Beige sehr Richtung bräunlich? ich weiß, Geschmackssache; was würdet ihr zu hellem Holz empfehlen?
Das Breitcord-Weiß ist schon richtig weiß. Schau dir evtl. mal den weißen Würfelstoff an, der kommt an gebrochenes weiß finde ich am ehesten hin. Und guck dich bei Facebook mal durch Fotos und Kundenbilder, finde ich aussagekräftiger als die reinen Stoffmuster 🙂
Zum hellen Holz passt eigentlich alles. Wobei, wenn du gebrochenes weiß magst, bestimmt auch das gebleichte Holz was wäre.

Baum Ex-P-1
- neben einem großen Baum hätte ich neben unserem Esstisch gerne diesen, zum Kratzen und erhöht sitzen, außerdem als Klettermöglichkeit auf einen Schrank; ist das sinnvoll? oder eh ein zu kleiner, niedriger Baum?
- hat der in der Rosette bereits ein Kissen oder müsste ich das extra bestellen?
Wie wärs mit einem Deckenspanner? Auch recht schmal, bietet aber mehr Möglichkeiten und ist leichter umzubauen.

Stamm zur Wandbefestigung
- in Höhe 140 cm als Klettermöglichkeit auf ein Regal sinnvoll? (Abstieg ist nebenan über Bretter möglich), Durchmesser von 12cm ausreichend?
Ja, das passt.

Hängematten zur Wandbefestigung
- wie hoch würdet ihr die an Wand maximal befestigen (Altbau); geht 2,50 m Höhe noch oder zu gefährlich? (vor allem bei dem Doppelteil)
Mach das ruhig. Wegen der Höhe würde ich mir da keine Gedanken machen, Freigänger steigen auf Hausdächern herum, die deutlich höher sind 😉 Die Matten haben ja einen Rahmen, sodass die Katzen nicht einfach über den Rand kullern.

Werbung:
@ Lartherel und JFA

ganz lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt für eure ausführlichen Antworten!!!

ja, genau, es sind junge Katzen
und erst im Herbst, nach unserem Urlaub
und ich möchte auch einen großen Baum und diese beiden anderen zusätzlich (einmal Stamm; einmal kleiner, da neben den Esstisch nicht so gut ein hoher passt und ich dachte, es ist dann nett, wenn sie auch da kratzen, hochklettern und vom Schrank mal zu uns schauen können)

rein Weiß also eher nicht, dachte ich mir auch schon fast
ich werde noch einmal in mich gehen...

sehr lieben Dank in jedem Fall!!!

Weiß jemand wie lange die Lieferzeit bei DPD dauert? ich habe am 25.05.2016 eine Kratztonne für meine zwei Jungs bestellt damit sie es leichter auf meinen Schrank haben und ich nicht immer Aufzug spielen muss 😀

zudem habe ich gemerkt dass sie keinerlei höhle bei uns haben und deshalb habe ich sie für ihren "Geburtstag" bestellt denn die zwei sind 2 Jahre geworden. Ich habe bereits einen Deckenspanner und er wurde nach 16 Tagen abgeschickt und kam mit DPD nach 2 tagen.

Habe leider diesmal keine Mail zur Sendungsverfolgung erhalten und heute bei Drapaki angerufen. Sie meinen sie schicken mir noch eine Mail aber sie kommt einfach nicht. Sie meinten dass sie die Tonne am 10.06.2016 abgeschickt haben(Freitag) und dass ist jetzt 4 Tage her.

Weiß jemand ob DPD am Wochenende nicht arbeitet und sozusagen das Wochenende nicht zählt und heute ist quasi der 2 Tag? Bin total ungeduldig :grin:

Hallo kittycat96,

Drapaki/Rufi ist was Aussagen angeht sehr zuverlässig. Da der Versand laut Aussage am 10.06 erfolgte ist das auch ganz sicher dort rausgegangen. Mit der "Sendungsverfolgungs-eMail" scheinen sie im Moment Probleme zu haben 🙁 .

DPD arbeitet - wie jeder Paketdienst in unserer schnelllebigen Zeit - mit Sicherheit auch am Wochenende.
Wenn das Bestellte bis jetzt noch nicht angekommen ist würde ich Drapaki/Rufi eine eMail mit der Bitte um Überprüfung wo die Sendung den hängt schicken.
Dann fragt Drapaki/Rufi direkt bei DPD an und du wirst innerhalb kürzester Zeit eine Nachricht von DP ala: "Es tut uns leid ihre Sendung ist in einem Depot liegen geblieben und wird ihnen am nächsten Werktag zugestellt" erhalten.
Was - egal welcher Transporteur - nicht auszuschließen ist: Es bleibt eine Sendung im einem Zwischen-Depot hängen und keinem fällt es auf....

Viele Grüße

Lartherel

Meines Wissens ist DPD tatsächlich der einzige Paketdienst, der Samstags zumindest nicht ausliefert.

Meines Wissens ist DPD tatsächlich der einzige Paketdienst, der Samstags zumindest nicht ausliefert.

Also wir haben vor kurzem samstags eine Lieferung von DPD bekommen. Vielleicht ist das regional unterschiedlich oder es hat sich mittlerweile geändert.

Werbung:
:reallysad: ich bin grad geplättet. Ich habe die Max Kratzbäume von drapaki mit dieser halben Rolle als Liegefläche gesehen. Die sind ja total klasse und endlich mal schön groß für richtig große Brummer.

So ein Mist! Wir haben erst vor 3 Monaten einen sehr schönen Natural Paradise geholt. In Möbelfarbe lasiert. Der ist prima und stabil und hübsch, aber menno....... wenn ich diese Kratzbäume gekannt hätte......

Die 150€ mehr hätte ich gern bezahlt.

Sind die denn qualitativ wirklich gut, Sisal haltbar?
Ich hab leider noch nicht den ganzen Thread gelesen und gelobe Besserung. 😉

Ich fänd den hier toll, mahagoni und dann mit Würfelstoff weiss, ein Traum! Hat jemand sowas für große Jungs schon und vielleicht auch ein Foto?
http://drapaki.pl/de/ekskluzywne-max/241-ex-max-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Momodu,

ja das verwendete 1cm dicke und aus sehr langen Fasern bestehende Sisalseil ist wirklich eine Superqualität da sind keine Stückchen zu sehen, das ist einfach ein Stück, ebenso der Kord - wir haben hier aufgrund eines "ich bekomme was Liegeflächen angeht wirklich jeden Stoff zerstört" Zwerges den breiten Kord gewählt. Der wurde ca. 2 Tage richtig traktiert - Krallen, Zähne - und es wurde aufgegeben. Nichts kaputt, keine Spuren.

Wir haben nur 12cm und 14cm Stämme und auch nur die dazugehörigen Liegeflächen, also nicht die breiten Ausführungen der Max-Serie. Unsere 4 EKHs (Ruhegewicht ~25/26KG) hängen sich auch mal alle zur gleichen Zeit an den Stamm des Deckenspanners und toben. Da wackelt nichts, da ist einfach nur Spaß haben sowohl für Mama und BaBa - keine Angst haben zu müssen das da gleich was auseinanderfällt - als auch für die Zwergies da. Die Liegeflächen sind alle bereits in der Standardausführung gesteppt - muss man bei einigen Systemherstellern als extra bezahlen - und supereinfach zu reinigen. Einfach mit der Seite einer Hand ein bisschen drüberfahren schon hat man eine neue Katze aus den Rillen geholt. Zum feinreinigen Handstaubsauger und schon alles "fellige" weg. Waschbar ebenfalls 1a. Waschmaschine und Trockner (Schongang) und schon ist auch dann alles wieder wie neu.

Wir haben hier inzwischen - bis auf eine Hängebrücke - alles was Kratzmöbel angeht von Drapaki/Rufi und weiteres kommt noch dazu. Was uns auch sehr gut gefällt ist der absolut spitzenmäßige Service, die Beratung und das volle eingehen auf Kundenwünsche. Wenn du ein bisschen mehr Spam von mir haben möchtest klickst du auf den ersten Link in meiner Signatur da findest du detaillierter was ich mit Kundenwünsche meine, würde hier den Rahmen sprengen.

Über Farben kann man bekanntlich nicht streiten deshalb meine persönliche Meinung: Weiß sieht z.B. als Front eines Schrankes oder an Wänden toll aus, als Liegefläche für eine Katze oder Fußbodenbelag im z.B. Flurbereich würde ich das nie nehmen. Ein paar Fellstücke, ein nasser Schuh und schon ist man "am rennen". Gebrochene Farben finde ich für so etwas "Reinigungsstressfreier" da man einfach auch mal drüber wegsehen kann, bei weiß sticht einem das sofort ins Auge....

Viel Spaß beim weiter stöbern und auch mal ausprobieren - Bilder sind hier immer willkommen 😉 - wünscht

Lartherel

Dankeschön🙂
Mensch, das hört sich ja toll an. Schade, dass ich dann wohl erstmal einige Jährchen warten muss, bis der neue Kratzbaum hinüber ist.

Bilder von einem anderen Hersteller wollte ich jetzt nicht hier rein setzen. Ich denke das stört 😉

Er ist gleich am selben tag noch angekommen :grin:

Anhänge

• 13432142_961255507326598_7772590515970601063_n.jpg
    13432142_961255507326598_7772590515970601063_n.jpg
    90 KB · Aufrufe: 171
  • 13428522_961258893992926_5850129867282900302_n.jpg
    13428522_961258893992926_5850129867282900302_n.jpg
    85 KB · Aufrufe: 137
  • 13418761_961255323993283_4752907843885665794_n.jpg
    13418761_961255323993283_4752907843885665794_n.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 122