Polydipsie unter Cortison -Tierärzte hier?

  • Themenstarter Themenstarter Bruder
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, wenn Pharmakologie ausreicht, bräuchte es keine Medizinmänner und -frauen.

Meine Glaskugel sagte mir schon zu Beginn des Fadens, dass Ihr an der Grenze des Machbaren seid, Du Dich informierst, um noch etwas zu erreichen - für das Tier. Das ehrt Dich, und wird so doch nicht möglich sein.

Deine dürren Aussagen fasse ich zusammen.
IBD, kann auch inzwischen Lymphom sein. Wässriges Erbrechen unter 5 mg Pred (seit einem Jahr gegeben, bestand Erbrechen von Anfang an oder kam es später?) und Pantoprazol.
Diagnosen wie Polydipsie und Magenüberdehnung wurden von Dir genannt, kann ich anhand Deiner Aussagen weder bejahen noch verneinen.
Alter der Katze nicht benannt.

Bei Polydipsie muss die Ursache behandelt werden, sonst wird ein Erbrechen nie aufhören.
Bei Magenüberdehnung kommt es auch auf die Ursachen an, Behandlung oft nur symptomatisch mit kleinen Mahlzeiten, möglichst feines Futter, Teller hochstellen und ähnlichem möglich.

Bleibt die IBD, die auch ein Lymphom sein kann.
Da ist bei beiden Erkrankungen an einem gewissen Punkt leider Ende von Fahnenstange. Denn der gesamte Verdauungstrakt ist von oben bis unten durch die Entzündung / das Lymphom so verdickt, dass die Beweglichkeit massiv eingeschränkt ist. Kann man dann auch im Röntgenbild sehen. Blase ist im Sinne einer Überlaufblase auch oft betroffen. Schlucken ist erschwert.
Und dann sind da noch die nicht ganz seltenen Magenausgangstumoren der Katze. Auch da werde ich mit weiteren Medikamenten nichts. Denn der volle Magen muss sich irgendwann entleeren. Und geht es nicht vorwärts, geht es eben rückwärts.
Weitere Differentialdiagnosen müssen nach Untersuchung der Katze ebenfalls noch überlegt und in die Entscheidung einbezogen werden.

Nach diesen Überlegungen und Entscheidungen käme die Frage, ob pharmakologisch noch Möglichkeiten bestehen, und ob sie im Gesamtzustand und Krankheitsverlauf Sinn machen. Aber erst dann. Vorher macht das keinen Sinn.

Und ja, ich sehe, wie sehr Du Dich sorgst und bemühst. Sonst würde ich mir mit den Antworten keine Mühe geben.

Kurzes Beispiel für Baustelle ganz woanders: Stallkater hat sich mal wieder geprügelt, lahmt, Phlegmone vorne links. Antibiotika Schmerzmittel. Wird eher schlechter Antibiotikum umgestellt. Immer noch keine Besserung. Röntgen. Fraglich Knochenentzündjng am Schulterblatt. 7 Wochen Knast, weitere 5 Wochen ein Zimmer. Bei Belastung immer wieder lahm, auch unter Schmerzmittel nicht lahmfrei. Mal Blut abgenommen, Schilddrüsenüberfunktion. Überhaupt keine typischen Symptome, aber offensichtlich Muskelentzündung bei Schilddrüsenüberfunktion. Denn: nach fünf Tagen Behandlung mit dem richtigen Medikament lahmfrei.

P. S. Wenn Du Moderatoren erreichen möchtest, melde einen Deiner Beiträge mit Deiner Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bruder und Poldi
A

Werbung

Cortison bei Katzen

Hallo, unter Cortison wegen IBD hat unser Kater eine schlimme Polydipsie entwickelt, er erbricht ständig unendlich wässerig , Pantoprazol ist drin, Labor gemacht. Endo wollen wir nicht.

Weiss jemand eine medikamentöse Therapie, die diese Cortison-Nebenwirkung dämpfen kann?
Ich denke an:
Anticholinerg/Antidopaminerg/Antihistaminerg/horminell/ Umsetzen auf Alternative zu Cortison?

Herzlichen Dank!
Ich grab dies jetzt mal hier aus, denn Deine Katze reagiert allergisch auf Cortison.

Es hat eine Weile gebraucht aber hier besteht wahrscheinlich auch eine Allergie gegen Cortison, zwar anders, und falls wir eine Alternative finden oder wie man behandeln kann, werde ich hier ergänzen. Hier ist die Tierklinik auch gefördert. Es geht wahrscheinlich nur mit Absetzen bzw ich fand was zu Tocotrienol Cortisonersatz Entzuendung Kortisonersatz: gibt es Ersatz für Cortison?
Natürlich ist Cortison wirksamer.

Falls Du nicht mehr liesst, werde ich hier mindestens kurz berichten für neue Leser..
 
Tocotrienol ist hochdosiertes Vitamin E.
Das bekommen unsere Katzen ohnehin über Specific Allergen Management Plus FOW-HY und Leinöl.

Das, genau wie Ulmus rubra, sollte JEDE Katze mit IBD ergänzend erhalten.
Dankeschön.

Nota: es handelte sich in unserem Fall um eine Vergiftung mit Inkalilie, nicht um eine Cortisonnebenwirkung. Shit happens.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Max Hase und little-cat
Schön dass es bei euch aufgeklärt werden konnte, freut mich sehr 👍
 
Lilien sind hochgradig nephrotoxisch. Sie enthalten Alkaloide, die (nur bei Katzen) in kleinster Dosierung (ähnlich wie der Skripol oder der Navalny Vergiftung!) zur tödlichen Dosis führen.

Iris (=Lilien) sollten im Verkauf verboten, mindestens jedoch mit einem Warnhinweis versehen werden.


[*Symptomatik: Unstillbares Erbrechen, mehrere Tage andauernd, dann symptomfreies Intervall, dann Apathie, Asthenie Inappetenz, Tod infolge einer Nierentubulusnekrose. Ursächlich ist eine irreversible Blockade eines Natriumtransporters der sowohl an der Darmzelle wie auch an der Nierenzelle der Katze vorkommt.
Die Symptomatik verläuft etwas milder bei der Inkalilie. Unser Tier ist schwer Niereninsuffizient und kämpft seither um sein Leben.]
 
Schön, dass Ihr die Ursache gefunden habt.
Lilien als hochgiftig sind mir bekannt, mussten meinen Garten deshalb alle verlassen.

Darauf wäre ich bei Deiner Fragestellung und Deinen Angaben allerdings nie gekommen, dafür fehlten zu viele Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Bruder und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
2
Aufrufe
640
Max Hase
M
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben