Portionmenge und Aufteilung

• Themenstarter Themenstarter Chicco04
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chicco04

Neuer Benutzer
Hi,

ich stöbere seid kurzem voller Interesse auf der Katzenforumseite. Nun habe ich aber noch ein paar spezielle Fragen an euch Profi-Barfer. :grin:

Momentan möchte ich nur alle paar Tage einen Barf-Tag einlegen, also auch ohne Suppli. Solange er noch aus der Dose frisst möchte ich das nutzen. Fleisch soll etwas Besonderes für ihn sein, etwas das "immer geht".

Meine Mieze ist leider krank und verliert immer mehr an Gewicht. Tierärtzlich ist alles abeklärt und jetzt hilft nur noch fressen was man fressen kann um das Gewicht zu halten. Daher die Fragen.

a) Wie groß sollte eine Tagesportion sein für eine Katze die eigentlich zunehmen sollte?

b) Auf wieviele Portionen verteilt man diese Tagesportion? (Ich bin Vollberufstätig)

Vielen Dank für eure Antworten.

Chicco

A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Ich bin zwar kein Profi-Barfer, aber ich denke, deine Frage kann man allgemein beantworten.
Einer kranken Katze, die zunehmen soll, würd ich immer so viel zu futtern geben, wie sie mag. Achte halt nur auf Dauer auf die 20%-Regel - für ein paar Wochen ist das allerdings auch nicht so tragisch, Hauptsache es kommt was in die Katze rein, die Zusammensetzung ist da zweitrangig, außer es gibt krankheitsbedingt nen speziellen Nährstoffbedarf.
Aufteilen würd ich das auf etwa 4 Portionen täglich, die erste morgens nach dem Aufstehen, die letzte kurz vor dem Schlafengehen.

Hi Nonsequitur,

also ich muss ja gestehen das ich mir das „nur barfen“ nicht zutraue. Ich füttere jetzt ab und zu Pute Hühnerherzen und seit neustem Kalb. Rohes Fleisch kommt super bei ihm an.

Diese 20% Regelung kann ich nicht einhalten (siehe auch FIP-Fourmeintrag), weil ich nie weiß was er genau an Menge frisst. Daher hab ich auch Bedenken ihm „unbegrenzt“ Fleisch zu geben, nicht das er naher alles erbricht.

Gibt es da gute Bücher welche den Einstieg irgendwie erleichtern würde? Auf dem Markt gibt es ja so viele und ich weiß einfach nicht welches gut ist.
Aber ich hab halt auch einfach Angst das ich es falsch mache und ihm damit mehr schädige als nutze.

Chicco

Hallo chicco,

ich kenne leider kein Barf-Buch dass ich auch weiterempfehlen würde. Les dich lieber hier im Forum ein zB. da Klick oder bei dubarfst.eu, da bekommst du viele nützliche Tipps!

LG

Also wenn die Diagnose FIP da auch nur halbwegs gesichert wär, dann würd ich sagen, vergiss die 20% und gib dem Patienten, was immer er fressen will, auch wenn's 100% Rinderhack ist (wie bei meiner Nava). Der wird an FIP sterben, bevor er irgendwelche Folgen von Fehlernährung erlebt.

Aber wenn ich deinen anderen Thread lese, dann kommt mir das doch sehr aus der Luft gegriffen vor. Da würd ich eher sagen, leberschonend füttern und ggf. bei einem anderen Tierarzt abklären, was wirklich los ist mit der Miez.

Hi,

ich füttere meine Mieze jeden zweiten Tag mit Rohfleisch und das kommt bei ihm wirklich sehr gut an.

Jetzt hab ich aber da noch eine Frage: Wie sieht es den eigentlich mit Rehfleisch aus?

Weil Schwein soll man ja nicht roh füttern wegen den Bakterien und Würmen und so. Und Reh ist ja ein recht freilebendes Tier.

Grüssle
Chicco

Werbung:
Hi,

ich füttere meine Mieze jeden zweiten Tag mit Rohfleisch und das kommt bei ihm wirklich sehr gut an.

Jetzt hab ich aber da noch eine Frage: Wie sieht es den eigentlich mit Rehfleisch aus?

Weil Schwein soll man ja nicht roh füttern wegen den Bakterien und Würmen und so. Und Reh ist ja ein recht freilebendes Tier.

Grüssle
Chicco

man soll (wild)schwein wegen des aujeszkyvirus nicht füttern, nicht wegen evtl bakterien und würmer...

Reh kann man roh füttern, die würden an dem Virus eingehen, anders als Schwein/Wildschwein. Nur bei den beiden Tieren wird der Virus übertragen ohne dass das Tier erkrankt. Infiziertes Reh kommt also nicht in den Handel, weil das nicht unbemerkt bleibt.