Praxis mit mehreren TÄ, sagt ihr wer behandeln soll?

  • Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Mein TA hat jetzt sein ein paar Monaten noch eine weitere TÄ in seiner Praxis. Die neue TÄ ist noch recht jung, wohl grad aus dem Studium draußen.

Klar, sie muss ja lernen.. aber irgendwie fühlt man sich bei jemand, der den Beruf schon ein wenig länger macht halt einfach sicherer.

Habt ihr auch eine Praxis mit mehreren TÄ und sagt ihr dann, welchen TA ihr gerne haben wollt?

Ich seh die TÄ halt auch häufig hier, weil die bei mir in der Straße wohnt, auch einen Hund hat und wir häufig beim Gassigehen aufeinander treffen.
 
A

Werbung

Naja wir wurden das erste mal von dem einen behandelt...dann war ich im Notfall am Sonntag mit Ginny da, da hatte der andere nur Dienst und hat sie dementsprechend behandelt...aber wenn wir zu regulären Sprechzeiten kommen, dann sind wir irgendwie immer beim ersten... 😀 Keine Ahnung...ich wurde aber auch nach dem Notdienst gefragt wer weiterbehandeln soll, da meinte ich nur "Is mir egal" 😀

Aber ich denke wenn du dich unwohl bei ihr fühlst kannst du das auch sagen... 🙂 Ich würde es zumindest tun...
 
Ich habe auch einen TA mit angestellten TÄ und bitte inzwischen, dass der Praxisinhaber meine Katzen behandelt. Die jungen Tierärztinnen haben Angst vor meinen Katzen und der Chef kriegt die easy behandelt ohne Lederhandschuhe etc. Mara, Sammy, Mitchy waren absolut lieb bei ihm, haben noch nicht mal bei den Spritzen gemuckst. Er redet auch mit den Tieren, erzählt ihnen, wie hübsch sie sind, nennt sie "mein Freund/meine Freundin" und so. Klar, den Katzen ist das recht wurscht, aber sie merken, dass er freundlich ist. eine der TÄ musste mal für eine Impfe 4 mal zustechen, sowas will ich nicht nochmal erleben.
 
In der Praxis hier gibts 4 Ärzte, 2 kenn ich schon und bin mit beiden zufrieden. Ich nehm immer den der Zeit hat. Wenn ich jemals unzufrieden sein sollte würd ich wählen, ansonsten ist es mir egal.

Hatte mich auch ganz bewusst für eine Mehr-Ärzte-Praxis entschieden, sehe das als Vorteil.
 
.. unsere Ta - Praxis wird von einem Paar geteilt und Jeder hat so seine Kompetenzen, welche wie zu schätzen wissen. 😎

Er ist eher für die Katzen gut und sie für die Hunde , wobei mir im Normalfall schnuppe ist, wer Dienst hat, denn ich vertraue Beiden 😎
 
in unserer Tierklinik gibt es auch mehrere Ärzte.

Der Klinikinhaber ist älter und sehr erfahren, leider sind meine Katzen bei ihm sehr ängstlich. Trotzdem gehe ich immer wieder zu ihm, denn er ist die "Konstante" in der Klinik. Die jüngeren Ärzte wechseln immer nach einigen Jahren, meistens dann wenn sie meine Haustiere so richtig gut kennen dann kommt ein Nachfolger und das Kennenlernen fängt wieder von vorne an.

Aber, bevorzugen tu ich schon die jüngeren Ärzte. Ihre geringere Erfahrung machen die mit neuerem Wissensstand und deutlich mehr Engagement für das Tier wett. Standen bei meinen Tieren Probleme an, waren die jüngeren Ärzte einfach schneller dabei Behandlungsmethoden zu suchen oder ändern.

Auch mir gegenüber als Tierhalterin sind sie anders, erklären mir sehr viel, erlauben mir auch bei kleineren Dingen mit in den OP zu gehen.
 
Werbung:
Aber, bevorzugen tu ich schon die jüngeren Ärzte. Ihre geringere Erfahrung machen die mit neuerem Wissensstand und deutlich mehr Engagement für das Tier wett. Standen bei meinen Tieren Probleme an, waren die jüngeren Ärzte einfach schneller dabei Behandlungsmethoden zu suchen oder ändern.

Auch mir gegenüber als Tierhalterin sind sie anders, erklären mir sehr viel, erlauben mir auch bei kleineren Dingen mit in den OP zu gehen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die älteren Doctores halten sich anscheinend noch eher für die "Halbgötter in Weiß" als die jüngeren :aetschbaetsch2:

Ansonsten, wenn Du Zweifel hat, probier' die neue Ärztin doch erst einmal bei was Harmloseren aus, ner Impfe zB. Doof finden kannst Du die sie dann ja immer noch 😀

Meine Katze mag übrigens den Praxisinhaber am liebsten, mein Kater eine angestellte TÄ- eigentlich müsste ich also immer zwei zur Behandlung haben🙄
 
Wir sind in einer TK mit zwei "Chefs" und mehreren angestellten TÄs, die auch hin und wieder wechseln. Die Chefs sind aber auch noch recht jung und nach Möglichkeit versuchen wir zu dem einen zu kommen, weil der eher der "Katzendoc" ist, der andere eher der für die Hunde... Wenns um Kleinigkeiten geht, wie Impfen, waren wir aber auch bei den angestellten TÄ. Schnitzer hats noch bei keinem gegeben, gut ausgebildet sind sie , glaube ich, alle. Ist halt auch eine Sympathie-Frage!
 
Wir gehen auch in eine Tierklinik und haben dort unsere Lieblingstierärztin. Sie kann gut mit Katzen und sogar mein Kleiner, der sich beim Tierarzt als Wildfang gebärdet, ist bei ihr sehr zahm. In der normalen Sprechstunde mache ich immer bei ihr einen Termin. Müssen wir als Notfall behandelt werden, ist es mir eigentlich egal wer behandelt.
 
Ja, ich sage wer behandeln soll. Bei Kleinigkeiten gebe ich aber gerne auch unerfahreneren Tierärzten oder Praktikanten die Chance. Chef und Chefin kennen mich ohnehin sehr gut. Ich bin allerdings zu 80% bei der Chefin. Sie kennt meine Familie und mich auch Privat und sie kann sehr gut mit Tieren (können sie allerdings alle). Außerdem hat sie ein großes Fachwissen, arbeitet bei Kleinigkeiten auch viel mit Alternativmedizin und kennt die ganzen Krankheitsgeschichten meiner Tiere. Auf sie ist immer Verlass. Inzwischen muss ich nicht mehr sagen, zu wem ich möchte, sie nimmt mich automatisch.

Liebe Grüße
 
Ich sage das. 🙂

Ich gehe in eine Praxis mit 2 TÄ's und beide haben so ihre Schwerpunkte und auch Erfahrungen. Beispiel: Die jüngere TÄ holt zB. die andere TÄ, wenn es darum geht, die Analdrüsen auszudrücken. Das kann sie einfach super und ich möchte, dass sie es macht.

Bezüglich Herzerkrankungen ist die jüngere TÄ fit, da sie sich diesbezüglich spezialisiert hat. Also gehe ich bei "Herzensdingen" mit Tarzan zu ihr bzw. wird sie dann ins Behandlungszimmer geholt.
Das klappt mittlerweile echt prima.
 
Werbung:
Habt ihr auch eine Praxis mit mehreren TÄ und sagt ihr dann, welchen TA ihr gerne haben wollt?

Ja und ja. ;-) Soll heissen, "meine" TA-Praxis ist eigentlich eine Kleintierklinik, dort gibt es ausser den beiden Chefs (ein Ehepaar) noch 4 weitere Ärzte.
Ich hab da so eine "Präferenzliste" und sage auch immer, wenn ich hinkomme, dass ich zu Frau Doktor soundso möchte. Ist die nicht da, oder operiert grade, dann wird es eben Frau Doktor soundso, und erst wenn die auch nicht da ist, dann nehme ich einen der anderen Ärzte.

Bei Kleinigkeiten wie 'ner Impfung oder so finde ich es nicht so tragisch, aber bei größeren Dingen ist es mir schon wichtig. Meine "Lieblingsärztin" hat selbst zwei Katzen und kennt auch meine Katze und ihre Geschichte am besten, da fühl ich mich einfach besser aufgehoben als bei Doktor Hinz&Kunz, der zwar auch nett ist aber eigentlich auf Vögel spezialisiert ist und meinem Gefühl nach von Katzen nicht viel Ahnung hat ausser dem Pflichtprogramm was er im Studium mitnehmen musste.

Ich find auch das ist mein gutes Recht, schließlich zahle ich mit meinem Geld, also bin ich "Kunde" und darf auch meine Wünsche äussern.
 
Meistens sind bei solchen Praxen doch dann TÄ mit unterschiedlichen Fachgebieten beteiligt, da muss man halt zu dem gehen, der sich mit deinem Problem am besten auskennt.

Wenn dann einer dabei ist, der dir sympathisch ist, gut mit deinen Tieren umgeht und fachlich kompetent ist, würde ich schon probieren, auch direkt wieder einen Termin mit ihm zu vereinbaren, finde es nicht schön, wenn man jedesmal bei einem anderen Arzt ist.
 
Meine TA Prasix wird von einen Ehepaar geleitet und sie haben noch ein paar Ta´s angestellt. Wie viele weiß ich gar nicht, da nicht immer alle da sind.

Man wird wenn man dort anruft direkt gefragt zu wem man gehen möchte.
Ich gehe von Anfang an zu der selben jungen Ärztin mit der ich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja eine lokale Kleintierpraxis hier in der Nähe für einfache Standardsachen (Kotprobe einschicken, Impfen) und ich habe eine etwas weiter entfernte "klinikartige" TA-Praxis mit meiner "Stamm-TÄ". Soll heißen, Termine mache ich normalerweise nur bei der Chef-/Oberärztin, einfach weil ich sie ganz toll finde und wir auf einer Linie liegen; dort gibt es aber auch noch andere gute TÄ, so dass ich bei dringenderen Fällen, wo ich nicht auf einen Termin mit meiner Lieblingsärztin warten kann, auch zu einem der 2-3 anderen TÄ gehe.

Wenn es ein Notfall zu Bereitschaftszeiten ist, ist es mir eigentlich egal, denn da ist es so dringend, dass ich froh bin, überhaupt einen vernünftigen TA zu finden.

Also, zusammenfassend: Ja, ich wähle nach Möglichkeit immer meinen präferierten TA und wäge Alternativen je nach Dringlichkeit ab 😀
 
bei meinem standart TA sind Frau und Mann
bei einer "erst" Behandlung ist das meist egal, bei "vortführenden" Behandlungen ist aber immer der/die dran wo die erst Behandlung stattfand, regeln die meistens schon vorher!
Bagira, wenn ich wegen seiner Epi. beim TA bin bin ich eigentlich bei ihr, wo es Bagira aber neulich so schlecht ging und erst im laufe der Zeit klar wurde das er ein Problem mit einem Bein hatte war ich bei ihm.
die anderen sind eigentlich immer erstbehandlungen.

wenn mein standdart TA nicht da ist ist hier in der nähe noch eine gemeinschaftspraxis, da war ich erst 2mal und beidemale bei ihm, er weiß einiges über Ernährung und ist auch keiner der RC oder Hills aufzwingt im gegenteil, er hat (beim Hund) eher Marken wie Rinti und SG, auch vom Barfen ist er nicht abgeneigt, wobei er da klar sagt das es nicht einfach ist und man eigentlich NUR allergiker barfen sollte 🙄
und der für mich wichtigste Punkt: bei ihm bekomme ich HumanMedis!!!

Ich war vor einiger Zeit mal in einer Praxis da war ich jeden Tag bei ner andere TÄ und da wurde dann immer "NEU" untersucht 😡 weil ja keiner wuste was der vorherige gesagt hat 😡 da wurden sogar mal 2verschiedene Medis gespritzt für die selbe behandlung, sah ich leider erst auf der Rechnung, das und einiges anderes waren dann auch ausschlaggebend dafür das ich da nur die "pflichtzeit" war...

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Cikey
Antworten
31
Aufrufe
4K
Arborea
Arborea
cathzi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Arborea
Arborea
Kasmodiah
Antworten
46
Aufrufe
5K
Kasmodiah
Kasmodiah
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nai
Antworten
103
Aufrufe
13K
Kolibri
Kolibri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben