Wir warten auf die Blutwerte und ich habe große Angst...

  • Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh je die Kleine sieht ganz schön fertig aus!
Schön das sie jetzt wieder bei euch zu Hause ist! Ich freu mich so und bin ganz gerührt!
Jetzt muss es nur noch bergauf gehen. Ich denk an euch und ihr schafft das!
 
A

Werbung

schön, dass sie wieder zuhause ist und es ihr soweit ganz gut geht, nun möchte ich ihr ganz viele Genesungswünsche rüberschicken, dass nun endlich alles gut ist.🙂
 
Danke 🙂
Ja, sie sieht fertig aus und ich glaube, die TK war ganz schrecklich für sie.
Um 20h mußte ich nochmal ne Stunde arbeiten und hab deswegen die Tür zum Arbeitszimmer zugemacht, während ich ne Telefonkonferenz hatte. Mein Mann sollte sich derweil um Kira kümmern. Ne halbe Stunde saß sie vor der Tür und weinte bitterlich, dann haben wir die Tür aufgemacht.
Sie lag dann auf dem Tisch und hat getretelt und ich hab mich gewundert, wieso es nicht piekt: Krallen angeschaut. Und alle Krallen der Vorderpfoten sind stumpf abgesplittert. Wie verzweifelt muß sie versucht haben, in der TK aus der Box zu kommen ;( Die Tage dort müssen wirklich ein Martyrium gewesen sein. kein Wunder, dass sie mir keine Minute mehr von der Seite weicht 🙁
Mann, bin ich froh, dass ich mein Büro zu Hause habe...
 
Ui das kann ich mir vorstellen dass die Klinik so schrecklich für sie war.
Aber das musste ja sein! Gut das sie es dir nicht übel nimmt!🙂
 
Schrecklich, was die Kleine in den letzten Tagen erlebt hat 🙁

Umso schöner, dass sie jetzt wieder in ihrem Zuhause ist und betüddelt und geliebt wird.
Ganz bestimmt wird sie jetzt völlig genesen 🙂
 
Ach Mensch, jetzt drücke ich noch fester die Daumen, als ich es eh schon tue, dass deine süße kleine Kira ganz gesund wird!
 
Werbung:
Sooo, wir kommen grade vom TA wieder.

Laut Labor liegt defintiv eine chronische Entzündung im Dünndarm vor, deswegen hat der Darm zweimal mit einem Verschluß reagiert. Beim letzten Mal bekam sie 5 Tage lang Suanatem, hat 500g zugenommen und alles war super. Als wir die Medikamente abgesetzt haben, ging es ihr zwei Tage später wieder schlechter, sie hat gebrochen, abgenommen und der Darm hat sich wieder verschlossen.

Deswegen haben wir jetzt beschlossen, ihr wieder Suanatem zu geben, und es erstmal nicht wieder abzusetzen, höchstens zu reduzieren. Meine TÄ meinte, man kann dieses Medikament auch langfristig geben, und da wir bei Kira und ihrem Kampfgewicht von 2,5kg nunmal keine Experimente machen können, welches Futter ihr Darm verträgt und welches nicht, kriegt sie halt bis auf weiteres 3 Tabletten am Tag.
Wenn sie ordentlich zugenommen hat (wir streben 2 Kilo an) und es ihr körperlich wieder gut geht, dann nehmen wir eine Ausschlußdiät in Angriff. Aber wirklich erst, wenn sie wieder fit ist. Wenn sie halt jetzt Wochen oder Monate Medikamente nehmen muß - ja gut, dann ist das eben so. Hauptsache sie kann ihr Futter verdauen...

Und dann gibts eh nur noch Barf und die Ausschlußdiät sollte dann nicht allzu schwer fallen. Füttern, 2 Stunden später das Ohr auf den Bauch. Dann hört man schon, obs geht oder nicht 😀

Und beim TA wars ganz schlimm, die arme Maus. In der TK haben die ihr so einen furchbaren Klebeverband auf den Bauch geklebt, den die TA mit irgendwelchem Lösungsmittel ablösen mußte. Wir haben Kira zu zweit gehalten während die TÄ zugange war und die arme Kleine ist ganz panisch geworden, so dass sie mich sogar gebissen hat. Ich glaube, wenn jemand anderes sie am vorderen Ende gehalten hätte, hätte sie denjenigem wirklich weh getan.
Aber jetzt müssen wir erstmal ne gaaaanze Woche nicht mehr zum Arzt (toi toi toi). Hoffen wir mal, dass ich dann dort mit einer etwas propperen Katze ankomme. Die ganze Praxis sorgt sich um die Kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich für euch, dass es eurer Kira wieder besser geht.
Na, und wenn so wehrhaft beim TA war, dann werte ich das mal als gutes Zeichen.
Ich kenne zwar das Medikament nicht, was sie nehmen soll, aber wenn ihr damit bereits gute Erfahrung gemacht hattet, dann kanns nicht verkehrt sein.

Jetzt drücke ich die Daumen, dass Kira schnell wieder zu kräften kommt und wieder zunimmt. Und vor allem wünsche ich euch, dass nun alles ausgestanden ist.
 
Das hört sich doch alles schonmal ganz gut an! Ich freu mich mit euch!
Gute Besserung Kira!
 
2mal inner nacht gekotzt, ole, gleich wachgeblieben, alles scheisse 🙁
 
Ja, aber ich glaub sie hat sich überfressen. Es kam nämlich jede Menge Futter raus als dicker Brei - sah genauso aus wie im Napf. Und ihre "bösen" Kotzereien waren immer sehr flüssig und fast ganz ohne Futter.
Und heut morgen ist sie fit, bettelt um Futter (ich fühl mich so schlecht, ihr jetzt echt konsequent nur kleine Portionen hinzustellen...) und was besonders wichtig ist: sie hat seit gestern deutlich zugenommen.
Und da wir mit den Medikamenten erst abends angefangen haben, müssen wir ihr auch etwas Zeit geben, dass ihr Magendarmtrakt sich auf den Wirkstoff einrichten kann.
Aaaber: ich werd auf jeden Fall jetzt auch nachts aufstehen und füttern, damit ihr Magen nicht mehr leer wird. Das macht ihr ja vielleicht auch zu schaffen.

/edit: und ich seh grad, die doofe Nuss hat sich nen Faden gezogen 😡
Wenn sie da heute weiter ran geht, zieh ich ihr Babykleidung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wie geht´s Kira? Musstest du ihr Babyklamotten anziehen?😀
 
Wir waren heut zum Fäden ziehen beim TA. Sie hat sehr gelacht, als ich ihr sagte, dass sie nix mehr ziehen müsse, Kira hat das schon selbst erledigt 😀
Eine Woche hat sie gebraucht, aber gestern hatte sie die letzten Fäden dann endgültig weg. Angefangen hat sie nach 4 Tagen, so wie jedes Mal, ich lasse sie dann gewähren, die Haut war ja schon gut zugewachsen...

Die Kleine hat leider zweimal gebrochen diese Woche, Dienstag und Freitag. Allerdings saß sie, als ich hinkam, schon schmausend und futternd vor der Lache :massaker: Beim ersten Mal hatte sie sich überfressen, hatte ich im vorigen Post ja geschrieben, und am Freitag waren jede Menge Haare drin, also vermutlich auch nicht schlimm. Wenns "schlimm" ist ists es sehr flüssig, stinkt wie Hulle, und Kira macht nen groooßen Bogen drum. Nichts davon war bisher der Fall - toi toi toi.

Tja, was soll ich sagen - sie macht sich prima! Sie hat in einer Woche ein ganzes Kilo zugenommen! Sie sieht jetzt wie eine schlanke, fitte Katze aus, richtig hübsch. Nicht mehr dieses elende, zerzauste Gerippe... Also sie ist auf einem guten Weg, ich freu mich total :pink-heart:
Und sie ist auch vom Verhalten her wieder viel fitter - macht nen richtig zufriedenen Eindruck. Spielt, rennt, schleicht sich an ihre Schwester um ihr von hinten eins überzubraten 😀 Ach, das hab ich so vermisst...
Wir machen mit den Medikamenten jetzt noch 3 Wochen weiter, bis sie wieder richtig in voller Größe strahlt 😀 Dann wird sie nochmal geröngt um zu gucken, wie sich der entzündete Darm größenmäßig geändert hat. Wir hoffen, dass die Darmschlingen wieder schön dünn werden und die Leber auch wieder ihre normale Größe annimmt. Und dann beginnt die Ursachenforschung.
Wir haben natürlich immernoch große Sorgen und ich stehe jede Nacht um drei Uhr auf um zu schauen obs ihr gut geht (wochenends nochmal um sechs) und wir schlafen stets mit einem "offenen Ohr", aber die letzte Woche war doch ziemlich vielversprechend 🙂
 
Oh das ist wirklich schön zu hören!
1kg in einer Woche ist doch wirklich richtig gut!
Und das Gekötzel war bestimmt harmlos! Du weißt ja schon gut wie sich das
"Schlimme" äußert. Und Haare rauswürgen muss ja auch mal sein.😉
Das ist klar das man nach den ganzen Schocks erstmal noch auf Alarmstufe steht. Das kenn ich zu gut.
Zeig mal noch ein neues Foto von Kira.🙂
 
Danke, das ist lieb. Wir gehen wirklich von einem Tag zum nächsten und hoffen und bangen. Bis wir aufatmen wird definitiv noch eine lange Zeit vergehen, aber wir sind auf dem richtigen Weg, denk ich 🙂

Madame heute:

Kira4-762011.jpg


Hier sieht man die lange Narbe von der OP (und diese blöden Reste von dem unsäglichen Klebevervand, das Zeug geht einfach net runter):

Kira762011.jpg


Irgendwann hatte Kira keine Lust mehr auf Fotos 😀

Zum Vergleich, vor einer guten Woche:
Kira3052011.jpg


ich finde, man sieht die Verbesserung richtig deutlich. Nicht nur vom Körper her, auch vom allgemeinen Eindruck, sie wirkt echt viel besser.
 
Kira sieht ja schon richtig gut aus! Hat einen wachen und neugierigen Blick,
voller Lebenswillen. Das freut mich!🙂
Die Op-Narbe ist ja wirklich riiiesig!😱 Das muss ja wehgetan haben dieses fette Pflaster abzumachen!Autschn!
Das schafft ihr schon alles, da bin ich mir sicher!🙂
 
Werbung:
Sie sieht wirklich schon wieder richtig toll aus :pink-heart: Das freut mich sehr! 🙂
 
Ich sehe nix 😕 freue mich dennoch, dass es Kira wieder besser geht 🙂
Weiterso.
 
Ich hab die Beiträge gelesen und darüber nachgedacht, wie verschieden TK auf diese Diagnose reagieren. Unser Kater hatte auch eine Darm-OP, nach 3 Wochen eine weitere. Bei der 2. Op hat sich der TA die Mühe gemacht und die Verstopfung aus dem Darm gedrückt, weil er große Sorgen hatte den Darm dort ein 2. Mal nähen zu müssen.
Danach die Diagnose Dünndarmentzündung; wir mussten für ca. 2 Wochen täglich den Kater in die TK bringen und am späten Nachmittag wieder abholen.
Er wurde dort ausschließlich künstlich ernährt und bekam diverse Medikamte (gegen Übelkeit, Antibiotikum ...) über Infusionen.
Die erste Zeit zu Hause, also nach weiteren 2 Wochen durfte er ausschließlich breiiges Spezialfutter essen. Nach diesen weiteren 2 Wochen wurde wieder ein großes Blutbild gemacht und danach Nahrung gesucht, welche so gut wie fast fettfrei ist und leicht verdaulich ist.
Er ist heute so gut wie gesund, aber sobald er andere Nahrung frisst bricht er sofort alles. Wir sind froh, dass es eine bestimmte Futtermarke gibt, die erwähn ich aber aus diversen Gründen nicht.
Alles alles erdenklich Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
@krissi007
Die Bilder sind bei photobucket.com hochgeladen, eigentlich solltest du sie sehen können...

@Bofi
Naja, das Problem war ja, dass sie nicht einfach nur eine Verstopfung hatte, sondern einen Verschluß durch Gewebe. Da half es leider nichts, das loszuwerden was noch drin ist, weil der Darm von Gewebe zu war und sich nicht normalisieren konnte. Nach dem verschluß war ja alles raus, aber davor staute es sich in aufgegasten Darmschlingen. Irgendwie mußte man es öffnen um da ranzukommen, und ohne OP war es halt nicht möglich.
Wir wollten ihr die zweite OP ja ersparen und wollten wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, und uns wurde gesagt, wenn wir sie nicht operieren lassen würden, würde sie daran sterben. Das war ein ganz schauerlicher Moment... Erschwerend kommt bei ihr ja hinzu, dass sie diese Entzündung die ganze Zeit hat und der Darm nicht richtig heilen kann. Deswegen beten wir ja so, dass der Darm die zweite OP übersteht - aber noch sieht es gut aus.
Aber ich finde sehr interessant, was du schreibst. Er hatte auch 2 Verschlüsse? Ganz oder partiell? Und weißt du, weshalb? War er auch so abgemagert? Weil du sagst er bekommt fast fettfreies Futter, wie schaffst du es denn, dass er nicht rappeldürr wird?
Wenn er was anderes bekommt, dann bricht er sofort, also kommt es bei ihm eher vom Magen? Weil Kiras Magen ist ok, nur der Dünndarm nicht.
 

Ähnliche Themen

gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
A
2
Antworten
20
Aufrufe
22K
Zugvogel
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hellskitten
Hellskitten
Tortuga
Antworten
39
Aufrufe
12K
Tortuga
Tortuga
M
2
Antworten
26
Aufrufe
18K
minimino
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben