Wir warten auf die Blutwerte und ich habe große Angst...

  • Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was gibst du ihr eigentlich für ein Trockenfutter?
Ist es getreidefrei?
Habt ihr mal einen Allergietest gemacht? Vielleicht hat sie auch eine Futtermittelallergie, die den Darm so extrem geschädigt hat.


http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=80123
Zitat:
Viele IBD-Katzen sind stark abgemagert, hier sollte man aber keinesfalls zu Aufbaupasten greifen. Diese Pasten enthalten meist typische Allergieauslöser wie Soja oder Getreide, was die IBD nur verstärkt.
Eher sollte man den Appetit durch Zugabe von Vitamin B anregen, je nach Schwere der Abmagerung auch Bioserin einsetzen.
IBD geht meist einher mit einer Übelkeit und/oder Magenübersäuerung. Über den TA kann man Magensäurebinder beziehen oder alternativ SEB einsetzen.
 
A

Werbung

Hattest du schonmal versucht sie Zwangszuernähren?
Ich denke das ist dringend nötig, damit ihr Verdaungssystem nicht noch weiter Schaden nimmt. Schonende Kost, püriertes Huhn mit Hühnerbrühe in ne Spritze ohne Kanüle. Notfalls auch mit Gewalt, sie darf nicht weiter abnehmen.
Trofu hat in der Situation nur die gegenteilige Wirkung, wenn sie eh schon dehydriert ist. Trofu belastet ihren ohnehin schon geschwächten Körper sehr.
 
Hi 🙂
Normalerweise bekommt sie gar kein Trockenfutter. Nur Dose und Barf. Eine Getreideallergie kanns daher wohl nicht sein, denn sie kriegt keins. Was ich allerdings nicht ausschließen kann, ist eine Unverträglichkeit auf eine bestimmte Fleischsorte. Alle nicht sortenreinen Dosen sind von ihrem Speiseplan gestrichen (aber an Dosenfutter geht sie derzeit eh nicht ran, und wenn, dann nur mit extrem langen Zähnen). Ich weiß aber, dass Lamm, Kaninchen und Truthahn weichen Stuhl verursachen können (aber keinen Durchfall und kein Erbrechen).

Kira hat fast jeden Tag Vitaminspritzen bekommen, appetitfördernd waren die leider nicht. Nur Cortison hat sie zum Fressen gebracht :dead:
Zwangsernährung habe ich immer wieder gemacht, mit RC Recovery und Hills a/d. Beides keine tollen Sorten, aber sie waren greifbar und die Lieferung, die ich im Internet bestellt habe, ist immernoch nicht da. Hätte ich RC und Hills vom TA nicht genommen, wär sie mittlerweile wohl verhungert. Da ist mir dann doch jedes Mittel recht 😀
In meiner Verzweiflung hab ich ihr auch Trofu angeboten, das hat sie ab und zu gefressen, aber oft genug hat sie das auch verschmäht. ich kann mir zwar vorstellen, dass das plötzliche Trofu ihren Darm zusätzlich belastet, aber da ich weiß, dass Trofu nicht der Auslöser ist, muß ich das in Kauf nehmen, sie muß halt wirklich dringend fressen und die Zwangsernährung hat sie jedesmal extrem gestresst.
Sie trinkt allerdings nach dem Trofu immer sehr gut.

Im Moment bekommt sie gekochtes Huhn, rohes Huhn, Hühnerherzen (seit 2 Tagen alles supplementiert und mit geschmolzenem Schmalz, vorher pur), rohen Fisch und Trofu - dolle Mischung.
Gestern hat irgendwie jemand einen Schalter in meiner Katze umgelegt, glaube ich. Sie hat den ganzen Tag nur Trofu gefressen und bestimmt 2 oder 3 Wassernäpfe leergemacht. Und rumgelaufen ist sie. Aber wie! Soviel hab ich sie in den letzten zwei Wochen nicht auf den Füßen gesehen. Gesprächig ist sie und schmusig. Und sie hat sich tatsächlich wieder die Vorderbeinchen geputzt.
Gestern hab ich Hühnerherzen aufgetaut. Als ich die Packung abends aufgemacht habe, fing sie an zu betteln, das muß man sich mal vorstellen! Also schnell kleingeschnitten, Schmalz dran, supplementiert (Felini Complete), hingestellt. Guckt sie mich an, ganz vorwurfsvoll "bäh, Schmalz". Suppi-Suppe weggetrunken, paar Herzen angeknabbert, war aber nicht so toll. Anscheinend mag sie kein Gänseschmalz. Später hat sie dann aber doch bissl was gefressen.
Heute morgen das gleiche Spiel. Kira heult und meckert, während ich die Herzen schneide. Stück Katzenstick mit den Tabletten hatte sie schon gefressen. Also wieder Herzen hin, 130g mit Schmalz und Suppies für sie und ihre Schwester. Tja und was soll ich sagen... um 11 Uhr hab ich ihr ne zweite Portion gemacht, weil sie wieder Hunger hatte 😀 (Kerrigan, ihre Schwester, frisst ihr nichts weg, sie läßt ihr immer am Napf den Vortritt) Nachher kommt sie auf die Waage, ich bin sicher, dass sie ein klein bißchen drauf bekommen hat. So wie sie reingehauen hat... Gestern abend hatte sie jedenfalls 50-100g mehr als beim TA (kanns nicht genau sagen weil sie so wackelte). Ich hätt ja vor Freude fast geheult. Wenn wir das überstehen (toi toi toi) fangen wir für sie mit Dosenfutter jedenfalls nicht mehr an. Sie frisst zwar kein Futterfleisch, sondern nur und ausschließlich Fleisch, das für menschlichen Verzehr gedacht ist, aber egal.
Hauptsache die Maus nimmt wieder zu und wird wieder stark. Wenn der Zustand sich so hält wie heut und gestern, dann... Ja, dann ist die Freude hier im Haus wirklich groß, das ist nämlich ein ganz großer Schritt für sie.

Morgen gehts wieder zum TA, Fäden ziehen und Zustand checken. Heute durften wir zu Hause bleiben. Morgen nehm ich dann auch den ausgedruckten Beipackzettel des von dir genannten Medikaments mit. Mal sehen ob man das auch in der Apotheke bestellen kann, das ginge dann ja schneller.

In ihrem Bauch gluckerts jedenfalls immernoch. Aber allem Anschein nach fühlt sie sich besser.
 
Endlich mal gute Nachrichten :smile:
Ich drücke sicherheitshalber weiterhin die Daumen.
 
Ooh super! Das sind ja wirklich tolle Nachrichten.
Kira muss wohl jetzt einiges aufholen!
Ich drücke euch die Daumen dass es die Tage weiterhin bergauf geht!😀
Kira hat ja wirklich eine liebe Schwester!

Diese Gastro Tabletten hören sich ja wirklich gut an. Ich denke das wäre ein Versuch wert. Und aus den Kundenreaktionen ist ja auch nur gutes rauszulesen. Ich denke das wäre nicht verkehrt.
Nur die Tablette unterzuschmuggeln wird wohl etwas schwer.

Weiterhin gute Besserung an die liebe Kira!
 
Tabletten sind bei Kira gar kein Problem - zum Glück! Im Moment kriegt sie vier Tabletten pro Tag (1x 1/2 Cerenia, 3x Suanatem). 1cm vom Katzenstick abschneiden, Tablette an einem Ende reindrücken und schon ist das Ding in der Katze 😀 Kira frisst Tabletten anstandslos mit.
 
Werbung:
Wie geht es Kira?
Geht es weiterhin bergauf? *hoff*
 
Jetzt hab ich grad einen megalangen Post verfasst, da latscht Kira mir auf die Zurück-Taste der Maus und alles ist weg. *seufz*

Also nochmal von vorn 🙂

Wir waren gestern bei der TÄ, und gleich als sie sie aus dem kennel gehoben hat, meinte sie "na, die fühlt sich ja ganz anders an!" Stimmt, sie hat auch 300g seit dem letzten Besuch zugenommen 😀
Sie frisst, sie spielt, sie rennt (zwar noch nicht so schnell, aber doch ziemlich flott). Sie verteidigt den Napf mit Knurren, sie kommt mich wieder an der Tür abholen, wenn ich heimkomme. Sie schläft wieder mit uns im Bett, sie klettert wieder auf den Schreibtisch zum Schmusen. Sie putzt sich wieder komplett. Sie nimmt wieder mit Freude am Familienleben teil 🙂 Ja, es geht bergauf. Ich bin sooo glücklich!
Die Ursache ist nach wie vor unbekannt. Vielleicht eine Futterunvertäglichkeit. Aber das Problem ist wahrscheinlich aus der Welt, denn Kira rührt kein Dosenfutter mehr an. Also haben wir sie mit Rohfleisch gefüttert, und das verdrückt sie wie nix Gutes. Da wir eh 20-30% gebarft haben (also mit Suppies) hatten wir auch alles Nötige da - und nun fangen wir mit Dosen gar nicht erst wieder an. Wenn Kira mir schon so deutlich macht, dass sie Fleisch will, dann tu ich das mit Freude.
Im Moment fressen sie locker ein halbes Kilo Fleisch am Tag mit ordentlich extra Fett.

Ich habe meine TÄ zu Gastro befragt und sie hat gemeint, dass man damit den Darm sicher unterstützen kann. Schaden würde es sicher nicht. Ob es längerfristig nötig ist, kann man nicht sagen, aber machen kann man es auf alle Fälle.

Ach ja, gestern war Dosi putzen angesagt:

kira1952011.jpg


Sooo schön, dass sie wieder so ist, wie wir sie kennen und lieben ... oder zumindest doch auf einem sehr guten Weg dahin.
 
Oooh! Schön! Ich freu mich so für euch!😀
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Kira eine Futterunverträglichkeit hat, deshalb verweigert sie wohl strikt das Dosenfutter. Und sie selbst hat es gemerkt das ihr irgendetwas nicht bekommt. Was auch immer es sein kann.
Ich hoffe sehr für euch, dass damit das Problem jetzt aus der Welt ist.

Juhu! Kira du packst das!!!:pink-heart:
 
Sehr schön..........richtig ein Happy End :pink-heart:
Viel Spaß noch mit deinen Zwei und dass sie Dir nicht zu oft solche Sorgen machen.
 
Oh, wie schön - ich freu mich für euch 🙂
 
Werbung:
Seit ein paar Tagen bricht sie wieder, ich bin echt fix und fertig.
Vorgestern waren wir beim Arzt, weil sie wieder 200g abgenommen hatte und da sah sie aber noch gut aus und wir haben beschlossen, ihr öfter kleine Portionen zu geben, weil der Verdacht war, dass sie einfach nicht damit klarkommt, nachts nichts zu fressen. Bis dahin hatte sie zweimal gebrochen, seit wir die Medikamente abgesetzt haben
Sie war an dem Tag auch sehr, sehr ruhig und wollte nicht viel laufen. Hat aber etwas gefressen. Gestern dachte ich, dass sie vllt nicht fressen möchte weil sie wieder Verstopfung hat, das war ja schonmal. Also hat sie nen Einlauf bekommen und war danach auch auf dem Klo und hat gut Kot abgesetzt, nachts war sie auch nochmal. Nachts war sie ziemlich aktiv, da hab ich mich gefreut, ich dachte es wird wieder besser.
Heute morgen kam ich ins Arbeitszimmer: große frische Pfütze Erbrochenes. Mit viel gutem Zureden hat sie gefressen, und vor einer Stunde kam alles wieder raus. Und zwar mit so einer riesen Entladung, dass es mir wirklich das Herz bricht. In der Praxis war schon keiner mehr, ich hab dann meine TÄ zu Hause angerufen. Wenn sie um drei die Praxis wieder aufmacht, kommen wir gleich ran. Es wird nochmal ein großes Blutbild gemacht und ein Ultraschall und ggf. werden wir zu einem anderen TA weitergeschickt für ein CT.

Kira hat seit Sonntag 500g Gewicht verloren - sie wiegt nur noch drei Kilo und hat einfach keine Ressourcen mehr, an ihr ist doch überhaupt nichts mehr dran! Und keiner weiß, was los ist. Das Geschwür ist doch weg und sie verhungert vor dem vollen Napf. ich hab so Angst um meine Kleine 🙁
 
Kira wurde heute in der TK notoperiert. Sie hatte an der Stelle, wo das Geschwür entfernt wurde, erneut einen (nicht kompletten) Darmverschluß. Sie bleibt bis Montag in der TK unter ständiger Beobachtung.
Die TÄ sagen, dass sie nicht wissen, ob sie überleben wird 🙁
 
Ohhhhhhhh, das kann doch nicht wahr sein :reallysad:

Ich fühle sehr mit Dir, sowas ist immer furchtbar, es zerreist einfach das Herz.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Kira es schafft und schnell wieder nach Hause darf.
 
Was für ein Mist, lass dich mal drücken. Wir drücken Euch natürlich
auch ganz dolle die Daumen und Pfötchen, damit euer Schatz schnell
wieder gesund wird.
 
Och Mensch 🙁
Ich drücke fest die Daumen und hoffe sehr, dass es Kira bald wieder gut geht.
 
Werbung:
Oh nein! Ich bin total geschockt! Es wäre ja auch zu schön gewesen, das alles jetzt so gut klappt. So eine Sch...e!
Das tut mir so leid und ich drücke die Daumen für die arme Kira.
Was ihr die ganze Zeit schon durchstehen müsst. Ich hätte schon längst meinen Kopf verloren.
Gestern musste ich auch mit Yuma zum TA weil es ihr schlecht ging. Diese Sorgen zermürben einen total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke ganz fest die Daumen das es eurer Kira sehr bald wieder gut geht!
 
Ich hab hier auch immer still mitgelesen.

Ich drücke für deine Süße ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen
 
Danke, das ist wirklich lieb von euch.
Mit der Zeit hab ich immer irgendwie das Gefühl, dass ich die Miezen der Stammuser kennenlerne und eben deswegen tut es wirklich gut, dass ihr eure Daumen für meine Kleine drückt.
heute hab ich wirklich sehr, sehr viel Angst und breche dauernd in Tränen aus.
Ich weiß, dass alles für sie getan wird, was man tun kann, und dass wir halt im Moment nichts tun können außer warten. Und dass sie entweder zu uns zurück kommt oder nicht - dass das, was passieren soll, auch passieren wird, so oder so. Aber bei dem Gedanken daran, dass ich meinen Sonnenschein vielleicht nicht wiedersehe, schnürts mir die Kehle zu.
Und wenn ich dran denke, wie sie in einer Box sitzt und Angst hat und nach Hause will und nicht weiß, wieso das alles geschieht und wieso wir nicht da sind... Das ist so schrecklich 🙁
 

Ähnliche Themen

gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
A
2
Antworten
20
Aufrufe
22K
Zugvogel
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hellskitten
Hellskitten
Tortuga
Antworten
39
Aufrufe
13K
Tortuga
Tortuga
M
2
Antworten
26
Aufrufe
18K
minimino
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben