Preis einer BKH und Sibi. Ohne Papiere

• Themenstarter Themenstarter Sarahssternchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh
Natürlich sind Papiere nicht grundsätzlich Garantie für Gesundheit. Allerdings sagen die Papiere schon mal so viel aus, dass sich der Züchter gewissen, wenn auch teilweise zu wenig Kontrollen durch den Zuchtverband unterwirft.

Googelt man dann noch nach rassehäufigen Erbkrankheiten, z.B. PKD und HCM, die allerdings auch bei Hauskatzen immer häufiger vorkommen, und schaut, dass der Züchter diese Tests auch macht, ist man schon mal auf der sichereren Seite. Ein Besuch vor Ort zeigt einem dann hoffentlich wie die Haltungsbedingungen der Katzen, Kater und Kitten sind.
Passt dies alles, würde ich von einem seriösen Züchter sprechen, der zumindest alles in seiner Macht stehende getan hat, um mir ein gesundes, gut sozialisiertes Kitten anzuvertrauen. Der Rest hinsichtlich Gesundheit ist dann eben auch etwas Glück! Letztlich stecken die Züchter ja auch nicht drin.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Tiere ohne Papiere und ohne Tests auf Erbkrankheiten in der Linie zu nehmen, sind vielleicht in der Anschaffung preiswerter, das Risiko für die Gesundheit ist aber in meinen Augen höher.

Viele Grüße
Sanne

A

Werbung

ich hab meine beiden sibis (von privat) ohne papiere für jeweils 350€ bekommen. wollte allerdings auch keine papiere, da ich keine verwendung für habe. hätte aber durchaus welche bekommen können. die lagen schon bereit. 😀
die beiden waren aber vollständig geimpft und entwurmt - die impfpässe hab ich ja trotzdem bekommen.

Wenn Katzen vom Verein ausgestellte Stammbäume haben, dann haben diese max. 20,- Euro gekostet. Warum sollten sie also dem Käufer nicht mitgegeben werden? Sorry, ich finde die Geschichte hört sich mehr als seltsam an.

weil einer der beiden wohl aus einem 'experimentellen wurf' stammt. *schulterzuck* aber reinrassig soll er angeblich auf jeden fall sein.

Du möchtest ein Rassekitten?

Achte gut darauf wo du es kaufst.

Kitten ohne Papiere sind
oft Mixe und es wird später nicht so aussehen wie du vielleicht gedacht hast.

Es läßt sich halt gut verkaufen wenn man eine Rasse angiebt (Main Coon oder auch Sibi)

Das ist jetzt ein Jahr her, ich denke, sie wird sich inzwischen entschieden haben.:verschmitzt:

Werbung:
Ja,
aber es gibt viele neue die durch das Forum klicken und darauf aufmerksam werden.
Weil sie auch nach kitten suchen.

Finde ne Maine Coon ohne Papiere für 350euro ist ein guter Preis!
Bei der Sibirischen weiss ich nicht hab ich mich nich mit befasst!

eine Maine Coon ohne Papiere ist keine Maine coon, sondern eine Hauskatze mit längerem Fell

Das sind durchschnittliche Preise für Rassekatzen ohne Papiere.
tödlich) erkrankt? Vor allem HCM-Tests für Maine Coon sind absolute Pflicht!

es gibt keine RASSEkatzen OHNE Papiere.
Entweder sie haben Papiere, dann sind es RASSEKATZEN,oder sie haben KEINE Papiere,dann sind es HAUSKATZEN mit etway glück bei "ehrlicheren" Vermehrern im Rasselook

Zuletzt bearbeitet:
eine Perser die Persereltern hat ist immer noch ne Perser auch ohne Papiere ...ein Collie bleibt auch Collie ohne Papiere ..und alle anderen auch ..... es so wie du zu sehn ist doch wohl bissel übertrieben
meine Perser hat auch keine Papiere ist aber denoch ne Perser da ihre Ahnen alle Perser sind
und bevor sich jemand aufregt ...sie ist aus dem TS

auch ja; und Hauskatzen sind sie wohl alle ...zumindest hoffe ich das keine als Stallkatze leben muss

Zuletzt bearbeitet:
@ Sarahssternchen:erzähl doch mal wie es weiterging bzw ob du dir noch eine zweite Katze gakuft hast und woher.

eine Perser die Persereltern hat ist immer noch ne Perser auch ohne Papiere ...ein Collie bleibt auch Collie ohne Papiere ..und alle anderen auch ..... es so wie du zu sehn ist doch wohl bissel übertrieben
meine Perser hat auch keine Papiere ist aber denoch ne Perser da ihre Ahnen alle Perser sind
und bevor sich jemand aufregt ...sie ist aus dem TS

auch ja; und Hauskatzen sind sie wohl alle ...zumindest hoffe ich das keine als Stallkatze leben muss

Die Frage ist halt nur, woher Du weißt, dass die Eltern ebenfalls Perser waren... ohne Papiere ist das halt schwierig. Und auf meine ausgezeichneten Augen würde ich mich schon lange nicht verlassen, wenn es um die Zuordnung von Rassen geht. Unabhängig davon, woher ich meine Katze habe, können doch nur Papiere wirklich Klarheit über die Vorfahren geben (und damit über die Rasse) - auch wenn das nicht immer wichtig ist, süß sind sie sicher alle...

Werbung:
wie ich schon schrieb waren ihre Ahnen alle Perser teils Ausstellungstiere ...in diesem Falle leider ...das sie mit dem Persererbe auch PKD weitergegeben haben ....die Zucht ist zum Schluss sehr verwahrlost und sind viele Tiere sehr jung gestorben weshalb der TS drauf aufmerksam wurde ....
ich wollte eigentlich auch nur sagen das ich es sehr überzogen finde alle Rassekatzen ohne Papiere als rasselos hinzustellen ...und so extrem ist das auch nur in Katzenforen ...und genau genommen dürften dann in Rasseforen auch nur Tiere mit Papieren sein ....ist aber nich so ....

vieleicht erläuterst du mal was ich nich verstanden habe .... ich ahne zwar das dich da irgendwie der Tierschutzgedanke trägt .... aber mir erschliesst sich das grad nich so richtig ...den Tieren ist es eh egal ob sie nun Hauskatze Rassekatze oder sonst was sind ....