Premiere excellent Klumpstreu

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
Daran habe ich auch schon gedacht, war dann aber abgeschrekct vom Geruch, den Nagetiere bei sowas entwickeln...

Das Problem an diesem Geruch, den so viele mit "typisch Nager" identifizieren ist, daß die meisten nur ein oder zweimal in der Woche die Käfige saubermachen, wenn überhaupt 🙁
Ich hatte mal für meine Chinchillas einen Sack mit diesem Zeug und habs halt täglich ausgetauscht, gestunken hat da nix. Ebensowenig wie mit Allspan, wenn mans täglich rausmacht.
Klar, es riecht immer nach Tier - ist bei den Katzen ja auch nicht anders, Du kannst noch so sehr schrubben und putzen, aber es wird immer ein bisschen nach Katze riechen. Nicht stinken, aber eben Tiergeruch...
 
A

Werbung

Das Problem an diesem Geruch, den so viele mit "typisch Nager" identifizieren ist, daß die meisten nur ein oder zweimal in der Woche die Käfige saubermachen, wenn überhaupt 🙁
Ich hatte mal für meine Chinchillas einen Sack mit diesem Zeug und habs halt täglich ausgetauscht, gestunken hat da nix. Ebensowenig wie mit Allspan, wenn mans täglich rausmacht.
Klar, es riecht immer nach Tier - ist bei den Katzen ja auch nicht anders, Du kannst noch so sehr schrubben und putzen, aber es wird immer ein bisschen nach Katze riechen. Nicht stinken, aber eben Tiergeruch...

Ja, ich hatte selbst nie Nager 😳 Und du hast wohl Recht, das vernachlässigen wohl einige.. aber, jeden Tag komplett Austausch? Da hat man ja so viel "Müll"...
 
Ich hab das Glück, das die Würstel unserer Katze so wenig riechen, daß ich nur am Scharren mitbekommen, daß was gemacht wird. Keine Duftwolke zieht durchs Haus davon.
Allerdings - ausgleichende Gerechtigkeit? - miefen die Bachel umso intensiver, hängt auch mit dem Leiden des Katzels zusammen. Da gibts Geruch, daß drei potente Kater neidisch werden könnten. 😀

Jetzt will ich mal gucken, wie sich beide Arten in den Heupellets bemerkbar machen, noch ist das Kisterl damit nicht benutzt.

Zugvogel
 
Ja, ich hatte selbst nie Nager 😳 Und du hast wohl Recht, das vernachlässigen wohl einige.. aber, jeden Tag komplett Austausch? Da hat man ja so viel "Müll"...

Naja, wir hatten bis vor zwei Jahren noch nen Misthaufen, da fällt das nicht ins Gewicht - vor allem bei Einstreu für zwei bis zehn Pferde, die dort auch landete.
Jetzt isses weg, aber das Allspan der Nager wird noch immer über den Kompost entsorgt und ich könnte das hier auch ganz offiziell über die Biotonne entsorgen. Ja, ich wohn halt aufm Land...
In der Stadt isses sicherlich schwieriger.
Nur: normalerweise sind Nager recht reinliche Tiere. Die haben ein oder zwei, vielleicht auch mal drei Pipiecken, die restliche Streu ist sauber. Ich hab das immer so gemacht, daß ich die Pipiecken täglich raus habe, von der "alten Streu" aus der Mitte des Käfigs dort hingescharrt und dann eben mitten im Käfig frisch aufgefüllt. Heute halte ich Chinchillas in nem Riesenkäfig - da hab ich nur noch den untersten Boden und drei Schalen mit Streu und sie machen nur in die Schalen. Bei meinem Hamster hab ich alles richtig dick eingestreut, aber der macht auch kaum in die Streu, der hat auch so ne Art Katzenklos 😉 Eine Kiste mit Chinchillasand - klumpt auch 😀 Täglich Klumpen raus - fertig.

Kommt eben auf die Tiere an. Wenn ich nen Käfig habe, der am untersten Maß der Tierschutzrichtlinien liegt (oder sogar darunter 😡 ), dann stinkt das ziemlich schnell arg nach Urin. Haben die Tiere aber Platz sich auszubreiten, dann richten sie ganz selbstverständlich ihren Käfig entsprechens ein - hier wird hingepieselt und dort wird gegessen und da wird gespielt. Zumindest beim Hamster und den Chinchillas isses so gewesen bei mir.

Grüßle!
 
premiere excellent katzenstreu gibts jetzt auch mit Apfelduft:grin:
 
Werbung:
Kennt jemand schon das neue Premiere White Sensation? Gibts ganz neu bei Fressnapf! Schon jemand ausprobiert?! 😕
 
Kennt jemand schon das neue Premiere White Sensation? Gibts ganz neu bei Fressnapf! Schon jemand ausprobiert?! 😕
Nein, noch nix von gehört. Steht da irgendwas drauf, also, was es besonders machen soll? Würde mich auch sehr interessieren 😉.
 
Habs hier, bin aber noch Katzenanfänger und die Katzen kommen erst morgen 🙂. Manche Streuperlen sind blau gefärbt und verfärben sich dunkelblau bei Pipi ect. Der Duft nennt sich "Fresh Clean". Riecht seeehhrr gut und nicht zu intensiv.. bisschen nach frisch geputzt. Also ganz angenehm.
 
Habs hier, bin aber noch Katzenanfänger und die Katzen kommen erst morgen 🙂. Manche Streuperlen sind blau gefärbt und verfärben sich dunkelblau bei Pipi ect. Der Duft nennt sich "Fresh Clean". Riecht seeehhrr gut und nicht zu intensiv.. bisschen nach frisch geputzt. Also ganz angenehm.

Danke, klingt interessant 🙂. Kannst ja mal berichten, ob es wirklich gut ist. Und: Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern 😀. Bist sicher schon ganz aufgeregt 😉.
 
Werbung:
Ja, ganz arg 🙂 Hoffe, das Streu ist gut für die Süßen 🙂 Berichte dann... wichtig ist mir, dass es lang anhält und ich es nicht komplett sehr oft austauschen muss! Wie machst du das?
 
Ich hab ja das "normale" Premeiere Excellent mit babypuderduft und wechsel 1x/Monat komplett. Allerdings habe ich auch nur einen Kater. Als wir es zwischendurch mal mi Vergesellschaftung versucht hatten und noch eine Katze hier war, habe ich alle 2-3 Wochen komplett getauscht. Aber du wirst merken, wann es Zeit wird 😉. Vielleicht magst du dich mit deinen Mäusen ja, wenn du ein paar Fotosgemacht hast, unter "Die Anfänger" vorstellen, bin ganz gespannt auf die Süßen 😀.
 
Woran merkst du denn, dass es ausgetauscht werden muss?
Ich habe meins noch nie komplett ausgewechselt, weder excellent noch sensitive.
Ich habe 3 Katzen und das Streu ist absolut in Ordnung.
 
Hi! Ich tausche es komplett aus, wenn mittlerweile viele kleine Klümpchen, die ich mit der Schaufel nicht mehr gut wegbekomme, drin rumfliegen. Meistens sind auch die Wände des Kaklos dann öfter mal angepieselt worden, so dass eine Komplettreinigung bei dem Herrn hier dann nötig ist. Wenn du das Streu nie ganz austauschen musst, ist das ja prima 🙂.
 
Achso.
Ich habe aber auch eine sehr feine Schaufel und suche auch die kleinen Bröckchen raus.
Ausgewaschen wird meins auch ca. 1 mal im Monat, aber dann kippe ich das Streu solange in ein anderes Klo und fülle es hinterher zurück.
 
Werbung:
Ja, vielleicht sollte ich mir auch mal ne ganz feine Schaufel zulegen, gute Idee, dann könnte ich nach dem Putzen auch wieder das alte Streu oder zumindest einen Teil davon verwenden. ich glaub, ich sollte mal bald wieder zum Fressnapf flitzen 😉. Danke.
 
Jahaaa Anfang des Monats ist Premiere immer im Angebot.😉
Und diesmal gibt es auch noch einen Litterlocker zu 2 Säcken dazu.
Brauche den zwar nicht, aber viele hier nutzen den ja.
Habe das auch erst spät gemerkt, aber jetzt wird immer Anfang des Monats Streu gekauft.😀
 
Ich hab ja das "normale" Premeiere Excellent mit babypuderduft und wechsel 1x/Monat komplett. Allerdings habe ich auch nur einen Kater. Als wir es zwischendurch mal mi Vergesellschaftung versucht hatten und noch eine Katze hier war, habe ich alle 2-3 Wochen komplett getauscht. Aber du wirst merken, wann es Zeit wird 😉. Vielleicht magst du dich mit deinen Mäusen ja, wenn du ein paar Fotosgemacht hast, unter "Die Anfänger" vorstellen, bin ganz gespannt auf die Süßen 😀.

Hab schon einen Thread, ist auch ein Foto drin!! Bald katzenmama... - befindet sich auch auf der 1. Seite. Morgen ist es soweit, bin schon so aufgeregt
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
7
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Krazuu
Antworten
26
Aufrufe
3K
Kubikossi
Kubikossi
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben