Ja, ich hatte selbst nie Nager 😳 Und du hast wohl Recht, das vernachlässigen wohl einige.. aber, jeden Tag komplett Austausch? Da hat man ja so viel "Müll"...
Naja, wir hatten bis vor zwei Jahren noch nen Misthaufen, da fällt das nicht ins Gewicht - vor allem bei Einstreu für zwei bis zehn Pferde, die dort auch landete.
Jetzt isses weg, aber das Allspan der Nager wird noch immer über den Kompost entsorgt und ich könnte das hier auch ganz offiziell über die Biotonne entsorgen. Ja, ich wohn halt aufm Land...
In der Stadt isses sicherlich schwieriger.
Nur: normalerweise sind Nager recht reinliche Tiere. Die haben ein oder zwei, vielleicht auch mal drei Pipiecken, die restliche Streu ist sauber. Ich hab das immer so gemacht, daß ich die Pipiecken täglich raus habe, von der "alten Streu" aus der Mitte des Käfigs dort hingescharrt und dann eben mitten im Käfig frisch aufgefüllt. Heute halte ich Chinchillas in nem Riesenkäfig - da hab ich nur noch den untersten Boden und drei Schalen mit Streu und sie machen nur in die Schalen. Bei meinem Hamster hab ich alles richtig dick eingestreut, aber der macht auch kaum in die Streu, der hat auch so ne Art Katzenklos
😉 Eine Kiste mit Chinchillasand - klumpt auch
😀 Täglich Klumpen raus - fertig.
Kommt eben auf die Tiere an. Wenn ich nen Käfig habe, der am untersten Maß der Tierschutzrichtlinien liegt (oder sogar darunter
😡 ), dann stinkt das ziemlich schnell arg nach Urin. Haben die Tiere aber Platz sich auszubreiten, dann richten sie ganz selbstverständlich ihren Käfig entsprechens ein - hier wird hingepieselt und dort wird gegessen und da wird gespielt. Zumindest beim Hamster und den Chinchillas isses so gewesen bei mir.
Grüßle!