T
Tina_Ma
Forenprofi
Ich brauche mal euren Rat / Erfahrungen. Bin mit meinem Latain am Ende. Es gibt hier nur Stress.
Jetzt ist die Situation wie folgt:
Gestern z.B. hat Teddy im Durchgang zum Aussengehege gelegen, und sie muste über ihn rübersteigen um ins die Veranda zu kommen – es gab keine Probleme.
Mr. Grey fordert auch Teddy öfters mal heraus (springt von hinten auf ihn, und versucht ihn zu beissen, was von Teddy „mit links abgewehrt wird), und jagt Tigerle hin und wieder.
Wohnsituation: 1 großer Kratzbaum, 2 catwalks, 2 Regal-Liegeflächen. Veranda Kratzbaum, Veranda catwalks, Zugang zum Freigehege (1 Tunnel), Aussengehege 4 x 8 Meter. Verschiedenste Liegemöglchkeiten und Körbe/Kisten etc. wo sie sich auch zurückziehen können.
Dazu kommt noch der frei zugängliche Kellerbereich (mit Fenstern), das Katzenzimmer (Pflegezimmer) im Keller mit kleinem Aussengehege 2x2x1 Meter.
Sämtliche Räume ausser Küche und Bad sind zugänglich.
Körperlichen Ausseinandersetzungen:
Es wird hinter Tina her gejagt, sie läuft weg, bzw. schmeisst sich auf die Seite und faucht, knurrt und kreischt. Dann versucht sie wieder weiter wegzulaufen, wird aber von der anderen Katze verfolgt, und landet z.B. heute hinterm Sofa. Dort ist sie in der Enge, liegt auf der Seite und verteidigt sich mit Mords-Gezeter. Die Fellbüschel fliegen. Und dann ist ende der Auseinandersetzung, und Tina verzieht sich grummelnd auf eine erhöhte Position. Manchmal gehe ich auch dazwischen, da ich das Gefühl habe, das es zu heftig wird.
Es hört sich immer an, als wenn Tina „abgestochen wird“, so kreischt sie.
Momentane Therapie:
Tina: im Moment nur Zylkene.
Die drei Kater und Tina haben schon mal Bachblüten bekommen.
Eure Ansichten/Meinungen/Ideen
Was sind eure Erfahrungen in Sachen Kater /Katze Auseinandersetzungen????
Ich bin nämlich langsam mit meinem „Latein“ am ende. So kann es nicht weiter gehen. Ich möchte aber auch nicht einfach Mr. Grey und Tigerle weggeben, denn Tigerle liebt Teddy, und die 3 Kater harmonieren eigentlich sehr gut. Und Tina abgeben ist keine Option.
Und bevor ich mich zu diesem Schritt entscheide, möchte ich alles ausprobiert haben.
Demnächst wird der Garten fertig, dann haben sie noch mal ca. 400 m² zusätzlich. Ob das die Situation dann entschärft??
Verzweifelte Grüße
Tina
Jetzt ist die Situation wie folgt:
- Sie (Tina) steht permanent unter „Strom“
- sie (Tina) haut alle Kater von erhöhten Positionen aus
- sie(Tina) knurrt und faucht die Kater sehr oft an, auch wenn die weiter entfernt sind, und nach meiner Beobachtung gar nichts machen (so scheint es in meinen Augen)
- Mr. Grey jagt sie spielerisch – und ihre Reaktion ist knurren, fauchen, kreischen und sich auf die Seite schmeissen, damit sie alle 3 Beinchen zur Abwehr hat.
- Mr. liegt dann teilweise wieder neben ihr auf dem Kratzbaum (sie in ihrem Korb, er auf der gleichen Ebne daneben – und es passiert nicht
- Mr. Grey kommt zu ihr, wenn sie in ihrem Körbchen ist, und leckt ihr das Köpfchen (ohne Reaktion von Tina, irgendwann ist es ihr dann zuviel – was sie auch zeigt (ohne zu hauen), und Mr. Grey hört auf
- Mr. Grey fordert sie manchmal heraus (Tina liegt auf dem Sofa auf der Rückenlehne, Mr. Grey kommt hin und wieder auf die Seitenlehne und fängt an sie „anzschmatzen“ mit schlagendem Schwanz (ich weiss, das er damit sie Herausfordert)
- Tigerle jagt sie spielerisch – mit der gleichen Reaktion
- Teddy wird auch von ihr „angemacht“ und reagiert mittlerweile mit Kontra (sprich, er haut auch). Früher ist er gleichgültig geblieben, und hat nur sehr selten auf ihre „Pfötel-Aktionen“ reagiert.
- Wenn Teddy seine „spielerischen drolligen 5 Minuten hat“, dann flüchtet sie in Panik (was ich verstehen kann, denn sie wiegt gerade 3.5 kg und Teddy stattliche 7.5 kg.
Gestern z.B. hat Teddy im Durchgang zum Aussengehege gelegen, und sie muste über ihn rübersteigen um ins die Veranda zu kommen – es gab keine Probleme.
Mr. Grey fordert auch Teddy öfters mal heraus (springt von hinten auf ihn, und versucht ihn zu beissen, was von Teddy „mit links abgewehrt wird), und jagt Tigerle hin und wieder.
Wohnsituation: 1 großer Kratzbaum, 2 catwalks, 2 Regal-Liegeflächen. Veranda Kratzbaum, Veranda catwalks, Zugang zum Freigehege (1 Tunnel), Aussengehege 4 x 8 Meter. Verschiedenste Liegemöglchkeiten und Körbe/Kisten etc. wo sie sich auch zurückziehen können.
Dazu kommt noch der frei zugängliche Kellerbereich (mit Fenstern), das Katzenzimmer (Pflegezimmer) im Keller mit kleinem Aussengehege 2x2x1 Meter.
Sämtliche Räume ausser Küche und Bad sind zugänglich.
Körperlichen Ausseinandersetzungen:
Es wird hinter Tina her gejagt, sie läuft weg, bzw. schmeisst sich auf die Seite und faucht, knurrt und kreischt. Dann versucht sie wieder weiter wegzulaufen, wird aber von der anderen Katze verfolgt, und landet z.B. heute hinterm Sofa. Dort ist sie in der Enge, liegt auf der Seite und verteidigt sich mit Mords-Gezeter. Die Fellbüschel fliegen. Und dann ist ende der Auseinandersetzung, und Tina verzieht sich grummelnd auf eine erhöhte Position. Manchmal gehe ich auch dazwischen, da ich das Gefühl habe, das es zu heftig wird.
Es hört sich immer an, als wenn Tina „abgestochen wird“, so kreischt sie.
Momentane Therapie:
Tina: im Moment nur Zylkene.
Die drei Kater und Tina haben schon mal Bachblüten bekommen.
Eure Ansichten/Meinungen/Ideen
Was sind eure Erfahrungen in Sachen Kater /Katze Auseinandersetzungen????
- Wie verhalten sich eure „Weiber“ bei Auseinandersetzungen?
- Was denkt ihr? Eure Meinungen, eure Sichtweise?
Ich bin nämlich langsam mit meinem „Latein“ am ende. So kann es nicht weiter gehen. Ich möchte aber auch nicht einfach Mr. Grey und Tigerle weggeben, denn Tigerle liebt Teddy, und die 3 Kater harmonieren eigentlich sehr gut. Und Tina abgeben ist keine Option.
Und bevor ich mich zu diesem Schritt entscheide, möchte ich alles ausprobiert haben.
Demnächst wird der Garten fertig, dann haben sie noch mal ca. 400 m² zusätzlich. Ob das die Situation dann entschärft??
Verzweifelte Grüße
Tina
Zuletzt bearbeitet: