PROBLEM!!!! Katzennetz - jetzt gibts Ärger!

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ein Mietshaus nach Vorgaben von Außen gedämmt wurde, müssten darüber ja Belege vorhanden sein. Der Vermieter müsste daher in den letzten Jahren richtig Geld investiert haben, da es eine große Maßnahme ist Wie alt ist das Haus ?

Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass der Vermieter die Montage aus optischen Gründen verweigert. Dies darf er allerdings auch.

Gruß
Pedder
 
A

Werbung

Ich habe mir die Bilder noch mal angeguckt gedämmt ist da bestimmt noch nix da wären die Wände neben dem Fenster dicker.Hoffentlich ist der Vermieter bald da .Ansonsten hilft nur Umziehen.

Unser Haus ist zu 100%Wärmededämmt und da darf man nicht reinbohren.Da sonst Nässe und Kälte eindringen können.Die Wände haben so um 17 cm Dicke dazubekommen.Das wurde vor 12 Jahren schon gemacht.
Zur Vollsanierung mit allem drum und dran.
 
ohoh.. ihr macht mir angst😱😱
bevor ich hier einzog waren schon 2-3 bohrlöcher bzw. nägel in den fugen, deswegen habe ich auch einfach selber gebohrt, da ich dachte, dass es dann erlaubt ist (bzw. ich hab es gehofft😉 )

ich hab mal ein bisschen rum geklopft zumindest da, wo ich noch rankommen und es hört sich nach vollem stein an😳
das haus ist ein neubau..
 
Neubau ? Ist das Baujahr bekannt ?

Grundsätzlich gehören Außenmauern nicht zur Mietsache. Daher muss der Vermieter einverstanden sein. Ich vermute zwar weiterhin,dass es ihm um die Optik geht, aber es ändert halt nix an der Tatsache, dass ohne Erlaubnis nichts geht. Wie Willy 10 schon schrieb: Ansonsten hilft nur Umziehen.


Gruß
Pedder
 
Ansonsten hilft nur Umziehen.

ich bin vor kurzem hier erst hergezogen und bin eigentlich zufrieden..
ich berichte, wenn ich das gespräch mit dem vermieter hatte..😎
bin schon ganz aufgeregt
 
Wohnst Du zufällig Teltower Damm?
 
Werbung:
Ich drück dir auch weiterhin die Daumen das der Vermieter zu stimmt zu deinen Ideen!
Spekulieren kann man hier nun viel mit der Wärmedämmung, letztendlich weiß es doch am besten der Vermieter. In Zukunft dann einfach nur das machen was der Vermieter erlaubt, so geht man am einfachsten Ärger aus dem Weg. 🙂
 
Also ich würde den Vermieter aber nicht wg. der Wärmedämmung fragen, sondern versuchen, das anders herauszubekommen (z.B. über die Hausverwaltung). Der wird sonst vielleicht nur unnötig alarmiert.
An deiner Stelle würde ich ganz harmlos und unverbindlich wegen dem Bohren fragen, quasi "warum darf man eigentlich nicht am Balkon bohren, man könnte es ja wieder schön verputzen wenn man auszieht?" Dann siehst bzw. hörst du ja, was er sagt.
Wenns wirklich nur eine Frage der Optik ist, nimmt ihm das Argument mit "wieder schön verputzen" den Wind aus den Segeln (er kann dann zwar noch immer sagen, dass das meistens eben nicht schön gemacht wird o.ä., aber dann weißt du zumindest, woran du bist). Wenn er andere Gründe dafür liefern sollte, dann würde ich gar nichts mehr dazu sagen, und das vielleicht ein andermal beichten. In dem Fall würde ich (misstrauisch wie ich bin) mich schlau machen, ob das dann wirklich den Tatsachen entspricht und was man da machen kann. Also mit einer Baufirma oder Fassadentechniker oder sowas reden, jemand der dir sagen kann, ob und welchen Schaden du angerichtet hast und was man dagegen machen kann/soll/muss. Dann kannst du immer noch dem Vermieter beichten, falls es nötig ist, und dann weißt du aber auch gleich, was man machen kann und ich glaube, das würde schon mal gut auf den Vermieter wirken.
Aber ganz abgesehen davon, denke ich auch, dass die meisten Vermieter wegen optischer Gründe es nicht haben wollen, dass man (wo auch immer) Löcher bohrt und es nur in ganz wenigen Fällen wirklich das Haus als ganzes beeinträchtigt.
Konzentriere dich erstmal auf das Katzennetz, und alles andere kannst du dann später in Angriff nehmen. Weil im Moment kannst du es eh nicht mehr ändern, die Löcher sind gebohrt, und du würdest den Vermieter da nur unnötig aufregen, wenn du das jetzt zur Sprache bringst. Dann stehen die Chancen für dein Netz nur noch schlechter als ohnehin schon.

Also ich würde die bisher gebohrten Löcher derweil nicht ansprechen, sondern maximal ganz generell fragen warum keine Löcher, und mich auf das Katzennetz konzentrieren. Da gehts eh nicht um Löcher, sondern um die Optik und Teleskopstangen.

Viel Erfolg!
 
Also ich würde die bisher gebohrten Löcher derweil nicht ansprechen, sondern maximal ganz generell fragen warum keine Löcher, und mich auf das Katzennetz konzentrieren. Da gehts eh nicht um Löcher, sondern um die Optik und Teleskopstangen.

ich wollte das auch nicht ansprechen 😉 ist ja schon reingebohrt worden...
mal gucken was er nachher zu dem netz sagt. *hibbel
 
Sprech auf gar keinen Fall irgendwelche Löcher an!!!! Er wird sonst 100 pro hellhörig!!!
 
Werbung:
Sprech auf gar keinen Fall irgendwelche Löcher an!!!! Er wird sonst 100 pro hellhörig!!!

ich weiß.
ich hoffe nur, dass er jetzt nicht gezielt auf meinen balkon achtet (der vermieter wohnt ja nebenan).. dann sieht er sofort, dass ich gebohrt habe🙄

edit: mein vermieter ist die hausverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel♥;2261817 hat gesagt.:
edit: mein vermieter ist die hausverwaltung

Oh...
Naja, es gibt noch andere Wege, um an die Infos zu kommen, glaub ich. Vor allem wenn das Haus ein Neubau ist. Vielleicht findest du noch die "Werbung" irgendwo (im Internet evtl.) für das Haus, als es fertiggestellt worden ist. Wenn man die einzelnen Wohnungen vermieten oder verkaufen will, nennt man solche Details wie Dämmung, Energiesparbauweise etc. gern als Anreiz.

Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass die Hausverwaltung der Dienstleister der Hauseigentümer ist. Also was die sagen, gilt. Nicht was der Hausverwalter sagt.
Es kommt halt drauf an, wieviele Wohnungen in dem Haus sind, gehören die alle deinem Vermieter oder gibts noch andere Eigentümer (dann wäre dein Vermieter nur eine Stimme unter vielen)...

Und wenn der Vermieter direkt neben dir wohnt, würde ich das mit bohren überhaupt gar nicht erwähnen. Auch nicht als naive, generelle Frage um herauszufinden, ob er das aus optischen Gründen nicht will oder aus anderen. Hast noch genug Zeit dafür, erstmal muss das Katzennetz/Taubenabwehrnetz genehmigt werden!

Edit: ich hab grad einen deiner alten Threads gefunden, wo es andere Bilder gibt. Auf denen man sehen kann, wo du gebohrt hast.
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/84201-alternative-katzennetz-4.html
Das sind doch Ziegel und dazwischen Fugenmasse oder sowas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch eine Wärmedämmung ist. Innen vielleicht, aber draußen??
Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das so aus, als wäre es relativ leicht wieder rückgängig / unsichtbar zu machen.

Hat dein Balkon eigentlich ein "oben"? Also ein Dach, oder einen Balkon darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade den termin beim vermieter..

die fotos haben ihn nicht so wirklich interessiert.

ich bin mir zu 100% sicher , dass er das ablehnen wird.

er meinte, dass er es eigentlich nicht will, aber das nochmal mit den anderen besprechen wird.
er meinte dann zu mir, dass es ja einen grund haben wird warum ich das erfrage, da ich sonst meine katzen wohl ohne netz nicht halten könnte in der wohnung. seine theorie^^

mal gucken was rauskommt. er sagt mir morgen bescheid. ich bin mir aber sicher, dass er es ablehnen wird🙁

ich habe ihm auch varianten mit und ohne bohren gezeigt.. eigentlich alles was es so gibt.. zu der variante mit bohren hat er auch nichts gesagt.. so vonwegen, wegen der wärmedämmung oder so.

er meint, er hat angst, dass man das netz sieht🙄
meine jetzige konstruktion besteht ja auch aus einem netz und anscheinend hat er das noch nciht gesehen, sonst hätte er mich ja schon drauf angesprochen.. aber das wollte ich ihm nciht sagen..😎
 
Hat dein Balkon eigentlich ein "oben"? Also ein Dach, oder einen Balkon darüber?

ja, über mir ist noch ein balkon.


so ein mist.. ich habe vergessen ihm das mit der vögelabwehr zusagen. mist
 
Krümel♥;2261666 hat gesagt.:
nicht weit von dort.. wieso fragst du

Na weil es dort so ähnliche Balkons und Klinkerfassaden gibt.
 
Werbung:
Mach doch mal eine Runde durch die Straßen und nimm die Kamera/Handy mit
meist wird man schnell in der Nachbarschaft fündig.Ne Bekannte hat bis vor kurzen 12 Jahre in der Argentinische Allee gewohnt sie ist hier nach Hellersdorf gezogen.Da sie hier Ihre Mutter in einer Senioren WG hat.
Und in der Nähe Wohnen wollte .Auch weil sie hier toleranter sind zu Haustieren.
 
Ähm, unerlaubt solltest du keine Fotos von fremden Balkonen und Terrassen machen. 😕
 
Ähm, unerlaubt solltest du keine Fotos von fremden Balkonen und Terrassen machen. 😕

wenn Menschen zu sehen sind dann nicht nur die Bauweise ja.
Und sichere Katzenbalkons auch.Nur um zu sehen wie sie es gelöst haben .
 
ich versteh nicht so recht was du meinst @ willy

ich habe seitdem ich hier wohne bis jetzt noch kein katzennetz irgendwo entdeckt🙁
die scheinen hier wohl nicht so tierlieb zu sein😡

letzten sommer waren viele katzen draußen, aber sonst
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben