Probleme bei der Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Roxy_1986
  • Beginndatum Beginndatum
Roxy_1986

Roxy_1986

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines bzw. wahrscheinlich etwas größeres Problem mit meinen beiden Lieblingen.

Roxy meine Katzendame ist nun 18 Monate alt, sie ist mir damals zu gelaufen und im Juni diesen Jahres habe ich ihr einen ebenfalls 18 Monate alten Spielkamerade dazu geholt.
Anfangs lief eigentlich auch alles gut, die beiden haben sich natürlich mal angemauzt und auch mal durch die Wohnung gejagt, aber im großen und ganzen hatte ich immer ein gutes Gefühl.
Und Roxy wurde durch den neuen Spielkameraden sogar etwas geselliger und hat nicht wie früher immer hoffend vor der Tür gehockt und gewartet bis ich nach Hause kam.

Allerdings ist seit einer Woche alles anders. Roxy verzieht sich nur noch unter die Kommode im Wohnzimmer und kommt nur ganz selten vor. Zum essen und wenn Sie weiß das Valentine gerade mal nicht da ist.

Valentine ist schon von anfang an sehr neugierig und interessiert an ihr gewesen, sobald er merkt das sie irgendwohin gegangen ist ist er hinter her.
Aber mittlerweile weiß ich nicht ob das Roxy nicht zunehmend verschüchtert.
Sobald er hört das sie sich bewegt ist er da und bedrängt sie.

Am Wochenende fand das ganze seinen Höhepunkt, als ich Samstag ins Wohnzimmer kam musste ich feststellen das Roxy nicht mehr auf die Katzentoilette geht. Sie hat stattdessen auf eine Decke im Wohnzimmer gemacht (groß und klein) und in ihre Transportbox die ich ihr als Rückzugsort hingestellt hatte.

Gestern habe ich dann aus lauter Verzweiflung eine räumliche Trennung vollzogen. Roxy ist nun erst einmal nur noch im Wohnzimmer, seitdem nutzt sie auch wieder die Toilette.
Und Valentine hat das Schlafzimmer, Flur und Bad.
Zur Erklärung warum ich mich für diese Aufteilung entschieden habe. Das Wohnzimmer ist der größte Raum in der Wohnung und wenn ich zu Hause bin, bin ich meist im Wohnzimmer und ich dachte einfach Roxy brauch jetzt meine Nähe.
Wenn ich nachts schlafe ist sie dann leider allein, dann bin ich bei Valentine, damit er auch Zeit mit mir hat, bin ich gestern immer abwechselnd zwischen den beiden hin und her gewandert um jedem gerecht zu werden.

Ich bin leider aber langsam am Ende meiner Latein.
Ich hatte es vor 4 Wochen einmal mit Bachblüten versucht.Hatte mir Globulis im Fressnapf gekauft, zu der Zeit war es auch nicht so akut wie jetzt.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Allerdings muss ich dazu sagen, das eine dritte Katze wirklich keine Alternative für uns ist.

Ich würde mich über Tipps wirklich freuen.
Sollte ich irgendetwas in meiner Erzählung vergessen haben bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank vorab.

A

Werbung

Hallo,

Valentine ist ein Kater udn Roxy eine Katze? Sind beide kastriert (vielleicht hab ichs überlesen)?

Das klingt nach dem klassischen Katze Kater Problem. Aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens wird ja daher immer zu gleichgeschlechtlichen Gruppen geraten.
Dein Kater möchte toben, raufen, jagen, er ist mit 18 Monaten im besten Rüpelalter. Sobald sich Roxy bewegt denkt er jetzt gehts los, wir toben, aber sie will nicht, ist genervt und zieht sich zurück. Er wird dadurch auch gefrustet und wird seinen Energieüberschuss bald woanders los werden wollen.

Katzen spielen deutlich ruhiger als Kater, auch balgen sie sich meistens nicht über den Boden.

Helfen könnte dir ein weiterer Kater im Alter von Valentine, natürlich auch kastriert, so können die beiden Kater nach Herzenslust toben und Roxy kann mitmachen wenn sie will oder hat halt ihre Ruhe wenn sie es möchte, da sich die Kater mit einander beschäftigen.

Dass sich beide Kater auf Roxy stürzen ist eher unwahrscheinlich.

Hallo,

ja sowohl Roxy als auch Valentine sind kastriert.

Roxy ist eine Katze und Valentine ein Kater. Roxy ist EKH und Valentine ein Birmchen.

Leider wird eine dritte Katze, also ein weiterer Kater nicht möglich sein.

Gibt es sonst noch etwas was ich machen kann.
Seit Juni habe ich Valentine nun und bisher hat alles super geklappt, nur in den letzten 10-12 Tagen kam es zu diesem massiven Rückzug von Roxy.

Ist mit Roxy gesundheitlich alles in Ordnung? Wenn sich eine Katze so plötzlich deutlich zurück zieht, dann stimmt da oft was nicht.

Ansonsten lass die beiden wieder zusammen und achte darauf, dass kein Klo-Mobbing vorkommt!!!
Laste Valentine gut aus. Tobe richtig mit ihm, sodass er gar keine Energie mehr hat, um Roxy zu nerven.
Schaffe gemeinsame schöne Momente, indem du zum Beispiel einen Karton mit Schnipsel und Leckerli füllst und beide gemeinsam drin fummeln können.

Also gesundheitlich ist mit ihr alles in Ordnung.
Und seit sie im Moment getrennt sind geht sie ja auch wieder aufs Klo und ist wieder ganz die alte.

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das "klo-Mobbing" verhindern kann?
Ich sehe ja leider nicht was passiert wenn ich auf arbeit bin.

Das mit dem Spielen werde ich auf jedenfall beherzigen.

Wieviele Klos hast du zu stehen? Eventuel mehr aufbauen, alle könnte er nicht bewachen.

Ich hab mal hier im Forum von einem Dosi gelesen, die immer im Klo scharrte, der mobbende Kater kam dann angerannt, da er wohl die Katze auf dem Klo vermutete, wie das ausging, weiß ich aber nicht mehr, vielleicht kriegt das noch jemand zusammen.

Du könntest ihn auslasten, mit Federangel und anderen Spielen, wobei ich bei meinen Jungs immer wieder feststelle dass alle Spiele mit uns, das Raufen untereinander nicht ersetzen.
Schaff viel Beschäftigung, Ablenkung, vor allem Abwechslung und auch Verstecke, Aussichtsplätze, gibt es einen eingenetzten Balkon?

Das was Evo schrieb stimmt. Lass sie durchchecken und bitte nicht nur den Routinecheck beim TA auch Blutbild, Zähne, Urin..., es könnte auch was organisches sein, Katzen können Krankheiten gut verbergen.
Obwohl unausgelasteter Kater und genervte Katze in deinem Fall schon naheliegend ist.

Werbung:
Könntest Du den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen, Du findest ihn im entsprechenden unterforum?

Nach welchen Kriterien hast Du den Kater ausgesucht?

Woher hast Du ihn, ist etwas über sein Vorleben bekannt?

Könntest Du den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen, Du findest ihn im entsprechenden unterforum?

Roxy geht ja seit gestern Abend seit ich sie räumlich getrennt habe wieder uneingeschränkt auf die Toilette.
Sollte ein ausfüllen dennoch nötig sein mach ich das natürlich. Könntest du mir dann den Link schicken?
Nach welchen Kriterien hast Du den Kater ausgesucht?

Ich habe nach einem Kater gesucht der etwas ruhiger ist als Roxy aber dennoch auch einmal gerne spielt. Roxy ist mir im Oktober 2012 zugelaufen. Sie war immer sehr frech, etwas wild, sehr verspielt, ich denke sie war nicht lange bei ihrer Mutter bzw. anderen Katzenkindern, da sie oft beim spielen mit den Krallen gehackt hat. Da sie uns zugelaufen war, kann ich aber über die Zeit vor Oktober 2012 nur Vermutungen anstellen.
Aber gerade weil sie so verspielt und agil war, wollte ich eine andere Katze die gut sozialisiert ist und klar auch spielt, aber auch etwas ruhiger ist.
Val ist aus einer Zucht, er ist ein ehemaliger Deckkater, der kastriert wurde und dann vermittelt wurde.
Super sozialisert. Und er war so schien mir ein guter gegenpol zu meiner kleinen wilden Maus.

Nur leider hat sich das im Moment so sehr geändert.

Was wurde denn gesundheitlich bei ihm gecheckt? Ich würde zumindest zu einer Urinprobe raten. Einfach dass du da sicher sein kannst.
Dass sie wieder aufs Klo geht kann auch daran liegen, dass sie das Klo mit "neuem Standord" quasi als neues unbelastetes Klo interpretiert.

Klomobbing erkennst du daran, dass der Kater sich oft vor dem Klo aufhält, sich in die Nähe legt oder Roxy wirklich penetrant hinterher läuft. Unterbreche das. Lenke ihn ab oder nehme ihn demonstrativ weg. Während du auf Arbeit bist muss Roxy eben damit leben.
Vielleicht kannst du auch mit ihr gemeinsam aufs Klo gehen. Sie also rein setzen und bei Bedarf den Kater verscheuchen.

Ansonsten kenne ich Birmchen (habe ja selber eins) als unglaublich sozial aber manchmal auch ein bisschen aufdringlich. Sunny muss wirklich fast jedes Mal gucken, was Lilly denn so im KaKlo treibt. Zwar schaut sie immer nur kurz und ist dann wieder weg, aber wäre Lilly da empfindlicher würde es sicher auch Probleme geben.

Dass sie wieder aufs Klo geht kann auch daran liegen, dass sie das Klo mit "neuem Standord" quasi als neues unbelastetes Klo interpretiert.

Sollte ich das Klon den nun an dem neuen Standort erst einmal stehen lassen, oder wieder an die gewohnte stelle?

Klomobbing erkennst du daran, dass der Kater sich oft vor dem Klo aufhält, sich in die Nähe legt oder Roxy wirklich penetrant hinterher läuft. Unterbreche das. Lenke ihn ab oder nehme ihn demonstrativ weg. Während du auf Arbeit bist muss Roxy eben damit leben.
Vielleicht kannst du auch mit ihr gemeinsam aufs Klo gehen. Sie also rein setzen und bei Bedarf den Kater verscheuchen.

Also Valentine ist eigentlich nur vor dem Klo gewesen wenn er gemerkt hat das Roxy drauf war. Dann ist er kurz hin und hat geschaut was sie denn da macht, ist aber auch dann wieder weg gegangen.
Gestern bevor ich die im Moment vollzogene räumliche Trennung noch nicht hatte wollte ich mit ihr gemeinsam aufs Klo. Da stand es noch an der gewohnten Stelle...aber sie hat mir eindeutig klar gemacht das sie das nicht will.
Im Moment allein ohne Valentine im Zimmer geht sie ohne Probleme.

Ansonsten kenne ich Birmchen (habe ja selber eins) als unglaublich sozial aber manchmal auch ein bisschen aufdringlich. Sunny muss wirklich fast jedes Mal gucken, was Lilly denn so im KaKlo treibt. Zwar schaut sie immer nur kurz und ist dann wieder weg, aber wäre Lilly da empfindlicher würde es sicher auch Probleme geben.

Ja Valentine ist schon ab und an aufdringlich. Mir läuft er auch fast überall hin nach, aber das stört mich nicht.
Eine Bekannte meinte ich solle mal wenn Valentine wieder zu aufdringlich wird mit der Wasserpistole spritzen, was haltet ihr davon?

Werbung:
Sollte ich das Klon den nun an dem neuen Standort erst einmal stehen lassen, oder wieder an die gewohnte stelle?

Ich würde es an der neuen Stelle stehen lassen. Die scheint ihr mehr zu behagen. Vielleicht magst du ja auch mal probieren, wie sie es aufnimmt, wenn Valentine von der Ferne aus zuschaut.

Also Valentine ist eigentlich nur vor dem Klo gewesen wenn er gemerkt hat das Roxy drauf war. Dann ist er kurz hin und hat geschaut was sie denn da macht, ist aber auch dann wieder weg gegangen.
Gestern bevor ich die im Moment vollzogene räumliche Trennung noch nicht hatte wollte ich mit ihr gemeinsam aufs Klo. Da stand es noch an der gewohnten Stelle...aber sie hat mir eindeutig klar gemacht das sie das nicht will.
Im Moment allein ohne Valentine im Zimmer geht sie ohne Probleme.

Hmm, hört sich irgendwie nicht nach klassischem Mobbing an.

Ja Valentine ist schon ab und an aufdringlich. Mir läuft er auch fast überall hin nach, aber das stört mich nicht.
Eine Bekannte meinte ich solle mal wenn Valentine wieder zu aufdringlich wird mit der Wasserpistole spritzen, was haltet ihr davon?

Hm, viele halten von der Wasserpistole ja nichts. Ich mag sie auch nicht sonderlich außer, man braucht sie um aus der Entfernung schnell reagieren zu können. Aber da bitte immer vor das Tier spritzen! Er soll sich ja nur erschrecken. Alternativ kannst du deine Wurf-Fähigkeiten mit Taschentücherpackungen testen 😀 Hier auch nur VOR die Füße werfen.

Überlege dir halt bald, ob du nochmal eine langsame Zusammenführung machen möchtest oder die beiden wieder so zusammen tust.
Allzu lange solltest du sie nicht so komplett trennen, da sie sich sonst eventuell entfremden.