Probleme mit Blase/Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jasmin2

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2013
Beiträge
42
Hallöchen!

Ich habe vorige Woche unseren Kater, ca. 10 Jahre alt, (er wohnt jetzt nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter/Schwester) zum Tierarzt gebracht, da meine Schwester bemerkt hatte, dass er nicht mehr richtig frisst und daher auch nicht aufs Klo gehen kann (also urinieren). Leider ist ihr das mit dem "nicht aufs Klo gehen" nicht eher aufgefallen, da er ein Freigänger ist und sie dachte, er macht schon draußen.

Naja am Montag sind wir auf jeden Fall sofort zum Tierarzt, da es wirklich unüblich ist, dass er gar nicht an sein Nassfutter geht (das liebt er normal heiß und innig) und er dann am Nachmittag auch anfing, Urin zu tröpfeln. Die Tierärztin hat seine Blase abgetastet, die war natürlich RIESIG, sie hat ihm dann sofort eine Vollnarkose gegeben und einen Katheter gesetzt. Sie erwähnte mehrmals, dass es sehr knapp war und er Glück hatte, dass es eben immer so getröpfelt hat. Weiters war auch Blut im Urin.
Da sie zuerst Steine oder Kristalle in der Blase vermutete, hat sie ihn geröntgt und festgestellt, dass keine SICHTBAREN Kristalle oder Steine zu sehen sind. Der Nierenwert ist aber deutlich erhöht und sie behielt ihn dann 2 Tage bei sich, bis er wieder normal urinieren konnte.
Ihre Vermutung ist, dass sich einzelne Stücke von der Blasenwand abgelöst und so die Harnröhre verstopft haben. Sie hat ihm dann auch Infusionen gegeben, damit dieser Harnweg einfach richtig durchgespült wird. Auf jeden Fall hat er dann erstmal ein Antibiotikum für ein paar Tage (Furox Souj? leider schwer erkennbar) mitbekommen, des weiteren bekam er ein Pulver für die Nieren (Renosan Cat) und Tabletten für die Blasenwand (Astorin Fludt 30), beides sollte er ab jetzt immer bis zum Lebensende nehmen.

Futter sollte er nun auch anderes bekommen, da gab sie uns vorerst das Royal Canin - renal Veterinary diet with chicken mit. :grummel: Da ich aber auf Royal Canin nicht gut zu sprechen bin, wollte ich fragen welches Futter hier noch geeignet ist? Gibt es andere Dinge zu beachten, sollten wir irgendetwas meiden? Sie meinte leider, dass es jederzeit wieder passieren kann, das will ich natürlich vermeiden, da der kleine da echt ziemliche Schmerzen erlitten haben muss :reallysad: Das hat er uns leider erst sehr spät gezeigt :dead:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jasmin
 
A

Werbung

Wurde der Urin nicht 1) unterm Mikroskop auf Kristalle und 2) im Labor auf Bakterien untersucht? Ich bin kein Experte, aber nur Röntgen würde mir da echt nicht reichen. Wenn Keime vorhanden sind, sollte ein Antibiogramm erstellt werden, um gezielt ein AB einzusetzen.
Ich vermute - man kann mich gern korrigieren -, dass die Nierenwerte zu hoch sind, weil der Kater so lange nicht pinkeln konnte. 🙁 Ob das Royal Canin (mit Chicken enthält auch noch Zucker...) jetzt angezeigt ist, weiß ich nicht, ich würde auf jeden Fall ausschließlich hochwertiges Nassfutter geben und die Nierenwerte bald wieder kontrollieren lassen, ob sie sich verbessert haben. Und wegen Kristallen nochmal nachhaken.
 
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Cat Fud. Es ist recht wahrscheinlich, dass die Nierenwerte wegen der Blasenentzündung kurzfristig erhöht sind.

Deshalb würde ich mich erst einmal auf die Behandlung der Kristalle konzentrieren. Dafür müsstest Du zunächst erfragen, ob es Struvit ist. Bei einer Behandlung mit Astorin liegt das zwar nahe, ich würde da aber erst einmal sicher gehen.

Das Renal wäre da z.B. absolut kontraproduktiv, weil es viel Getreide enthält und den Urin basisch werden lässt. Bei Struvit sollte man auf sauren Harn Wert legen. Wichtig wäre also auch ein getreidefreies Futter.

Ansonsten findest Du hier viele Informationen zu Struvit, wenn Du die Suchfunktion bemühst.

Sind es Oxalat-Kristalle, sieht die Behandlung etwas anders aus, aber auch dazu dürftest Du hier Informationen finden.
 

Ähnliche Themen

isiskatze
2 3
Antworten
45
Aufrufe
7K
isiskatze
isiskatze
G
Antworten
23
Aufrufe
20K
Gabriella
G
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat
Marryo
Antworten
5
Aufrufe
300
Schuffi
S
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben