Probleme mit dem kleinen Kater

• Themenstarter Themenstarter biernot80
  • Beginndatum Beginndatum
Das wird uns eine Katze/Kater holen, war eigentlich garnicht geplant.
Aber meine Schwesters Katze hat geworfen, und dann hatte Sie hat die ganzen Jungen da. Naja und wo die dann schonmal da waren, haben wir die halt aufgeteilt. 3 Jungen sind in der Familie geblieben, und 2 gingen komplett weg. Meine Schwester wollte die Jungen in gute Hände wissen.

Nunja und wir wohnen ja nu schon 7 Jahre hier, und da kann halt mal so manches passieren, auch dass man sich ein Haustier anschaffen möchte.

Was ich vergessen hatte, meine Freundin fährt am 1.8. für 3 Wochen zu Ihrer Mutter, und in dieser Zeit, müssen der Kater und ich, uns zusammen raufen, bzw arrangieren.

Das mit der Pfote "drücken" werde ich ausprobieren, ist ja bald wieder abend.

A

Werbung

Unsere kleine war am anfang auch sehr wild und liess mich kaum schlafen, desshalb bekam sie dann auch den namen demonia, sie war wirklich ein kleiner dämon😱😀
aber dann bekam sie einen kumpel und hat "geruhigt"
nun folgt bei uns in zwei wochen ein dritter kleiner racker zu unsere zwei und zum glück steht bei uns im mietvertrag nichts wegen katzen:yeah:
ich hoffe für dich und den kleinen kerl dass du noch nen zweiten holen darfst
und wünsch euch noch alles gute

Also der Vermieter will keine 2te Katze. Damit muss ich leben, oder umziehen. Da ich aber gerne hier wohne, bleibt es bei der einen Katze.

Meine Freundin ist derzeit bei Ihrer Mutter, so haben der Kater und ich etwas Zeit für "uns". Damit er sich an mich gewöhnt. Hab schon ne ganze Ladung an Leckerlies gekauft, und mal schauen was draus wird.

Dann gibts immernoch die Möglichkeit die Katze irgendwo unterzubringen, wo ers gut hat und mit anderen spielen kann.

Hier wirst du als EIn-Kitten-Haushalt keine Freunde finden...

ich bin auch nicht hier um Freunde zu finden, sondern Antworten. Ist es Pflicht 2 Katzen zu haben, um hier Teilnehmen zu können?

ich bin auch nicht hier um Freunde zu finden, sondern Antworten. Ist es Pflicht 2 Katzen zu haben, um hier Teilnehmen zu können?

Eine kleine Katze in Einzelhaft in der Wohnung zu halten ist (auf Dauer) Tierquälerei, zumindest nach Meinung & Wissen der Leute die sich WIRKLICH mit Katzen auskennen. Was meinst du denn wie die Leute hier (alles sehr engagierte Katzenbesitzer) auf Tierquälerei von Babykatzen reagieren? Natürlich wird man da nicht gut auf so jemanden zu sprechen sein. 🙁
Du bist auch noch in eine Kittenschwemme reingeraten - bald täglich tauchen hier mehrere Einzelhaft-Kitten-Threads auf - das schlaucht echt. 🙁 Nimm es nicht ZU persönlich.

Und das mit der Pfote drücken habe ich persönlich noch nie gehört (wobei ich auch nicht alles weiss!). Würde Katzenanfängern aus davon abraten ... mal abgesehen davon, dass es sich generell irgendwie brutal für meine Ohren anhört. Etwas zuviel Druck oder Druck an der falschen Stelle und man verletzt das Tierchen ernsthaft. Katzen sidn EXTREM empfindlich was ihre Pfoten angeht. ..... 😱 Meine Katzen würden mich in Streifen schneiden würde ich ihre Pfotis anlangen.

Werbung:

Nein!

Du tust dir selber und deinem Kater keinen Gefallen. 🙂

Schau, ich sprech aus Erfahrung, ich wußte es damals vor 25 Jahren auch nicht besser. Habe mir so einen kleinen Kater ins Haus geholt und dachte prima, alles schön.
Ich konnte ihn kaum anfassen, er hat nur gekratzt und gebissen und war wild. Ging mir die Wände hoch und war nicht zu bändigen. Und es wurde nicht besser sondern immer schlimmer, alles spielen und beschäftigen hat nicht geholfen.

Als er 1 Jahr war bin ich umgezogen in eine Wohnung wo er raus konnte, da wurde es besser.
Mit ca. 8 oder 10 wurde er von alleine ruhiger, kannst ja dann mal warten wie lange es bei dir dauert. :aetschbaetsch2:

Er wird dich weiter kratzen und beißen, keine Frage.
Du kannst ihm keinen Raufkumpel ersetzen. Und mit ruppigen Erziehungsmethoden wird es auch nicht besser, nur der Kater kriegt einen Schaden. 🙁
Pfote drücken finde ich schon grenzwertig, würde ich nie machen.
Laut nein sagen, anpusten, das ist ok.
Was du auch tun kannst ist ihn bei unerwünschten Verhalten nehmen und in ein Nebenzimmer tun, dabei laut nein sagen.
Aber dann bitte nicht stundenlang schmoren lassen sondern nur kurz.
Wenn er erwünschtes Verhalten zeigt viel und dolle loben.
Kann etwas helfen daß er es ein wenig begreift. (allerdings erst nach ca. dem 10.000 Mal)

Aber wie gesagt, mit beißen und kratzen wirst du bei einem einzelnen kleinen Kater in dem Alter noch lange lange zu tun haben.
Damit mußt du dann einfach leben. 😎

Ich finde es sehr schade das du dir da vorher keine Gedanken drüber gemacht hast und dann zum Wohle des Tieres verzichtet hast.

Ich muss meiner Vorschreiberin leider Recht geben,du wirst im Normalfall mit dem Einzelkater nicht glücklich und vor allem ER wird nicht glücklich!!

Und ausserdem du brauchst hier sicher keine Freunde finden,denn du kannst rausgehen und dir welche suchen-deine Katze ist aber angewiesen auf dich und kann nicht raus um sich nen Spielkumpel zu suchen!

Zuletzt bearbeitet:
habt Ihr den Thread eigendlich gelesen?
Auf der 1. Seite steht, dass er auch nach draussen kommt, allerdings erst, wenn der Kater kastriert ist. Versichert ist er ja mittlerweile.

Mir ging Hauptsächlich dadrum, dass ich Nachts schlafen möchte, ohne Angst zu haben, attakiert zu werden, nur weil ich meine Freundin in den Arm nehme.
Derzeit ist meine Freundin nicht da, und er bis jetzt ja noch friedlich. Kam auch die Nacht zu mir ins Bett, und wollte kuscheln.

Es sind halt nur immer so 2-3 Momente, wo ich halt aufpassen muss.

Bilder von gestern Abend und heute.
http://biernot.silentz-productions.com/cat/20072009043.jpg
http://biernot.silentz-productions.com/cat/20072009044.jpg
http://biernot.silentz-productions.com/cat/20072009045.jpg
http://biernot.silentz-productions.com/cat/21072009046.jpg
http://biernot.silentz-productions.com/cat/21072009047.jpg

Also wenn so eine gequälte Katze aussieht, will ich erst garnicht glückliche sehen.

oh man immer das gleiche
mir persönlich wäre und ist es vollkommen sch*** egal was der vermieter sagt

Mein Vermieter weiß gar nichts von den Katzen 😀
Und wenn ers rausbekommt und er das nicht will zieh ich eben aus.

Werbung:
Uups das mit dem geplanten Freigang habe ich überlesen-sorry dafür...

Aber du schreibst er wäre glücklich-woher willst du das wissen?
Er hat sich wahrscheinlich erstmal mit der Situation arrangiert-schade eigentlich.

Mir wärs auch wurscht wenn der Vermieter mit unseren Pelzgesichter ein Problem hätte......

... er das nicht will zieh ich eben aus.
Da denk ich anders, ich wohne gerne hier. Ich habe ein günstiges Haus, grosses Gründstück (ca200qm²), in der Stadt, gute Nachbarn, sowas findet man nicht überall.

Ich überlege mir, wie ich das Beste aus dr Situation mache. Muss es natürlich auch mit meiner Freundin absprechen, es ist ja "ihr" Kater.
Das "Ihr" ja nur, weil der mit mir nix zu tun haben will.

Dann suchste nen Kumpel der so ähnlich aussieht wie dein jetziger, woher will der Vermieter wissen, dass es zwei verschiedene sind? Wo er doch eh so selten vorbei kommt und in meine Wohnung würde ich meinen Vermieter eh net lassen, wenns keinen Grund gibt. 😀😀😀😀

Hallo Biernot,

ich bin vor 6 Wochen in eine neue Wohnung gezogen, in der "eigentlich" auch keine Tiere erlaubt sind.

2 Mieter in dem Haus hatten sich aber Katzen, und einen Hund angeschafft ohne zu fragen, und der Vermieter duldet es.

Als ich ihm sagte, daß ich auch nur mit Bibi einziehen würde, hat er zugestimmt.

Schon da war mir klar, daß noch eine 2. Katze dazu kommen würde, und auch das habe ich ihm gesagt.
Ich habe gesagt, daß ich unter keinen Umständen Bibi unglücklich alleine halten würde.

Nun, daß will Dein Vermieter jetzt nicht, schade 🙁

Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, einfach so kann und darf Dein Vermieter gar nicht in die Wohung..

Und wenn er rein kommt und eine 2. Katze sieht, dann kannst Du sagen, daß diese Deiner Schwester gehört die leider ins Krankenhaus musste..
Nachvollziehen kann er es doch eh nicht.

Wie oft war er denn schon in Deiner Wohung?

Ich würd einen Kumpel holen... Alles Andere lässt sich schon regeln.
Und Du verstößt nicht gegen die Hausordnung, denn Dir wurde die Tierhaltung grundsätzlich erlaubt.

Rausschmeißen kann er Dich, meines Wissens, nicht einfach so.
Als Mieter ist man auf der sicheren Seite.. Er müsste einen Eigenbedarf nachweisen (was fast unmöglich ist), oder Du zahlst keine Miete mehr, oder Du verwüstest die Wohnung......

Er kann Dich nicht rausschmeißen..

Frag doch mal beim Mieterbund nach, falls Du da drin bist...

Liebe Grüße

Werbung:
Also wenn so eine gequälte Katze aussieht, will ich erst garnicht glückliche sehen.

Hm. Natürlich sieht deine Katze nicht gequält und unglücklich aus, wenn du sie in Schmusemomenten fotographierst. Und wie siehst sie so aus, wenn sie gerade deine Hand malträtiert?

Ich finde ja, dass viele Forenmitglieder hier oft sehr harsch mit den Leuten, die (unwissend) ein Einzelkitten halten, umgehen. Meistens heißt es dann von der einen Seite "Ich wollte hier nur Hilfe finden und nicht angegriffen werden. Jetzt sage ich nichts mehr." und von der anderen Seite "Tierquäler!". Das führt nie zu irgendeinem Ergebnis. Bevor es also wieder so weit kommt - es ist doch einfach so:

Man holt sich ein Kitten (egal jetzt, ob man plante sich eine Katze zu holen oder nicht) und weiß nichts davon, dass es für so einen kleinen Wurm nun mal ganz ganz wichtig ist, nicht alleine zu sein.

Man stellt fest, dass das Kleine Verhaltensauffälligkeiten zeigt und wenn ein Kitten Finger so verunstaltet, dass sie in einen Verband müssen, dann ist das für mich verhaltensauffällig.

Man fragt nach, woran das wohl liegen könnte und bekommt die Antwort, dass das Kitten alleine ist und einen Freund braucht.

Entweder akzeptiert man jetzt, dass man das Kitten hat und damit auch verantwortlich für sein physisches und psychisches Wohl ist, nimmt eben in Kauf, dass man etwas vor dem Vermieter geheim hält, und besorgt dem Kitten einen Freund.

Oder man akzeptiert, dass das man die Verantwortung hat und will aber nicht in Kauf nehmen, dass man dem Vermieter etwas verheimlicht und gibt das Kitten dorthin, wo es nicht nur physisch, sondern auch psychisch wohlauf ist.

Oder man redet sich ein, dass das Kitten ja glücklich ist und ignoriert die Verhaltensauffälligkeiten und lebt weiter ohne den Vermieter etwas zu verheimlichen, aber auf Kosten des Kittens.

Das ist halt einfach so - ohne, dass da irgendwer angegriffen wird.

Biernot, ich kann verstehen, dass du auf keinen Fall aufs Spiel setzen willst, dass du Probleme mit dem Vermieter bekommst. Andererseits solltest du bedenken, dass ihr einfach nun mal die Verantwortung für die Katze habt und Finger zerbeissen eindeutig darauf hinweißt, dass die Katze eben nicht glücklich ist. Und wenn ihr die Katze liebt, dann tut ihr was dagegen oder ihr lebt mit dem Wissen darüber, dass ihr dafür verantwortlich seid, dass eure Katze unglücklich ist.

Wie man das handhabt, da häng ich mich nun wirklich nicht rein. Ich finde nur, dass man das wissen soll und dann mit seinem Gewissen vereinbaren muss. Ich selbst käme einfach nicht damit klar, wenn ich wüsste, dass mein Tier unglücklich ist und ich Schuld daran.

Ich hoffe wirklich, dass nicht wieder eine so fruchtlose Diskussion entsteht und man sich auf der Basis, dass hier hoffentlich alle nur das Wohl ihrer Lieblinge im Sinn haben, verständigen kann.

Viele Grüße,
Cathleen.

Also, erstmal Danke an eure Ratschläge.
Der Kater hat mich eben wieder Angegriffen, einfach so.

Ich habe nun lange und ausgiebig mit meiner Freundin telefoniert, ca 2 Std. Der Kater kommt weg. Es tut mir zwar selber in der Seele weh, aber so kann es nicht weiter gehen, und ich will das auch nicht so. Der faucht, knurrt, spuckt, kratzt, einfach so. Wenn er Katzengesellschafft braucht, soll er die bekommen.

Er scheint nicht glücklich zu sein, und ich bin es so auch nicht. Sollte hier einer aus dem nördlichen Emsland (Pbg, Asd) kommen, kann derjeniger dem Kater gerne ein neues liebevolles zu Hause geben. Ansonsten werde ich das Tier in einem Tierheim abgeben müssen. Meine Ma will den auf keinen Fall. Ich warte bis morgen abend, sonst geht der in ein Tierheim. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Danke cathzi für den Text

Wir haben und den Kater aus "Unwissenheit" geholt, und dachte nicht an eine 2te Katze/Kater.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er dir wirklich sehr am herzen hängt warum willst du ihn dann sofort ins tierheim geben? das versteh ich nicht.
wenn es nicht klappt ok aber einfach so von heute auf morgen. da kann man ruhig mal inserate einstellen und mal abwarten
gleich morgen in TH find ich 😡

wo ist das emsland?

Das Problem ist, der attakiert mich ja immer wieder. Ich hab ihn nun in der Küche, Wohnzimmer, Bad, ich selber bin oben, ich darf nun nicht mehr in diese 3 Räume, ohne dass der mich angreift. Na klar liegt mir am Herzen, aber im moment, muss ehrlich sagen, nicht grad so besonders.

Im Wohnzimmer hat er meine Anlage runtergeschmissen, die eigendlich sehr sicher auf einem Reck steht, Boxen umgeworfen, einfach so, und das ist mir zuviel.
Die ganzen Sachen sind kaputt, und ich bin einfach nur sauer derzeit. Um so eher der weg kommt um so besser, ich möchte dem Tier nicht weh tun.

Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Daneben stehen und sagen, "Fein gemacht, weiter so" ...

Enschuldige aber ich bin grad ziemlich am Ende.