Probleme mit dem kleinen Kater

  • Themenstarter Themenstarter biernot80
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke der Kater muss erst mal zum Tierarzt.
Vielleicht hat er Schmerzen? Dann sollte er dringend geimpft werden.
Außerdem würde ich das Angebot von Scan annehmen und ihn zu ihr auf Pflege geben.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen was los ist. Aber das ( Fehl-) Verhalten wird sich manifestieren wenn ihr Beide länger zusammen bleibt.

Er muss schnell zu einer Katzenerfahrenen Person und zu anderen Katzen.
Sonnst wir alles immer schlimmer werden.

Wenn der Kater einen "Anfall" bekommt, verlasse den Raum und lass ihn unbedingt in seinem Versteck in Ruhe.
Ein Verrücken der Waschmaschine und ähnliches verschärft die Situatzion.
Er braucht dann Ruhe.
Ich würde überhaupt nicht körperlich mit ihm spielen. Viele Männer gehen das sehr "hundisch" ans Werk, Katzen verstehen das mitunter als Angriff.
Lieber nur Mäuschen werfen und so weiter.
 
A

Werbung

.

*Mafi voll zustimm*

- Katze (jetzt!) impfen lassen

- Hier Fahrkette zu Scan-Dal organisieren

- Katze dort hinkarren


Und das schnellstens ... meiner Meinung nach! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan, wir preisen Dich hier an wie saures Bier, willst Du eigendlich wirklich?
 
wollen will ich gar nix....

aber: BEVOR der kleine kerl in ein TH muss, würde ich ihn übergangsweise - bis zur vermittlung - bei mir aufnehmen.
meine kater sind absolut sozial und könnten ihn "bändigen" sowie seinen spieltrieb auslasten.
problem wäre natürlich die anreise.

wenn er aber dort bleiben soll/kann, hat sich das ohnehin erledigt.
 
Er bleibt bis zur Vermittlung bei mir, egal was er anstellt. Mit dem TH habe ich mir gedanken gemacht, und da hat es jemand hier schon ganz gut ausgedrückt. Er fristet dort dann sein leben, und es sind genig Katzen da. Da sieht eine Vermittlung schwer für ihn aus. Ich möchte das er in ein liebevolles zu Hause kommt, und nicht erst "irgendwo" 2-3 Wochen ist, und dann wieder weg ziehen muss.

Ich war gestern einfach sauer, und auch enttäuscht.
 
Ich war gestern einfach sauer, und auch enttäuscht.

Ich hoffe du hast dich unter Kontrolle und die kleine Katze muss deine nächste "saure & enttäuschte" Phase nicht ausbaden. 🙁 Lass bitte einfach die Finger von der Katze und hör auf ihr nachzustellen .....

Ausserdem hat die Katze nichts falsch gemacht um dich zu enttäuschen - sie verhält sich nur wie es ihrer Art entspricht, wenn sie halt nicht wirklich artgerecht gehalten wird.
 
Werbung:
Ich hoffe du hast dich unter Kontrolle und die kleine Katze muss deine nächste "saure & enttäuschte" Phase nicht ausbaden. 🙁

Da kannst du dir sehr sicher sein, dass wird nicht passieren. Ich bin eigendlich ein ruhiger Mensch. Das ist immer noch ein kleines Kätzchen, und das sehen und weiss ich, egal wie sauer, enttäuscht oder sonst was ich bin. Andere schlagen, egal ob Mensch oder Tier, da hört es bei mir auf. Sowas mache, und dulde ich nicht, egal wer was angestellt hat.

Achja, und Sie ist ein Er
 
Sorry, falls das schon gefragt worden ist, hab den Thread nur überflogen. Aber ist das Verhalten plötzlich gekommen oder langsam/schleichend?

Dein Katerle ist noch sooo jung und ich hoffe es nicht, aber wenn er vorher umgänglich war und von einem auf den anderen Tag so ein Verhalten auftritt, könnte eine Erkrankung dahinter stecken...

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle das Angebot von Scan-Dal annehmen! Es ist sowohl für Dich als auch für den Kater entlastend!

LG
dreamy
 
Ich hoffe du hast dich unter Kontrolle und die kleine Katze muss deine nächste "saure & enttäuschte" Phase nicht ausbaden. 🙁

Nicht jeder der sauer und enttäuscht ist, lässt das an seinen Katzen aus 🙄

Ok, das mit der Einzelkatze hätten wir ja geklärt.´
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Kater wirklich normales Verhalten zeigt.
Ich bin auch mit einer Einzelkatze aufgewachsen und habe ähnliches erlebt (deshalb hab ich ja jetzt 4 😀) aber in der Form wie der Kater angreift finde ich das schon sehr heftig und nicht mehr artgerecht.

Deshalb mal ein paar Fragen an Biernot:

Wann war der Kater das letzte Mal beim TA und was wurde gemacht?
Wie verhält er sich bevor er angreift? Augen, Schwanz, Körperhaltung etc?
Was machst du wenn du siehst das er angreift? Augen gucken, laut sprechen o.ä.
Wenn er schmusig ist, kannst du ihn überall anfassen oder zuckt er an gewissen Stellen?
Wie verhält er sich beim spielen mit seiner Schwester?
Hast du eine Katzenangel o.ä. damit du ihn jagen lassen kannst?
 
Es geht ja doch schon wieder los mit "das arme Tier" und "nachstellen". 🙄
 
ich vermute ganz einfach mal, dass hier eine menge fehlinterpretiert wird.

an echte "angriffe" des kleinen kater mag ich gar nicht glauben, eher an missverstandene spielerische attacken, die jedes gesunde jungtier im repertoire hat.
das er sich nicht mit artgenossen messen kann, kommt erschwerend hinzu und wird ihn wohl leicht frustig werden lassen, weshalb seine attacken wohl auch etwas reisserischer wirken.
irgendwie muss sich das kerlchen ja austoben, auch wenn dies nicht erwünscht ist.
 
Werbung:
Es geht ja doch schon wieder los mit "das arme Tier" und "nachstellen". 🙄

Wenn du dir mal die Sache mit der Waschmaschine durchliest, dann ist auch genau das passiert. Nicht zwigend auf Bösartigkeit, sondern aus Unwissenheit.

Und genau DAFÜR sind wir hier da: Nicht um Leute "an den Eierchen zu kraulen" (auch wenn viele Neuzugänge das hier meinen und erwarten - biernot80 zum Glück ja nicht), sondern um ihnen durch positive & negative Kritik, Ratschläge, Tipps & Hinweise zu helfen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus klar.

Ich vertrete die Meinung der meisten hier was die Haltung von Katzen angeht.

Ich bin aber der Meinung, dass man nur über den Halter an die Katze kommt. Und dass man, wenn man der Katze wirklich helfen will, eben nicht gleich mit "das arme Tier" kommen sollte, auch, wenn man das vielleicht denkt.
Wenn sich die Halter nämlich einmal ans Bein gepinkelt fühlen, was denkst du, wie gut du den Katzen dann noch helfen kannst?

Biernot ist (zum Glück) etwas hartgesottener. Ich habe hier aber auch oft genug mitbekommen, dass Leute auf solche Aussagen dann damit reagiert haben, gar nichts mehr dazu zu sagen und das Forum wieder zu verlassen. Das mag vllt. eine überzogene Reaktion sein, aber m.E. sollte man vorsichtig auf die Leute zugehen. Hat man sie einmal verscheucht, lebt die Katze eben auch alleine und unglücklich weiter.

Es gibt einfach auch andere Ausdrücke, als Tierquälerei und "armes Tier" und "nachstellen" (völlig egal, ob, es nun wirklich nachstellen war, oder nicht) um das, was man zum Ausdruck bringen möchte, auch auszudrücken.

Und das hat rein gar nichts mit Eier kraulen zu tun. Wenn man Tipps geben möchte, braucht man halt nicht nur das Wissen um die richtige Haltung der Katze, sondern auch Einfühlungsvermögen.

Das war jetzt mehr oder minder OT, aber das wollte ich schon lange mal gesagt haben und in irgendeinem Thread dieser Art (die ja auch immer gleich sind) musste das jetzt mal passieren.

Das ging jetzt auch nicht persönlich gegen dich, Neol, sondern eher gegen solche Ausdrücke, die ja von vielen hier immer wieder kommen. Und mal ehrlich. Wen würde das denn nicht erheblich kränken, wenn er/sie als Tierquäler und seine Katze als "armes Tier" hingestellt wird. Klar gibt es dann solche, die auf solche Aussagen mit Einsicht reagieren und Dinge ändern. Aber was ist mit denen, die das nicht "vertragen" und dann einfach wieder abziehen? Und vor allem: Was ist mit deren Katzen? Sollte es nicht vllt. darum gehen, den Katzen zu helfen, selbst, wenn man dafür seine Ausdrucksweise etwas eier-kraulig gestalten muss?

Liebe Grüße,
Cathleen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bleibt bis zur Vermittlung bei mir, egal was er anstellt. Mit dem TH habe ich mir gedanken gemacht, und da hat es jemand hier schon ganz gut ausgedrückt. Er fristet dort dann sein leben, und es sind genig Katzen da. Da sieht eine Vermittlung schwer für ihn aus. Ich möchte das er in ein liebevolles zu Hause kommt, und nicht erst "irgendwo" 2-3 Wochen ist, und dann wieder weg ziehen muss.

Ich war gestern einfach sauer, und auch enttäuscht.


Ich kann verstehen, dass Du sauer warst, auch in punkto der Zerstörungen. Ich halte Dich für sehr offen und ehrlich und mache mir keine Sorgen um Quincy, dass Du ihm gegenüber ausfallend werden könntest.

Er merkt natürlich Deine Stimmungsschwankungen und auch Deine Unsicherheit, denn vermutlich beobachtest Du ihn (verständlicherweise) nun mit Argusaugen.

Seine Attacken solltest Du versuchen, im Vorfeld umzulenken. Ob dies per Ablenkung funktioniert (z.B. Leckerli geben / werfen oder mit Spielzeug ihn ablenken) oder mit "negativer" Ablenkung - hier könntest Du versuchen, eine Blumensprühflasche mit Wasser zu befüllen, diese sollte dann immer bei Dir greifbar sein, musst Du austesten.

Sobald Du erkennst, er legt die Ohren zurück, bekommt einen komischen Blick und Du gehst davon aus, jetzt legt er gleich los, solltest Du ihn ablenken.

Quincy mal abtasten, ob er irgendwo Schmerzen hat (er kann sich ja versprungen haben, ohne dass Ihr dies bemerkt habt), solltest Du bitte Deiner Freundin überlassen, da er ja bei ihr nicht so unsicher ist wie bei Dir.


Hak bitte den Tag gestern ab, Du hast überreagiert, es tut Dir inzwischen gewiss leid, dass Du so wütend warst. Dir wird es gewiss nicht gefallen, dass der kleine Kerl Angst vor Dir hat.

Entweder, es zeigt sich in den nächsten Tagen, dass Ihr Zwei miteinander auskommen könnt bis zur endgültigen Vermittlung in ein neues Zuhause (ohne Zwischenstation) oder Ihr gebt ihn, falls dies nicht geht, doch in eine private Pflegestelle (wie Scan-Dal, falls sie das machen kann).

Ich bin jedenfalls froh, dass das Thema TH vom Tisch ist, denn das wäre gerade für ein so junges, lebhaftes Kerlchen der Supergau.

Wenn Du Hilfe benötigst, z.B. einen neutralen Schutzvertrag, schick mir einfach eine Mail.
 
Das ist mir durchaus klar.

Ich vertrete die Meinung der meisten hier was die Haltung von Katzen angeht.

Ich bin aber der Meinung, dass man nur über den Halter an die Katze kommt. Und dass man, wenn man der Katze wirklich helfen will, eben nicht gleich mit "das arme Tier" kommen sollte, auch, wenn man das vielleicht denkt.
Wenn sich die Halter nämlich einmal ans Bein gepinkelt fühlen, was denkst du, wie gut du den Katzen dann noch helfen kannst?

Biernot ist (zum Glück) etwas hartgesottener. Ich habe hier aber auch oft genug mitbekommen, dass Leute auf solche Aussagen dann damit reagiert haben, gar nichts mehr dazu zu sagen und das Forum wieder zu verlassen. Das mag vllt. eine überzogene Reaktion sein, aber m.E. nach sollte man vorsichtig auf die Leute zugehen. Hat man sie einmal verscheucht, lebt die Katze eben auch alleine und unglücklich weiter.

Es gibt eben auch andere Ausdrücke, als Tierquälerei und "armes Tier" und "nachstellen", um das, was man zum Ausdruck bringen möchte, auch auszudrücken.

Und das hat rein gar nichts mit Eier kraulen zu tun. Wenn man Tipps geben möchte, braucht man halt nicht nur das Wissen um die richtige Haltung der Katze, sondern auch Einfühlungsvermögen.

Das war jetzt mehr oder minder OT, aber das wollte ich schon lange mal gesagt haben und in irgendeinem Thread dieser Art (die ja auch immer gleich sind) musste das jetzt mal passieren.

Das ging jetzt auch nicht persönlich gegen dich, Neol, sondern eher gegen solche Ausdrücke, die ja von vielen hier immer wieder kommen. Und mal ehrlich. Wen würde das denn nicht erheblich kränken, wenn er/sie als Tierquäler und seine Katze als "armes Tier" hingestellt wird. Klar gibt es dann solche, die auf solche Aussagen mit Einsicht reagieren und Dinge ändern. Aber was ist mit denen, die das nicht "vertragen" und dann einfach wieder abziehen? Und vor allem: Was ist mit deren Katzen? Sollte es nicht vllt. darum gehen, den Katzen zu helfen, selbst, wenn man dafür seine Ausdrucksweise etwas eier-kraulig gestalten muss?

Liebe Grüße,
Cathleen.

Auch wenn es OT ist: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!! Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag!
Auch wenn es schwer ist und die Emotionen oft hochkochen - aber mit sachlichkeit kommt man einfach weiter als mit emotionalen "Angriffen" auch wenn sie rein von der Sache her "berechtigt" sind.
 
Wann war der Kater das letzte Mal beim TA und was wurde gemacht?
Soweit ich weiss, war der nur bei der Geburt da. Dann war der nochmal privat bei meiner Schwester, kurz bevor ich den bekommen habe. 2-3 Tage vorher. Da war alles ok.
Wie verhält er sich bevor er angreift? Augen, Schwanz, Körperhaltung etc?
Er kommt auf mich zu, leicht hüpfend, bleibt kurz stehen, legt die Ohren zur Seite, und dann springt er. In der Regel ist es immer nur im Badezimmer, wo sein KaKlo steht.
Was machst du wenn du siehst das er angreift? Augen gucken, laut sprechen o.ä.
Wenn er kommt, gucke ich ihn in die Augen, hab auch meistens was in der Hand, da er vorher mit mir gespielt hat. In der Regel einen Teddy, den er dann schon gut bearbeitet hat. Bis dahin ist es auch spielen.
Wenn er schmusig ist, kannst du ihn überall anfassen oder zuckt er an gewissen Stellen?
Ich kann ihn überall anfassen, Kopf, Schnauze, Pfoten, Schwanz ... Zucken ist garnicht.
Wie verhält er sich beim spielen mit seiner Schwester?
Es ist sein Bruder.
In der Regel fauchen die, und laufen hintereinander her. Ich selber bin der Meinung, die mögen sich nicht. Mein Kater ist etwas grösser und kräftiger als der von meiner Ma, und daher ist der andere in "seinem Revier" der Unterlegene. Da geht es auch richtig mit Krallen, beissen, usw zur Sache, bis hin zum "Katzenheulen"
Hast du eine Katzenangel o.ä. damit du ihn jagen lassen kannst?
Ich habe in der Decke einen Faden befestigt, mit einer kleinen Kugel dran, wo er auch gerne mit spielt. Ansonsten hat er hier mehrere Teddy´s, in Tüten kriecht er liebend gerne rein, und daher liegen da auch 2 stück von herum. Oben beim Bett hab ich 2 Kartons liegen, wo er auch gerne drin ist.

-----------------------------------------

ich vermute ganz einfach mal, dass hier eine menge fehlinterpretiert wird.

an echte "angriffe" des kleinen kater mag ich gar nicht glauben, eher an missverstandene spielerische attacken, die jedes gesunde jungtier im repertoire hat
Sei mir nicht böse, aber ich sehe bald aus wie meine Mumie. Ich bin was den Wunden angeht auch nicht zimperlich. Ab das geht schon ins Fleisch. Wenn er spielen beisst, kennt er die Grenze, ab wann es weh tut. Aber irgendwann, verliert er diese Grenze, und beisst richtig zu, dann ist bei ihm auch vorbei mit Spass.


--------------------------------------------

Ich kann verstehen, dass Du sauer warst, auch in punkto der Zerstörungen. Ich halte Dich für sehr offen und ehrlich und mache mir keine Sorgen um Quincy, dass Du ihm gegenüber ausfallend werden könntest.
Das braucht keiner hier. Es ist und bleibt ein kleines Kätzchen. Ich weiss halt nur so langsam nicht mehr was ich machen soll. ich zieh mich dann zurück und rauch eine. Aber dann kann ich auch schon nicht mehr in die Räume wo er drin ist, ohne von ihm bedroht zu werden.
Er merkt natürlich Deine Stimmungsschwankungen und auch Deine Unsicherheit, denn vermutlich beobachtest Du ihn (verständlicherweise) nun mit Argusaugen.
Das sagte die Frau vom TH eben auch. Sie meinte:"Der Kater hat Angst vor mir" Sie meinte, ich sollte den Kater erstmal "in Ruhe lassen, und warten bis der zu mir kommt." Ich weiss nur nicht, warum er solche Angst vor mir hat.

Füttern, KaKlo sauben usw, mach ich selbstverständlich.

Quincy mal abtasten, ob er irgendwo Schmerzen hat (er kann sich ja versprungen haben, ohne dass Ihr dies bemerkt habt), solltest Du bitte Deiner Freundin überlassen, da er ja bei ihr nicht so unsicher ist wie bei Dir.
Wenn er in Schmuse-Stimmung ist, mach ich das auch, ob ihn etwas weh tut. Dann kann ich, wie oben beschrieben, ihn überall anfassen. Aber da ist nix, Zähne sind alle ok, so wie ich es beurteilen kann, Pfoten sind ok, innerlich kann ich so nicht sagen, aber beim Abtasten macht er auch keine Miau Gräusche, oder sonst was. Es ist auch nix geschwollen, was man nun sehen sollte.

Hak bitte den Tag gestern ab, Du hast überreagiert, es tut Dir inzwischen gewiss leid, dass Du so wütend warst. Dir wird es gewiss nicht gefallen, dass der kleine Kerl Angst vor Dir hat.
Das hab ich schon gemacht, sonst hätte ich den gleich mit zum TH genommen. Ich habe da nun lange letzte Nacht drüber überlegt, was ich da nun machen kann, und wenn man eine Nacht drüber schläft, sieht die Welt schon anders aus. ich bin lediglich etwas lauter geworden, weil ich mich so erschrocken habe.
Wenn Du Hilfe benötigst, z.B. einen neutralen Schutzvertrag, schick mir einfach eine Mail.
gerne
biernot80@web.de

Die beim TH meinten, es wäre "noch nicht" so schlimm, dass er noch nicht geimpft ist, da er im Haus ist. Ich sollte es aber schnellst möglichst machen. Ich habe ihr dann erklärt, dass müsste noch 7 Tage warten. Sie meinte es wäre ok. Sie sagte aber auch, für eine Vermittlung ist es notwending, was ich auch einsehe.

Nun liegt er friedlich am schlafen, in einem Karton, neben dem PC. Wenn diese Schlaphase nun vorbei ist, dann wird er wieder so komisch.

Ich fühle mich auch nicht angegiffen, es kann ja sein, dass ich was falsche mache, nur weiss ich nicht was.
Diese Angriffe gingen 2-3 Tage los, nachdem wir den Kater bekommen haben. Anfangs war es ja nicht so schlimm, da es nicht so weh tat. Aber mittlerweile sollte er seine "Grenzen" kennen.
Nur mal so, also der Kater hat hier ein besseres Leben wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht solltet ihr ein Zuhause mit Freigang suchen? Gerade weil die Eltern "Draußenkatzen" waren. Nicht jede Katze fühlt sich in einer Wohnung wohl, selbst wenn sie es nicht anders kennt.
 
Also die neuen Besitzer, sollten auch schon ein Haus mit Garten haben. Bei mit ist es so, ich habe nur eine Haustür. Die geht entweder rechts zur Strasse, oder links hinters Haus, gerade aus ist halt eine kleine Hecke und dann das Nachbarhaus. Also nach hinten eine Tür, wo er dann raus könnte ist da nicht.

Bei meiner Ma ist es so, dass die Katze nach hinten raus kann in den Garten. Der ist komplett, ca 2,50m hoch Umzäunt. Derzeit kommt ihr Kater da noch nicht rüber, aber das wird sich auch ändern.

Ihr Kater ist auch viel entspannter, als meiner. Wenn mein Kater dann da ist, und wir ihn nach draussen bringen, rennt er sofort wieder ins Haus. Von selber geht er da nicht in Garten. Nichtmal in den Wintergarten/überdachte Terasse.

So hier kann ich ihn auch noch nicht rauslassen, weil er auch noch nicht geimpft ist, das wird aber in der nächsten Woche passieren. Zu dem ist das hier auch eine sehr stark befahrerne Strasse tagsüber, und ich habe da einfach ein ungutes gefühl, wenn er nun draussen ist.


Edit:
Danke Serafyna.
Es bringt mir nix, dem kater nix, wenn ich einfach die Tür auf mache, und er rennt weg. Klar, dann habe ich "meine Ruhe", aber das löst das Problem für den Kater ja nicht. Das will/werde/mach ich nicht.
Er soll ein gutes zu Hause bekommen, welches Wir ihn anscheinend nicht bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist es wieder. Aber diesmal irgendwie anders. Er hat ausgeschlafen, kam kurz an, zum streichen. Dann ohne ersichtlichen Grund, Schwanz eingezogen, und ab ins Badezimmer. Da liegt er nun und knurrt und faucht mich an, sobald ich den Raum betrete.
Er hat auch so einen richtig aggressiven Blick an sich. Das ganze geht jetzt bis so 00:00 - 01:00 dann wird er wieder müde, und folgt mir nach oben.

Es kommt auch vor, dass Katzen regelrecht ausflippen, hin und her springen und sich in einem Trance-ähnlichen Zustand befinden. Schuld daran sind gewisse Öle, die in Katzenminze enthalten sind. Diese Öle wirken bei Katzen ähnlich wie Rauschgift für den Mene keinerlei schädliche Nebenwirkungen für die Katze, anders als bei den menschlichen Rauschgiften.
Quelle
oder so wie hier
Gesicht.gif


Das geht 2 -> 4 -> 6 und das innerhalb von 5 minuten.

Ich lass den Kater nun in Ruhe, und schau was passiert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hab ihn normal gestreichelt, leckerlie gegeben, und dann kurze Zeit später war es das. Nun hockt er im Badezimmer, und ich darf nimmer rein.
 
vielleicht ist er auch krank.
hab ja am anfang auf epilepsie getippt, kenne mich damit aber nicht aus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mickb89
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sancho
Sancho
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
B
Antworten
5
Aufrufe
806
Balim1234
B
S
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben