Probleme mit dem kleinen Kater

  • Themenstarter Themenstarter biernot80
  • Beginndatum Beginndatum
war alles ok.

Er kommt auf mich zu, leicht hüpfend, bleibt kurz stehen, legt die Ohren zur Seite, und dann springt er.
das ist für mich eine Spielaufforderung.😉
Sei mir nicht böse, aber ich sehe bald aus wie meine Mumie. Ich bin was den Wunden angeht auch nicht zimperlich. Ab das geht schon ins Fleisch. Wenn er spielen beisst, kennt er die Grenze, ab wann es weh tut. Aber irgendwann, verliert er diese Grenze, und beisst richtig zu, dann ist bei ihm auch vorbei mit Spass.
wenn es zu doll wird,dann puste ihm ins Gesicht.oder fauche.
Katzenmütter machen das nicht anders um ihre Sprösslinge zu erziehen.


Und ja,lass Quincy von sich aus auf dich zukommen.
Er ist noch klein,neugierig und verspielt.
Wedel mal mit einem Federwedel,oder selbstgebastelten(Stab und Papierstreifen dranpappen)
 
A

Werbung

Ja ich warte nun ab. Ich geb ihm nur noch Futter, mach das kaklo sauber, und das war´s.
Mal sehen wenn er kommt.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder überlesen werde: Meiner Meinung nach scheint es so, als ob der Kater Schmerzen hat! Vielleicht solltest Du mit ihm zum TA und ihr durchchecken lassen. Er kann sich beim spielen mit seinem Bruder versprungen haben oder sonstwas. Und dass tut weh, wenn Du ihn irgendwie berührst und deswegen reagiert er so. Vor allem dieses Flüchten nach der Attacke, sich ängstlich genau da verstecken, wo der Mensch mal nicht einfach so ran kommt...
 
Ich habe dich nicht überlesen.
Meine persönliche Meinung ist, dem tut nichts weh. Der hüpft, springt, rasst auf und ab, wenn er denn dann mal "gute" Laune hat. Würde dem etwas weh tun, würde der auch humpeln, oder sonst welche geschräusche beim abtasten machen. Das macht er aber nicht, und irgendwelche "beulen" konnte ich auch nicht feststellen. Aber ich werde es auch machen lassen.
 
Er kann durchaus einen Druckschmerz haben. Heißt, er hat eine bestimmte Haltung, Du eine bestimmte Art und Weise, ihn zu berühren und *peng* tut es weh.

Schön, dass Du mich nicht überlesen hast 😉
 
Ja ich warte nun ab. Ich geb ihm nur noch Futter, mach das kaklo sauber, und das war´s.
Mal sehen wenn er kommt.

Ich stimme Dreamy zu. Das kann wirklich sein, dass er Schmerzen hat, wenn er sich bestimmt bewegt.

Ich kann dir nur ein dummes Beispiel geben von meinem Kater: Nach der Kastra war der auch so ne ganze Woche lang. Einmal war er ganz normal, und von jetzt auf gleich, hat er gefaucht mich angespuckt und angesprungen, richtig übel. Der hat meinen Pulli zerfetzt und mich total zerkratzt, jedesmal wenn ich wieder in den Raum kam wo er war, is er sofort auf mich zu und wieder attackiert. Richtig böse.
Dann plötzlich war er wieder normal und genauso plötzlich ging es wieder los. Ihn hat wohl die Narbe gezwickt, ihn hat das gestört und dann mit Attacken auf mich reagiert.

Letztens hat er sich die Pfote angeschlagen, da war es wieder so.

Lass das mal nicht ausser Acht.
Ich weiss es ist schwer rauszufinden was es sein kann, aber Schmerzen, die ab und an da sind können ihn erschrecken. Mein Kater hat sich dann auch zurückgezogen und wehe ich bin in seine Nähe gekommen.

LG
 
Werbung:
Soweit ich weiss, war der nur bei der Geburt da. Dann war der nochmal privat bei meiner Schwester, kurz bevor ich den bekommen habe. 2-3 Tage vorher. Da war alles ok.

Dann würde ich ihn sicherheitshalber nochmal durchchecken lassen. Auch mal abtasten ob er sich nicht doch irgendwas getan hat. Z.B. eine Nerv eingeklemmt o.ä.

Er kommt auf mich zu, leicht hüpfend, bleibt kurz stehen, legt die Ohren zur Seite, und dann springt er. In der Regel ist es immer nur im Badezimmer, wo sein KaKlo steht.

Also so wie du sein Angriffsverhalten beschreibst würde ich das als Spielaufforderung auffassen.

Wenn er kommt, gucke ich ihn in die Augen, hab auch meistens was in der Hand, da er vorher mit mir gespielt hat. In der Regel einen Teddy, den er dann schon gut bearbeitet hat. Bis dahin ist es auch spielen.

In Augen gucken ist eine Aufforderung zum Angriff bzw. gilt bei Katzen als unhöflich. Versuchs mal mit langsamen Augen auf und zu machen. Das ist eine versöhnliche Geste. Außer du willst das er dich anfällt 😀 Wenn du mit ihm raufst und es wird zu arg, fang an zu jammern, zieh den Arm (oder was auch immer) weg und beende den Kampf. Durch das jammern signalisieren Kitten das es zu arg war, das dürfte er verstehen.

Ich kann ihn überall anfassen, Kopf, Schnauze, Pfoten, Schwanz ... Zucken ist garnicht.

Das ist Gut

Es ist sein Bruder.
In der Regel fauchen die, und laufen hintereinander her. Ich selber bin der Meinung, die mögen sich nicht. Mein Kater ist etwas grösser und kräftiger als der von meiner Ma, und daher ist der andere in "seinem Revier" der Unterlegene. Da geht es auch richtig mit Krallen, beissen, usw zur Sache, bis hin zum "Katzenheulen"

Ok, kann ich mir vorstellen das der andere sein Revier verteidigt.
Katzen spielen zwar recht derb miteinander aber 'Katzenheulen' gehört eigentlich nicht dazu. In dem Fall würde ich eher von Besuchen absehen oder sie auf neutrales Terrain verlegen.


Ich habe in der Decke einen Faden befestigt, mit einer kleinen Kugel dran, wo er auch gerne mit spielt. Ansonsten hat er hier mehrere Teddy´s, in Tüten kriecht er liebend gerne rein, und daher liegen da auch 2 stück von herum. Oben beim Bett hab ich 2 Kartons liegen, wo er auch gerne drin ist.

Versuchs mal mit einer richtigen Katzenangel und power Quincy richtig aus. Auch Leckerliewerfen o.ä. geht. Hauptsache er wird seine Energie los.
Eine Möglichkeit ist auch sich einen dicken Handschuh anzuziehen damit er mal richtig mit dir raufen kann. Das ist aber eine umstrittene Möglichkeit, das muss jeder selbst entscheiden. Wichtig wäre in dem Zusammenhang vor allem dem Kater zu zeigen das er nur angreifen darf wenn der Handschuh dran ist.

Alles in allem kannst du aber einen Kumpel nicht ersetzen, aber du kannst ihm zumindest ein paar Gefallen tun. Und euch das Leben etwas erleichtern.
 
Wohnt denn irgendjemand hier in der Nähe, Emsland, ne wahrscheinlich nicht.
Auch hier wäre es ja sinnig mal einen erfahrenen Katzenhalter hinzuschicken der die Situation dann beurteilen könnte.

Tja, ich kann grad nicht. 🙂
 
Im Moment schläft er, es war heut auch nicht so schlimm. Er war zwar extrem scheu, aber ich habe ihn ausser acht gelassen, egal was er gemacht hat. Habs hinterher einfach aufgeräumt, und fertig.

Er wird aber nochmal wach, dafür hab ich ein Leckerlei mit nach oeben genommen, denn schieb ich ihn dann "unbeachtet" zu. So ganz ohne kann ich leider nicht.

Ich warte nun ab, morgen früh kommt er eh an, wie jeden morgen. Dafür werde ich dann auch ein Leckerlie bereit halten. Das er sieht, "Der will mir nix, der gibt mir Futter, hier komm ich öffters"

Mit dem auspowern werde ich morgen testen, wenn er wieder aktiv wird. ich bastel mir da einwenig was zusammen, dass es auch weit genug von mir weg ist, und dann lass ich ihn mal richtig auspowern.

Wie es dann gelaufen ist, werde ich aufjedenfall berichten.
 
ich finds echt super wie du dich einsetzt ehrlich große klasse.

läuft wohl recht gut zur zeit
 
Find es auch super!
Es gibt halt auch noch liebe Männer.
Trink doch einfach ein Bier, zur Beruhigung :aetschbaetsch2:

Das mit den Schmerzen hab ich nur berichtet, weil meine Erfahrung mit Schmerzen auch mit Aggressionen des Katers zu tun hatten..
Aber halt net zu bestimmten Uhrzeiten, sonder urplötzlich.

Hoffe du hast eine ruhige Nacht.

Bis morgen!! Bin mal gespannt was du zu berichten hast.

Ich seh noch kommen, dass ihr fette Freunde werdet und der Kater einen Kumpel kriegt. Wir sagen natürlich dem Vermieter nix. 😎
 
Werbung:
wie schauts aus bei dir? alles im grünen bereich?
 
Mit dem auspowern werde ich morgen testen, wenn er wieder aktiv wird. ich bastel mir da einwenig was zusammen, dass es auch weit genug von mir weg ist, und dann lass ich ihn mal richtig auspowern.

Laserpointer. Aufpassen dass dem Katerle nicht zuviel davon in die Augen kommt und überlegen, wie Du das Spiel aufhören willst. Der Laserpointer ist recht frustrierend, weil er kein Erfolgserlebnis bietet. Zum Schluss (oder auch dazwischen) ein Leckerlie irgendwo deponieren und dann mit dem Laser aufs Leckerlie gehen ist eine Möglichkeit, mit einem Erfolgserlebnis aufzuhören.
 
Mehr oder weniger, jein ^^
Gestern morgen war alles in Butter. Ich lag im Bett, er in meinen Kniekehlen. als ich aufgewacht bin, kam er auch gleich an, Nasenstubser, und einen leichen Biss in die Nase. Er liess sich kraulen, streicheln, usw. Dann bin ich auf gestanden, und ab da war es wieder vorbei. Schwanz eingezogen, und weg war er. Beim spielen hatte er aber keine Zeichen gemacht, dass er mich anfallen will, oder so.
Hab gestern mit ihm gespielt, so wie immer. Habe ihn dabei auch mal so richtig ausgepowert. Ich saß in der Küche, und er war vorwiegend im Flur, sobald ich aufgestanden bin, um mir was zu trinken zu holen, ist er gleich wieder ab ins Bad. Er kam aber wieder raus, weils jaso geraschelt hat, neugierig halt. Nach 3-4 Std hatte er dann irgendwann keine Lust mehr. Da war es auch schon 22:00 Uhr rum.

Dann bin ich auch nach oben, und er hinterher, im Sicherheitsabstand. Ich habe mch dann vorm PC gesetzt, und er lag sich in seinen Karton zum schlafen. Dann hatte ich ihr noch leckerlies, die ich ihm dann noch so zwischenzeitlich gegeben habe. Aber auch dann kam er nicht, ich musste es ihm zu werfen.

Er lies aber seit dem aufstehen, nicht anfassen, und ist immer vor mir weg.

Heute morgen war es ähnlich als gestern, nur ohne Nasenbiss.
 
das hört sich doch alles schon viel besser an
 
Sooooo, wollte nochmal eine kleine Rückmeldung geben, wie die Fronten nu aussehen ^^

Es scheint so, als hätte er fast die Angst vor mir überwunden. Ich kann wieder nach unten gehen, ohne dass er gleich ins Bad verschwindet.
Das Bad kann ich auch wieder betreten, ohne angefaucht zu werden. Teilweise folgt er mir sogar. Aber im Bad oder allgemein Unten, kann ich ihn nicht anfassen. Er rennt immer noch weg. auch bei Leckerlies kommt er nur selten. Ich muss es ihm entweder hinwerfen oder weggehen. Mit "er soll es sich holen", habe ich mal 2 Std gewartet, er hat nur in sicher Entfernung geguckt, und gewartet bis ich weg war, dann hat er es sich genommen.

Sind wir im Obergeschoss, ist er wie ausgewechselt. Er kommt an, lässt sich streicheln, spielen, kommt bei Leckerlies, alles kein Problem. Nachts kommt er zu mir ins Bett, und morgen kommt er an, und gibt Nasenstubser, und hat mir auch 1x leicht in die Nase gebissen.
Da meine Freundin derzeit wieder da ist, ist mir aufgefallen. Wenn Sie im Bett ist, und ich am PC, liegt er lieber neben mir in seinem Karton. Allerdings nur oben.

Teilweise, wenn ich am PC sitze, kommt er auch auf meinen Schoss, und will gekrault werden. Neulich hat er angefangen zu nuckeln. Das ist nun 2x passiert, ich habe ihm auch erklärt, "wir Männer" können keine Milch geben^^

Eigendlich ist das ja ein Zeichen, dass der Kater zu früh von seiner Ma weg ist. Das kann aber nicht, ich habe den mit 12/13 Woche bekommen. Dabei weiss ich nun nicht, soll ich ihn machen lassen, oder es abblocken.

Derzeit bin ich eigendlich froh, über die seltenen Momente die er zu mir kommt, und da möchte ich ihn nichts verbieten.

Nun fährt meine Freundin wieder für 3 Wochen weg. Die eine Woche, wo sie weg war, war nur eine Generalprobe. Ich denke das alles was oben abspielt mit mir, ist ok für ihn. Aber unten ist halt noch so eine Grauzone.

Ich denke aber, ich habe einige Schritte nach vorne gemacht, was gerade das Badezimmer angeht.

Und Danke für die PN´s, die haben mir auch sehr weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hi das hört sich doch alles super an.
wie ausgewechselt.
ich glaube das mit dem nuckeln ist nicht unbedingt ein zeivhen,dass er zu früh von dr mutter weg ist.
er fühlt sich wohl. das macht meine eine auch. wenn es ihr richtig gut geht nuckelt sie
was ich so lese freut mich richtig als wäre es ein anderes tier UND ein anderer mensch.
macht weiter so:yeah:
 
Danke 🙂
Also ich bin auch über diese Fortschritte relative glücklich. Ich muss halt weiter arbeiten, damit er auch unten zutraulicher wird. Aber das wird kommen, kommt Zeit, kommt Rat. Wenn sich was ändert, werde ich es Berichten, oder nochmal einer Art "Zwischenbereicht" ablegen.
 
ja genau warte einfach ab das wird schon.
ich freu mich wirklich.
oh ja bitte berichte weiter.
willst du ihn denn immer noch hergeben? 🙂
 
willst du ihn denn immer noch hergeben? 🙂
Nach langen Gesprächen mit meiner Freundin, Nein. Sie hängt zu sehr an dem Kater, und mir ist er zwischenzeitlich auch wieder ans Herz gewachsen. Er ist halt einfach zu süß, und man kann ihm nicht bös sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mickb89
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sancho
Sancho
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
B
Antworten
5
Aufrufe
820
Balim1234
B
S
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben