Soweit ich weiss, war der nur bei der Geburt da. Dann war der nochmal privat bei meiner Schwester, kurz bevor ich den bekommen habe. 2-3 Tage vorher. Da war alles ok.
Dann würde ich ihn sicherheitshalber nochmal durchchecken lassen. Auch mal abtasten ob er sich nicht doch irgendwas getan hat. Z.B. eine Nerv eingeklemmt o.ä.
Er kommt auf mich zu, leicht hüpfend, bleibt kurz stehen, legt die Ohren zur Seite, und dann springt er. In der Regel ist es immer nur im Badezimmer, wo sein KaKlo steht.
Also so wie du sein Angriffsverhalten beschreibst würde ich das als Spielaufforderung auffassen.
Wenn er kommt, gucke ich ihn in die Augen, hab auch meistens was in der Hand, da er vorher mit mir gespielt hat. In der Regel einen Teddy, den er dann schon gut bearbeitet hat. Bis dahin ist es auch spielen.
In Augen gucken ist eine Aufforderung zum Angriff bzw. gilt bei Katzen als unhöflich. Versuchs mal mit langsamen Augen auf und zu machen. Das ist eine versöhnliche Geste. Außer du willst das er dich anfällt 😀 Wenn du mit ihm raufst und es wird zu arg, fang an zu jammern, zieh den Arm (oder was auch immer) weg und beende den Kampf. Durch das jammern signalisieren Kitten das es zu arg war, das dürfte er verstehen.
Ich kann ihn überall anfassen, Kopf, Schnauze, Pfoten, Schwanz ... Zucken ist garnicht.
Das ist Gut
Es ist sein Bruder.
In der Regel fauchen die, und laufen hintereinander her. Ich selber bin der Meinung, die mögen sich nicht. Mein Kater ist etwas grösser und kräftiger als der von meiner Ma, und daher ist der andere in "seinem Revier" der Unterlegene. Da geht es auch richtig mit Krallen, beissen, usw zur Sache, bis hin zum "Katzenheulen"
Ok, kann ich mir vorstellen das der andere sein Revier verteidigt.
Katzen spielen zwar recht derb miteinander aber 'Katzenheulen' gehört eigentlich nicht dazu. In dem Fall würde ich eher von Besuchen absehen oder sie auf neutrales Terrain verlegen.
Ich habe in der Decke einen Faden befestigt, mit einer kleinen Kugel dran, wo er auch gerne mit spielt. Ansonsten hat er hier mehrere Teddy´s, in Tüten kriecht er liebend gerne rein, und daher liegen da auch 2 stück von herum. Oben beim Bett hab ich 2 Kartons liegen, wo er auch gerne drin ist.
Versuchs mal mit einer richtigen Katzenangel und power Quincy richtig aus. Auch Leckerliewerfen o.ä. geht. Hauptsache er wird seine Energie los.
Eine Möglichkeit ist auch sich einen dicken Handschuh anzuziehen damit er mal richtig mit dir raufen kann. Das ist aber eine umstrittene Möglichkeit, das muss jeder selbst entscheiden. Wichtig wäre in dem Zusammenhang vor allem dem Kater zu zeigen das er nur angreifen darf wenn der Handschuh dran ist.