Probleme mit Fett/Schmalz

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Hallo,

wie einige schon wissen, verträgt mein Kater Räuber kein fettes Fleisch. Ist am Fleisch auch nur das kleinste bisschen Fett oder Haut, kotzt er es sofort wieder aus.

Ich gebe den Katzen daher im Moment Schweineschmalz als Ersatz (das verträgt er), bloß das funktioniert nicht gut.
Wenn ich das Schmalz direkt bei der Zubereitung mit ins Barf gebe, bildet es solche Klümpchen. Gebe ich den Katzen dann was, fallen die Bröckchen ab und die Katzen fressen nur minimal was vom Schmalz.
Gebe ich es ihnen flüssig pur, schlecken sie höchstens einmal daran, das wars.
Gebe ich es flüssig direkt über die einzelne Barfportion, wird es natürlich auch schnell fest und löst sich vom Fleisch ab, wodurch die Katzen wieder nur sehr wenig davon abbekommen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Zeug in die Katzen kriege? Oder was ich als Alternative zu Schmalz geben könnte?

Es wurde mir schon zu Hähnchenfett geraten. Ich weiß nur nicht, wie das aussieht 😳 Also, wenn es ähnlich ist wie das Fett am Fleisch, verträgt Räuber es sicher nicht, und wenn es so ähnlich ist wie Schmalz, dann hab ich doch dasselbe Problem mit der Klümpchenbildung, oder wie? 😕

Wer hat Rat für mich? 🙁

A

Werbung

es gibt neben Schweineschmalz auch Gänseschmalz relativ einfach zu besorgen, das ist bei Raumtemperatur meine ich weicher als das Schweineschmalz (hast du es da eigentlich mal mit so einem Töpfchen aus einer Fleischerei versucht?)

Aber was bringt es denn, wenn es weicher ist?

Aber was bringt es denn, wenn es weicher ist?

das war doch dein Problem, dass es klümpig wurde und dann nicht mehr gefressen wird (das hast du zumindest damals im anderen Thread geschrieben....)

aber egal, bin draußen😡

Sorry, ich hab da voll vergessen bei dir wieder rein zu guggn. Und auch vergessen, dass der Räuber ja kein Fett verträgt. 🙁
Also es gibt gewolfte Haut, da wird er wohl das gleiche Problem dann mit haben. *hmm*

Das Hähnchenfett ist wie gewolftes Schlabberzeug. ^^ Also es ist im Grunde von der Konsistenz her dem gewolften sehr ähnlich. Glibbrig. Oh Güte, wie beschreibt man sowas? xD
Aber da es reines Fett ist und Räuber ja nicht mit der Konsistenz Probleme hat (können sich Katzen vor etwas ekeln, dass sie es deswegen erbrechen?) sondern es eher am Fett liegt, wird er damit wohl die gleichen Probleme haben.

Sonst ... das gibt's auch beim Sachsen in 500g Packen - vielleicht mal probieren? *hmm*

Ich wüsste sonst auch nicht, wie in den Kater Fett rein kriegen. O.O
Schmalz erwärmst bestimmt, bevor du es ins Barf tust? Da verteilt sich das ganz gut, bildet aber letztendlich auch Klumpen. Hmm ... schwierig, ich weiß da so adhoc jetzt auch nichts. :sad:

@ Fati: Das weichere würde aber auch klumpig werden. Haben sowohl ich als auch Franzi auch schon im anderen Thread gesagt.
Versteh nicht warum du deshalb meinst sauer sein zu müssen 😕

Werbung:
Aber da es reines Fett ist und Räuber ja nicht mit der Konsistenz Probleme hat (können sich Katzen vor etwas ekeln, dass sie es deswegen erbrechen?) sondern es eher am Fett liegt, wird er damit wohl die gleichen Probleme haben.

Doch, Räuber (und die anderen zwei) fressen auch kein Gewolftes, also liegt es schon auch an der Konsistenz. Hatte mal mageres Fleisch gewolft, das hat er auch erbrochen, hatte da, wie du schon sagst, die Vermutung, dass er das aus Ekel erbrochen hat.

Wenn das Hähnchenfett so glibberig ist (weiß schon was du meinst 😉), dann wird er es nicht fressen.

Ja, das Schmalz mach ich warm, aber es klumpt so oder so, es "verbindet" sich nicht mit dem Fleisch, sodass es abfällt, wenn sie sich das Fleisch vom Teller ziehen und es beim Kauen vom Maul runterbaumelt.

Es gibt Haut am Stück? *an Strohhalm klammer*

@ Fati: Das weichere würde aber auch klumpig werden. Haben sowohl ich als auch Franzi auch schon im anderen Thread gesagt.
Versteh nicht warum du deshalb meinst sauer sein zu müssen 😕

du machst es doch gerade wieder, ich habe dir im anderen Thread erklärt, dass genau das eben nicht passiert und nun schreibst du es wieder, dass es doch passiert

das von mir genannte Schmalz ist genauso streichfähig wie Butter bei Zimmertemperatur

du machst es doch gerade wieder, ich habe dir im anderen Thread erklärt, dass genau das eben nicht passiert und nun schreibst du es wieder, dass es doch passiert

das von mir genannte Schmalz ist genauso streichfähig wie Butter bei Zimmertemperatur

Ok, und das soll ich dann auf das Fleisch streichen, oder wie genau geben?
Meinst du, das hält auf dem Fleisch? Denn das Schweineschmalz lässt sich auch streichen, bleibt aber nicht am Fleisch haften.
Oder meinst du, das Gänseschmalz soll ich auch erwärmen und es bleibt dann am Fleisch haften?
Sorry, habe es noch nicht ganz verstanden, daher frage ich nach.

@FrauSue: Ja, es gibt Haut am Stück. Wieso? 😉

Na wenn es doch die Konsistenz ist?

Ach am Fleisch das Fett verträgt er ja auch nicht. Egal, vergiss das wieder. ^^
Schwierig.

Werbung:
Warum wird Fett nicht vertragen? 😕

Zugvogel

Warum wird Fett nicht vertragen? 😕

Zugvogel

Gute Frage, das weiß ich nicht. Ich hatte vor einem Jahr schon mal das Barfen begonnen, da hatte Räuber nach 10 Tagen Verträglichkeit dann das Barf immer erbrochen. Damals war ich überfordert und hatte es einfach eingestellt.
Nun habe ich Anfang Februar wieder angefangen und durch Ausprobieren herausgefunden, dass er bei fettem Fleisch (vor allem Rind) und Gewolftem bzw. sehr fein geschnittenem Fleisch (vom Lieferanten) alles wieder erbricht.

Hmmm, und wenn Du jetzt mal das lauwarme Schmalz mit dem gegarten Gemüse pürierst?
Das klumpt dann, zumindest bei mir, nicht.
Gibt bei mir dann so'ne ganz dicke, sämige Suppe, wenn die kalt ist, kommen die übrigen Suppis rein und dann das ganze als dicke Soße an's Fleisch.

LG
SiRu

Rind wird wohl häufiger schlecht vertragen. Hast Du schon mal Geflügelhaut ausprobiert? Wenn Du Geflügelfleisch mit Haut füttern könntest, wäre damit ja schon mal viel gewonnen.

Sonst, vielleicht ginge, das Schmalz unter die Suppi-Soße zu pürieren, dann verbindet es sich damit eher als mit einem Fleischbrocken. Ich mache "meine Soße" mit pürierten Hähnchenherzen und Wasser, eventuell Gelatine, in die ich die Supplemente und das ggf. Fett mische. Das ist eine recht sämige Angelegenheit, da gibt es keine Schmalzbrocken. Was denkst Du dazu?

Ich würde da mal etwas mit dem Fleisch experimentieren. Also z.B. einfach mal fetteres Rindfleisch mit magerem mischen und dann den Fettanteil langsam steigern. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass er da wirklich eine tatsächliche Unverträglichkeit hat, dann dürfte er das Fleisch eigentlich auch in mager (auch das enthält ja zumindest einen gewissen Anteil Fett) nicht vertragen.

Wenn man von 5% Fett im Nassfutter gleich auf 20% Fett in fettem Rindfleisch geht, ist vielleicht die Umstellung einfach ein bisschen zu krass. Mir würde bei so fettem Essen auch schlecht werden 😉

Schon mal Rinderfettpulver probiert? Oder Pflanzenöl (zwar nicht ganz das Wahre, aber immerhin besser als zu wenig Fett)?

Werbung:
Hmmm, und wenn Du jetzt mal das lauwarme Schmalz mit dem gegarten Gemüse pürierst?
Das klumpt dann, zumindest bei mir, nicht.
Gibt bei mir dann so'ne ganz dicke, sämige Suppe, wenn die kalt ist, kommen die übrigen Suppis rein und dann das ganze als dicke Soße an's Fleisch.

LG
SiRu

Also als Ballaststoffe hatte ich einmal klein gehäxelte Möhren (in so nem Mixer ähnlichen Ding), da das dann aber mini Stückchen sind, bildete das Schmalz damit auch so mini Klümpchen.
Und zuletzt hatte ich passierte Tomaten. Ich mach das dann so, dass ich die Supplemente zusammen verrühre und über das Fleisch kippe. Dann gebe ich die passierten Tomaten drauf und dann das geschmolzene Schmalz. Da bilden sich dann halt Klümpchen.
Vielleicht sollte ich mir mal nen richtigen Pürierstab besorgen.
Siru, wie genau machst du das mit dem gegarten Gemüse?

Rind wird wohl häufiger schlecht vertragen. Hast Du schon mal Geflügelhaut ausprobiert? Wenn Du Geflügelfleisch mit Haut füttern könntest, wäre damit ja schon mal viel gewonnen.

Sonst, vielleicht ginge, das Schmalz unter die Suppi-Soße zu pürieren, dann verbindet es sich damit eher als mit einem Fleischbrocken. Ich mache "meine Soße" mit pürierten Hähnchenherzen und Wasser, eventuell Gelatine, in die ich die Supplemente und das ggf. Fett mische. Das ist eine recht sämige Angelegenheit, da gibt es keine Schmalzbrocken. Was denkst Du dazu?

Geflügelhaut verträgt Räuber auch nicht.
Ich muss auch dazu sagen, dass meine drei gar keine Soße mitschlabbern. Sie picken sich nur das Fleisch raus. Sprich, selbst wenn ich jetzt ne dickere Soße mit Schmalz hinkrieg, weiß ich nicht, ob sie es fressen.
Aber ausprobieren kann ich es.

Ich würde da mal etwas mit dem Fleisch experimentieren. Also z.B. einfach mal fetteres Rindfleisch mit magerem mischen und dann den Fettanteil langsam steigern. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass er da wirklich eine tatsächliche Unverträglichkeit hat, dann dürfte er das Fleisch eigentlich auch in mager (auch das enthält ja zumindest einen gewissen Anteil Fett) nicht vertragen.

Wenn man von 5% Fett im Nassfutter gleich auf 20% Fett in fettem Rindfleisch geht, ist vielleicht die Umstellung einfach ein bisschen zu krass. Mir würde bei so fettem Essen auch schlecht werden 😉

Schon mal Rinderfettpulver probiert? Oder Pflanzenöl (zwar nicht ganz das Wahre, aber immerhin besser als zu wenig Fett)?

JFA, ich brauche Räuber bloß ein kleines Stück fettes Fleisch geben, dann erbricht er es sofort. Ich kann also nicht fettes und mageres mischen, weil er das fette dann sofort auskotzt. Genau das ist doch das Problem.
Kaufe ich Rindergulasch aus dem Supermarkt, wo kein Fett zu sehen ist, frisst und verträgt er es.
Vielleicht ekelt er sich wirklich vor den "schwabbeligen" Teilen.

Rinderfettpulver klingt gut. Kann man das denn als Fettersatz nehmen? Da ich ja sonst gar kein Fett am Fleisch habe, wär das ja nicht grad wenig Pulver was ich nehmen müsste. Würde das trotzdem gehen?
Gibt man das einfach zum Barf dazu?
Ich habe hier noch Weizenkeimöl, ursprünglich als Vitamin E Lieferant geholt, hab mich aber noch nicht getraut das auszuprobieren, weil ich dachte, Räuber verträgt es vielleicht auch nicht (wegen der enormen Menge, die ich dann bräuchte). Aber ich könnte es ja mal mit ein paar Tropfen ausprobieren.
Aber gäbe es dann nicht eine Vitamin E Überdosierung?

Hast du es mal mit Rinderfettpulver versucht?
Das verbindet sich mit dem Fleisch ganz gut und wenn du dann zum Fleisch und dem Pulver etwas Wasser gibst,dann haftet es noch besser,geht aber auch ohne Wasser.

Ich benutze immer Gänseschmalz und das klumpt überhaupt nicht...

Dann werd ich das Gänseschmalz mal ausprobieren.
Erwärmst du das dann, und gibst es dann zu den Suppis?

Sorry Fati, das war es wohl, was du mir die ganze Zeit sagen wolltest, und ich habs immer falsch verstanden 😳
Das war ein Missverständnis, tut mir leid. Hatte irgendwie n Knoten im Kopp... 😳