Probleme und Gedanken - bin ich ein schlechter Katzenpapi?

• Themenstarter Themenstarter romano.rosinski
  • Beginndatum Beginndatum
romano.rosinski

romano.rosinski

Benutzer
Disclaimer: dieser Beitrag wird nichts für Lesefaule 😅

Liebe Katzenmamis
Liebe Katzenpapis,

Mein 1. Beitrag in diesem Forum ist leider sehr negativ behaftet und voller Gedanken, welche ich gerne mit euch teilen würde. (Da ihr die seit, die mich sicherlich am meisten verstehen werden).
Es dreht sich natürlich um meine beiden Kater (Lilo & Finn - Brüder - beide 3.5 Jahre alt - beide kastriert).

Ich hatte die beiden mit meiner damaligen Freundin geholt, als sie etwa 12 Wochen alt waren (von einer Privatperson und würde ich nie wieder machen). Es lief alles wunderbar, verstanden sich jahrelang gut, haben jahrelang miteinander gekuschelt, gespielt, gerauft, alles wirklich super....wie Brüder das halt so machen.
Bis zu einem besagten Abend im Februar diesen Jahres. Ich war zum Essen verabredet, meine damalige Freundin blieb zu Hause. Plötzlich rief sie mich ganz hysterisch an und meinte, das die beiden sich anfauchen, anknurren, anstarren und scheinbar auch etwas Speichel gespuckt wurde. Körper waren starr, Ohren komplett nach hinten gedreht. Seit diesem Tag, ist nichts mehr wie es einmal war.

Finn knurrt random Lilo an, Lilo reagiert mit Fauchen.
Lilo ist teilweise total auf Finn fixiert und lässt sich auch nicht (oder nur schlecht) ablenken.
Wenn sie es mal schaffen, "normal" miteinander zu spielen, eskaliert es schnell und artet aus.

Am 2. August ist es zu dem massivst eskaliert - ich war in dem Moment leider nicht zu Hause aber meine Blink Überwachungskamera hat das zum Glück aufgenommen.....kein schöner Anblick. Sie sind kollosal aufeinander los und haben sich mit lautem Geschreie ineinander verkeilt. Ich bin sofort nach Hause und es lag überall Fell auf dem Teppich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Video davon habe ich auch noch.
Ich war auch bereits beim Tierarzt - beide sind gesund. Bekam Zylkene verschrieben....keine Besserung.
Habe dann eine Verhaltenstherapeutin hinzugezogen und sie meinte, es wäre noch einen Versuch wert, das bei Lilo ein Suprelorin-Chip gesetzt wird (da dieser scheinbar auch Aggressionen bzw. Dominanz Verhalten verringern soll).

Da ich berufstätig bin, muss ich beide leider tagsüber trennen - habe daher das Schlafzimmer mit Futter, Wasser, Katzenklo eingerichtet. Nachts ist grösstenteils Ruhe und da lass ich sie auch zusammen. Gab aber auch schon Nächte, wo ich einen der beiden zu mir nehmen musste (unter grossem Protest in Form von Miauzkonzert).
Es zerrt aber echt an meinen Nerven das Ganze. Aufgrund der Wohnsituation kann ich ihnen kein Freigang bieten, aber sie kennen es auch nicht anders.

Ich habe dennoch Angst, das ich ein schlechter Katzenpapi bin. Finanziell kann ich mir leider auch keine grössere Wohnung leisten und wohne seit meiner Trennung von meiner Freundin in einer 2.5 Zimmer Wohnung mit 60 Quadratmetern - ich habe aber probiert sie so gut wie möglich für die Katzen herzurichten. (Kann auch gerne ein paar Bilder der Wohnung anhängen). Die Kratzsäule im Schlafzimmer wird leider nicht wirklich genutzt.

Ich erwische mich sogar immer öfters dabei, das ich darüber nachdenke ob es für die Beiden vlt. nicht besser wäre, sie wegzugeben. Alleine schon nur der Gedanke daran, lässt mich in Tränen ausbrechen. Sie sind doch meine kleine Maus und mein kleiner Bub 😭😭😭

Hat vlt. jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch von Herzen für eine Antwort/Meinung/Ratschlag ❤️

Anhänge

• 20240909_175132.jpg
    20240909_175132.jpg
    299 KB · Aufrufe: 180
  • 20240909_175122.jpg
    20240909_175122.jpg
    299 KB · Aufrufe: 180
  • 20240909_175109.jpg
    20240909_175109.jpg
    293 KB · Aufrufe: 178
  • 20240909_175100.jpg
    20240909_175100.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20240909_175053.jpg
    20240909_175053.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 178
  • 20240909_175046.jpg
    20240909_175046.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20240909_175135.jpg
    20240909_175135.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
  • Like
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe das jetzt nur überflogen, weil ich eigentlich etwas anderes tun sollte.

Daher nur kurz: Es könnte sich evtl. um eine umgeleitete Aggression handeln. Vielleicht schaust Du einmal unter diesem Stichwort hier im Forum.

• Like
Reaktionen: Moustic und paperhearts
Ich verstehe was nicht, daher muss ich nachfragen. Hast du zwei Kater oder Kater Katze? Im letzten Abschnitt schreibst du "meine Maus" und oben "zwei Kater"

Ich verstehe was nicht, daher muss ich nachfragen. Hast du zwei Kater oder Kater Katze? Im letzten Abschnitt schreibst du "meine Maus" und oben "zwei Kater"
Es sind 2 Kater, ja.

"Fun Fact": wir dachten anfangs, das es Bruder und Schwester sind. Bis uns der Tierarzt damals beim Impfen und Entwurmen sagte, das es 2 Brüder sind. Dennoch hat Lilo den etwas weiblicheren Namen behalten und ist noch immer meine Maus.

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und Frollein_S
Hallo,
ein schlechter Katzenpapi bist du sicher nicht, sonst wärst du nicht hier 🙂
Und deine Wohnung finde ich für 2 Katzen gut eingerichtet.

Aber sag mal, was genau wurde beim Tierarzt untersucht?
Bei einem Alter von 3,5 Jahren klingeln bei mir immer die Alarmglocken bzg. Forl und Schmerzen.
Schmerz führt "gern" zu Aggressionen ider Unsauberkeit bei Katzen.

• Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe das jetzt nur überflogen, weil ich eigentlich etwas anderes tun sollte.

Daher nur kurz: Es könnte sich evtl. um eine umgeleitete Aggression handeln. Vielleicht schaust Du einmal unter diesem Stichwort hier im Forum.
Das mit der umgeleiteten Aggression habe ich auch schon gedacht (und hatte auch die Verhaltenstherapeutin gemeint). Aber es wird gefühlt immer schlimmer und nichts was ich probiere, scheint wirklich zu fruchten.

Clickern habe ich angefangen. Zwischendurch wird halt auch wieder Köpfchen gegenseitig abgeschleckt und können auch gut miteinander (oder eher nebeneinander). Aber sie jetzt effektiv mit einer Gittertür neu zu vergesellschaften - wäre das auch hier der effektive Weg?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Du bist ganz sicher kein schlechter Katzen Papa 🙂
Ich habe ja auch 2 Kater Brüder - und irgendwann haben die 2 sich auch übelst angefaucht und sind richtig böse auf einander los. Es hat sich dann wieder gelegt - aber ich bin dazwischen wir so ein Ringrichter^^
Warst du zufällig - als das losging - vorher mit einem beim Tierarzt oder sonst wo das er anders gerochen hat?
Für meinen persönlichen Geschmack wirkt die Wohnung etwas "männlich kalt". Meine 2 habene s geliebt getrennt oder zusammen in so eine Liegemulde zu liegen - und/oder in Höhlen - hinter der Couch - also auch irgendwo wo der andere nicht hinkommt oder reinpasst.
Oft habe ich auch gedacht "ach Sie sind wieder mal per Sie" - wenn einer im Schlafzimmer war und der andere im Wohnzimmer.

Hallo,
ein schlechter Katzenpapi bist du sicher nicht, sonst wärst du nicht hier 🙂
Und deine Wohnung finde ich für 2 Katzen gut eingerichtet.

Aber sag mal, was genau wurde beim Tierarzt untersucht?
Bei einem Alter von 3,5 Jahren klingeln bei mir immer die Alarmglocken bzg. Forl und Schmerzen.
Schmerz führt "gern" zu Aggressionen ider Unsauberkeit bei Katzen.
Kontrolliert wurde das Gewicht, Herz wurde abgehört, Zahnfleisch wurde kontrolliert, Körper wurde abgetastet

"Lustigerweise" ist keiner der beiden Unsauber. Glücklicherweise wird auch nie uriniert oder gekotet, wenn es eskaliert. Auch beim schlimmen Vorfall vom 2. August, wurde nicht uriniert oder gekotet.

Ich würde als allererstes zum Tierarzt gehen und beide ein wenig auf links drehen.
- Dentalröntgen wg Forl
- Geriatrisches BB plus Fpli plus Schilddrüse
- Röntgen des Bewegungsapperates

Deine Wohnung ist doch super für die zwei. Allenfalls auf dem Balkon könnte man noch ein zwei katzengerechte Möbel hinstellen, der ist etwas trist. Plus Pflanzen. Das hat aber nichts mit dem Verhalten der beiden untereinander zu tun.

Was bekommen die zu fressen und wie viel?

• Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Kontrolliert wurde das Gewicht, Herz wurde abgehört, Zahnfleisch wurde kontrolliert, Körper wurde abgetastet

"Lustigerweise" ist keiner der beiden Unsauber. Glücklicherweise wird auch nie uriniert oder gekotet, wenn es eskaliert. Auch beim schlimmen Vorfall vom 2. August, wurde nicht uriniert oder gekotet.
Das waren auch nur 2 Möglichkeiten, die ich aufgezählt habe.
Es kann beides unabhängig voneinander auftreten.
Forl ist leider nicht am Zahnfleisch (bzw. erst recht spät) erkennbar.
Da sollte man mal ein dentales Röntgen ins Auge fassen, das wäre mein nächster Schritt, da andere Maßnahmen bisher nichts gebracht haben.

• Like
Reaktionen: Echolot
Du bist ganz sicher kein schlechter Katzen Papa 🙂
Ich habe ja auch 2 Kater Brüder - und irgendwann haben die 2 sich auch übelst angefaucht und sind richtig böse auf einander los. Es hat sich dann wieder gelegt - aber ich bin dazwischen wir so ein Ringrichter^^
Warst du zufällig - als das losging - vorher mit einem beim Tierarzt oder sonst wo das er anders gerochen hat?
Für meinen persönlichen Geschmack wirkt die Wohnung etwas "männlich kalt". Meine 2 habene s geliebt getrennt oder zusammen in so eine Liegemulde zu liegen - und/oder in Höhlen - hinter der Couch - also auch irgendwo wo der andere nicht hinkommt oder reinpasst.
Oft habe ich auch gedacht "ach Sie sind wieder mal per Sie" - wenn einer im Schlafzimmer war und der andere im Wohnzimmer.
Also als das ganze los ging (damals im Februar), waren wir nicht beim Arzt, es war auch kein Fenster offen (das man meinen könnte, das es ein Geräusch von aussen war). Es kam wirklich total random und ohne grössere äussere Einflüsse.

Auch beim Vorfall vom 2. August, gab es keinerlei Einflüsse und auch kein vorhergehender Arztbesuch.

Finn hat sich jetzt mal angewöhnt, das er es sich freiwillig in der Transportbox "bequem" macht. Aber ja, was die "männliche Kälte" der Wohnung betrifft.....ich war noch nie gut mit Deko und Einrichtung.
Höhlen habe ich mir auch schon überlegt, da der der im Schlafzimmer ist, sich gerne im Schrank platziert.

Werbung:
An eine umgeleitete Aggression musste ich auch direkt denken. Den „Spaß“ hatten wir hier auch erst kürzlich und haben noch mit den Folgen zu tun.
Wie lange hast du die beiden bisher strikt getrennt? Eine strikte Trennung und danach eine langsame Wiederzusammenführung sehe ich hier als Chance, dass es zwischen den beiden wieder funktionieren könnte.

Und nein, du bist kein schlechter Katzen-Papa! Man liest aus deinem Geschriebenen raus, dass du sehr bemüht bist und dich das alles sehr mitnimmt.

• Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
Finn hat sich jetzt mal angewöhnt, das er es sich freiwillig in der Transportbox "bequem" macht. Aber ja, was die "männliche Kälte" der Wohnung betrifft.....ich war noch nie gut mit Deko und Einrichtung.
Höhlen habe ich mir auch schon überlegt, da der der im Schlafzimmer ist, sich gerne im Schrank platziert.

Ja das sollte auch kein Vorwurf sein 😉 Nur bei meinen war es tatsächlich so das Sie sich auch gerne voreinander versteckt haben.

Ich würde als allererstes zum Tierarzt gehen und beide ein wenig auf links drehen.
- Dentalröntgen wg Forl
- Geriatrisches BB plus Fpli plus Schilddrüse
- Röntgen des Bewegungsapperates

Deine Wohnung ist doch super für die zwei. Allenfalls auf dem Balkon könnte man noch ein zwei katzengerechte Möbel hinstellen, der ist etwas trist. Plus Pflanzen. Das hat aber nichts mit dem Verhalten der beiden untereinander zu tun.

Was bekommen die zu fressen und wie viel?
Also das auf Links drehen, wäre definitiv auch mein nächster Versuch gewesen - ich möchte nichts unversucht lassen....das bin ich meinen Beiden schuldig.

Was das Fressen betrifft.....mit steigendem Alter der Beiden, ist auch mein Wissen gestiegen (und ja ich weiss das ich viel falsch gemacht habe). Im Kittenalter angefangen mit Premiere, das wollten sie dann irgendwann gar nicht mehr, dann sehr viel durchprobiert und auf dem schlechten Sheba hängengeblieben, nun aber dabei mehrheitlich Pets Deli zu geben. Auf jedenfall Futter ohne Getreide oder Zucker und mit entsprechendem Fleisch-/Fischgehalt und Taurin. TroFu hatten sie auch jahrelang bekommen, aber das habe ich seit einigen Wochen nun komplett entfernt. Snacks kriegen sie mehrheitlich nur, wenn sie auch dafür was tun müssen (in Form von Fummelbrettern oder in der Wohnung versteckt - Nasenarbeit).

Sie kriegen morgens eins grössere Portion, wenn ich nicht zu Hause bin dann schlafen sie immer, dann kriegen sie Abends und vor dem zu Bett gehen nochmals NaFu.

An eine umgeleitete Aggression musste ich auch direkt denken. Den „Spaß“ hatten wir hier auch erst kürzlich und haben noch mit den Folgen zu tun.
Wie lange hast du die beiden bisher strikt getrennt? Eine strikte Trennung und danach eine langsame Wiederzusammenführung sehe ich hier als Chance, dass es zwischen den beiden wieder funktionieren könnte.

Und nein, du bist kein schlechter Katzen-Papa! Man liest aus deinem Geschriebenen raus, dass du sehr bemüht bist und dich das alles sehr mitnimmt.
Das mit der strikten Trennung ist auch etwas, was ich so nicht gut umsetze / umsetzen kann.

Ich trenne sie tagsüber (gab letzte Woche aber auch 2 Tage wo alles komplett i.O. war und ich sie weder am Tag, noch in der Nacht trennen musste), aber sobald ich nach Hause komme geht das Miauz Konzert aus dem Schlafzimmer los. Und sie merken auch, wenn sie getrennt sind und wollen dann direkt wieder zum jeweils anderen. (Streiten aber dann doch zum anderen wollen - komische Katzenlogik).

Also unterm Strich sind sie immer nur ein paar Stunden / halben Tag getrennt.
Oder soll ich sie effektiv tagelang trennen? Dann wäre halt einer der Beiden in dem doch kleinen Schlafzimmer eingesperrt (nicht das er dann noch einen bleibenden Schaden davon trägt 😕)

Ja das sollte auch kein Vorwurf sein 😉 Nur bei meinen war es tatsächlich so das Sie sich auch gerne voreinander versteckt haben.
Habe es auch nicht als Vorwurf aufgenommen, alles gut 🙂
Kannst du denn allenfalls Liegemulden / Höhlen empfehlen?

Werbung:
naja sowas z.B gibt es aber auch preiswerter:

Filzhöhle

Ich glaube eine Mulde hast du schon aber ich habe 2 solche

Liegemulde

Könntest du sicher auch in deinen Kratzbaum einarbeiten

naja sowas z.B gibt es aber auch preiswerter:

Filzhöhle

Ich glaube eine Mulde hast du schon aber ich habe 2 solche

Liegemulde

Könntest du sicher auch in deinen Kratzbaum einarbeiten
Ahh solche Liegemulden meinst du - ja eine davon hab ich am Kratzbaum und die wird von Lilo auch gerne genutzt und von Finn wurde sie früher auch gerne genutzt, aber der liegt jetzt lieber ganz oben auf dem Kratzbaum oder in der Transportbox 😅

Das mit der Höhle probiere ich sonst auch gerne mal - danke für den Tipp 🙇‍♂️

Vielleicht auch mal mit Feliway Steckern probieren ?
Nein ich bekomme keine Provision bei Amazon xD

• Like
Reaktionen: Echolot
Wie alt waren die 2 denn bei der Kastration? Waren Sie vorher schon mal rollig?