Probleme und Gedanken - bin ich ein schlechter Katzenpapi?

• Themenstarter Themenstarter romano.rosinski
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Das ist echt eine unschöne Situation aber auch von mir die Bestätigung, dass du dir nicht vorwerfen musst ein schlechter Katzenpapa zu sein, das stimmt nämlich nicht.

Ich vermute wie einige andere eine umgeleitete Aggression, irgendein Auslöser den deine Freundin damals nicht mitbekommen hat.
Hast du mal deinem Tierarzt darüber berichtet?
Wenn du sowieso den gesundheitlichen Check machen lässt kannst du es ja ebenfalls ansprechen.

naja sowas z.B gibt es aber auch preiswerter:

Filzhöhle
Preiswert ist die verlinkte Höhle aber nicht. Bei Z+ gibt es was Ähnliches, weniger teuer:

Filzhöhle

Waren Sie vorher schon mal rollig?
Es sind Kater

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Habe dann eine Verhaltenstherapeutin hinzugezogen und sie meinte, es wäre noch einen Versuch wert, das bei Lilo ein Suprelorin-Chip gesetzt wird (da dieser scheinbar auch Aggressionen bzw. Dominanz Verhalten verringern soll).

Kurze Rückfrage: Hat sie denn mit euch gearbeitet oder war das der einzige Rat? Wenn das das einzige war, würde ich an deiner Strelle nochmal einen Versuch mit jemandem wagen, der kompetent ist und bereit mich euch langfristig zu arbeiten. Je nachdem wo du wohnst, gibt's eventuell auch Empfehlungen von Usern hier.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Kurze Rückfrage: Hat sie denn mit euch gearbeitet oder war das der einzige Rat? Wenn das das einzige war, würde ich an deiner Strelle nochmal einen Versuch mit jemandem wagen, der kompetent ist und bereit mich euch langfristig zu arbeiten. Je nachdem wo du wohnst, gibt's eventuell auch Empfehlungen von Usern hier.
Jau uns hat eine Verhaltenstherapeutin richtig gut beraten und aktiv geholfen. Bei Interesse gern pn

lassen (man darf ja in Mietwohnungen auf den Balkonen nicht bohren).
Aber zum Glück hatte sie das bisher nie interessiert - auch gross sonst am Netz spielen sie nicht rum.

Nicht generell. Wir durften z.B. bohren.

"Bisher nie" geht immer so lange gut, bis es eben nicht mehr gut geht.
Gestern erst hingen zwei meiner Jungs in etwa 2m Höhe im Netz, weil die Blätter so spannend nah vorbeisegelten.

Also sie war bei mir zu Hause und hat sich alles angeschaut, hat mit meiner TA telefoniert und stehe auch sonst im regelmässigen Austausch mit ihr und sie gibt mir auch weiterhin immer wieder Ratschläge auf meine Fragen hin

Oder sollte eine Therapeutin öfter vorbei kommen und vor Ort mit mir und den beiden arbeiten? Ich habe leider keine Ahnung, da ich ja zum 1. Mal eine Therapeutin in Anspruch nehmen musste.

Werbung:
Oder sollte eine Therapeutin öfter vorbei kommen und vor Ort mit mir und den beiden arbeiten? Ich habe leider keine Ahnung, da ich ja zum 1. Mal eine Therapeutin in Anspruch nehmen musste.
Nee. Dass die Therapeutin vorbeikommt, ist pauschal auch nicht mal die beste Lösung, weil die Katzen sich dann oft anders verhalten. Einmal alles angucken und dann online mithilfe von Videos zu arbeiten ist oft besser.

Jau uns hat eine Verhaltenstherapeutin richtig gut beraten und aktiv geholfen. Bei Interesse gern pn
Wohne ja in der Schweiz, dann wäre das sicher etwas schwierig für die Therapeutin vorbei zu kommen aber kannst mir sonst gerne ne PM schicken

Müsste aber sicher vorher mit dem TA besprochen und/oder auch verschrieben werden oder?
Zumindest hier in Deutschland ist es nicht verschreibungspflichtig (nicht mal apothekenpflichtig - kriegt man auch bei Versandhändlern wie Amazon; es sind nur Nahrungsergänzungsmittel, keine Medikamente).
Meiner Erfahrung nach muss man das Zeug aber ordentlich überdosieren, damit eine Wirkung erkennbar ist (ich habe Telizen hier in der Hundedosis gefüttert und auch gleich die entsprechenden Packungen gekauft, das kam günstiger).

Lustigerweise hatte ich auch den Gedanken bereits, das quasi nicht alles kastriert wurde und das nicht gemerkt wurde. (Obwohl die Verhaltenstherapeutin auch meinte, das sie sich bei meinem TA keine Sorgen macht, da sie nur gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hatte).
Aber kann man effektiv quasi nochmals nachkastrieren?
Bei sowas muss nicht mal zwangsläufig ein Verschulden des Tierarztes vorliegen. Nach allem, was ich weiß, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass mein Kater ordnungsgemäß kastriert wurde. Und trotzdem wurde durch den Hormontest festgestellt, das er noch in einem Umfang Hormone produziert, der bei einem kastrierten Kater eigentlich nicht sein dürfte.
Laut der Ärztin, die ihm dann auch den Chip gesetzt hat, kann es wohl gelegentlich vorkommen, dass obwohl beide Hoden im Kitten-Alter augenscheinlich ordnungsgemäß aus dem Körperinneren in die Hodensäcke abgestiegen sind, trotzdem noch irgendwo im Körper Gewebe verbleibt, das Hormone produziert.
Wenn man Glück hat, kann dieses Gewebe im Ultraschall gefunden und dann in einer Operation gezielt entfernt werden (das wäre dann in dem Fall das Nachkastrieren).
Bei uns war im Ultraschall leider nichts zu finden. Man hätte also den Kater "auf gut Glück" aufschneiden und durchsuchen müssen mit ungewissen Erfolgsaussichten. Deshalb und weil mein Kater kein Jungspund mehr ist, ist letztlich die Entscheidung gegen die OP und für den Chip gefallen.

Ich will damit nicht sagen, dass das bei Lilo auch die Ursache für die Probleme sein muss. Ich vermute mal, das umgeleitete Aggression die deutliche häufigere Problematik sein dürfte als unvollständig kastriert.
Aber falls man wirklich alle Möglichkeiten ausschließen will, gäbe es eben mit dem Anti-Müller-Hormon-Test eine schnelle und einfache Variante dafür. Wenn dann tatsächlich was dabei rauskommen sollte, müsste man sowieso erst mal mit dem Arzt reden, wie man in dem individuellen Fall weiter vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Es würde als erstes reichen, wenn du den Infothread zum Thema umgeleitete Aggression mal in Ruhe durchlesen würdest, dann kann man weitersehen.
Also den Thread habe ich entsprechend durchgelesen.

Wenn ich sie tagsüber trenne (oder auch mal wenn ich abends raus gehe denn ich möchte dennoch auch noch ein so gut es geht normales Sozialleben führen), schaue ich das immer ein Wechsel stattfindet. Zusammen fressen können sie lustiger-/komischerweise ohne Probleme.

Sollte ich sie demnach zusammen fressen lassen und dann direkt wieder trennen und demnach auch nachts trennen?

Werbung:
Ich habe nur 1 Video von dem schlimmen Vorfall vom 2. August. Kann es gerne hier hochladen, wenn das gestattet ist von den Forum Betreibern. Ist halt ein richtiger Katzenkampf.
Mach das doch mal, damit die Leute hier das besser beurteilen können. Und dann vielleicht noch Videos davon aufnehmen, wie sie aktuell aneinandergeraten. Das wäre wahrscheinlich sogar wichtiger, wie es aktuell ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also sie war bei mir zu Hause und hat sich alles angeschaut, hat mit meiner TA telefoniert und stehe auch sonst im regelmässigen Austausch mit ihr und sie gibt mir auch weiterhin immer wieder Ratschläge auf meine Fragen hin

Ja, aber hat sie euch den Aufgaben/Übungen gegeben, einen Plan mit dir gemacht o.ä. oder einfach nur den Chip empfohlen und fertig?

Mach das doch mal, damit die Leute hier das besser beurteilen können. Und dann vielleicht noch Videos davon aufnehmen, wie sie aktuell aneinandergeraten. Das wäre wahrscheinlich sogar wichtiger, wie es aktuell ist.
Das war von dem Vorfall vom 2. August

Ich würde auch im ersten Schritt alles rund um den Gesundheitszustand checken lassen, ganz besonders Blutwerte und Dentalröntgen.

Wir hatten den Fall. dass unser Yuuki plötzlich unseren Aki sehr aggressiv angegangen ist und ihn richtig gejagt hat. Dachten erst, dass mit Yuuki was nicht in Ordnung ist, aber wenige Tage später haben wir dann die FIP-Diagnose von Aki bekommen.
Es kann also in beide Richtungen gehen: Entweder wird einer durch eventuelle Schmerzen agressiv, oder im anderen brodelt eine Krankheit, die der eine bemerkt und ihn zum Schutz des Rudels verjagen will.

Wohne ja in der Schweiz, dann wäre das sicher etwas schwierig für die Therapeutin vorbei zu kommen aber kannst mir sonst gerne ne PM schicken
Es ist viel besser, wenn das online passiert. Aus folgendem Grund: du hast Kopfhörer auf, bist mit Video verbunden (zoom). Die Katzen sind nicht durch fremde Personen in der Wohnung abgelenkt und hören auch keine anderen Stimmen. Die VHT kann die Situation ungefiltert so sehen, wie sie auftreten

Werbung:
Ja, aber hat sie euch den Aufgaben/Übungen gegeben, einen Plan mit dir gemacht o.ä. oder einfach nur den Chip empfohlen und fertig?
Sie hat mir folgended empfohlen:
- TroFu weg und nur noch Nassfutter füttern
- übermässig viel Spielzeug weg räumen und immer nur ausgewählte Teile benutzen und immer wechseln
- Starren sofort unterbinden...oder versuchen
- Fauchen beobachten aber nicht sofort einschreiten sondern von weitem beobachten (der Situation dann so keine Aufmerksamkeit schenken und den Beiden in ihrem tun nicht noch zustimmen)
- Chip einsetzen bei Lilo
- Snacks in der Wohnung verstecken und ihre Nase arbeiten lassen

Sie hat mir folgended empfohlen:
- TroFu weg und nur noch Nassfutter füttern
- übermässig viel Spielzeug weg räumen und immer nur ausgewählte Teile benutzen und immer wechseln
- Starren sofort unterbinden...oder versuchen
- Fauchen beobachten aber nicht sofort einschreiten sondern von weitem beobachten (der Situation dann so keine Aufmerksamkeit schenken und den Beiden in ihrem tun nicht noch zustimmen)
- Chip einsetzen bei Lilo
- Snacks in der Wohnung verstecken und ihre Nase arbeiten lassen

Mh, ok, das erscheint mir jetzt nicht sooooo viel. Aber ich bin auch keine Fachfrau. Ich glaube trotzdem, ich würde mir noch einen zweiten Profi dazu holen.

Das war von dem Vorfall vom 2. August
Anhang anzeigen 305724
Gut. Das ist zwar nun alles andere als eine schöne Situation, aber deiner Beschreibung nach hatte ich mir unter dem Vorfall nun auch was sehr viel übleres vorgestellt.

Ich hab fünf eigene Katzen (und aktuell rennen hier auch noch zwei Pflegekatzen mit) und auch hier gab es mal Situationen, in denen einer Fell lassen musste.
Die Situation bei dir scheint mir keinesfalls unrettbar verloren.

Der angegriffene Kater ist gesundheitlich durchgecheckt? Keine Auffälligkeiten?

• Like
Reaktionen: paperhearts und verKATert
TroFu weg und nur noch Nassfutter füttern
🤔 begründung?
Fauchen beobachten aber nicht sofort einschreiten sondern von weitem beobachten (der Situation dann so keine Aufmerksamkeit schenken und den Beiden in ihrem tun nicht noch zustimmen)
ablenken wäre die devise.
"zustimmen" ist menschlich gedacht...fauchen ist kommunikation und ausdruck der stress-situation.
mit ablenken deeskaliert die situation. nicht mit einem wilden spiel (ist eh eher tabu im moment), sondern mit suchspiel zb.
Chip einsetzen bei Lilo
wie gesagt, bin ich dagegen
Sollte ich sie demnach zusammen fressen lassen und dann direkt wieder trennen und demnach auch nachts trennen?
wenn sie schon zusammen fressen können, kannst du anschliessend die zeit ausdehnen, in der sie ohne stress zusammen sind. suchspiele, wedel unterm teppich durchziehen, alles was die blicke auf boden lenkt und ruhig ist.
trennen nur wenn beide nicht beaufsichtigt sind