Probleme und Gedanken - bin ich ein schlechter Katzenpapi?

• Themenstarter Themenstarter romano.rosinski
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht auch mal mit Feliway Steckern probieren ?
Nein ich bekomme keine Provision bei Amazon xD
Feliway hab ich natürlich auch schon durch 😄
Wochenlang mehrere Stecker im Einsatz gehabt (sowohl Optimum, als auch Friends). Aber leider auch das ohne Erfolg

A

Werbung

Wie alt waren die 2 denn bei der Kastration? Waren Sie vorher schon mal rollig?
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden sie mit knapp 1 Jahr kastriert.
Finn hatte angefangen zu markieren und da haben wir beide kurz darauf direkt kastrieren lassen.

Wie alt waren die 2 denn bei der Kastration? Waren Sie vorher schon mal rollig?
Jetzt bin ich wieder verwirrt - es sind doch zwei Kater
Es sind 2 Kater, ja.

"Fun Fact": wir dachten anfangs, das es Bruder und Schwester sind. Bis uns der Tierarzt damals beim Impfen und Entwurmen sagte, das es 2 Brüder sind. Dennoch hat Lilo den etwas weiblicheren Namen behalten und ist noch immer meine Maus.
Können Kater rollig werden 😳 ?

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Soll ich das G. Wort schreiben? 🙂

Meine waren frühkastriert mit 5 Monaten. Mir hat man gesagt das es passieren kann wenn einer schon mal "aktiv" war vor der Kastration das das Probleme machen kann weil er dann aktiv das Revier verteidigt gegen einen anderen Kater.
Grundsätzlich haben meine 2 aber auch "gebalgt" - Judo - Karate - Ringen waren da die Disziplinen. Ringen hat Gewichtsmässig immer Paulchen gewonnen - aber Carlos hat sich manchmal mit einem tollen Judotrick gerettet 🙂 Blutig oder gefährlich war das allerdings nicht.
Ich würde tatsächlich mal ganz genau beobachten wer wann wie anfängt. Futterneid? Papa-Neid? Ist es immer der selbe der Krach anfängt und wenn ja ist das der der schon markiert hat? Mobbing? Ist es eigentlich ein Spiel bei dem einer bisschen sehr grob wird? Sind sie Gewichtsmässig ähnlich oder nicht? Machen Sie auch den Tötungsbiss an der Kehle bzw. hält einer die Kehle hin als untergebener?

Katerkämpfe

und wenn das alles keine Erkenntnisse gibt ist es vielleicht tatsächlich was gesundheitliches?...

Oder soll ich sie effektiv tagelang trennen? Dann wäre halt einer der Beiden in dem doch kleinen Schlafzimmer eingesperrt (nicht das er dann noch einen bleibenden Schaden davon trägt 😕)
Das wage ich ich nicht zu beurteilen. 🫣 Falls es eine umgeleitete Aggression ist, könnte es sein, dass eine längere Trennung und dann eine ganz langsame Wiederzusammenführung notwendig ist.
Hier musste auch einer ins Schlafzimmer gesperrt werden, weil ich auch nur eine 60qm-Wohnung habe. Das war furchtbar, aber ohne diese Trennung sind sie immer wieder aneinandergeraten, obwohl sie auch unbedingt zusammen sein wollten und gejault haben.

Hast du vielleicht Videos, damit man besser beurteilen kann, wie die Aggressionen zwischen den beiden aussehen?

Wie hoch habt ihr Zylkene dosiert? Wir haben hier 450 mg gegeben.

Werbung:
Meine waren frühkastriert mit 5 Monaten. Mir hat man gesagt das es passieren kann wenn einer schon mal "aktiv" war vor der Kastration das das Probleme machen kann weil er dann aktiv das Revier verteidigt gegen einen anderen Kater.
Grundsätzlich haben meine 2 aber auch "gebalgt" - Judo - Karate - Ringen waren da die Disziplinen. Ringen hat Gewichtsmässig immer Paulchen gewonnen - aber Carlos hat sich manchmal mit einem tollen Judotrick gerettet 🙂 Blutig oder gefährlich war das allerdings nicht.
Ich würde tatsächlich mal ganz genau beobachten wer wann wie anfängt. Futterneid? Papa-Neid? Ist es immer der selbe der Krach anfängt und wenn ja ist das der der schon markiert hat? Mobbing? Ist es eigentlich ein Spiel bei dem einer bisschen sehr grob wird? Sind sie Gewichtsmässig ähnlich oder nicht? Machen Sie auch den Tötungsbiss an der Kehle bzw. hält einer die Kehle hin als untergebener?

Katerkämpfe

und wenn das alles keine Erkenntnisse gibt ist es vielleicht tatsächlich was gesundheitliches?...
Ja bei meinen kam auch noch Jui-Jitsu dazu 😂

Futterneid denke ich eher weniger - es stehen in der Wohnung getrennte Futternäpfe zur Verfügung. Fummelbretter sind auch getrennt verfügbar.
Papa-Neid? Will ich nicht ausschliessen aber ich schaue das ich immer mit beiden kuschle (Finn kommt halt immer morgens direkt als Erstes und Lilo kommt meistens, wenn ich Fernseh schaue - hab ne Kiste mit Kuscheldecke neben dem Sofa und da springt er dann drauf und lässt sich das Bäuchlein kraulen).
Spielen kann ich momentan mit beiden nur getrennt. Es funkt sonst immer einer dazwischen, oder der eine fühlt sich vom anderen "belästigt" und spielt dann nicht richtig.

Es ist in der Tat so, das Lilo immer den Stress anfängt. Finn hat dann aber schnell keinen Bock auf Stress und knurrt dann schnell mal. Markiert vor der Kastration hatte nur Finn. Gewichtsmässig ist der Finn schwerer als Lilo. Den Tötungsbiss haben sie früher - als sie sich noch normal gerauft haben - schon öfters mal gemacht, ja. Aber das hatte nie zu Problemen geführt.

Finn ist per se der, der mehrheitlich chillt und der Faulere ist (ausser wenn er mal seine 5 Minuten hat oder es ums Spielen geht). Lilo hingegen ist das komplette Gegenteil. Er redet viel, sitzt auch mal im Flur oder im Bad und miaut und miaut und miaut.

Das wage ich ich nicht zu beurteilen. 🫣 Falls es eine umgeleitete Aggression ist, könnte es sein, dass eine längere Trennung und dann eine ganz langsame Wiederzusammenführung notwendig ist.
Hier musste auch einer ins Schlafzimmer gesperrt werden, weil ich auch nur eine 60qm-Wohnung habe. Das war furchtbar, aber ohne diese Trennung sind sie immer wieder aneinandergeraten, obwohl sie auch unbedingt zusammen sein wollten und gejault haben.

Hast du vielleicht Videos, damit man besser beurteilen kann, wie die Aggressionen zwischen den beiden aussehen?

Wie hoch habt ihr Zylkene dosiert? Wir haben hier 450 mg gegeben.
Wie lange lief das denn bei dir mit der Trennung? Nachts zur Ruhe kommen, würde dann sowohl für mich als auch den Kater, der bei mir im Schlafzimmer dann eingeschlossen ist schwierig werden, ja. Beide jeweils alleine auf den Balkon lassen würde schon gehen, aber da es mehr eine Loggia ist, ist halt überall herum Fenster - sprich: sie würden sich dann durchs Fenster sehen....was dann auch nicht gerade produktiv wäre, oder?

Ich habe nur 1 Video von dem schlimmen Vorfall vom 2. August. Kann es gerne hier hochladen, wenn das gestattet ist von den Forum Betreibern. Ist halt ein richtiger Katzenkampf.

Zylkene war vom Tierarzt in Form von 4 Tabletten täglich verschrieben - also 2 Morgens in je 1 Napf und 2 Abends in je 1 Napf. War laut der Verhaltenstherapeutin auch viel zu wenig, da man hier in der Schweiz scheinbar nicht mehr verschreiben darf. Wollte die Dosis aber auch nicht einfach so erhöhen.

Vielleicht hat Lilo wegen dem Namen doch eine Geschlechtskrise *Ironiemodus off 🙂
War Lilo schon immer so oder hat er sich verändert? Irgendwie hört sich das für so an als hätte er langeweile und braucht mehr Auslastung ?

Das miauen machen die Katzen übrigens nur für uns - also der kackt dich damit an - oder erzählt Dir was. Untereinander miauen die nicht.

Ich werfe jetzt einfach mal etwas unsortiert meine Gedanken dazu in den Raum:
Ich trenne sie tagsüber (gab letzte Woche aber auch 2 Tage wo alles komplett i.O. war und ich sie weder am Tag, noch in der Nacht trennen musste), aber sobald ich nach Hause komme geht das Miauz Konzert aus dem Schlafzimmer los. Und sie merken auch, wenn sie getrennt sind und wollen dann direkt wieder zum jeweils anderen. (Streiten aber dann doch zum anderen wollen - komische Katzenlogik).
Mir kam spontan auch umgeleitete Aggression in den Sinn. Als Standardempfehlung dazu liest man häufig: komplett trennen und dann langsam wieder zusammenführen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei euch aber längere Phasen, wo die beiden problemlos miteinander können. Ich weiß nicht, ob da eine längerfristige Trennung, die die beiden ja offenbar auch stressen würde, so sinnvoll ist.
Trennst du bei Abwesenheit komplett, also ohne Sichtkontakt? Falls ja, wäre es evtl. eine Idee, diese Trennung mit Gittertür zu machen. Auf die Weise hättest du die Sicherheit, dass in deiner Abwesenheit nichts passieren kann. Aber die beiden hätten den Vorteil, dass sie trotzdem mehr miteinander agieren könnten.

Bekam Zylkene verschrieben....keine Besserung.
Es gibt noch ein paar ähnliche Sachen, die man versuchen könnte (z. B. Telizen oder Purapep). Generell habe ich den Eindruck, dass diese ganzen Mittelchen von Katze zu Katze unterschiedlich wirken - man müsste sich also durchprobieren. Telizen hat hier bei einem meiner Kater relativ gut gewirkt, Zylkene hat dagegen in meinen bisherigen Zusammenführungen genau Null gebracht.

Habe dann eine Verhaltenstherapeutin hinzugezogen und sie meinte, es wäre noch einen Versuch wert, das bei Lilo ein Suprelorin-Chip gesetzt wird
Wenn es eskaliert, geht es dann immer von Lilo aus, kannst du das einschätzen? Oder wie kam die Verhaltenstherapeutin auf die Idee, dass er ein Aggressions-/Dominanzproblem hat?
Ich habe hier einen Kater, der vor einigen Monaten einen Suprelorin-Chip gesetzt bekommen hat. Aus meiner Erfahrung: Ja, der Chip bewirkt gewisse Verhaltensänderungen. Aber nein: ein Allheilmittel bei Aggressionen ist er sicher nicht. Will sagen: wenn die Probleme dadurch (mit) ausgelöst werden, dass Lilo aufgrund hormoneller Einflüsse ein zu stark "kateriges" Verhalten zeigt, kann der Chip das bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Allerdings kann langjähriges Verhalten auch mit heruntergeregelten Hormonen (denn das tut der Chip ja letztlich) aus reiner Gewohnheit weiter bestehen bleiben.
Wenn du über einen Chip nachdenkst, würde ich vorher auf jeden Fall klären lassen, ob bei Lilo (oder generell bei beiden Katern) noch Hormone aktiv sind, die bei kastrierten Tieren eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollten. Nur dann würde ein Chip in meinen Augen überhaupt Sinn machen (wobei es auch dann eine Abwägung wäre, ob wirklich Chip oder besser versuchen, nochmal nachzukastrieren). Testen kann ein Tierarzt das über einen Bluttest, den sogenannten Anti-Müller-Hormon-Test.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Vielleicht hat Lilo wegen dem Namen doch eine Geschlechtskrise *Ironiemodus off 🙂
War Lilo schon immer so oder hat er sich verändert? Irgendwie hört sich das für so an als hätte er langeweile und braucht mehr Auslastung ?
Deswegen nenne ich Lilo ja eigentlich auch mehr "Maus, Mausi, Mauzi" als Lilo 😄

Also Lilo war schon immer mehr der Spielerische - hatte sich aber bisher immer nur aufs effektiv Spielerische und bisschen raufen belaufen. Das mit der Langeweile habe ich mir auch schon überlegt, aber Spielen mit ihm ist halt schwierig. Muss ja immer einen von beiden "weg sperren", um mit dem jeweils anderen zu spielen. Der Eingesperrte miaut dann natürlich los, und das wird dann gehört und dann ist das mit dem Spielen auch eher schwer. Lilo interessiert eigentlich auch nur die Spielangel - anderes Spielzeug oder Spielbretter oder so interessieren ihn nicht wirklich oder nur für ein paar Minuten. Und spielen oder ihn beschäftigen in meiner Abwesenheit ist ja umso schwerer.

Werbung:
Deine Wohnung ist doch super für die zwei. Allenfalls auf dem Balkon könnte man noch ein zwei katzengerechte Möbel hinstellen, der ist etwas trist.

Und bitte sichere dort besser. Das Netz ist oben offen. Sehr riskant. Meine würde dieses Netz nicht aufhalten.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Ob Maus bei einem Kater besser ist als Lilo? - Ich weiß es nicht 🙂
Ich dachte da auch an "härtere" Spiele grrr
Ich habe es zwar extrem ungern gemacht und hatte auch immer Angst wenn meine dann so komplett wild wurden aber tatsächlich mit einem Laserpointer durch den Flur jagen bzw. dann an einer stelle bisschen rumkreiseln wie so eine Maus das eben machen würde.
Natürlich aufpassen und nicht in die Augen etc-
Das Problem ist ja immer der Frust weil es nichts zu fangen - also keinen Lohn gibt aber clever gemacht kann man das mit einem Leckerli auch hinbekommen.
Oder Apportieren bzw. irgendwas schmeißen und jagen lassen.
Kauf Dir einen Saugroboter der ist auch schön zum jagen 😀
Beim spielen gibt es ja Geschicklichkeit, Intelligent und Ausdauer - bei Lilo würde ich es echt mit Ausdauer/Aktion versuchen

Mir kam spontan auch umgeleitete Aggression in den Sinn. Als Standardempfehlung dazu liest man häufig: komplett trennen und dann langsam wieder zusammenführen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei euch aber längere Phasen, wo die beiden problemlos miteinander können. Ich weiß nicht, ob da eine längerfristige Trennung, die die beiden ja offenbar auch stressen würde, so sinnvoll ist.
Trennst du bei Abwesenheit komplett, also ohne Sichtkontakt? Falls ja, wäre es evtl. eine Idee, diese Trennung mit Gittertür zu machen. Auf die Weise hättest du die Sicherheit, dass in deiner Abwesenheit nichts passieren kann. Aber die beiden hätten den Vorteil, dass sie trotzdem mehr miteinander agieren könnten.
Ja das ist richtig - es gibt auch tatsächlich Phasen, wo sie sich nicht an die Gurgel gehen.
Bei Abwesenheit trenne ich komplett und ohne Sichtkontakt, ja.

Es gibt noch ein paar ähnliche Sachen, die man versuchen könnte (z. B. Telizen oder Purapep). Generell habe ich den Eindruck, dass diese ganzen Mittelchen von Katze zu Katze unterschiedlich wirken - man müsste sich also durchprobieren. Telizen hat hier bei einem meiner Kater relativ gut gewirkt, Zylkene hat dagegen in meinen bisherigen Zusammenführungen genau Null gebracht.
Und schon wieder was gelernt. 😇
Müsste aber sicher vorher mit dem TA besprochen und/oder auch verschrieben werden oder?

Wenn es eskaliert, geht es dann immer von Lilo aus, kannst du das einschätzen? Oder wie kam die Verhaltenstherapeutin auf die Idee, dass er ein Aggressions-/Dominanzproblem hat?
Ich habe hier einen Kater, der vor einigen Monaten einen Suprelorin-Chip gesetzt bekommen hat. Aus meiner Erfahrung: Ja, der Chip bewirkt gewisse Verhaltensänderungen. Aber nein: ein Allheilmittel bei Aggressionen ist er sicher nicht. Will sagen: wenn die Probleme dadurch (mit) ausgelöst werden, dass Lilo aufgrund hormoneller Einflüsse ein zu stark "kateriges" Verhalten zeigt, kann der Chip das bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Allerdings kann langjähriges Verhalten auch mit heruntergeregelten Hormonen (denn das tut der Chip ja letztlich) aus reiner Gewohnheit weiter bestehen bleiben.
Wenn du über einen Chip nachdenkst, würde ich vorher auf jeden Fall klären lassen, ob bei Lilo (oder generell bei beiden Katern) noch Hormone aktiv sind, die bei kastrierten Tieren eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollten. Nur dann würde ein Chip in meinen Augen überhaupt Sinn machen (wobei es auch dann eine Abwägung wäre, ob wirklich Chip oder besser versuchen, nochmal nachzukastrieren). Testen kann ein Tierarzt das über einen Bluttest, den sogenannten Anti-Müller-Hormon-Test.

Sie kam auf die Idee aufgrund der Lage und Dinge, die ich ihr beschrieben hatte. Sie war auch bei mir zu Hause und hat sich alles vor Ort persönlich angeschaut. Zudem hatte sie auch Rücksprache mit meiner TA gehalten (auch was das Setzen des Chips betrifft - obwohl sie generell bereit dazu wäre, den Chip zu setzen).

Lustigerweise hatte ich auch den Gedanken bereits, das quasi nicht alles kastriert wurde und das nicht gemerkt wurde. (Obwohl die Verhaltenstherapeutin auch meinte, das sie sich bei meinem TA keine Sorgen macht, da sie nur gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hatte).
Aber kann man effektiv quasi nochmals nachkastrieren?

lies dir mal in ruhe den info-thread durch, ist festgepinnt "info; umgeleitete aggression"
2. august und schweiz, da wird doch noch geknallt....vermutlich schon stress pur am 1. august und dann ist es eskaliert am zweiten.
von einem chip "gegen dominanz/aggression" halte ich gar nichts! da macht es sich diese TP ganz schön einfach 🙄
da musst du mit gefühl und zeit dahinter. anleitung steht genau im info-thread.
ich hab schon einige u.A. angeleitet und alle wurden wieder gut.
man darf nichts forcieren! die langsame neue positive konditionierung ist das wichtigste.

bei welchem Ta bist du denn? kenne fast alle in basel...

• Like
Reaktionen: *Leona*
Und bitte sichere dort besser. Das Netz ist oben offen. Sehr riskant. Meine würde dieses Netz nicht aufhalten.
Das wollte ich auch noch schreiben. Denn genau das ist hier passiert, dass es einen meiner Kater nicht aufgehalten hat – und dann hing der Kater panisch überm Netz und wäre vermutlich abgestürzt, wenn ich es nicht rechtzeitig entdeckt hätte. Und die Lücke oben war sogar kleiner als bei euch.

Werbung:
Ja die bisherige Befestigung ist abgegangen und muss mir da noch was neues einfallen lassen (man darf ja in Mietwohnungen auf den Balkonen nicht bohren).
Aber zum Glück hatte sie das bisher nie interessiert - auch gross sonst am Netz spielen sie nicht rum.

Ob Maus bei einem Kater besser ist als Lilo? - Ich weiß es nicht 🙂
Ich dachte da auch an "härtere" Spiele grrr
Ich habe es zwar extrem ungern gemacht und hatte auch immer Angst wenn meine dann so komplett wild wurden aber tatsächlich mit einem Laserpointer durch den Flur jagen bzw. dann an einer stelle bisschen rumkreiseln wie so eine Maus das eben machen würde.
Natürlich aufpassen und nicht in die Augen etc-
Das Problem ist ja immer der Frust weil es nichts zu fangen - also keinen Lohn gibt aber clever gemacht kann man das mit einem Leckerli auch hinbekommen.
Oder Apportieren bzw. irgendwas schmeißen und jagen lassen.
Kauf Dir einen Saugroboter der ist auch schön zum jagen 😀
Beim spielen gibt es ja Geschicklichkeit, Intelligent und Ausdauer - bei Lilo würde ich es echt mit Ausdauer/Aktion versuchen
Einen Saugroboter wünsche ich mir schon lange 😂 aber Lilo hat auch so schon Angst vorm normalen Staubsauger - gepaart mit der momentanen Anspannung also keine gute Idee 🙈
Laserpointer finde ich persönlich etwas sehr gemein 😅

Habe auch angefangen, das ich die Snacks für Lilo durch die Wohnung werfe und er rennt direkt immer hinter her und scheint das Ganze auch lustig zu finden.