Probleme und Gedanken - bin ich ein schlechter Katzenpapi?

• Themenstarter Themenstarter romano.rosinski
  • Beginndatum Beginndatum
Damit sie, wenn das NaFu leer ist, nicht einfach sich am TroFu bedienen können und konstant Essen vor der Nase haben.

wenn sie schon zusammen fressen können, kannst du anschliessend die zeit ausdehnen, in der sie ohne stress zusammen sind. suchspiele, wedel unterm teppich durchziehen, alles was die blicke auf boden lenkt und ruhig ist.
trennen nur wenn beide nicht beaufsichtigt sind
Wie gesagt, sie können zusammen fressen - ich kann ihnen auch gemeinsam Snacks geben. Geht alles und in der Nacht ist mehrheitlich auch Ruhe (wenn nicht getrennt) oder wenn ich mal an nem Nachmittag zu Hause bin - dan schläft jeder gemütlich auf seinem Platz oder Lilo kommt zu mir aufs Sofa und kuschelt. Es sind immer nur so random Momente, wo Lilo meint das er Finn nerven muss und dann eskalierts. Oder wenn Lilo beim Finn am Po schnüffelt und Finn das nicht will in dem Moment.
Das es random ist und sie zusammen fressen können, das wirft eben so viele Fragen bei mir auf

A

Werbung

Es sind immer nur so random Momente, wo Lilo meint das er Finn nerven muss und dann eskalierts
Wie sieht es denn aktuell aus, wenn es eskaliert?
Immer noch ähnlich wie bei dem Vorfall im August oder nur Gefauche und mal ne Ohrfeige?

• Like
Reaktionen: paperhearts und *Leona*
Wie sieht es denn aktuell aus, wenn es eskaliert?
Immer noch ähnlich wie bei dem Vorfall im August oder nur Gefauche und mal ne Ohrfeige?
So schlimm wie im August war es nicht mehr - nur kürzer und etwas ähnlicher am vergangenen Samstag: Lilo hatte Finn einmal durch die ganze Wohnung gejagt. Finn unters Bett mit Knurren und Fauchen und Lilo hatte dann kurz darauf zum Glück von Finn abgelassen. Bin aber da dazwischen.

Momentan ist es so: sie fauchen sich gegenseitig an und Lilo geht dann in der Regel auf Abstand, aber behält Finn im Auge. Paar Minuten später ist dann Ruhe.

Das war z.B. heute Abend beim Füttern.
Beide zwischendurch mal rüber geschaut, aber sonst in Ruhe gefressen.

Anhänge

• 20240910-222644-1_ojfMIt18.mp4
    337,6 KB
Okay, aber keine Katerknäuel, also keine wirklichen Prügeleien?
Das würde ich dann schon mal als Entwicklung in die richtige Richtung sehen (im Vergleich zu dem Vorfall im August). Und das Lilo Finn's Ansagen respektiert (Fauchen sagt ja eigentlich nur "geh mir vom Leib, du bist zu nahe") und auf Abstand geht, ist auch gut.

Ich hatte eine ähnliche Situation relativ spät in meiner letzten Zusammenführung. Ich habe sie damals (nach einigen Tagen vollständiger Trennung, damit sich beide erst mal wieder beruhigen) in meiner Anwesenheit zusammen laufen lassen und nur getrennt, wenn sie allein waren (dann aber mit Gittertür, damit sie sich trotzdem sehen und weiter aneinander gewöhnen konnten).

Das ist jetzt nur meine Meinung (und aus der Ferne natürlich immer etwas schwer zu beurteilen), aber ich würde bei euch jetzt wohl nicht nochmal zu einer vollständigen Trennung zurückgehen, sondern so weiter machen wie bisher. Also trennen, wenn du das Gefühl hast, sie gerade besser nicht alleine unbeaufsichtigt zusammen lassen zu können. Und ansonsten zusammen lassen und versuchen, zu moderieren (tust du ja schon, wenn du dazwischen gehst, wenn Lilo Finn jagt). Vielleicht noch versuchen, etwas konsequenter zu moderieren und evtl. mit Lilo ein Stopsignal zu etablieren, damit du ihm stoppen kannst, wenn er ansetzt, hinter Finn her zu jagen.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Okay, aber keine Katerknäuel, also keine wirklichen Prügeleien?
Das würde ich dann schon mal als Entwicklung in die richtige Richtung sehen (im Vergleich zu dem Vorfall im August). Und das Lilo Finn's Ansagen respektiert (Fauchen sagt ja eigentlich nur "geh mir vom Leib, du bist zu nahe") und auf Abstand geht, ist auch gut.

Ich hatte eine ähnliche Situation relativ spät in meiner letzten Zusammenführung. Ich habe sie damals (nach einigen Tagen vollständiger Trennung, damit sich beide erst mal wieder beruhigen) in meiner Anwesenheit zusammen laufen lassen und nur getrennt, wenn sie allein waren (dann aber mit Gittertür, damit sie sich trotzdem sehen und weiter aneinander gewöhnen konnten).

Das ist jetzt nur meine Meinung (und aus der Ferne natürlich immer etwas schwer zu beurteilen), aber ich würde bei euch jetzt wohl nicht nochmal zu einer vollständigen Trennung zurückgehen, sondern so weiter machen wie bisher. Also trennen, wenn du das Gefühl hast, sie gerade besser nicht alleine unbeaufsichtigt zusammen lassen zu können. Und ansonsten zusammen lassen und versuchen, zu moderieren (tust du ja schon, wenn du dazwischen gehst, wenn Lilo Finn jagt). Vielleicht noch versuchen, etwas konsequenter zu moderieren und evtl. mit Lilo ein Stopsignal zu etablieren, damit du ihm stoppen kannst, wenn er ansetzt, hinter Finn her zu jagen.
Das mit dem Abstand macht Lilo aber leider auch nicht immer - ab und zu endet es auch in, das Lilo zurück faucht und sich beide anstarren. Dann hock ich mich einfach in die Mitte und probiere ruhig auf Lilo einzureden und ihn nach ein paar Minuten dann freundlich wegzubringen - also aus der Situation raus.
Es gab letzte Woche auch 2 Tage, da musste ich sie weder am Tag noch in der Nacht trennen - es war "normal" - Kameras waren aber konstant an (meine Arbeit ist in der Nähe, deshalb wäre ich in wenigen Minuten zu Hause). Leider ist es dann wieder gekippt und seit dem trenne ich sie sicherlich mal den Tag durch (ohne Sichtkontakt), wenn ich auf Arbeit bin.
Bei einer Gittertür bin ich mir unsicher, ob das in meiner Situation passend wäre oder zu früh oder zu spät.

"Leider" muss ich ja auch noch meiner Arbeit, meinen eigenen Verpflichtungen und Sozialleben nachgehen.

Werbung: