Problemkaterchen

  • Themenstarter Themenstarter Sydney-Kentucky
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sydney-Kentucky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
2
Vorab: Ich hoffe ich poste den beitrag im richtigen bereich.


um mein problem zu schildern muss ich ein wenig ausholen. Ich habe meinen Kater seit ca 2013/2014. Damals war ich Single aber berufstätig. Ich habe dadurch das ich alleine war mir jemanden gewünscht der zuhause auf mich wartet wenn ich von der arbeit komme das ich halt net mehr alleine bin. Zuhause hab ich mich dann gerne mit ihm beschäftigt. Wir haben gespielt und blödsinn gemacht. haben uns gegenseitig gejagt und verstecken gespielt. Ich hab führ ihn seifenblasen gemacht und er hat sie gefangen.

Dann veränderte sich meine situation. ich war auf einmal in einer beziehung. Anfangs war mein kater voll eifersüchtig. Er war ja nicht mehr im vordergrund. Das miteinander spielen wurde weniger. und dadurch das meine wohnung so klein war und so wenig möglichkeiten zum aus dem fenster schauen gab hat er glaube ich einen knacks bekommen. er hat ja bisher immer die erste geige gespielt.
Er fing an unruhig zu werden tiegerte herum wie ein tieger im käfig. machte blödsinn um meine aufmerksamkeit zu erregen. ich versuchte beziehung und kater unter einem hut zu bringen was nicht so einfach war.
Schliesslich beschlossen mein freund und ich zusammenzu ziehen. Wir waren also auf der suche nach einer grösseren wohnung. Wir hatten die Hoffnung das sich das verhalten meines katers ändern würde wenn er mehr räume und mehr fenster zu verfügung hätte.

Meine alte wohnung war eine dachgeschoss wohnung (ein kippfenster ein kleines fenster worauf der monitor meines pcs stand und somit auch nicht zugänglich war für ihn. er hatte somit nur die möglichkeit ein fenster in der küche und ein fenster im wohnzimmer zu benutzen. wobei da auch nur die langweilige aussicht auf dächer war)

Während wir uns also ein paar wohnungen anschauten änderte sich die situation ein weiteres mal. Ich war schwanger. Somit standen wir mit der wohnungsuche unter druck. um es kurz zu machen. Wir haben rechtzeitig eine wohnung gefunden- sie renoviert und sind eingezogen. Anfangs war es meinem kater sehr fremd hier aber ich denke er hat sich SOWEIT ganz gut eingelebt. Das meiste von meiner wohnung haben wir mitgenommen.
Was mir wichtig war das er vertraute sachen hat. (er liebt mein altes sofa immer noch) Sodass er sich besser eingewöhnen kann.

Ca einen monat nachdem wir eingezogen sind habe ich dann entbunden. und seit dem 18 januar sind wir zu viert (mein freund unser sohn mein kater und ich)
Doch ich habe das gefühl das es für ihn echt verdammt schwer ist mit aldem klarzukommen. Meine ganze geduld und kraft gildet momentan unserem sohn. und ich hab den eindruck das es meinem kater echt schlecht geht. also psychisch. er ist immer noch sehr ruhelos und hört nicht auf komandos. ausserdem hab ich auch das gefühl das er sich abkapselt. er schläft net mehr so oft bei uns im bett. früher hat er sich immer bei mir am fussende eingerollt oder in meinem armen gelegen.
Wir haben mehr räume zur verfügung und mehr fenster. ausserdem nun einen balkon. Wir planen anfang sommer ein netz zu spannen das der kater auch mal "raus" kann. was wiederum was neues für ihn währe.

Doch seit ein paar tagen merke ich es funtioniert irgendwie nicht mehr. Während der kleine schreit oder ich ihn fütter kann ich net gleichzeitig drauf achten ob mein kater die badematten zerfetzt und ihn mit meinem sohn im arm zurechtzuweisen.

Ich gebe ungerne ein tier weg. Ich hab ihn mir angeschafft weil ich Katzen mag und ich jemanden an meiner seite haben wollte. Ich bin normalerweise auch total dagegen sich ein tier anzuschaffen und es sobald es probleme gibt es abzugeben. Er kennt mich das hier ist ihm vertraut. sein zuhause.

Doch tut es ihm gut so wie es momentan ist? Ich bin hin und her gerissen. Ich weis nicht was das beste für ihn währe. Geht es ihm hier noch gut? Fühlt er sich noch wohl?
Ich hab mal gelesen wenn katzen die schnauze voll haben dann suchen sie sich einfach nen neues zuhause. ob das stimmt weis ich net. Anstalten abzuhauhen macht er nicht. Ich würde auch echt traurig sein wenn er weg währe. Schliesslich begleitet er mich schon seit ein paar jahren in mehreren lebenslagen.
Doch immer wieder tauchen die fragen in meinem kopf auf. ich schaue ihn an und denke: Geht es dir gut? Magst du es hier noch? Ich weis du bist einsam und es tut mir leid. Aber ich liebe dich noch immer.

Deswegen weis ich net genau. Was soll ich tun? Kann ich es ihm irgendwie leichter machen? Oder währe es besser ihn wegzugeben? Ich würde ihn schrecklich vermissen das weis ich. Aber wenn es ihm dadurch besser geht ...

Ich hab auch schon nachgedacht. Er ist mehr die singlekatze denn er brauch halt durch seine labilität die aufmerksamkeit. Ob er sich mit anderen katzen verstehen würde weis ich nicht.

Was meint ihr? Wie macht ihr das mit euren katzen und familie. Habt ihr auch ähnliche fälle. Bzw Problemkatzen?

Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen.
 
A

Werbung

Hey 🙂

Man hat dir 2014 schon zu einem zweiten Kater geraten, dann wäre es jetzt erst garnicht soweit gekommen 😳

Dein Kater kann nichts für sein Verhalten also bitte maßregle ihn dafür nicht mehr.

Eigentlich empfiehlt man in so einem Fall einen sozialen Zweitkater im gleichen Alter, Zusammenführung mit Gittertür usw.
Das kann aber Wochen manchmal Monate dauern.

Wenn du dazu bereit bist und Geduld hast..

Lg Marie 🙂
 
Das was dein Kater jetzt zeigt, war der Grund, warum dir früher schon zu einem Spielkameraden geraten wurde. Er ist einsam, das hast du richtig erkannt, aber nicht, weil du weniger Zeit für ihn hast, sondern weil er ganz allein unter artfremden Wesen lebt. Keiner, der mit ihm nach Katzenart rauft und Fangen spielt, keiner, der ihm das Fell leckt und den er putzen kann. Jetzt zieht er sich zurück, es kann aber gut sein, dass er später aggressiv und/ oder unsauber wird!
Noch ist er jung genug, um die Situation zu retten. Entweder versucht du es mit einem Kater in seinem Alter oder du findest einen guten Platz, aber bitte keinen Einzelplatz!
 
Dein Kater und du müsst nun leider beide deinen anfänglichen Egoismus ausbaden...

Du wolltest jemanden der ganz alleine nur für dich da ist...warst aber natürlich nicht bereit fairerweise auch dein Leben lang alleine nur für ihn da zu sein.

Nun ist er einsam und du überfordert.

Das fairste wäre nun ihm auch einen artgleichen Partner zur Seite zu stellen damit er nicht allein sein muss und ausgelastet ist.

Allerdings wird das nun natürlich schwerer als es zu Anfang gewesen wäre.
Durch die lange Isolation hat er verlernt mit anderen Katzen zusammen zu leben.

Eine Zusammenführung wird nun Zeit und Geduld in Anspruch nehmen.
Hier im Forum findest du dazu viele Informationen und Tipps.

Ich hoffe du machst dir die Mühe.
Ihn jetzt einfach weiter zu reichen wird das Problem nicht lösen, sondern nur von dir auf jemanden anderen verlagern.
Langfristig braucht dein Kater einfach das was du nun auch hast: Einen anderen seiner Art.
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
4
Aufrufe
3K
azira
azira
K
Antworten
267
Aufrufe
17K
Gigaset85
G
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
B
Antworten
5
Aufrufe
849
Boinc
B
colibri
Antworten
50
Aufrufe
30K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben