Hallo Yola,
danke, falls Du mich meinst mit "schön gesagt" 😳😳
Zu Deinen Fragen kann ich Dir nicht viel antworten, da ich Alles daransetze, wenn ich auf eine Gruppe unkastrierter Katzen treffe, dass sich dies ganz schnell drastisch ändert - zum Wohl der Tiere. 😎
Deine erste Frage würde ich spontan verneinen, ohne das belegen zu können. Inzucht ist ein grosses Thema - ich denke, weil Katzen sich absolut nicht drum scheren, ob sie der eigene Sohn oder Bruder oder Vater deckt... 😎
Nach Dennis Turner, der sehr interessante Studien an draussen lebenden Hauskatzen betrieben hat, die z.B. zum Ergebnis hatten, dass der überwältigende Teil der Beute einer Katze mitnichten Vögel sind (wie von den Vogelliebhabern immer behauptet "Katzen rotten die Singvögel aus"), was er herausfand, indem er alle Katzenbesitzer eines Dorfes bat, über ein Jahr lang jede angeschleppte Beute zu katalogisieren und einzufrieren - unterstützen sich Katzenmütter einer Gruppe gegenseitig (unabhängig davon, ob sie miteinander verwandt sind), wenn "Gefahr im Verzug" ist. Z.B. ein Kater, der die "Brut" seines Konkurrenten aus dem Weg räumen will - da verteidigen dann die Mütter, die gerade auf die Babies aufpassen, während eine andere gerade jagt / frisst, dann die Babies der anderen Würfe / des anderen Wurfes mit.
Katzen sind einfach ganz besonders liebevolle und gute Mütter, weshalb ich es auch absolut frevelhaft finde (meine persönliche private Meinung, die mir zusteht), sie werfen zu lassen in dem Bewusstsein, ihr die Babies wieder abzunehmen. Das halte ich für ausgesprochen grausam - und habe somit mit dem "Produzieren" von Katzen ein Problem.
Es gibt eine riesige Katzenschwemme, die Niemand auch nur ansatzweise in den Griff bekommen kann. Nicht Katzenliebhaber sehen es als Plage und die Tiere sind den unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt, weil sie ungeliebt / überflüssig / zu viel sind. Und solange es viel zu viele Katzen gibt, nimmt jede Katze, die geworfen wird (von privat z.B. "meine Katze soll einmal Junge werfen"...) einer anderen den Platz weg. Die Tierheime, die Katzenorgas sind BRECHEND VOLL mit Babies, die Niemand will. Somit ist auch das Argument "ich hab meine Babies gut vermittelt und dann ist das auch in Ordnung" für mich absolute Augenwischerei - denn diese Leute hätten sich im nächsten Tierheim ein oder besser zwei Kätzchen holen sollen / können (oder auf dem nächsten Bauernhof oder oder), die dort sitzen und kein Zuhause haben. Diese Katzenschwemme zu vergrössern - auch mit "nur einem Wurf" - ist schlicht egoistisch, sofern man - wie oben schon erwähnt - nicht von vorneherein sagt : "die Babies bleiben bei mir, weil ich meiner Katze dieses Erlebnis gönnen möchte" Dann wird keinem anderen Tier die Chance auf ein Zuhause verwehrt UND man quält die Mutterkatze nicht, indem man ihr die Babies wegnimmt.
Und zum Thema "gut vermitteln" noch eines - wirklich gut vermitteln gehört zu den schwierigsten Dingen überhaupt. Süsse Katzenbabies an Interessenten zu bringen, ist nicht so schwer. Nur ob die Katzen dort gut gehalten werden, in einem halben Jahr auch noch "so süss" sind und nicht doch dann auf der Strasse landen / im TH landen - DAS ist schwer. Deshalb sehe ich es ein wenig anders : "Katzenbabies loswerden ist EASY" - "Katzenbabies wirklich verantwortlich mit ALLEM, was dazugehört für einen guten Start (ordentlich entwurmen, impfen, chipen, Schutzvertrag machen, Leute vor- und nachkontrollieren, dafür Sorge zu tragen, dass da nicht weiterproduziert wird, zu gewährleisten, dass im Falle eines Problems ich das Tier selbstverständlich zu mir zurücknehme etc. pp" DAS IST NICHT EINFACH.
So, bitte einmal teeren und federn 🙁
PS : Sorry, das war jetzt riesig OFF TOPIC - tut mir leid. Aber es macht mich zugegebenermassen wirklich absolut traurig, momentan in den Katzenforen die vielen, vielen Threads zu lesen "Katze wirft / hat geworfen / ist trächtig" - obschon ich natürlich wie jeder normale Katzenliebhaber jede Katze süss finde - und Katzenbabies sind herzallerliebst. Nur - ich weiss auch, was aus ihnen oftmals "wird", wenn das "Süsse" erstmal weg ist nach 2-3 Monaten... Und kann mich absolut nicht freuen über diesen Riesennachwuchs in Anbetracht dessen, wieviele arme Nasen irgendwo hocken und noch nicht mal ein wenig Futter haben oder behandelt werden, wenn sie krank sind. :-(