Katzenschutz
Forenprofi
Liebe Gaby,
so wie Du das schreibst kann ich es absolut nachvollziehen und auch annehmen! Und ja ich habe mir Gedanken gemacht, wie Emely es "findet" - das ich ihr ihre Babys weggenommen habe. Aber weisst Du was? Sie hat nicht gelitten, wirklich nicht. Sie hat sie nicht gesucht, nicht geweint oder etwas in der Art. Auch in ihrem Wesen stellte ich keine Veränderung fest, die Ausgeglichenheit nach der Geburt hielt auch dann noch an.
Sie wird nächste Woche kastriert, dass ist fakt. Und gerne berichte ich dann nach ein paar Wochen, wie es ihr danach geht! Sehr gerne..
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen zum dem kastriert/nicht kastriert - das war mir so gar nicht bewusst.. kann ich nun auch viel besser nachvollziehen. Obwohl es für mich fast verständlicher wäre, wenn ihr Sohn "zickig" wäre, er kann ja nicht mehr ;-)
Aber der ist total süß und ausgeglichen.. und in der Zeit als Emely schon anfing zickig zu sein, hat sie ihn dennoch manchmal nachts gesäugt noch, obwohl er schon längst selber gegessen hat. Sie schnurrten dann beide um die Wette und waren ein Herz und eine Seele - aber tagsüber war dann alles wieder vorbei.
Seitdem sie gestern einen kurzen Ausflug gemacht hat nach draußen ist sie auch wieder ruhiger. Also Freigang nach Kastratition ist unabdingbar. Ob nun mit Treppe oder ob ich sie - wenn nötig - runter bringe, sie wartet ja immer unten, wenn sie "genug" habe, werde ich noch sehen..
Herzliche Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
danke für dieses schöne Posting. 🙂 Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich alles entwickelt, wenn Emely die OP hinter sich hat und bin froh, dass Du meinen Beitrag nicht als "bevormundend / negativ" aufgenommen hast. War auch nicht so gemeint. Ich kann es supergut nachvollziehen, dass man nicht immer - gerade, wenn man selbst betroffen ist - den richtigen Weg erkennt. Geht doch Jedem so. Und ich bleibe davon überzeugt, dass Du Dich wundern wirst, wie sehr Emely sich zum Positiven verändern wird nach der Kastration 🙂
Zum Thema "Wald und Bäume" - nochmal total off topic (mit meinem letzten Off topic warst übrigens nicht Du gemeint, das ist meine ganz allgemeine Sicht zum Thema Katzen und Babies) :
Ich hatte gestern nachmittag einen Anruf von einer Frau, die eine 15 Jahre alte Katze hat (und einen 14 Jahre alten Kater). Die Katze ist seit 6 !! Jahren unsauber. Gestern vormittag war sie beim TA mit dem Wunsch, die Katze einschläfern zu lassen 😱 Mit diesem Satz rief sie auch bei mir an "der TA Dr. XXX hat das nicht gemacht - ich weiss nicht weiter". Im ersten Moment hätte ich das Maschinengewehr durchladen können.... hab ich aber nicht gemacht, weil die Frau es zwar recht kalt sagte, ich aber das Gefühl hatte, sie wollte das aus Verzweiflung tun. Was sich dann in dem 1 1/2 Stunden-Gespräch auch später so herausstellte, da der Vermieter schon im Spiel war "Katze macht überall hin"... Jedenfalls hat sich im Verlauf des Gesprächs rausgestellt, dass die Frau noch so gut wie nichts (außer, insgesamt 5 Katzenklos aufzustellen) versucht hatte, die Katze nicht mal gründlich untersucht wurde - nichts. Am Ende des Gespräches, wo ich ihr wohldosiert nett und freundlich durch die Blume den Kopf gewaschen habe, ohne sie total zu konsternieren - hat sie auf einmal nur noch geschluchzt und geweint und sie wird in den nächsten Tagen mit ihrer Katze zu unserem TA gehen und dann sehen wir weiter. Das war für mich so ein klassisches Beispiel von "Wald und Bäume"... und ich hoffe, wir finden für diese Katze eine Lösung. 🙂
Jetzt lasse ich das mit den OFF TOPICS - versprochen. 🙄
ON TOPIC 😀 @ Birgit
Wenn Du Deine Emely (übrigens ein total süsser Name !) kastrieren lässt, wäre es sehr gut, sie gleichzeitig chipen UND tätowieren zu lassen. Gerade, falls sie weiter auch mal raus soll.... Ist ein Abwasch, kostet nicht viel und bietet optimalen Schutz durch a) optische Kennzeichnung (Täto) und b) zusätzliche verlässliche individuelle Kennzeichnung, die aber unsichtbar ist (Chip).
Zuletzt bearbeitet: