Katze weggeben oder andere Möglichkeit?

  • Themenstarter Themenstarter colibri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kampf
Liebe Gaby,

so wie Du das schreibst kann ich es absolut nachvollziehen und auch annehmen! Und ja ich habe mir Gedanken gemacht, wie Emely es "findet" - das ich ihr ihre Babys weggenommen habe. Aber weisst Du was? Sie hat nicht gelitten, wirklich nicht. Sie hat sie nicht gesucht, nicht geweint oder etwas in der Art. Auch in ihrem Wesen stellte ich keine Veränderung fest, die Ausgeglichenheit nach der Geburt hielt auch dann noch an.

Sie wird nächste Woche kastriert, dass ist fakt. Und gerne berichte ich dann nach ein paar Wochen, wie es ihr danach geht! Sehr gerne..

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen zum dem kastriert/nicht kastriert - das war mir so gar nicht bewusst.. kann ich nun auch viel besser nachvollziehen. Obwohl es für mich fast verständlicher wäre, wenn ihr Sohn "zickig" wäre, er kann ja nicht mehr ;-)
Aber der ist total süß und ausgeglichen.. und in der Zeit als Emely schon anfing zickig zu sein, hat sie ihn dennoch manchmal nachts gesäugt noch, obwohl er schon längst selber gegessen hat. Sie schnurrten dann beide um die Wette und waren ein Herz und eine Seele - aber tagsüber war dann alles wieder vorbei.

Seitdem sie gestern einen kurzen Ausflug gemacht hat nach draußen ist sie auch wieder ruhiger. Also Freigang nach Kastratition ist unabdingbar. Ob nun mit Treppe oder ob ich sie - wenn nötig - runter bringe, sie wartet ja immer unten, wenn sie "genug" habe, werde ich noch sehen..

Herzliche Grüße
Birgit

Liebe Birgit,

danke für dieses schöne Posting. 🙂 Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich alles entwickelt, wenn Emely die OP hinter sich hat und bin froh, dass Du meinen Beitrag nicht als "bevormundend / negativ" aufgenommen hast. War auch nicht so gemeint. Ich kann es supergut nachvollziehen, dass man nicht immer - gerade, wenn man selbst betroffen ist - den richtigen Weg erkennt. Geht doch Jedem so. Und ich bleibe davon überzeugt, dass Du Dich wundern wirst, wie sehr Emely sich zum Positiven verändern wird nach der Kastration 🙂

Zum Thema "Wald und Bäume" - nochmal total off topic (mit meinem letzten Off topic warst übrigens nicht Du gemeint, das ist meine ganz allgemeine Sicht zum Thema Katzen und Babies) :

Ich hatte gestern nachmittag einen Anruf von einer Frau, die eine 15 Jahre alte Katze hat (und einen 14 Jahre alten Kater). Die Katze ist seit 6 !! Jahren unsauber. Gestern vormittag war sie beim TA mit dem Wunsch, die Katze einschläfern zu lassen 😱 Mit diesem Satz rief sie auch bei mir an "der TA Dr. XXX hat das nicht gemacht - ich weiss nicht weiter". Im ersten Moment hätte ich das Maschinengewehr durchladen können.... hab ich aber nicht gemacht, weil die Frau es zwar recht kalt sagte, ich aber das Gefühl hatte, sie wollte das aus Verzweiflung tun. Was sich dann in dem 1 1/2 Stunden-Gespräch auch später so herausstellte, da der Vermieter schon im Spiel war "Katze macht überall hin"... Jedenfalls hat sich im Verlauf des Gesprächs rausgestellt, dass die Frau noch so gut wie nichts (außer, insgesamt 5 Katzenklos aufzustellen) versucht hatte, die Katze nicht mal gründlich untersucht wurde - nichts. Am Ende des Gespräches, wo ich ihr wohldosiert nett und freundlich durch die Blume den Kopf gewaschen habe, ohne sie total zu konsternieren - hat sie auf einmal nur noch geschluchzt und geweint und sie wird in den nächsten Tagen mit ihrer Katze zu unserem TA gehen und dann sehen wir weiter. Das war für mich so ein klassisches Beispiel von "Wald und Bäume"... und ich hoffe, wir finden für diese Katze eine Lösung. 🙂

Jetzt lasse ich das mit den OFF TOPICS - versprochen. 🙄


ON TOPIC 😀 @ Birgit
Wenn Du Deine Emely (übrigens ein total süsser Name !) kastrieren lässt, wäre es sehr gut, sie gleichzeitig chipen UND tätowieren zu lassen. Gerade, falls sie weiter auch mal raus soll.... Ist ein Abwasch, kostet nicht viel und bietet optimalen Schutz durch a) optische Kennzeichnung (Täto) und b) zusätzliche verlässliche individuelle Kennzeichnung, die aber unsichtbar ist (Chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich entschuldige mich für das Wort Schwachsinn, das war wohl wirklich etwas harsch und mit etwas Mühe hätte ich noch eine elegantere Formulierung finden können.
Wir haben aber wieder unheimlich viele Katzen mit Jungen dieses Jahr, viele die mit der Hand aufgezogen werden müßen und viele Notfälle wo gar keine Mutter mehr da ist. Schaut euch alleine hier im Forum um, da sind einige die noch ein Zuhause für ihre Katzen suchen.
Wenn dann jemand einfach aus Freude am Erlebnis der Geburt und aus erleben wollen wie so kleine Katzen aufwachsen seine Katze Junge bekommen läßt dann ist das frustrierend. Auch für all die Katzen die noch im Tierheim sitzen und nie mehr eine Chance bekommen weil es genug junge Katzen gibt. Da hat so manche ältere Katze keine Chance. Auch das ist hinreichend bekannt.

Ich erwarte von jemandem der erwachsen und so klug ist wie du Birgit, daß er abgrenzen und unterscheiden kann. Was sind die Wünsche eines Menschen und was die einer Katze oder eines Hundes. Meiner Meinung nach hast du die Wünsche deiner Katze eingemenschelt und übertragen.
Ja, Katzen sind unheimlich kluge Wesen und begreifen Dinge die wir noch nicht einmal sehen können. Allerdings ist das mehr ein instinktives Ahnen und Spüren und nicht das Denken das wir Menschen haben.
Und hier sind Menschen die sich seit 20, 30, 40 oder noch mehr Jahren damit beschäftigen und es gibt hier ein imenses Wissen über die Katze.

Ich bin kein Moralist und ich habe mich nicht über eine unglückliche Formulierung aufgeregt sondern über dein nicht-begreifen-wollen der Wünsche deiner Katze und der jetzigen Situation.
Gabi vom Katzenschutz hat das ja hervorragend erklärt, danke Gabi.

Und deine Art hier herauszuposaunen daß du mit deiner Katze machst was du für richtig hältst und wenn sie wieder Junge kriegt ist das deine Sache und ob und wann du sie kastrieren läßt geht keinen was an... das macht es auch nicht besser in meinen Augen. Und ich diskutiere nicht und punkt...gleicht mit Sicherheit meine harsche Formulierung aus. 😎

Vielleicht fangen wir einfach noch mal von vorne an?
(Friedensangebot!)

Liebe Birgit,
bitte schau daß du deine Katze nun zeitig kastrieren läßt da sie anscheinend wieder rollig ist. Außerdem kann das zanken und nicht-verstehen mit ihrem Sohn daran liegen daß sie..........usw. 🙂 ??
 
Liebe Birgit,
bitte schau daß du deine Katze nun zeitig kastrieren läßt da sie anscheinend wieder rollig ist. Außerdem kann das zanken und nicht-verstehen mit ihrem Sohn daran liegen daß sie..........usw. 🙂 ??

Sie hat doch schon auf der ersten Seite geschrieben, dass die Katze nächste Woche kastriert wird...
 
Sie hat doch schon auf der ersten Seite geschrieben, dass die Katze nächste Woche kastriert wird...

Ja Tina, lies bitte noch mal zwei Zeilen oberhalb, ich hatte geschrieben ob wir noch mal neu anfangen, z.B. so. Und dann den Satz den ich zu Anfang geschickterweise hätte schreiben können/sollen. 🙂
 
Petra, ich hab's schon verstanden, wollte Dich einfach nochmals beruhigen 😉
 
hallo alle zusammen,

alles wieder gut! ich reagiere ziemlich ungehalten, wenn ich mich angegriffen fühle.. das lern ich aber noch.. ;-)

ich bin sehr dankbar, dass wir hilfe bekommen haben durch das posting von "katzenschutz" - sie hat das alles in eine wunderbare richtung gelenkt. ich denke, das wichtigste ist- das es den tieren gut geht. ich bin immer, wirklich immer, bereit, meinen standpunkt zu überdenken, wenn ich mich nicht angegriffen fühle persönlich.. dann seh ich erstmal nur rot...

ich werde emely auf jeden fall auch chipen und tatöwieren lassen..

und ich gebe auch zu, dass ich beginne, mich zu fragen, ob ich nicht wirklich egoistisch ware. aber auf der anderen seite war es für meine kinder eine wundervolle erfahrung und vielleicht, aber nur vielleicht, ist das ein kleiner ausgleich.. ich habe mir einfach zu wenig gedanken gemacht, gebe ich zu. das wird aber nicht mehr passieren..

zum thema abgeben - stimmt, man weiss nie wirklich, was hinterher passiert. allerdings waren es alle drei gute freunde von uns, die wir auch regelmäßig sehen und ich werde auf jeden fall mein neu gewonnenes wissen auch an die drei weitergeben, denn bei zweien können die babies auch raus! es sind übrigens alle nur jungs gewesen.. aber egal!

bin froh, das wir - dank "katzenschutz" - mir ist gerade dein name entfallen, sorry - alles in diese richtung bekommen haben und freue mich weiterhin auf einen regen austausch!

ich arbeite übrigens u.a. bei air berlin - also wenn da jemand mal hilfe braucht, der im katzenschutz engagiert ist, lasst es mich wissen...

zum off-topic thema, wie schaffst du es, so ruhig zu bleiben, ist wirklich heftig. aber ich glaube ich weiss es. beim familienstellen denke ich auch manchmal, wie geht das nur? aber letztlich gehts ja immer darum, den anderen dort abzuholen, wo er gerade steht und sich selber nicht so wichtig zu nehmen.. dann und wahrscheinlich nur dann, kann man auch helfen!

herzliche grüße
birgit
 
Werbung:
😀

Hallo liebe Birgit,

ich heisse Gaby und lege allergrössten Wert auf das YYYYYYYYYYY, angesichts der grossen Zahl von "Gabis" in meiner Altersgruppe 😀🙄

Freue mich, dass Alles jetzt entspannter zugeht hier und kann Dir bestätigen, auch ich fühle mich schon mal schnell "angegriffen" - wir sind ja Alle auch keine Roboter, sondern Menschen 😎

Zum Off Topic und ruhig bleiben - also die ersten 10 Minuten des Telefonats habe ich erstmal vorsichtigerweise geschwiegen (innerlich bis 3000 zählend...) und dann bekam ich einen geschäftlichen Anruf, habe das Gespräch unterbrechen müssen und sie zurückgerufen. Das war ganz gut so, in der Zeit hab ich mich ein wenig gesammelt und dann nochmal losgelegt und sie mit Fragen bombardiert. Letztendlich habe ich, nachdem ich herausfand, dass sie die Katzen (sind von ihrem Mann, sie ist dazugekommen) komplett auf 100% Trockenfutter umgestellt hat aus Bequemlichkeitsgründen, ihr einen langen Vortrag über Struvitsteine, chronische Blasenentzündungen und Nierenprobleme "gehalten", ihr Infomaterial ans Herz gelegt und dann war sie irgendwann soweit, dass sie sagte "oh mein Gott, wenn die Katze nun doch krank ist, vielleicht gar, weil ICH das Futter umgestellt hab, mein Mann bringt mich um" 😎

Ich habe dann fairerweise gesagt, dass ich dies absolut nicht wissen kann, dies nicht so sein muss, aber dass, solange sie nicht die Katze mal blut- und urinuntersuchen lässt, was bisher nicht geschah, eben kein Mensch AUSSCHLIESSEN kann, dass die Katze krank ist...

Und ich hoffe, sie lässt sie jetzt untersuchen und wir finden einen Weg für die Katze, die übrigens den furchtbaren Namen Tussi hat... 😱

Allerdings muss ich auch zugeben, meine Ruhe ist auch tagesformabhängig und wenn ich an einem Tag schon zwei ähnliche Gespräche hatte, ist es beim dritten dann auch irgendwann für mich schwierig, irgendwoher noch ein Quentchen Geduld, Ruhe und Verständnis zu nehmen 🙄 Bin eben auch nur ein Mensch, mit vielen, vielen Schwächen 😳
 
Liebe Gaby mit y!!

was machst Du eigentlich beruflich, dass Du Dich mit den "Tussis" rumärgern musst - das war ein Scherz... der Name ist wirklich der Hammer.. unglaublich!

Ich wünsche Dir und der Katze ganz viel Glück und Dir gute Nerven!

Herzlich
Birgit
 
😛

sehr schön, sogar noch ein extra y bekommen 😀

Also beruflich bin ich gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und mit Tussis bzw. deren Frauchen schlag ich mich in meiner Freizeit rum 😀

Das Frauchen gestern - hoffen wir, dass der erfolglose Besuch beim TA zwecks Euthanasie und mein Gespräch dann ihr den richtigen Stups gegeben hat, mal vernünftig nachzudenken. Wo ich ihr notfalls bei helfe, denn natürlich hab ich Namen und Telefonnr. 😎🙄.....

Ich musste zum Schluss des Telefonats sogar schmunzeln, denn nach meiner (zugegebenermassen SEHR ausführlichen) Schilderung, wie schmerzhaft eine chronische Blasenentzündung ist und wie falsch und auch traurig es ist, einer Katze, die gerne Nassfutter hätte und es früher auch kannte, dann nur Tag für Tag das trockene Zeugs zu geben... hat sie letztendlich so aufgerieben, dass sie 3x gesagt hat "also, ich würd jetzt gerne gleich los, einkaufen - muss noch Dosenfutter besorgen" 😀😀😀

Okay, ich kann fies sein 🙄 - aber wenn mein Plan aufgegangen ist, sieht sie "Tussi" nicht mehr als das böse Wesen, dass sie ärgern will, sondern hat erkannt, dass sie bisher nicht viel getan hat (aus Hilflosigkeit), es u.U. nur forciert hat und die Miezekatze stumm um Hilfe bittet und dann von ihr das falsche Futter bekommt 😉 - mal so überspitzt ausgedrückt...

Jedenfalls hab ich gestern abend gedacht "nun sitzen da zwei Katzensenioren und lassen sich Dosenfutter schmecken nach Ewigzeiten zum ersten Mal wieder" - DAS war Belohnung genug für mich 🙂


PS : Wie gut, dass wir hier so gar nicht Off Topic sind 😉 - aber schön, sich so auszutauschen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gaby!!

Schön, aber wie kommen die Leute auf Dich? Ich meine - ist das Mund-zu-Mund Propaganda oder hast Du ne Ausbildung in der Richtung gemacht??

Hab's gerade eilig - aber freue mich auf den weiteren Austausch!

Herzlich
Birgit
 
Liebe Gaby!!

Schön, aber wie kommen die Leute auf Dich? Ich meine - ist das Mund-zu-Mund Propaganda oder hast Du ne Ausbildung in der Richtung gemacht??

Hab's gerade eilig - aber freue mich auf den weiteren Austausch!

Herzlich
Birgit

Huhu Birgit,

über unsere Webseite : Katzenschutzbund Moenchengladbach e.V. oder übers Telefonbuch, irgendwie finden die Leute uns immer 🙄

Ausbildung ? Jain. Keine "anerkannte" - wüsste auch nicht, wo es einen Lehrgang zum Fangen von Streunerkatzen gäbe (was unser Hauptschwerpunkt ist) ;-). Ich habe mehrere Jahre in einem anderen Verein als Mitglied und dann im Vorstand als Schriftführerin aktiv mitgemacht, bevor ich dann gemeinsam mit Anderen unseren Verein ins Leben gerufen habe.

Alle anderen "Baustellen" wie Problemberatung rund um das Thema Katze, Hilfestellung bei allen möglichen Fragen / Fällen, die Aufnahme von Katzen, das Vermitteln usw. usf. - ergibt sich automatisch aus unserer Hauptarbeit = versuchen, das Elend der herrenlosen Katzen zu mildern.

Dicken Knuddler an Emely 🙂 und das liebe Katerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gänseblümchen
G
A
Antworten
92
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben