"Problemprojekt"

  • Themenstarter Themenstarter oilily
  • Beginndatum Beginndatum
oilily

oilily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
425
Ort
Lower Saxony
Liebe Katzenfreunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen:

ich heiße Vanessa, bin 30 Jahre jung (ja, seit diesem Jahr ist nun auch die 3 „davor“) und wohne mit meinem Freund (35) und meiner Tochter (6) nahe Hannover.

Das Thema „Katze“ ist für uns drei absolutes Neuland, da wir von Kindesbeinen an Hunde an unserer Seite hatten. Im April dieses Jahres musste dann unser treuer Wegbegleiter Max nach tagelangem Klinikaufenthalt, wegen Nierenversagen, im Alter von 9 Jahren eingeschläfert werden.

Nach diesem traumatischen Erlebnis wollten wir uns, was einige von euch sicher nachvollziehen können, erstmal keine Haustiere mehr anschaffen.

Aber nach gut 6 Monaten machte sich dann doch so langsam das Gefühl breit, dass „irgendetwas“ fehlt. Da mein Freund und ich beide voll berufstätig sind und unsere Kleine dieses Jahr eingeschult wurde, gebot schon der logische Menschenverstand, dass ein Hund nicht mehr in Frage kommt.

Schnell stellte sich die Frage, welches Tier zu uns passen würde und schon war es geboren – das Problemprojekt „neues Haustier“.

Fische/Reptilien? Nein, damit kann man nicht kuschen, spielen etc. – also viel zu langweilig.
Nager/Vögel? Nein, KEINE Käfighaltung für Haustiere!

Nach langem Hin und Her kam dann das Thema „Katze“ auf den Tisch. Ich war erst skeptisch, da meine Eltern beide an einer Katzenhaarallergie leiden und meine Tochter seit ihrem 3. Lebensjahr an asthmatischer Bronchitis. Also auf zum Allergietest beim Kinderarzt. Ergebnis: Keine Allergie auf Tierhaare. Toll, das Abenteuer kann also weitergehen…

Nun gut, der Entschluss „Katze“ war endgültig gefasst. Schon kamen die nächsten Fragen auf, wir sind Mo.-Fr. jeweils ca. 9 Stunden außer Haus. Solange können wir eine Katze nicht allein lassen – die Lösung des Problems: 2 Katzen. So weit, so gut. Haus- oder Rassekatze? War nicht wirklich schwer zu beantworten – ganz klar Rassekatze. Welche Rasse? Jaaaaa… und da sind wir nun bei unserem „vorerst“ größten Problem.

„Ich hatte da mal eine Katze im Fernsehen gesehen, die sah toll aus!“

Also wurde Google befragt und schon kannte ich die Rassebezeichnung – Orientalisch Kurzhaar. Mein Freund meinte nur: „Die sehen ja aus wie Aliens!“ Ok, klare Ansage! Von einer OKH konnte ich mich verabschieden. Also weiter Rasseprofile studieren…

Russisch Blau und Maine Coon gefallen uns optisch sowie von der Wesensbeschreibung her schon mal sehr gut, aber da gibt es noch sooo viele andere Rassen. Das wird wohl noch Zeit in Anspruch nehmen…

Was sagt denn eigentlich Google zu dem Problem? katzen-forum.net – klingt interessant, also gleich mal anmelden und ein bisschen stöbern. „Augen auf beim Katzenkauf“ von Silke alias catweazlecat, insgesamt 4 Teile – sehr informativ und angenehm zu lesen – an dieser Stelle noch einmal DANKE der Autorin.

So, und nun seid ihr gefragt… Ratschläge, Tipps, Informationen etc. pp. sind herzlich willkommen!

Liebe Grüße und auf baldige Katzengesellschaft hoffend,
Vanessa
 
A

Werbung

Zuerst mal: Schön das ihr 1 oder auch 2? Katzen ein zu Hause geben wollt...
Dann darf ich nochmal etwas anfügen was ich von meinem Arzt weis: Allergieauslöser können sich ändern ! Wie gesagt können muß aber nicht.

Bekannter von mir hatte Heuschnupfen also Gräser usw... nun sind es Hausstaubmilben...

Das jemand auf Katzenhaare allergisch ist oder nicht bedeutet nix sagt mein Arzt
(der mittlerweile in Rente ist)

Achja wenn ihr euch katzen holt ... die sollen euch gefallen nicht uns

mfG VeNoxX
 
Schön, dass ihr zwei Katzen ein Zuhause geben wollt! 🙂

Egal für welche Rasse ihr euch entscheidet - bitte achtet darauf, die Katzen nur von einem seriösen Züchter zu kaufen. Von "Züchtern" die Rassekatzen zu günstigen Preisen anbieten, solltet ihr die Finger lassen, denn da steckt meist ein Vermehrer dahinter, dem die Gesundheit der Tiere egal ist.
Kitten sollten erst ab einem Alter von 16 Wochen von der Mutter getrennt werden.
Am besten nehmt ihr euch entweder zwei Kater oder zwei Katzen, da Kater und Katzen oft ein unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten haben und das dann manchmal zu Problemen führen kann.

Auch solltet ihr euch entscheiden, ob ihr lieber ältere Tiere aufnehmt oder zwei Kitten. Letztere halten einem sehr auf Trab und euch sollte bewußt sein, dass da auch schon mal die Wohnungseinrichtung o.ä darunter leiden kann, wenn die Kitten wild herumtoben oder was anstellen.

Bezüglich Rasse kann ich euch leider keine Tipps geben, da ich selbst nur ungewollte Tierheimkatzen habe 🙂
Main Coon finde ich aber z.b: wunderschön. Ragdoll sollen vom Wesen her auch sehr liebe Familienkatzen sein.

Wobei ich euch trotzdem von Herzen raten möchte, dass ihr ins Tierheim schaut und auch den Rackern dort eine Chance gebt. Das Gerücht, dass Tierheimkatzen gestört oder krank sind, stimmt genausowenig wie das Gerücht, dass nur Rassekatzen supergesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanessa!

Es gibt auch Rassekatzen in Not. Warum wollt Ihr Euch Katzen vom Züchter holen? Auch in Tierheimen oder Tierschutzvereinen sitzen Rassekatzen oder auch Mixe, die wunderschön aussehen und einfach dringend ein Zuhause suchen (habe derzeit selber 2 Nackedeis mit Papieren bei mir in Pflege sitzen).

Bei Katzen ist es meistens so, dass man sie sieht und sich verliebt. Egal, ob Rasse oder nicht. Schaut doch einfach mal ins örtliche Tierheim oder fragt bei einem Tierschutzverein nach. Selbst hier im Forum gibt es jede Menge Notfellchen.

Es ist schwer, jemanden zu sagen: Nimm diese oder jene Katze.
 
Willkommen im Forum!

Schön, dass ihr euch für die Katze entschieden habt nur: die ist an und für sich nicht gerne alleine. Du wirst ja sicherlich schon einiges hier darüber gelesen haben, dass man sich am besten immer für ein dynamisches Duo entscheidet.

Dann kommen weitere Fragen: Kitten oder erwachsene Tiere? Bei Kitten muss man den entsprechenden Zeitfaktor und auch Kostenfaktor (Kastration, Entwurmung, bei jedem kleinen Krankheitszeichen DIREKT zum TA) bedenken. Auch keine Kitten von privat holen und nicht jünger als 12 Wochen. Bei erwachsenen Tieren hat man meist den Vorteil, dass die Tiere bereits sozialisiert sind, einen guten Impfstatus aufweisen und auch die Kastration hinter sich haben.

Für welche Rasse man sich entscheidet....das obliegt immer dem eigenen Gusto. Charakterliche Unterschiede gibt es zwar, aber auch immer genug Ausnahmen von der Regel (also wenn eine Rasse als besonders schmusig gilt, heißt es nicht, dass euer Vertreter auch so wird).

Katzen werden alt, oft Jahre älter als mittelgroße Hund jeder Rasse. Auch das ist zu bedenken.

Ansonsten ist die Entscheidung für ZWEI Katzen etwas, was ich absolut unterstützen kann 🙂
 
Hallo und willkommen 🙂

Ich kann dir nur Lastramis* empfehlen. gibt es in allen Größen, Farben, Formen und Charaktern. Hab selber 3 von der Sorte und will die nicht mehr missen.

Gruß

Thor

*Lastrami = Landstraßenmix = Hauskatze
 
Werbung:
Hallo und willkommen 🙂

Ich kann dir nur Lastramis* empfehlen. gibt es in allen Größen, Farben, Formen und Charaktern. Hab selber 3 von der Sorte und will die nicht mehr missen.

Gruß

Thor

*Lastrami = Landstraßenmix = Hauskatze

Also ich finde Lümmelkatzen am besten 😀 Deshalb habe ich mich für die Rasse entschieden

Lümmelkatzen Rassestandard

Verbreitungsgebiet: überall

Farbe: solid, mehrfarbig, mit und ohne Tabby, mit und ohne Point. Flecken von Tomatensauce werden nicht als Fehler angesehen.

Statur: schlank bis mollig, aufallend lang gestreckt, wenn es vom Tisch etwas zu klauen gibt.

Augenfarbe: alle Farben erlaubt, bevorzugt wird der das-war-ich-nicht Blick.

Fellstruktur: weich und kuschelig, in aktiver Phase etwas gesträubt

Schwanz: meist steil hochstehend, zuckende Spitze als Warnsignal für ahnungslose Dosis.

Pfoten: außerordentlich geschickt um Schränke und Schubladen zu öffnen, bestens geeignet um Dosis darum zu wickeln.

Wesen: unbekümmert bis rotzfrech, seltend hörend besonders nicht auf das Wort Nein

Besonderheiten: meist absoluter Liebling der Dosis


😀😀
 
So, und nun seid ihr gefragt… Ratschläge, Tipps, Informationen etc. pp. sind herzlich willkommen!
Was für Tipps denn genau?
Ihr wollt Katzen, und es ist euch klar, dass es zwei sein müssen, das ist schonmal toll 🙂
Dann habt ihr den "Augen-auf"-Thread gelesen, wisst also, was beim Kauf zu beachten ist.
Was für eine Rasse es sein soll, liegt bei eurem Geschmack.
Was nun? Man weiß ja nicht, was ihr noch alles gegoogelt habt - möchtet ihr wissen, was es sonst noch für Rassen gibt? Welche für euch am besten geeignet wären? Oder welche KBs die besten sind? Oder mit welchen lebensumwälzenden Ereignissen ihr rechnen müsst, wenn ihr katzenverrückt werdet?
Fragen über Fragen... 🙂
 
Also ich finde Lümmelkatzen am besten 😀 Deshalb habe ich mich für die Rasse entschieden

Lümmelkatzen Rassestandard

Verbreitungsgebiet: überall

Farbe: solid, mehrfarbig, mit und ohne Tabby, mit und ohne Point. Flecken von Tomatensauce werden nicht als Fehler angesehen.

Statur: schlank bis mollig, aufallend lang gestreckt, wenn es vom Tisch etwas zu klauen gibt.

Augenfarbe: alle Farben erlaubt, bevorzugt wird der das-war-ich-nicht Blick.

Fellstruktur: weich und kuschelig, in aktiver Phase etwas gesträubt

Schwanz: meist steil hochstehend, zuckende Spitze als Warnsignal für ahnungslose Dosis.

Pfoten: außerordentlich geschickt um Schränke und Schubladen zu öffnen, bestens geeignet um Dosis darum zu wickeln.

Wesen: unbekümmert bis rotzfrech, seltend hörend besonders nicht auf das Wort Nein

Besonderheiten: meist absoluter Liebling der Dosis


😀😀

Einfach göttlich! 😀😀😀

Ich persönlich würde mich gegen eine RAssekatze entscheiden. Nicht wegen dem Preis oder sonst etwas. Nur aus dem Grund wie tiha schon sagte in deutschen Tierheimen sitzen viele herzensgute Katzen, die nur auf ihre Dosis warten. Da ist auch für jeden etwas dabei.
Wenn ihr Tierheimen nicht traut, kann ich ganz bedenkenlos die Notfellchenrubrik hier im Forum empfehlen, dort habe ich meinen Floriano gefunden. Seine großen Kulleraugen haben bisher auch den stärksten Mann schwach gemacht 😎
 
Also ich finde Lümmelkatzen am besten 😀 Deshalb habe ich mich für die Rasse entschieden

Lümmelkatzen Rassestandard

Verbreitungsgebiet: überall

Farbe: solid, mehrfarbig, mit und ohne Tabby, mit und ohne Point. Flecken von Tomatensauce werden nicht als Fehler angesehen.

Statur: schlank bis mollig, aufallend lang gestreckt, wenn es vom Tisch etwas zu klauen gibt.

Augenfarbe: alle Farben erlaubt, bevorzugt wird der das-war-ich-nicht Blick.

Fellstruktur: weich und kuschelig, in aktiver Phase etwas gesträubt

Schwanz: meist steil hochstehend, zuckende Spitze als Warnsignal für ahnungslose Dosis.

Pfoten: außerordentlich geschickt um Schränke und Schubladen zu öffnen, bestens geeignet um Dosis darum zu wickeln.

Wesen: unbekümmert bis rotzfrech, seltend hörend besonders nicht auf das Wort Nein

Besonderheiten: meist absoluter Liebling der Dosis


😀😀

Herrlich😀

Für mich kommen Rassekatzen auch nicht in Frage. Es gibt so viele arme Zwerge, die im TH ihr Dasein fristen. Und dabei sind die vom Wesen oft unsagbar dankbar, freundlich und liebenswert 🙁
Ach hätt ich doch mehr Platz....:glubschauge:
 
Werbung:
Also ich finde Lümmelkatzen am besten 😀 Deshalb habe ich mich für die Rasse entschieden

Lümmelkatzen Rassestandard

Verbreitungsgebiet: überall

Farbe: solid, mehrfarbig, mit und ohne Tabby, mit und ohne Point. Flecken von Tomatensauce werden nicht als Fehler angesehen.

Statur: schlank bis mollig, aufallend lang gestreckt, wenn es vom Tisch etwas zu klauen gibt.

Augenfarbe: alle Farben erlaubt, bevorzugt wird der das-war-ich-nicht Blick.

Fellstruktur: weich und kuschelig, in aktiver Phase etwas gesträubt

Schwanz: meist steil hochstehend, zuckende Spitze als Warnsignal für ahnungslose Dosis.

Pfoten: außerordentlich geschickt um Schränke und Schubladen zu öffnen, bestens geeignet um Dosis darum zu wickeln.

Wesen: unbekümmert bis rotzfrech, seltend hörend besonders nicht auf das Wort Nein

Besonderheiten: meist absoluter Liebling der Dosis


😀😀

Die "Rasse" habe ich auch zweimal zuhause sitzen. Und ich würde sie für kein Geld der Welt eintauschen wollen :pink-heart::aetschbaetsch1:
 
Hm, wenn die TE Rassekatzen haben möchte, werden es wohl dann auch zwei Kitten sein... Hoffentlich ist das nicht so ne Statussymbolsache. OKH ist ja auch schon sehr extravagant.

Ich kann jedem die TH Suche empfehlen und das OBWOHL ich vereimert wurde im Bezug auf den Pflegestatus von Piet, OBWOHL keine adäquate Gesundheitsberatung stattfand und OBWOHL Piet mir momentan ziemlich viel Zeit und Nerven raubt - eine Katze aus dem TH in ein liebevolles Zuhause zu holen, ist das schönste Geschenk, was man den Tieren machen kann. 🙂

Edit: Warum heißt der Thread eigentlich Problemprojekt? Gibt doch gar keine Probleme...
 
Also, ich finde das mit den Rassekatzen gar nicht so schlimm^^ ich wollte ja auch drei 😀 2 Ragdolls und 1 Cooni,

Jetzt habe ich 3 Lastramis mit Parkplatzstammbaum und dem süßesten Aussehen der Welt 😀 und in drei Farben erhältlich^^ (rot, schwarz und bicoulor)

Wenn ihr doch sagt, wir nehmen drei, dann könnt ihr eine Tierheimkatze, oder hier ein Notfellchen adoptieren und zwei Rassekatzen, oder eine Rassekatze und ein Notfellchen. Gut euch aber zuerst bei den Notfellchen um (glaubt mir, wenn ihr die Augen seht und zwei geschwister Kitten in gestreift, gepunktet, mit und ohne schwarz neben einander liegen, dann vergesst ihr euch noch weitere Züchter anzuschauen 🙂 )

Bei Züchtern ist es so: Man brauch viiiiel zeit, als Geduld. Man findet nicht gleich einen super Züchter in der Nähe (ca 150km) und dann, wenn man ihn gefunden hat, kann es sein, dass er erst in einem halben Jahr wieder einen Wurf hat und dann kann man noch 4,5 Monate draufrechnen, bis er seine Kleinen abgibt 🙂 Darüber muss man sich auch im Klaren sein. Bitte nicht einfach bei einem Hobbyzüchter kaufen 🙂

Ich würde mich immer wieder für meine drei entscheiden, obwohl ich UNBEDINGT Rassekätzchen haben wollte. Ich habe nie auch nur einmal daran gedacht Stammbaumlose Kätzchen in meinem Zuhause aufzunehmen, weil THKatzen gesörrt sind, nicht sozialisiert, unsauber... ALLES QUATSCH. Es sind die dankbarsten Tiere überhaupt 😉

aber, wenn ihr euch für eine Rasse entschiedet (was gar nicht schlimm ist!) dann guckt wirklich GENAU hin, fragt beim Verein nach, befragt andere Züchter, die gerade keinen Wurf planen, ob sie den und den Züchter kennen usw. 🙂 Man wird schnell übers Ohr gehauen und entscheidet sich aus Mitleid für "Rasse"kätzchen vom Vermehrer. Das dürfte nicht passieren.

Viel Glück bei der wundervollen Suche nach geeigneten Schmusebacken 🙂
 
Ich weiß auch nicht genau, welche Fragen du hast oder welche Tipps du möchtest.
Bitte etwas präziser.

Aber eine andere Frage - wenn ihr bisher nur Hunde hattet, damit glücklich wart - warum soll es nun nicht wieder ein Hund sein?
 
Werbung:
Aber eine andere Frage - wenn ihr bisher nur Hunde hattet, damit glücklich wart - warum soll es nun nicht wieder ein Hund sein?
Die TE sagte, dass sowohl sie als auch ihr LG berufstätig sind und die Kinder auch eingeschult werden. Deswegen ist keine Zeit für den Hund da.
 
Schön, dass Ihr Euch für Katzen interessiert - und noch schöner, dass es zwei sein sollen.

Mit Rassekatzen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde Euch so oder so zu einem Tierheimbesuch raten: Der Punkt ist, dass man sich die Katzen ansehen und kennen lernen kann. Man merkt, ob sie zu einem passt - also zu jedem aus der Familie.

Katzen nach der Optik oder dem "Rassecharakter" auszusuchen, kann nach hinten losgehen - es gibt sie durchaus, die hyperaktiven Perser und die trägen Orientalen - sie sind selten, aber es gibt sie. Wenn Du wissen willst, wie der Charakter einer speziellen Katze ist - also der, die zu Euch ziehen soll - , dann musst Du diese spezielle Katze kennen lernen.

Und auch wenn es Dir doch um die Optik geht, dann haben die meisten Tierheime auch eine (leider) sehr große Auswahl an blauen, roten, schwarzen, braunen, orangen, falben, weißen, lang-, mittel-, kurzhaarigen, großen, mittleren, kleinen, blau-, bernsten-, gelb-, grünäugigen Katern oder Katzen in jung, mittel und alt sowohl in ruhig und schmusig als auch in aufgedreht und eigenständig.

Nicht selten gibt es da auch schon perfekte Traumpaare, die wunderbar miteinander und mit den Menschen harmonieren und die einfach wegen eines Umzugs oder Nachwuchs mit Allergie oder ähnlichem im Tierheim gelandet sind.
 
Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Ich kann mich nur dem anschließen, was viele vor mir hier schon geschrieben haben:

Adoptiert zwei Katzen aus dem Tierschutz (Tierheime, Pflegestellen, ausländische Tötungsstationen etc.). Es gibt dort so unendlich viele wunderbare Tiere, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein eigenes Zuhause und Menschen, bei denen sie gut versorgt werden und glücklich sein dürfen!

Wenn es unbedingt Rassekatzen sein sollen, findet Ihr sicher auch welche unter den Tierschutz-Katzen.

Und nicht zuletzt könnt Ihr Euch hier im Forum umsehen. Auch hier suchen viele Katzen ein Zuhause!

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Wenn Ihr unter diesen vielen tollen Katzen keine für Euch findet, weiß ich auch nicht ... Ich verliebe mich hier täglich mehrmals!!! 🙂

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach Euren neuen Mitbewohnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum. 🙂

Primär geht es uns nicht um das Aussehen einer bestimmten Rasse und dass viele Vierbeiner ihr Dasein in unseren Tierheimen fristen, ist uns auch nicht unbekannt.

Was Tierheime betrifft bin ich etwas ängstlich, weil ich mit Tierheim-Hunden nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe. Man kennt die Vorgeschichte der Tiere nur teilweise, gar nicht oder glaubt sie zu kennen. Ich möchte sicher nicht alle Vierbeiner, die - unter welchen Umständen auch immer - im Tierheim oder -schutz gelandet sind, über einen Kamm scheren. Womöglich bin ich auch nur zu vorsichtig, weil wir überhaupt keine Erfahrungen mit bzw. in der Katzenhaltung haben.

Tiere aus dem Ausland sind für mich keine Option, da ich, was den Auslandstierschutz betrifft recht zwiegespalten bin. Ich befürworte die Arbeit der Helfer, das ist gar keine Frage. Aber m.E. ist es ziemlich fragwürdig, diese Tiere in Massen nach Deutschland zu „importieren“, eben weil unsere Tierheime auch prall gefüllt sind. Ich möchte niemanden verurteilen, der ein Tier aus einer Tötungsstation im Ausland adoptiert, aber ein Katzen- oder Hundeleben bis zum Ende in einem Tierheim abzusitzen, ist für die ganzen Schnäuzelchen da draußen sicher auch nicht erstrebenswert.

Dass ein Rassekätzchen vom Vermehrer keinesfalls in Frage kommt ist für uns selbstverständlich, wir verstehen uns als Tierfreunde und würden diese Art der „Zucht“ nicht unterstützen wollen.

Was hier schon angesprochen wurde, dass Kitten aufgrund unseres Zeitmanagements wohl eher nicht empfehlenswert sind.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz - in welchem Alter sind denn Katzen „aus dem Gröbsten raus“?

Zum Wesen: Sie sollten schmusig sein und sich zum Spielen animieren lassen, dabei aber nicht zu wild werden. Dass sich Verletzungen nicht vermeiden lassen, weiß jeder Tierbesitzer und Katzenbesitzer sicher am besten, aber ich möchte nicht, dass meine Liebsten oder ich beim Spielen „zerfleddert“ werden.

Sie sollten sich gut allein und/oder miteinander beschäftigen können und sich nicht zu sehr auf ihren Menschen fixieren, weil wir viel außer Haus sind und ich keine Lust habe nach einem langen Bürotag noch das gesamte Mobiliar auf den Sperrmüll zu fahren. 😀

Laut dürfen sie sein – wir sind es auch! und wohnen in einem Einfamilienhaus mit großem Grundstück. Da haben wir nicht das Problem, dass sich Nachbarn gestört fühlen könnten.

Mir ist bewusst, dass es keine Wesensstandards bei Tieren gibt, sie haben alle ihr eigene Persönlichkeit und das Vorgenannte liest sich wie eine Bestellung, aber ihr habt gefragt und das wäre so unsere erste Vorstellung – sie sollten einfach zu uns passen!

Liebe Grüße aus dem grauen Hannover
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
805
*STERNCHEN*
S
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
M
Antworten
5
Aufrufe
925
Black Perser
Black Perser
Raeubertochterr
Antworten
28
Aufrufe
5K
realykee
R
P
Antworten
32
Aufrufe
4K
Primeli
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben