Pronefra oder Porus one bei Nierenschwäche?

• Themenstarter Themenstarter Karinalubi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karinalubi

Gesperrt
Bei meinem Kater ist immer der Kreatinin Wert erhöht, also Nierenschwäche- dies ist so seitdem er klein ist von 6 Monate Alter an. nun ist er 7 Jahre alt und ich wollte ihn etwas unterstützen mit den Nieren.
Habe von Pronfefra gelesen und Porus one?
was findet ihr besser bei leichter Nierenschwäche?
Den außer Kreatinin ist alles bestens Harnstoff und Phosphat in der Norm im 'Blutbild
Beides möchte ich ihm nicht geben nur eines davon- Tierarzt kennt beide Protukte nicht.

Danke

A

Werbung

Meine CNI Katze bekommt von unserem TA Pronefra und die Werte bei den letzten BBs waren immer stabil. Zwar leicht erhöht aber stabil. Daher sind wir mit Pronefra sehr zufrieden.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie die Flüssigkeit freiwillig von einem kleinen Teller schleckt.

Porus One(R) ist zwar fertig in Portionsbeuteln abgefüllt, ist aber nicht gerade wenig an Granulat (etwa 1 Esslöffel). Das muss erstmal in die Katze rein.
Wir haben es getestet, als der Verdacht auf eine Nierenproblematik im Raum stand. Die Akzeptanz war im Futter mäßig, in Schleckpaste besser - aber eine Tube Paste wäre in ein paar Tagen leer gewesen...

• Like
Reaktionen: Poldi
ok danke schöh
die Frage ist nur darf man Pronefra überhaupt geben wenn Phospat in Ordnung ist? Weil es ist ja ein Phosphat Binder oder?
Porus one geht in einem Schleck Snack

Bei meinem Kater ist immer der Kreatinin Wert erhöht, also Nierenschwäche- dies ist so seitdem er klein ist von 6 Monate Alter an. nun ist er 7 Jahre alt und ich wollte ihn etwas unterstützen mit den Nieren.

Wenn dein Kater ausschließlich einen erhöhten Kreatininwert hat und sonst keine weiteren Kennzeichen im Blut, Urin, Ultraschall und Blutdruck, dann hat er auch keine CNE.
Hätte er eine, dann würde er nach so vielen Jahren ohne Behandlung nicht mehr leben, denn CNE ist eine unumkehrbar fortschreitende Erkrankung.

Habe von Pronfefra gelesen und Porus one?
was findet ihr besser bei leichter Nierenschwäche?
Den außer Kreatinin ist alles bestens Harnstoff und Phosphat in der Norm im 'Blutbild
Beides möchte ich ihm nicht geben nur eines davon-

Wenn er keine CNE hat, braucht er keines davon. Oder behandelst du bei dir nicht vorhandene Krankheiten?

Hat er eine CNE, profitiert er von beiden, denn es sind unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Wirkungsweisen.
Pronefra ist ein Phosphatbinder und Porus One bindet Vorstufen urämischer Toxine.

Tierarzt kennt beide Protukte nicht.

Danke

Sollte das tatsächlich stimmen, würde ich den Tierarzt wechseln, denn dann ist dieser nicht auf dem neuesten Stand.

Ansonsten schau doch mal in diesen Thread, MaxundLio hat offensichtlich genau demselben Fall wie du:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, paperhearts, Noa Blume und 2 weitere
Er hat eine Nierenschwäche wegen dem erhöhten Kretainin sagte der Tierarzt.
Es schadet ja hier nichts porus one zu geben oder pronefra um die Nieren weiterhin zu schützen.
Habe heute in einer anderen Praxis angerufen und die meinten Porus one schadet gar nichts sondern schützt die Nieren .
Danke für den Link.
Bin jetzt unsicher. Würde Porus one denn schaden wenn nichts wäre?
Der erhöhte Kreatinin Wert zeigt ja eine leichte Nierenschwäche zumindest meinte der Tierarzt. Also CNI im Anfangsstadium und wenn man gleich was gibt wird es nicht schlechter

Blutdruck wurde nicht gemessen lässt er nämlich nicht zu, Urin war nicht auffällig zumindest haben wir anfangs mal untersuchen lassen und Ultraschall war vor 2 Jahren auch nicht szu erkennen

Tierarzt wechseln geht leider nicht da das der einzige im ort ist und mit dem Auto kann ich mit dem Kater nicht fahren..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der erhöhte Kreatinin Wert zeigt ja eine leichte Nierenschwäche zumindest meinte der Tierarzt. Also CNI im Anfangsstadium und wenn man gleich was gibt wird es nicht schlechter
Nö, nicht unbedingt. Aber wenn die tatsächliche Ursache unbehandelt bleibt, so es nötig ist, dann wird es darin enden.

Kreatinin wird durch viele Gründe nach oben getrieben. Das können entzündliche Prozesse sein (also jede Entzündung, die im Körper abläuft), eine größere Muskelmasse (was teils auf größere Katzen zutrifft, ebenso können gebarfte Katzen davon betroffen sein), Stress und Schmerzen können darunter fallen, Zähne (was meist unter Entzündungen fällt, aber da FORL weit verbreiteter zu sein scheint, nur eben ewig nicht wirklich auffällt, weil es von außen laaange Zeit nicht sichbar ist, haben Vets das oft nicht auf dem Schirm) usw.
Für eine tatsächliche Einordnung braucht es weitere Diagnostik. Dazu zählen eben Urinuntersuchung, Ultraschall und Blutdruckmessung. Ganz eventuell, vor allem, wenn der Blutdruck auffällig ist, auch noch eine Herzdiagnostik durch eine kardiologische Fachperson. Herz, Nieren und Schilddrüse hängen bei Katzen sehr eng zusammen und haben Einfluss aufeinander. Die Blutgefäße in den Nieren sind sehr empfindlich, erhöhter Blutdruck kann dort für Schädigung sorgen. Da bringt es aber nichts, die Nieren mit Porus One und Pronefra zu unterstützen, wenn der Blutdruck unbehandelt bleibt, denn dieser ist die Ursache. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nieren trotzdem zumindest irgendwann zu belastet sind, ist auch bei Behandlung mit entsprechender Herzmedikation höher, aber dennoch wäre das besser, als nur am Ende der Kette zu agieren.
Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht sowie Protein-Kreatinin-Quotient) zeigen auf, ob der Harn ausreichend konzentriert werden kann (also bitte nicht direkt nach einer Infusion oder anderweitig hoher Flüssigkeitsaufnahme bzw. diese dann in die Beurteilung mit einbeziehen) und ob vermehrte Mengen Mengen an Protein über den Urin ausgeschieden werden (deswegen unbedingt die Probe in ein Labor senden lassen, nur einen Stick hineinzuhalten, wird Protein anzeigen, weil die Sticks aus dem Humanbereich kommen, Menschen aber viel weniger Protein benötigen als Katzen und somit auch weniger ausscheiden). Der Ultraschall bietet Aufschluss darüber, wie die Nieren aussehen.
Erst damit lässt sich genauer beurteilen, ob die Nieren tatsächlich betroffen sind oder nicht.

Das Porus One wird vielleicht nicht schaden, aber wozu den Körper bereits an etwas gewöhnen, das in ein paar Jahren tatsächlich notwendig werden könnte. Das Pronefra hat in nierengesunden Katzen tatsächlich nichts zu suchen, weil es das Verhältnis von Calcium zu Phosphat verändert, was bei Nierenerkrankungen wichtig ist, aber nicht abseits davon. Und das gilt dann unabhängig vom Phosphatwert im Blut, der nämlich nicht zwingend etwas über den tatsächlich im Körper bestehenden aussagt. Genauere Ausführungen dazu finden sich hier.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Lenotti, Noa Blume und eine weitere Person
der Tierarzt den ich gestern ikkontaktiert habe sagt das Porus one schadet nicht sondern stärkt die leichte Nierenschwäche. und es gibt auch keinen Gewöhnungseffekt.
Auch Pronefra schadet wohl nichts sondern stärkt die nieren nur

Urin kann ich leider nicht untersuchen lassen - kriege keinen
Urin würde mein Tierarzt selbst in der Praxis untersuchen nicht an ein labor schicken - er macht UPC Quotient und spezifisches Gewicht usw

Blutdruckmessung geht nicht bei ihm er muss immer sediert werden beim Tierarzt zum Blut nehmen, keine Chance ist auch nicht aussagekräftig sagt mein Tierarzt da in der praxis sowieso aufgeregt

wir haben schon Ultraschall gemacht anfangs und auch Urin untersucht als er klein war und da war nix und ich schleppe ihn nicht ständig zu solcher stressigen Diagnostik solange es ihm gut geht und keine symptome hat zumal das ja auch alles teuer ist dann kommt nix raus und man hat das tier gestresst. und Narkose nicht gut ständig und die benötigt er für ultraschall und blut nehmen.

Herzultraschall geht nicht da der Kardiologe 40km entfernt ist kann er niemals auto fahren zudem kann der unter Narkose nicht schallen und ohne Narkose hält er nicth still. keine option

Glaube kaum dass es am Blutdruck liegt da er das ja schon von klein auf hatte.

Zähne wurden gemacht vor 1 Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ja erstmal genau wissen wollen ob meine Katze wirklich eine CNI hat bevor ich ihr irgendwas verabreiche.
Und Pronefra würde ich einer gesunden Katze nicht geben.
Und beide Mittel sind ja auch nicht gerade billig.
Porus one + Schleckcreme kostet mich im Monat (!) schon 40 Euro.

Ich finde du hast hier wirklich eine Menge sehr wichtiger Infos bekommen.

Und diese "stressigen" Diagnostiken gehören dazu um rauszufinden was deine Katze hat.
Gerade wenn ein Arzt mir sagt dass so eine 6 Monate alte Katze an einer Nierenschwäche leidet - würd ich das genauer wissen wollen.
Vielleicht auch mal einen anderen Arzt fragen?

Und wenn keine Symptome da sind und nichts gefunden wird warum dann die teuren Mittel wenn eh "alles zu teuer ist" ?

Da würd ich mein Geld doch lieber in eine klare Diagnostik stecken als vielleicht unnötig lebenslang Pronefra+Porus one zu geben?

• Like
Reaktionen: verKATert, Kaishiki, Lenotti und eine weitere Person
der Tierarzt den ich gestern ikkontaktiert habe sagt das Porus one schadet nicht sondern stärkt die leichte Nierenschwäche. und es gibt auch keinen Gewöhnungseffekt.
Auch Pronefra schadet wohl nichts sondern stärkt die nieren nur

Wie funktioniert denn diese "Stärkung" der Nieren?

Urin kann ich leider nicht untersuchen lassen - kriege keinen
Urin würde mein Tierarzt selbst in der Praxis untersuchen nicht an ein labor schicken - er macht UPC Quotient und spezifisches Gewicht usw

Der Tierarzt kann den Urin auch in der Praxis steril entnehmen.

Blutdruckmessung geht nicht bei ihm er muss immer sediert werden beim Tierarzt zum Blut nehmen, keine Chance ist auch nicht aussagekräftig sagt mein Tierarzt da in der praxis sowieso aufgeregt

Du kannst den Blutdruck auch zu Hause messen.

wir haben schon Ultraschall gemacht anfangs und auch Urin untersucht als er klein war und da war nix und ich schleppe ihn nicht ständig zu solcher stressigen Diagnostik solange es ihm gut geht und keine symptome hat zumal das ja auch alles teuer ist dann kommt nix raus und man hat das tier gestresst. und Narkose nicht gut ständig und die benötigt er für ultraschall und blut nehmen.

Untersuchungsergebnisse, die viele Jahre alt sind, bringen heute nichts mehr.

Wenn es ihm aber ja gut geht und er keine Symptome hat, braucht er auch keine Mittel, die für kranke Katzen gedacht sind.

Herzultraschall geht nicht da der Kardiologe 40km entfernt ist kann er niemals auto fahren zudem kann der unter Narkose nicht schallen und ohne Narkose hält er nicth still. keine option

Glaube kaum dass es am Blutdruck liegt da er das ja schon von klein auf hatte.

Glauben ist nicht wissen.

Zähne wurden gemacht vor 1 Jahr

Bei einem Zahntierarzt mit Dentalröntgen vor und nach dem Eingriff?

• Like
Reaktionen: verKATert und Kaishiki
Ja das weiss ja kein Tierarzt - wir waren damit bei 5 Tierärzten und es kan keiner sagen
der letzte sagte es ist eine leichte Nierenschwäche
Die Diagnostik ist stressig für die Katze und auch teuer..
Das mit dem Mittel stimmt schon ...
Diagnostik ist immer so eine Sache..kommt meist nie was bei raus oder falsch raus immer und das tier ist gestresst
diese diagnostik können wir mit ihm nicht machen da er nicht Auto fahren kann mehr, da er sich seit den besuchen so enorm rein stresst

Werbung:
Tierarzt kann den Urin nicht steril entnehmen dazu bräuchte es narkose hat er ja damals so gemacht..aber ging nur mit Narkose und das lass ich nicht mehr zu.
wie soll ich denn den Blutdruck zuhause messen? Der lässt sich nicht mal hoch nehmen zappelt enorm und kratzt... oder ind Maul schauen geht auch nicht
er mag es nicht zu was gezwungen zu werdne

ja genau beim zahntierarzt mit Dentalröntgen und seitdem ist er ja so enorm verstört udn hat Panik vor Tierärzten
er tut mir so leid, er mag es nicht zum Tierarzr gehen und ist danach ganz komisch wie verstört

Von diesen vielen Diagnostiken halte ich nichts mehr ,kommt immer nichts bei rum bzw falsch raus und hinterher weiss man auch nicht mehr..und ist teuer
dann könnte man das ja ständig machen lassen..

Ja das weiss ja kein Tierarzt - wir waren damit bei 5 Tierärzten und es kan keiner sagen
der letzte sagte es ist eine leichte Nierenschwäche
Die Diagnostik ist stressig für die Katze und auch teuer..
Das mit dem Mittel stimmt schon ...
Diagnostik ist immer so eine Sache..kommt meist nie was bei raus oder falsch raus immer und das tier ist gestresst
diese diagnostik können wir mit ihm nicht machen da er nicht Auto fahren kann mehr, da er sich seit den besuchen so enorm rein stresst

In Europa ist für die Indikation "Transportangst" Pregabalin für Katzen zugelassen, auch Gabapentin kommt zum Einsatz.

• Like
Reaktionen: verKATert, Kaishiki, Noa Blume und eine weitere Person
Tierarzt kann den Urin nicht steril entnehmen dazu bräuchte es narkose hat er ja damals so gemacht..aber ging nur mit Narkose und das lass ich nicht mehr zu.
wie soll ich denn den Blutdruck zuhause messen? Der lässt sich nicht mal hoch nehmen zappelt enorm und kratzt... oder ind Maul schauen geht auch nicht
er mag es nicht zu was gezwungen zu werdne

ja genau beim zahntierarzt mit Dentalröntgen und seitdem ist er ja so enorm verstört udn hat Panik vor Tierärzten
er tut mir so leid, er mag es nicht zum Tierarzr gehen und ist danach ganz komisch wie verstört

Von diesen vielen Diagnostiken halte ich nichts mehr ,kommt immer nichts bei rum bzw falsch raus und hinterher weiss man auch nicht mehr..und ist teuer
dann könnte man das ja ständig machen lassen..

Wenn das so ist, dann sehe ich nicht, wie dir hier jemand helfen soll.

• Like
Reaktionen: verKATert, Kaishiki, Noa Blume und eine weitere Person
meine Frage war ja zwischen Pronefra und Porus one entscheiden ?
Und tierarzt gestern meinte am telefon eins von beiden braucht er für die Nierenschwäche

Gabapentin hatten wir schon darauf erbricht er ganz ganz übel..Gebe ich nicht mehr und hatte auch null komma null wirkung
Hatte genauso Angst
Pregabalin kenne ich nicht woher bekommt man das? Tierarzt sagt gibt nur Gabapentin

Werbung:
ja anhand der Blutwerte.. was soll er da untersuchen noch?
er wollte nur blutwerte

Du glaubst den Usern nicht, wenn es um die Diagnostik einer evtl. CNE geht, sondern dem TA.
Aber bei den Produkten glaubst du dann den Usern? Die können doch eigentlich dann gar nicht gut sein, wenn der TA sie erst gar nicht kennt, oder?

CNE:

Der "Früherkennungswert" ist mehr als umstritten, das wissen inzwischen auch versierte TÄe.
Bei einer CNE ist immer Harnstoff und Kreatinin erhöht. Meistens fängt es mit Harnstoff an und geht mit Krea dann weiter.
Die zusätzlichen Untersuchungen, die beim Verdacht einer CNE durchgeführt werden sollten, hat man dir schon genannt.
Einen Phosphatbinder zu geben, ohne dass eine CNI vorliegt, ist nicht gut für den Körper.
Porus One absorbiert Schadstoffe im Darm, so dass sie nicht über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Das entlastet die Nieren, bringt kein Ungleichgewicht und es gibt auch keine Gewöhnung. Kann man mE nichts falsch machen.

Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt, das auch bei anderen Vorgängen im Körper reagiert, nicht nur bei den Nieren.
Wie sehen denn die Zähne aus? Wurden die schon jemals dental geröntgt? Hat er Mundgeruch, hat er Zahnstein?

• Like
Reaktionen: verKATert, ferufe, Kulli2015 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: tiha