Protestpinkler?????

• Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
Ja OK, ein zweites Klo wäre ja erstmal ein Versuch wert. Würde es denn reichen, wenn das neben dem anderen stehen würde, also auch im Bad, oder wenigstens im 3. Rau, da wäre mehr Platz als im Wohnzimmer. In den Raum hat er ja auch schon gepinkelt, hinter die Schrankwand.

Klar bringt Rätselraten nicht viel. Aber ich denke, dass man eine Blasenentzündung ausschließen kann, weil er ja sonst sauber ist. Ich tippe eben auf Protest, und vielleicht hat ja jemand das gleiche erlebt und die Sache in den Griff bekommen.

Wie sind den eure Erfahrungen mit Feliway? Der Stecker steckt jetzt in der Steckdose, wenn ich morgends weggehe. Wenn ich heimkomme, nehme ich ihn raus.

Nein, das ist leider falsch, leichte Blasenentzündungen führen auch zu sporadischer Unsauerkeit.

Spar dir lieber das Geld für den Feliwaystecker und geh zum TA.😉

Hätte zumindest den Vorteil, da du dich ja so gegen ein zweites Klo sträubst 😉, dass du dieses vlt auch gar nicht brauchst.

A

Werbung

. Dass eine Krankheit auch vorliegen kann, wenn das Pinkeln nicht ständig außerhalb des Klos stattfindet, war mir z.B. neu. Hätte ich aber nie erfahren, wenn ich nicht geschrieben hätte, dass ich eine Entzündung ausschließe.
Meine Pinkelkatze war hochgradig unsauber. Die Ursache (Blasenentzündung, Blasenkristalle) wurde behandelt und je mehr die Genesung voranschritt, um so seltner wurde die Unsauberkeit.

Daß alles gut geheilt war, hab ich allein an der Tatsache erkennen können, daß das Schätzlein eines Tages perfekt stubenrein war 😉

Es kommt wohl auch drauf an, welches Gefühl stärker ist: die (fast) angeborene Sauberkeit oder der Schmerz, der mit dem Katzenklo bei Pinkeln verbunden ist. Manchmal hält sich das die Waage, und dann ist die Miez nur gelegentlich unsauber.

Zugvogel

Code:
Hätte zumindest den Vorteil, da du dich ja so gegen ein zweites Klo sträubst

Ach ja? tue ich das? Habe ich das irgendwo geschrieben? Wohl nicht. Nur dass es eben im Wohnzimmer nicht so ganz toll ist. Oder lebst du zwischen Katzenklos? Außerdem habe ich auch geschrieben, dass er nicht nur im Wohnzimmer pinkelt. Also doch einfach mal richtig lesen. Und dass ich den Stecker schon habe, hast du wohl auch überlesen.

Manchmal fühle ich mich echt gewerblich hier. 😀

Code:
Hätte zumindest den Vorteil, da du dich ja so gegen ein zweites Klo sträubst

Ach ja? tue ich das? Habe ich das irgendwo geschrieben? Wohl nicht. Nur dass es eben im Wohnzimmer nicht so ganz toll ist. Oder lebst du zwischen Katzenklos? Außerdem habe ich auch geschrieben, dass er nicht nur im Wohnzimmer pinkelt. Also doch einfach mal richtig lesen. Und dass ich den Stecker schon habe, hast du wohl auch überlesen.

Ich hab auch keine Pinkelkatze.
Nun ja, wenn jmd 1000 Gründe einfallen, warum ein 2. Klo uncool wäre, es eigentlich nicht geht und man es im Endeffekt auch nicht will, dann nenne ich das "sträuben".

Dass du dir den Stecker lieber sparen sollst und dafür den Gang zum TA wählst, hast du wohl nicht verstanden. 😉

Ich meine, du hast das Problem und entweder du nimmst die Tipps an oder nicht. Deine Entscheidung.

Code:
Nun ja, wenn jmd 1000 Gründe einfallen, warum ein 2. Klo uncool wäre, es eigentlich nicht geht und man es im Endeffekt auch nicht will, dann nenne ich das "sträuben".

Dann zitiere bitte mal meine 1000 Gründe, und bitte auch, wo ich es nicht will.

Werbung:
Dann zitiere bitte mal meine 1000 Gründe, und bitte auch, wo ich es nicht will.

Ich komme mir hier grad vor ala und täglich grüßt das Murmeltier. 🙄

Sie gehen aber doch immer brav auf's Klo, außer eben an den gelegentlichen Abenden, wenn ich weg bin. Also denke ich, die Sauberkeit ist schon da, auch eine Blasenentzündung kann es nicht sein.

Das kann ich aber nicht an die Pinkelstelle stellen. Da ist kein Platz. Und im Wohnzimmer ein Katzenklo ist auch nicht so toll.

Soll ich dir gleich auch noch rauszitieren, warum es deiner Ansicht nach überflüssig ist zum TA zu gehen? Das war nun rein rhetorisch, da kannste dich ggf. selbst auf Zitatspurensuche begeben. 😉

Ach ja? tue ich das? Habe ich das irgendwo geschrieben? Wohl nicht. Nur dass es eben im Wohnzimmer nicht so ganz toll ist. Oder lebst du zwischen Katzenklos?

Zur Zeit der ganz wilden Unsauberkeit hatte ich 7! Toiletten im ganzen Haus aufgestellt, nicht immer am gleichen Platz, aber immer weit voneinander entfernt.

Nach der Unsauberkeit konnte ich die Anzahl der Katzentoiletten auf wenige reduzieren, zwei waren dann aber permanent im Wohnzimmer.

Ja, ich weiß, es ist nicht das, was man sich unter hübschem Interieur vorstellt, aber diese Toiletten etwas in die Ecke geschoben waren mir immer noch lieber als der Pinkelgeruch.

Es gibt auch tolle Ideen, wie man Katzentoiletten etwas verstecken kann, sei es in einem Hocker oder kleinen Schränkchen, so daß es sowohl leicht zugänglich als auch einfach zum Saubermachen ist.

Zugvogel

Liebe TE.
Hiermit möchte ich Dir gerne erklären, was uns aufstöhnst. Wir sind schon viele Jahre hier im Forum. Haben gefühlte 100 000 mal den Unsauberkeitskatalog studiert. In 90 % aller Fälle waren es Fälle von Krankheit oder fehlen eines zweiten Klos. Wir haben geduldig immer wieder die selben Fragen beantwortet.

Immer wurde uns gesagt, Krankheit, Streu und zu wenig Klos wären als Grund ausgeschlossen. Aber fast immer lag es eben daran.

Wir bekommen kein Geld dafür, das immer und immer wieder zu lesen, zu schreiben, zu widersprechen, zu raten.
Du bist nicht die Erste und wirst nicht die Letzte sein.

Warum machen wir das? Frag ich mich echt manchmal auch.

Aber dann denke ich wieder, wegen der Katze.
Und das beruhigt mich dann wieder ein bisschen.

Auch wenn die TE nur nervt.

Ich komme mir hier grad vor ala und täglich grüßt das Murmeltier. 🙄

Soll ich dir gleich auch noch rauszitieren, warum es deiner Ansicht nach überflüssig ist zum TA zu gehen? Das war nun rein rhetorisch, da kannste dich ggf. selbst auf Zitatspurensuche begeben. 😉

Und das sind 1000 Gründe gegen ein zweites Katzenklo? Sehr witzig. Und dass an der Stelle kein Platz ist hast du auch überlesen.

Es ist ja aber immer leicht, Tips wie Tierarzt zu geben. Da komme ich auch alleine drau. Es gibt aber eben auch sehr viele Katzen, die aus reinem Protest pinkeln. Andere Katzenforen sind voll davon und habe ich auch nützliche Tips gelesen, die über den Tierarzt hinausgehen. Und um dir die Arbeit zu sparen, den Tierarztbesuch lehne ich nicht grundsätzlich ab.

Also ein Klo halte ich für definitiv zu wenig. Vielleicht ist es einfach mal zu stickig im Haubenklo gewesen oder der Weg war zu weit oder es war gerade besetzt und dann wird sich schon mal ein anderer Platz gesucht und schupps schon ist ein Anfang gemacht. Das muss durchaus nicht immer sein, könnte aber häufiger werden.
Was jahrelang gut geht, muss nicht für alle Zeiten gut gehen.
Ich würde also mindestens noch ein besser zwei weitere Klos aufstellen und durchaus auch im Wohnzimmer (kann ja später wieder entfernt werden) und Klos ohne Haube ausprobieren (meine Katzen haben die urplötzlich auch nicht mehr gemocht).
Ich hatte auch im Wohnzimmer ein Klo als Pauli und Lisa noch klein waren und ich nicht wollte, dass sie erst nach einem Klo lange suchen müssen.

Wenn Du tagsüber mal nicht zuhause bist, ist es ohnehin zu lange unsauber in einem Klo und gerade im Sommer müffelt es schnell unangenehm.

Werbung:
Dann geh einfach in die anderen, tollen Foren. 🙂

@ Mafi: Gut getroffen, grad stellte ich mir die Frage nämlich auch.

@ Easy: Wenn du auf alles alleine kommst dann bitte. Hätte ich jetzt Lust, würde ich dir was zu dem Begriff "Protestpinkel" erklären - aber hab ich grad nicht, außerdem gehe ich in der Annahme, du weißt schon alles.

Schönen Tag, ich nutze meine Zeit nun sinnvoller. 😉

Code:
Auch wenn die TE nur nervt.

Dann lass es doch sein, wäre mir auch lieber. Diese Pöbeleien erwarte ich in einem solchem Forum wie diesem eigentlich nicht. Aber ich bedanke mich trotzdem untertänigst.

Also ein Klo halte ich für definitiv zu wenig. Vielleicht ist es einfach mal zu stickig im Haubenklo gewesen oder der Weg war zu weit oder es war gerade besetzt und dann wird sich schon mal ein anderer Platz gesucht und schupps schon ist ein Anfang gemacht. Das muss durchaus nicht immer sein, könnte aber häufiger werden.
Was jahrelang gut geht, muss nicht für alle Zeiten gut gehen.
Ich würde also mindestens noch ein besser zwei weitere Klos aufstellen und durchaus auch im Wohnzimmer (kann ja später wieder entfernt werden) und Klos ohne Haube ausprobieren (meine Katzen haben die urplötzlich auch nicht mehr gemocht).
Ich hatte auch im Wohnzimmer ein Klo als Pauli und Lisa noch klein waren und ich nicht wollte, dass sie erst nach einem Klo lange suchen müssen.

Wenn Du tagsüber mal nicht zuhause bist, ist es ohnehin zu lange unsauber in einem Klo und gerade im Sommer müffelt es schnell unangenehm.

Da wirst du Recht haben. Werde morgen gleich ein zweites besorgen. Muss ja nicht direkt auf der Pinkelstelle stehen, da ist nämlich kein Platz.

Werbung:
Da wirst du Recht haben. Werde morgen gleich ein zweites besorgen. Muss ja nicht direkt auf der Pinkelstelle stehen, da ist nämlich kein Platz.

Kannst Du irgendwas auf die Pinkelstelle legen was Deine Katzen vielleicht mögen? Z.B. eine Lieblingsdecke, ein Spielzeug, ein Baldriankissen?
Ich hab kleine Kratzmatten damit decke ich immer Spuckflecken ab.
Wäre auch einen Versuch wert.
Und wenn was passiert ist, dann bitte ganz ohne Kommentar wegwischen, jede Aufmerksamkeit von Dir bedeutet Beachtung. Könnte negative Folgen haben.

Kannst Du irgendwas auf die Pinkelstelle legen was Deine Katzen vielleicht mögen? Z.B. eine Lieblingsdecke, ein Spielzeug, ein Baldriankissen?
Ich hab kleine Kratzmatten damit decke ich immer Spuckflecken ab.
Wäre auch einen Versuch wert.
Und wenn was passiert ist, dann bitte ganz ohne Kommentar wegwischen, jede Aufmerksamkeit von Dir bedeutet Beachtung. Könnte negative Folgen haben.

Das ist auch eine gute Idee. Jetzt hab ich die Stelle nochmal ordentlich mit UF200 eingesprüht, damit der Geruch weggeht. Ich habe noch von den Meerschweinchen früher solche wasserdichten Deckchen. Die werde ich mal drauflegen und Futter hinstellen. Ich hoffe halt, dass er sich icht eine neue Ecke sucht.

Hast du ERfahrung mit Feliway?

Das ist auch eine gute Idee. Jetzt hab ich die Stelle nochmal ordentlich mit UF200 eingesprüht, damit der Geruch weggeht. Ich habe noch von den Meerschweinchen früher solche wasserdichten Deckchen. Die werde ich mal drauflegen und Futter hinstellen. Ich hoffe halt, dass er sich icht eine neue Ecke sucht.

Hast du ERfahrung mit Feliway?

Feliway benutze ich wenn es mal Unstimmigkeiten bei uns gibt. Lisa ist ein Sensibelchen und kriegt schon Verlustängste wenn unser neues Streunerkaterchen ein bisschen Zuwendung bekommt, das zeigt sie dann mit Aggressivität. Also helfe ich ihr mit Feliway. Bachblüten sind auch gut!

Deckchen unter Futter geht bei meinen nicht, wenn sie das Futter nicht mögen oder satt sind wird zugescharrt. Aber ich kenne Deine Katzen nicht.
IF200 kenne ich auch nicht. Riecht das stark? Wenn der Geruch zu ausgeprägt ist, dann könnte das zum Überpinkeln animieren.

Code:
IF200 kenne ich auch nicht. Riecht das stark? Wenn der Geruch zu ausgeprägt ist, dann könnte das zum Überpinkeln animieren.

Das ist ein neutralisierendes Spray. Man soll die Pipistelle abtrocknen, dann das Spray draufsprühen und dann trocknen lassen. Soll den Geruch neutralisieren.
Ich habe es jetzt zum 3. Mal drauf gesprüht, bisher war der Geruch nicht ganz weg.